21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
obro

21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von obro »

grüß euch!

hab heute meine neue abgeholt (2021er). bestellung war mit TC-rücklicht.
doch die überraschung: das rücklicht sei nicht montierbar, weil das nur mit
der zentralverriegelung möglich wäre. die hab ich aber nicht bestellt.
ich hab wirbel gemacht - die werkstätte will der sache nochmal nachgehen, weil
das rücklicht wurde mitgeliefert - aber nicht angeschlossen.

ich war sauer, bei der bestellung hat das niemand gesagt - der preis
wird mir gutgeschrieben oder ausbezahlt.

ist das möglich, dass ein anschluss ohne zentralverriegelung nicht möglich ist?
die TC-innenbeleuchtung funktioniert ja auch nicht.
das kabel vom TC wär ja da . . . . . . . . . ?
Stecker-TC-Rücklicht-juni2021-klein.jpg




LG
robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S Koss

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von S Koss »

Servus Robert,

... aber das fahrzeugseitige Kabel halt nicht.

Da bist Du nicht der Erste, dem das passiert. Bibi hatte dasselbe Problem, allerdings noch bei der ersten R1250RT. Das dürfte aber auch bei der 1200 LC bereits so sein.

Trotzdem Glückwunsch zur Neuen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Bibi

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Bibi »

Moin Robert,

zunächst mal Herzlichen Glückwunsch zur Neuen und viel Spaß damit!
Und.... :welcome: to the club! Ich habe leider die gleiche Erfahrung machen müssen: keine ZV- keine Möglichkeit, das Topcase anzuschließen. Was bleibt? Ich habe mir für die Innenleuchte was gebastelt mit Kabel direkt von der Batterie und Steckergehäusen, die ich von meinem Benz noch im Keller hatte. Funktioniert tadellos. Von der zusätzlichen Bremsleuchte hab ich mich zur Zeit verabschiedet, da ich das TC kaum nutze und ein regulärer Betrieb dieser Leuchte nur mit einem erheblichen Aufwand an Bastellei und elektronischem Knoff-Hoff machbar ist. Aber das heißt nicht, daß das so bleibt. Wenn du mehr wissen willst, kannst mich gerne anrufen. Tel Nr gibt es per PN.
Ich habe vergangenes Jahr bei der Auslieferung meiner Maschine mit meinem Verkäufer nach langem Hin und Her vereinbart, daß die Einfahrkontrolle als Entschädigung übernommen wurde und das TC noch etwas nach unten abgerundet wurde vom Preis.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
obro

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von obro »

danke - trübt etwas die freude.
händlerwerkstätte hat nachmittag angerufen und lösung versprochen - beim 1000er service.
wers glaubt . . . . .
aber es wurde hier mal gepostet, wo man das gegenstück zum stecker bekommt (conrad?) und welcher von
den rundsteckverbindern das ist. ich glaub da wurde die verbindung verlängert und von unter dem rücksitz
nach außen verlegt. ich glaub irgendein hirschmann-stecker - aber welcher?
finde diese beschreibung hier derzeit nicht . . . . . oder gibt es originalstecker extra?

LG
robert
BMWRT7

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von BMWRT7 »

Robert,

bei der Steckerverlegung war aber fahrzeugseitig auch schon ein Anschluss vorhanden und es ging lediglich darum mit der Verlegung den Ab- und Anbau zu erleichtern.

Deine Werkstatt müsste aber erst den BMW Kabelbaum ergänzen um dann den Fahrzeugseitigen Anschluss zu erzielen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Tourenfahrer »

Auch wenn es nicht angebracht ist, aber warum nur..........
egal, Kind ist in Brunnen gefallen ........
Stecker findest du einen passenden hier, leider nicht ganz günstig, weil für etwas anderes gadacht, aber eine andere Lösung fällt mir gerade auch nicht ein.
Viellicht die Firma mal anschreiben, Vielleicht besorgen sie Dir den Stecker
bischen nach unten scrollen
hier
das Adapterkabel kostet 24,- Euro und ist eigentlich zu schade um es auseinander zu schneiden
sollte aber passen und funktionieren
BMWRT7 hat geschrieben: ↑18.06.2021, 06:43 Robert,

bei der Steckerverlegung war aber fahrzeugseitig auch schon ein Anschluss vorhanden und es ging lediglich darum mit der Verlegung den Ab- und Anbau zu erleichtern.

