Schaltproblem bei der R1250RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
mikels

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von mikels »

welches 2 Zylinder, oder 1Zylinder Motorrad kann man den mit dem Automaten tadellos vom 1ten in den 2ten schalten?
Da fällt mit gerade keins ein. Ein Schaltautomat ist nicht dafür gebaut um Ihn im Stadtverkehr zu nutzen.

Aber was soll ich sagen, das wollt Ihr alle nicht hören.
erst einlesen, fĂĽr was ist was und wie funktioniert es, dann kann man gerne diskutieren.

mike
Ralle

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Ralle »

Hallo Reinhold,
wenn ich mal ne Tour richung MĂĽnster mache, komme ich mal drauf zurĂĽck

Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
Ralph

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Ralph »

mikels hat geschrieben: ↑22.07.2020, 21:33 welches 2 Zylinder, oder 1Zylinder Motorrad kann man den mit dem Automaten tadellos vom 1ten in den 2ten schalten?
Da fällt mit gerade keins ein. Ein Schaltautomat ist nicht dafür gebaut um Ihn im Stadtverkehr zu nutzen.

mike
Ich kenne da jede Menge Kehren in den Alpen, die man im ersten Gang fahren muss mit anschlieĂźendem Schaltvorgang in den 2.- und da ist nirgends "Stadtverkehr" auĂźenrum :wink:

In Bezug "Schaltassistent" ist der BMW Boxer eben nicht das MaĂź der Dinge.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
RT-Kalle

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von RT-Kalle »

Was den Schaltassistenten auf der LC bzw. den Boxern betrifft, kann ich nix zu sagen, denn meine LC hat keinen.
Gestern hatte ich aber eine F 900 R mit Schaltassi als Werkstattmotorrad.
Und da muĂź ich sagen, er funktioniert butterweich. Die F 900 hatte gerade mal 45 km gefahren als ich sie ĂĽbernahm.

Dennoch geht mir der Schaltassi in keinster Weise ab, da ich seit jeher Kupplungsfahrer bin, und ich es so gewohnt bin.

Daggegen könnte ich aber bei ner richtigen Wandlerautomatik schon schwach werden. Die gibt's ja z.B. bei Honda - bei Honda
fehlt mir aber wiederum das richtige Motorrad. :hallo:

Also halte ich die Finger meiner linken Hand weiterhin fit. :wink:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
dlohnier

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von dlohnier »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑23.07.2020, 12:03 Was den Schaltassistenten auf der LC bzw. den Boxern betrifft, kann ich nix zu sagen, denn meine LC hat keinen.
Gestern hatte ich aber eine F 900 R mit Schaltassi als Werkstattmotorrad.
Und da muĂź ich sagen, er funktioniert butterweich. Die F 900 hatte gerade mal 45 km gefahren als ich sie ĂĽbernahm.
Klar funktioniert er dort butterweich, denn die Getriebeingangswelle dreht ja nicht mit Motordrehzahl (wie bei allen 1200-1250er LC Boxern) sondern ist untersetzt.
GruĂź, Reinhold
reinon

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von reinon »

mikels hat geschrieben: ↑22.07.2020, 21:33 welches 2 Zylinder, oder 1Zylinder Motorrad kann man den mit dem Automaten tadellos vom 1ten in den 2ten schalten?
Da fällt mit gerade keins ein. Ein Schaltautomat ist nicht dafür gebaut um Ihn im Stadtverkehr zu nutzen.

Aber was soll ich sagen, das wollt Ihr alle nicht hören.
erst einlesen, fĂĽr was ist was und wie funktioniert es, dann kann man gerne diskutieren.

mike
Hi. Bin beim Stöbern zufällig auf diesem Threat gestoßen. Mein Beitrag dazu: Schalten mit Automat bei meiner 1250 Bj 04/19, 13000 km klappt super. Bei allen Gängen, auch von 2 auf 1 oder umgekehrt. Benutz die Kupplung eigentlich nur zum Anhalten/Wegfahren und beim starken Bremsen.

Also es geht schon đź‘Ť

GruĂź
Reinhard
:up:

R1250RT seit 04/19
hardholgi

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von hardholgi »

Ralle, das sind keine Schaltprobleme. Das ist guter Standard. Verglichen mit den LCs der ersten Baujahre sogar sehr guter Standard.
RT - since 1987
charlie57

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von charlie57 »

Scheint wohl wirklich eine Art „Standard“ zu sein.

Obwohl ich mit meiner 1250er Bj. 2019 grundsätzlich zufrieden bin, habe auch ich unterschiedliches Verhalten beobachtet.