Deine Werkstatt müsste aber erst den BMW Kabelbaum ergänzen um dann den Fahrzeugseitigen Anschluss zu erzielen.
Ich denke nicht, das es damit getan ist. Selbst wenn der Kabelbaum verlegt ist, fehlt für die Zentralverriegelung immer noch der passende Schalter an der Schalter Einheit rechts
und bei nur Bremslicht
Das Steuergerät, sofern vorhanden und vorgesehen müsste mindestens angelernt werden. Das wiederum dürfte die Kosten weit nach oben treiben.

Letztens habe ich eine RT bestaunen können und ich habe wirklich nicht schlecht gestaunt.
Eine RT ohne alles, keine Zentralverriegelung, kein Tempomat, keine Sitz oder Griffheizung, vollkommen nackt.
Ich habe auch mit dem Bessitzer gesprochen, der wollte das einfach alles nicht, wenn viel dran, geht viel kaputt, war seine Theorie.
Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt und gestaunt. Dann entdeckte ich den Akrapovic an seiner Maschine und war noch mehr erstaunt.
Tja, was es nicht alles gibt nur um eine BMW zu fahren, ach so - verkaufen war für den guten Mann kein Thema, er will sie fahren, bis sie auseinander fällt :shock: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 18.06.2021, 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Lancelot

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Lancelot »

obro hat geschrieben: ↑17.06.2021, 22:25
aber es wurde hier mal gepostet, wo man das gegenstück zum stecker bekommt (conrad?) und welcher von
den rundsteckverbindern das ist. ich glaub da wurde die verbindung verlängert und von unter dem rücksitz
nach außen verlegt.
Meinst du vielleicht diesen Beitrag?
In einem weiteren Beitrag sind die Einzelteile gelistet.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Bibi

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Bibi »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑18.06.2021, 07:12 Das Steuergerät, sofern vorhanden und vorgesehen müsste mindestens angelernt werden.
Moin,

PIN 7 am Grundmodul gibt das Bremslichtsignal ans TC aus. Da es zwei Grundmodule laut Teilekatalog gibt, eine Light und eine Standardvariante, könnte ich mir vorstellen, daß das Grundmodul bei fehlender ZV gar nicht dafür ausgelegt ist. Wenn es nicht so aufwendig wäre, das Grundmodul frei zu legen, hätte ich mich schon mal dran gegeben und geschaut, welche Variante ich verbaut habe und ob da eventuell was geht.
Übrigens, den Zusatzkabelbaum für die ZV gibt es bei Boonstra für 40€. Da hätte man dann den Stecker und jede Menge Kabel zum Basteln.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
DirkHermes
Webmaster

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe zwar eine RT aus 2017 mit Vollausstattung incl. Topcase, habe mir aber ein paar Gimmicks zusätzlich eingebaut. Doppelsteckdose für USB-laden, Bremslicht mit Blinker Lauflicht. Dafür habe ich die Signale am Rücklicht abgegriffen und mit zusätzlichen Leitungen ins Topcase gebracht. Geht also auch ohne Originalteile von BMW und ist auch noch preiswerter.
Bibi

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Bibi »

DirkHermes hat geschrieben: ↑18.06.2021, 10:37 Dafür habe ich die Signale am Rücklicht abgegriffen
Moin Dirk,

so einfach ist das leider nicht, zumindest war es bei meinem Versuch, das gleiche zu tun, so. Die Blinker konnte ich am Rücklicht abgreifen, beim Bremslicht ging es nicht, ohne das die LED fürs Bremslicht anfingen zu glimmen, man also ein zweites Rücklicht hat, was wiederum nicht nicht ganz legal ist. Hab ich so getestet mit einem 3$ LED Streifen. Da du ja "All in" hast, liegt bei dir ja das Kabel mit dem Bremslichtsignal vor, was bei Robert und mir aber nicht der Fall ist!

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Klaus RT »

Bibi mal die Spannung messen die am Bremslicht an liegt, ohne zu Bremsen und einmal wenn gebremst wird.
Dann eine passende Z-Diode davor schalten, die erst kurz vor erreichen der Spannung beim Bremsen durchbricht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
flypg

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von flypg »

Kann diese Firma nicht nachhelfen?
71555804-b010-4c76-bc29-708e1bc80b75.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Bibi

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Bibi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑18.06.2021, 16:37 Dann eine passende Z-Diode davor schalten, die erst kurz vor erreichen der Spannung beim Bremsen durchbricht.
Moin Klaus,

danke für den Hinweis, daran hab ich auch schon gedacht.
flypg hat geschrieben:Kann diese Firma nicht nachhelfen?
Das ist bestimmt etwas in der Art, wie man es für noch mehr Geld auch hier bekommen kann. Allerdings ist der aktuelle Preis inzwischen jenseits von gut und böse.

LG Bianca
Zuletzt geändert von Bibi am 18.06.2021, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Apollo

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Apollo »

:wallb: wie kann ein Händler sowas bestellen und den Kunden nicht drauf hinweisen das es nicht geht ? :wallb:
Geht doch bei den Autos auch.

Allen Anschein nach, hast Du ein vollwertiges Topcase. Stecker und alle Kabel sind dran. Die sollen Dir das Stoplicht verbauen das hast Du ja bezahlt. Das Topcase zerlegen ist ne Sau Arbeit.
Da Du kein ZV bestellt hast wirst es Du es Topcase nicht vermissen. Das Licht ins Topcase zu bekommen ist leicht. Du brauchst auch nicht den original Stecker an der Maschine. Normale Steckpins tun es auch. Man kann den Stecker vom Topcase und Maschine auch zerlegen ohne einen Draht abzuschneiden. Das Bremslicht ist schwieriger. Mit dem Hex ezCan könnte es vielleicht gehen ein weiteres Bremslicht anzusteuern. Aber nicht billig.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
thombaaa

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von thombaaa »

flypg hat geschrieben: ↑18.06.2021, 16:54 Kann diese Firma nicht nachhelfen?
71555804-b010-4c76-bc29-708e1bc80b75.png
Wäre es nicht eine Idee, dass wir zusammenlegen und eine Fachfrau unter uns 8) suchen welche das Wunderding einfach einmal ordentlich testet? Ich wäre dabei! Vorausgesetzt natürlich, wir finden eine Fachfrau und sie ist mit dieser Schnapsidee einverstanden ... :D
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Bibi

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Bibi »

Apollo hat geschrieben: ↑18.06.2021, 20:25 :wallb: wie kann ein Händler sowas bestellen und den Kunden nicht drauf hinweisen das es nicht geht ? :wallb:

Moin Thomas,

die Frage hab ich mir auch gestellt. Ärgerlich war dabei, daß neben der Unwissenheit meines Verkäufers dieser Umstand auch in keinem Verkaufsprospekt erwähnt wird. Da steht nämich nur, daß die Bremsleuchte das LuxusTC verlangt, daß dieses TC aber für den Betrieb eine ZV benötigt, steht nirgends. Später, als das Kind in den Brunnen gefallen war, hab ich bei Leebmann auf der Seite mal einen Hinweis gefunden. Sei´s drum, für Robert hier noch mal die Fotos wie ich die Innenleuchte verkabelt habe.
IMG_20200513_170705 - Kopie.jpg
IMG_20200513_170731 - Kopie.jpg
LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
obro

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von obro »

grüß euch!

danke für eure mühe - ich warte mal ab, nachdem ich angerufen wurde und mitgeteilt wurde, das "bekommen wir zum 1000er-service hin" bin ich zuversichtlich.
der BMW-verkäufer ist kein neuling - die verkaufen ausschließlich BMW fahrzeuge, schon mind. 20 jahre bei dem händler und 50+ . dem sollte sowas eigentlich nicht passieren.
welchse kabelersatzteil von BMW (vom steuergerät zum stecker unterm sitz) würde man da eigentlich benötigen - oder erübrigt sich das mangels gleichschließung?
ich werde berichten, ob und wie die das thema angegangen sind.

@ udo: ich glaub nicht, dass dieser stecker passt, weil es ist genauso eine weibel - kein mandl!

@ bianca: danke für den hinweis zum TC-innenlicht (als notmaßnahme),

@ jens: ja, den beitrag hab ich gemeint.