Beim Kaltstart läuft sie erst einmal mit leicht höherer Drehzahl, um dann nach ca. 30 - 60 Sekunden auf Standarddrehzahl runter zu gehen. Anfangs habe ich das abgewartet und dann erst den ersten Gang eingelegt. Klonk! Manchmal sogar mit einem deutlichen Ruck der Maschine nach vorne. Eines Tages, ich hatte es anscheinend eilig, legte ich den ersten Gang sofort nach dem Anstarten ein. Und - NIX! Gar nichts war zu spüren und zu hören. Und das lässt sich bis heute nachvollziehen. Sobald der Motor warm ist, geht der erste Gang (fast immer) nur mit Klonk und Ruck hinein.

Dazu kommt auch - wie schon von anderen hier beschrieben, dass der Schaltautomat manchmal gut funktioniert und dann wieder deutlich ruckelt. Je höher der Gangwechsel, desto besser funktioniert er. Ich verwende ihn fast nur mehr ab dem 3. Gang, obwohl - manchmal er auch von 2 auf 3 funktioniert. Auch beim manuellen Schalten mit Kupplung funktioniert das bei den Gängen 1-3 manchmal völlig geräuschlos, dann wieder mit deutlichem Geräusch. Lt. Freundlichem ist das halt so bei einem „nicht synchronisiertem Getriebe“. ...
Scheint wohl an der Tagesverfassung von mir und meiner 1250er zu liegen.

Beim ersten Service heuer im Frühjahr wurde ein großes Softwareupdate durchgeführt. Ich habe den Eindruck, dass die „problematischen“ Schaltvorgänge - manuell wie auch mit Schaltautomaten - deutlich weniger geworden, wenn auch immer noch da sind.

Mein Freundlicher (kein großer BMW-Händler, sondern eine freie Werkstätte mit BMW-Lizenz) ist immer sehr bemüht, auch bei Gewährleistungs/Garantiefällen (obwohl ich die Maschine nicht dort gekauft habe), aber gegen das von BMW vorgegebene Prozedere kommt auch er manchmal nicht an. Is halt so.
r1150rt

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von r1150rt »

charlie57 hat geschrieben: ↑27.08.2020, 09:17 Beim ersten Service heuer im Frühjahr wurde ein großes Softwareupdate durchgeführt. Ich habe den Eindruck, dass die „problematischen“ Schaltvorgänge - manuell wie auch mit Schaltautomaten - deutlich weniger geworden, wenn auch immer noch da sind.
Durch das Softwareupdate werden die Adaptionswerte zurückgesetzt und der Schaltassistent wird dann neu angelernt. Dass dieser dann anfänglich besser funktioniert, dieses Gefühl dürfte jeder haben, gibt sich mit der Zeit leider wieder.
______________
Viele GrĂĽĂźe Herb
Hubs

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Hubs »

Hab das gleiche Problem bei meiner im Juni gekauften 1250 RT. Von Anfang an kracht der erste Gang, wie gesagt sobald der Motor warm ist, dass es schon an die ersten Getriebegeräusche der GS 1100 erinnert. Klar, wenn der Motor und das Getriebe kalt sind, dann schnackelt der Erste rein, ein reines Gedicht. Sobald ein paar Kilometer gefahren sind und die erste Ampel droht mit dem Anhalten, dann wird's wahrlich laut wenn man den ersten Gang einlegt. Mein Händler sagte auch, das ist normal, es gäbe brutale Unterschiede zur meiner vorherigen 1200ADV. Das wäre ein ganz anderes Konzept des Getriebes gewesen. Wirklich? Sollte ich hier doch nochmal zum Händler gehen und dies monieren?
Bibi

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Bibi »

Moin,

mir geht es so, wie einigen von euch: Bei kaltem Motor schaltet das Getriebe leise, auch den 1.Gang, wird es warm, kracht es im Gebälk. Allerdings empfand ich das bisher nicht unbedingt als störend, eher als normal, weil die BMW von meiner Frau teils noch lauter schaltet. Bisher ging davon aus, daß das bei BMW so sein muß, daß die immer deutlich hörbar schalten. Zwar ein Armutszeugnis, meine Honda kann das viel besser, aber nicht zu ändern.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
bullibo

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von bullibo »

Moin,

bei mir ist es auch so, ich habe vorher eine RT 1150 über 8 Jahre gefahren, wenn ich die richtigen Drehzahlen fuhr konnte ich auch ohne Schaltassistent die Gänge rauf und runter schalten, bei meiner RT 1250 ist es beim Raufschalten schon bequemer, ich brauche nicht unbedingt auf die Drehzahl achten, beim Runterschalten geht es irgendwie gar nicht, sorry.

Also ich kupple wie eh und je fahre auch seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad mit kuppeln, ist also fĂĽr mich kein must have , sondern fĂĽr BMW nur ein Verkaufsargument.

LG Jochen
einfachandreas
Moderator

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Jochen,
dass runter schalten geht auch nur dann geschmeidig wenn der Gasgriff in Nullstellung, also ganz geschlossen ist.
Dieses schreibe ich nur weil aus deiner Beschreibung nicht hervor geht das Du dieses bedacht hast.
Das mit dem Verkaufsargument stimmt aber, vom Prinzip her muss man das nicht haben .... aber SpaĂź macht es trotzdem :lol:

Was ich bei der 12erLC festgestellt habe, wenn ich unkonzentriert per Schaltassi die Gänge rauf oder runter schalten geht es nie geschmeidig.
Zum einlegen vom 1. Gang bei warmen Motor habe ich für mich festgestellt, bloß nicht vorsichtig, also ich trampel den einfach rein, dann gibt es kaum Geräusche und / oder Vorwärtsdrang bei der RT.
Und da Ich mir nicht vorstellen kann, daß BMW eine großartige Veränderung der Getriebe vorgenommen hat, vergleiche ich das mit der 12erLC von Bj 2018.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
Achim

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Achim »

einfachandreas hat geschrieben: ↑23.07.2021, 23:46... Und da Ich mir nicht vorstellen kann, daß BMW eine großartige Veränderung der Getriebe vorgenommen hat, vergleiche ich das mit der 12erLC von Bj 2018.
Hm? Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass das Getriebe ab der 1250´er jetzt von einem japanischen Zulieferer stammen soll.
Hatte das Reinhold "dlohnier" geschrieben?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Sherlock

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von Sherlock »

Leider kann ich nur den Vergleich zur GS ziehen, aber das Getriebe der GS und der RT unterscheiden sich nach meinem Wissen nur in der Übersetzung einzelner Gänge. Von der Bauart sind die gleich.
Während ich von der 1200 GS LC zur RT gewechselt bin, ist meine Frau der GS treu geblieben.
Wir sind uns absolut einig, dass sich die aktuelle 1250 GS und die 1250 RT mit SA deutlich besser schalten lassen, als die 1200 GS LC

Bei der 1200 LC sind besonders die unteren Gänge deutlich ruppiger, reduziert sich etwas bei hoher Drehzahl.

Auch bei der Anfahrt auf eine Ampel und dem runter steppen bis in den ersten Gang, gibt es mit der 1250 kein Problem, bei der 1200 LC habe ich fĂĽr den Gangwechsel zwei auf eins fast immer die Kupplung genutzt.

Im vergangenen Jahr habe ich für ein verlängertes Wochenende mal die S1000XR gefahren, da geht der Shifter butterweich, aber da vergleicht man Äpfel mit Birnen, jedenfalls ist die 1250 auf dem richtigen Weg mit deutlicher Verbesserung der Schaltung mit dem SA
dlohnier

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Achim hat geschrieben: ↑24.07.2021, 00:10
einfachandreas hat geschrieben: ↑23.07.2021, 23:46... Und da Ich mir nicht vorstellen kann, daß BMW eine großartige Veränderung der Getriebe vorgenommen hat, vergleiche ich das mit der 12erLC von Bj 2018.
Hm? Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass das Getriebe ab der 1250´er jetzt von einem japanischen Zulieferer stammen soll.
Hatte das Reinhold "dlohnier" geschrieben?
Ja, es ist „made in Japan“. Aber das ist relativ unwichtig, da nach BMW Specs. genaut. Und die Eingangswellendrenzahl,ist halt DAS Problem was sich so nich ändern lässt.
Wer weiss, möglicherweise ist die 1300er nicht nur eine aufgebohrte 1250er sondern eine neue Konstruktion und das wird geändert. Wobei ich daran nicht glaube, so was kostet richtig €`s.
Zudem ist der Platz sehr beschränkt.
GruĂź, Reinhold
hardholgi

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von hardholgi »

Die Getriebe aller LC, seit 2013, kommen von Showa, japanischer Edellieferant. Selbst das NineT-Getriebe kommt nicht mehr von Getrag, wohl aber aus Deutschland.
RT - since 1987
hardholgi

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von hardholgi »

Ach ja, noch etwas: bis 2016 konnte man die Schaltbarkeit des Getriebes spürbar verbessern, indem man den Motorölstand bei exakt der Hälfte Schauglas hielt. Nach dem Service beim BMW-Händler (dieser war nicht bereit, meiner Anweisung „nur bis zur Hälfte auffüllen“ zu folgen) ließ ich einfach wieder ein wenig Öl ab.
Mit der neuen Geteiebekonstruktion 2017 soll dieser Trick nicht mehr funzen, sagt mein Dealer. Muss man mal ausprobieren.

Hat das jemand bei seiner neueren RT mal getestet ?
RT - since 1987
joey

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von joey »

hardholgi hat geschrieben: ↑24.07.2021, 10:58 Ach ja, noch etwas: bis 2016 konnte man die Schaltbarkeit des Getriebes spürbar verbessern, indem man den Motorölstand bei exakt der Hälfte Schauglas hielt. Nach dem Service beim BMW-Händler (dieser war nicht bereit, meiner Anweisung „nur bis zur Hälfte auffüllen“ zu folgen) ließ ich einfach wieder ein wenig Öl ab.
Mit der neuen Geteiebekonstruktion 2017 soll dieser Trick nicht mehr funzen, sagt mein Dealer. Muss man mal ausprobieren.

Hat das jemand bei seiner neueren RT mal getestet ?
Indirekt habe ich das natürlich probiert: zwischen der 20.000er Inspektion und der 30.000er Inspektion habe ich ziemlich genau den Ölstand zwischen max. und min. gehabt. Also vermutlich irgendwo ab 25.000 muss dann der Ölstand bei der Hälfte gelegen haben. Seit ich LC fahre (zunächst 1200er GS von 2017 ca. 65 Tsd. km), jetzt die 1250er RT von 2019 mit bisher 34 Tsd. km habe ich übrigens zwischen den Inspektionen noch kein Öl nachgefüllt, gegen Ende der jeweiligen 10.000 km - Periode war's jedoch in der Regel in der Minimum-Nähe.

Zur Schaltbarkeit: seit 2017 ist ja ein zusätzlicher Torsionsdämpfer verbaut plus weitere Massnahmen, wodurch die Schaltbarkeit vor allem in den unteren Gänge (ein wenig :wink: ) verbessert wird.
https://www.motorradonline.de/typen/fah ... -getriebe/

Der Ă–lstand beeinflusst nach meiner Erfahrung die Schaltbarkeit bei diesen Motoren nicht.

Mir persönlich macht auch der Schaltassistent viel Spass vor allem ab dem 3. Gang. Am besten funktioniert dieser bei sportlicher Fahrweise: Gänge beim Raufschalten bei Vollgas oder fast Vollgas oberhalb etwa 4 bis 6000 U/min ohne Gasgriffänderung kurz und knackig wechseln, beim Runterschalten geht beides: mit und ohne Gas. Besser geht's ohne. Und beim Runterschalten gibt's noch einen kleinen Zwischengasstoss. Der SA meiner KTM 890 Adventure funktioniert allerdings deutlich besser über einen weiteren Drehzahlbereich und auch beim Bummeln z.B. in der Stadt.

Kleiner Scherz mit wahrem Hintergrund: wer die Gänge nicht gerne hochdreht und dennoch den SA problemlos nutzen möchte, der greife besser zur KTM :lol: .
hupe

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von hupe »

Auch ich fand bei der 2021er RT das Hochschalten im 1. und 2. unter leichter Last auch nicht so toll . Je mehr ich gefahren bin, um so besser wurde es (vielleicht habe ich mich auch daran gewöhnt). Das der Ölstand einen Einfluss hat, konnte ich nicht feststellen. Stark gebrauchtes Öl könnte aber einen anderen Reibwert haben. Bei der 10.000er Inspektion habe ich Castrol statt Advantec einfüllen lassen. Damit wurde es schlagartig noch mal deutlich besser. Dass das Castrol-ÖL das Schalten trotz gleicher Spezifikation fluffiger macht, wurde auch schon bei japanischen Motorrädern festgestellt . Wird wohl an den Synchronringen oder an der Kupplung einen anderen Reibwert haben. Bin zufrieden, aber perfekt ist es immer noch nicht. Zur Not gibt es ja auch noch den Kupplungsgriff.
hardholgi

Re: Schaltproblem bei der R1250RT

Beitrag von hardholgi »

hardholgi hat geschrieben: ↑24.07.2021, 10:58 Ach ja, noch etwas: bis 2016 konnte man die Schaltbarkeit des Getriebes spürbar verbessern, indem man den Motorölstand bei exakt der Hälfte Schauglas hielt. Nach dem Service beim BMW-Händler (dieser war nicht bereit, meiner Anweisung „nur bis zur Hälfte auffüllen“ zu folgen) ließ ich einfach wieder ein wenig Öl ab.
Mit der neuen Geteiebekonstruktion 2017 soll dieser Trick nicht mehr funzen, sagt mein Dealer. Muss man mal ausprobieren.

Hat das jemand bei seiner neueren RT mal getestet ?
ERGĂ„NZUNG: habe das im Herbst bei meiner 1250er verifiziert. NEIN, ein niedriger Ă–lstand verbessert hier nicht die Schaltbarkeit. Im Gegenteil: je voller, desto besser bei mir.
RT - since 1987
Antworten