@ hans-dieter: ja ich weiß, da war der anschluss vorhanden, aber der thread behandelt auch andere themen in dem zusammenhang.

so, im laubengang hab ich um 16:30 34 grad im schatten - da bleibt nur TV-fußball im kühlen und nicht bewegen.
. . . . und viiiel trinken :prost: - äh, nein - es ist selbstgemachter holundersaft. :lol:

liebe grüße
robert
Bibi

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Bibi »

obro hat geschrieben: ↑19.06.2021, 16:28 welchse kabelersatzteil von BMW (vom steuergerät zum stecker unterm sitz) würde man da eigentlich benötigen
Moin Robert,

hier den mit 03 bezeichneten Kabelstrang : https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=61_3634 benötigst du u.a.Allerdings weiß ich nicht, wo der ans Bordnetz angeschlossen wird.
obro hat geschrieben: ↑19.06.2021, 16:28 das "bekommen wir zum 1000er-service hin" bin ich zuversichtlich.
Da bin ich ja mal gespannt, was denen einfällt und du nicht enttäuscht wirst. Falls es funktioniert, würde ich mich freuen, wenn du es mich wissen läßt, was genau gemacht wurde.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
obro

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von obro »

servus bianca!
. . . . ich werde berichten.
aber bei leebmann konnte das fahrzeug mit meiner FIN nicht identifiziert werden.
wahrscheinlich zu jung?
liebe grüße
robert
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Leebmann hat die R1250RT MÜ noch nicht in der Datenbank, realoem.com übrigens auch nicht. Man kann also noch nicht auf die Ersatzteile der MÜ zugreifen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
obro

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von obro »

grüß euch!

DOCH MÖGLICH!
DSC_0006-klein.JPG
hatte heute 1000er-service (240.- inkl. mwst.).

. . . auch zusatzrücklicht im TC eingebaut. dazu hat die werkstätte den erforderlichen kabelbaum bestellt (laut angabe wesentlich unter 100.-).
das rücklicht war ja schon längst bezahlt. ich habe aber keine zentralverriegelung.
nachrüstung und material kabelbaum sowie rücklichteinbau erfolgte ohne berechnung.
zur BMW-connected app können sie leider nichts beitragen. aber habe die mitteilung erhalten, dass BMW für herbst
ein softwareupdate für den TFT-monitor vorbereitet. die probleme seien mittlerweile bekannt und der wille
zur behebung besteht.

vor den vorhang daher: www.goenitzer.bmw.at in wolfsberg in kärnten.
(wenn unerlaubte werbung - OK - dann den link löschen.)
aus meiner langjährigen erfahrung mit diesem betrieb darf ich bemerken,
dass die bisher immer an einer problemlösung für den kunden bemüht waren.

motorrad um 7:30 abgegeben - um 11:45 wurde angerufen, alles sei fertig inkl. aktualisierung software für die 1250RT.
zwischenzeitig hatte ich ein ersatzmotorrad - nagelneue GS1250.

liebe grüße
robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bibi

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Bibi »

Moin Robert,

coole Kiste! Freut mich für dich, daß es offensichtlich doch eine Lösung gab.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bibi

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Bibi »

Moin,

angeregt durch die erfolgreiche Nachrüstung des Bremslichtes im TC an Roberts neuer RT habe ich mit dem Händler in Österreich Kontakt aufgenommen und mir den Kabelsatz bestellt, der auch beim Threadstarter zum Ziel geführt hat. Vorgestern kam das Päckchen an und der Leitungssatz wartet nun auf den Einbau.
Klaus RT hat geschrieben: ↑13.05.2020, 20:02 ... bekommst Du das Bremslicht auch noch hin, Respekt. :up:
Danke Klaus für deine Vorschusslorbeeren. Ich denke mal, daß ich das mit dem Kabelsatz irgendwie hinbekomme. Leider konnte mir keine Anleitung mit geschickt werden, wo das Kabel zu kontaktieren ist mit dem Bordnetz. Wäre wohl selbst erklärend und für jeden geschulten Mechaniker kein Problem. Schau´n wir mal. Ich werde dann berichten.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Klaus RT »

Dirk Hermes hat doch irgendwo geschrieben das bei der 12er LC der Strom direkt von der Batterie kommt.
War das nicht der Thread mit Licht im Topcase und das man sich damit die Batterie leer machen kann?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bibi

Re: 21er RT - TC Rücklicht nicht möglich?

Beitrag von Bibi »

Moin,

das...
Klaus RT hat geschrieben: ↑08.08.2021, 12:13 das bei der 12er LC der Strom direkt von der Batterie kommt.
ist auch bei der 1250er so und betraf in dem von dir angesprochenen Thread das Innenlicht. Hier geht´s um die Nachrüstung und dessen Anschluß vom Bremslicht.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten