Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Nikolaus

Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Nikolaus »

Hallo zusammen,
da ich mir zum ersten Mal eine BMW gekauft habe (R 1200 RT, Baujahr 2009) bin ich etwas verwundert über die RDK-Anzeige. Diese zeigt ständig vorn 2,5 und hinten 3,0 bar an. Leider konnte ich bislang nicht herausfinden, ob hier ein Fehler vorliegt. Der Reifendruck wird sich ja während der Fahrt mal verändern, dies konnte ich aber nicht feststellen. Vielleicht hat jemand einen Rat.

Danke - Gruß Nikolaus
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Gunder »

Servus,

vor Fahrtbeginn ist der Reifen kalt, hier habe ich weniger, während der Fahrt steigt es um 0,1 - 0,2 bar an, liegt auch am Wetter.
Zuletzt geändert von Gunder am 29.05.2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Fothom

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Fothom »

Gunder hat geschrieben: 29.05.2021, 16:26 Servus,

vor Fahrtbeginn ist der Reifen kalt, hier habe ich weniger, während der Fahrt steigt es um 1 - 2 bar an, liegt auch am Wetter.
Ich hoffe, Du meinst 0,1 bis 0,2 bar :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Whiteboxer

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Whiteboxer »

Hallo,
Ich habe mir einen Kompressor mit geeichten Reifendruckprüfer gegönnt, bei 3 Motorrädern und Auto ist das ein Muss.
ja es ist so, die BMW RDK ändert sich wirklich nur im 0,1 bar Bereich. Wenn diese (bei mir zur Zeit 2,6 und 3.0) anzeigt ist das tatsächlich auch auf meinem geeichten Kompressormanometer zu sehen.
Bei kalten Abfahrt-Reifen ist alles bei 2,5 und 2,9 bar nach ca. 10 Minuten Fahrt geht es auf die oben genannten Werte und bleibt da auch, im Hochsommer wird es dann sicherlich mehr.
Nun denn, Allzeit gute Fahrt
Tom
Whiteboxer

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Whiteboxer »

Nikolaus hat geschrieben: 29.05.2021, 16:17 Hallo zusammen,
da ich mir zum ersten Mal eine BMW gekauft habe (R 1200 RT, Baujahr 2009) bin ich etwas verwundert über die RDK-Anzeige. Diese zeigt ständig vorn 2,5 und hinten 3,0 bar an. Leider konnte ich bislang nicht herausfinden, ob hier ein Fehler vorliegt. Der Reifendruck wird sich ja während der Fahrt mal verändern, dies konnte ich aber nicht feststellen. Vielleicht hat jemand einen Rat.

Danke - Gruß Nikolaus
Lege mal eine flotte Sohle auf das Parkett, dann steigt auch die Temperatur der Reifen uns somit auch der Reifenluftdruck, dann ändert sich auch die Anzeige. :up:
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Gunder »

Fothom hat geschrieben: 29.05.2021, 16:49
Gunder hat geschrieben: 29.05.2021, 16:26 Servus,

vor Fahrtbeginn ist der Reifen kalt, hier habe ich weniger, während der Fahrt steigt es um 1 - 2 bar an, liegt auch am Wetter.
Ich hoffe, Du meinst 0,1 bis 0,2 bar :wink:

klar, sorry
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Klaus RT »

Die Reifendruckanzeige ist Temperatur kompensiert. Das heißt die Elektronik erfasst die Reifentemperatur und rechnet den Druck wieder auf den Druck bei 20°C zurück.
Pro 10°C Temperaturanstieg steigt der Druck im Reifen um ca. 0,1bar das rechnet die Elektronik weg.
Wenn Du also normal und gesittet unterwegs bist, bleibt der angezeigte Druck konstant. Sollte so auch in Deinem Handbuch stehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von BMWRT7 »

Wie Klaus sagt - steht so auch in der Bedienungsanleitung.
Das RDC ist für Dummi#s - natürlich verändert sich der Reifendruck beim Fahren ....... BMW hatte wohl angst, dass dies die Fahrer verwirren würde und hat jeweils eine rechnerische Angleichung je wärmer der Reifen wird.
Daher wie sicherlich bekannt - den Reifendruck bei abgekühlten Reifen kontrollieren - i.d. R. 2,5 vorne 2,9 hinten ....... dann passt es.
Bei meiner LC wird der von mir in der Garage kontrollierte Druck auch so im BC angezeigt.
Lange Rede kurzer Sinn - Deine Anzeige arbeitet zu 100 % richtige.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Nikolaus

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Nikolaus »

Puffotter hat geschrieben: 29.05.2021, 17:01
Nikolaus hat geschrieben: 29.05.2021, 16:17 Hallo zusammen,
da ich mir zum ersten Mal eine BMW gekauft habe (R 1200 RT, Baujahr 2009) bin ich etwas verwundert über die RDK-Anzeige. Diese zeigt ständig vorn 2,5 und hinten 3,0 bar an. Leider konnte ich bislang nicht herausfinden, ob hier ein Fehler vorliegt. Der Reifendruck wird sich ja während der Fahrt mal verändern, dies konnte ich aber nicht feststellen. Vielleicht hat jemand einen Rat.

Danke - Gruß Nikolaus
Lege mal eine flotte Sohle auf das Parkett, dann steigt auch die Temperatur der Reifen uns somit auch der Reifenluftdruck, dann ändert sich auch die Anzeige. :up:
Hab ich gemacht heute - es bleibt aber dabei 🤔
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Klaus RT
Moderator

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Klaus RT »

Lese doch mal die Bedienuanleitung. Wenn Du schon die Beiträge von Hans-Dieter und mir ignorierst.
Ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden warum das so ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Nikolaus

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Nikolaus »

Klaus RT hat geschrieben: 29.05.2021, 18:52 Lese doch mal die Bedienuanleitung. Wenn Du schon die Beiträge von Hans-Dieter und mir ignorierst.
Ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden warum das so ist.
Sehr freundliche Antwort - ich hatte ja geschrieben, dass ich nichts dazu gefunden habe. Dies liegt vielleicht auch daran, dass ich neu binnen diesem Forum. Aber sei es drum. Jeder wie er mag….
Ich halte das mal im Auge und werde die Vorschläge annehmen.
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Kurventreiber

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Nikolaus

ich versuche es mal mit anderen Worten: Die RDC Anzeige Deiner BMW zeigt nicht den wahren Druck an, den Deine Reifen haben, (Ausnahme: der Reifen ist 20° warm).

Deine Anzeige zeigt den Druck an, den die Reifen hätten wenn sie 20 Grad wären. Also egal ob Dein Reifen im Winter 2°, oder im Sommer über 40° hat, der Druck wird immer auf eine gedachte Temperatur von 20° umgerechnet und entspricht in den beiden extremen Beispielen ( +2 und +40 Grad) nicht dem Druck, den Deine Reifen tatsächlich haben.

Und glaube mir, für mich eine der blödsinnigsten Erfindungen/Lösungen, die ich gesehen habe und die ich so bei keinem anderen Auto/Motorrad GsD kenne.
Da wollte BMW wieder ganz was dolles spezielles bringen. Habe mich selber oft über diesen Blödsinn geärgert. Bei BMW gilt WYSINWYG - what you see is not what you get :lol:

Also mach Dir keinen Kopf, wenn die immer 2,5 und 2,9 anzeigt arbeitet Deine Anzeige im Sinne des Erfinders richtig (works as designed) , weil sie falsche aktuelle Werte anzeigt :roll:
haraldo
Christmas-Opa

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von haraldo »

Kurventreiber hat geschrieben: 30.05.2021, 00:07 Hallo Nikolaus

ich versuche es mal mit anderen Worten: Die RDC Anzeige Deiner BMW zeigt nicht den wahren Druck an, den Deine Reifen haben, (Ausnahme: der Reifen ist 20° warm).

Deine Anzeige zeigt den Druck an, den die Reifen hätten wenn sie 20 Grad wären. Also egal ob Dein Reifen im Winter 2°, oder im Sommer über 40° hat, der Druck wird immer auf eine gedachte Temperatur von 20° umgerechnet und entspricht in den beiden extremen Beispielen ( +2 und +40 Grad) nicht dem Druck, den Deine Reifen tatsächlich haben.

Und glaube mir, für mich eine der blödsinnigsten Erfindungen/Lösungen, die ich gesehen habe und die ich so bei keinem anderen Auto/Motorrad GsD kenne.
Da wollte BMW wieder ganz was dolles spezielles bringen. Habe mich selber oft über diesen Blödsinn geärgert. Bei BMW gilt WYSINWYG - what you see is not what you get :lol:

Also mach Dir keinen Kopf, wenn die immer 2,5 und 2,9 anzeigt arbeitet Deine Anzeige im Sinne des Erfinders richtig (works as designed) , weil sie falsche aktuelle Werte anzeigt :roll:
grins....er mal wieder....exakt ufm punkt gebracht :coolp: :prost:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Nikolaus

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Nikolaus »

Super - vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Dann macht das wirklich sehr wenig Sinn und ich kann mir dann selber meine Gedanken dazu machen. Schönes Wochenende allen.
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Klaus RT
Moderator

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Klaus RT »

Warum fragst Du nicht nach , wenn Du die Beiträge von Hans-Dieter und mir nicht Verstanden hast?
Diese zu ignorieren, wenn man um Rat fragt, empfinde ich als unhöflich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
PeJo

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von PeJo »

Diese Temperatur-korrigierte Anzeige des Reifendrucks ist wirklich super blöd...! So weiß man nie, wie warm der Reifen ist, und das hat ja erhebliche Auswirkungen auf den Grip.

Ok, im Normalfall geht die Temperatur recht zügig innerhalb weniger Minuten auf "Betriebstemperatur", es ist also nicht wirklich ein ernstes Problem.

Trotzdem bin ich mittlerweile froh, dass ich das RDK nicht habe, auch wegen der im Felgeninneren verbauten Sensoren, die in bei verschiedenen Situationen durchaus mal Ärger machen können.

Ich habe so ein Tyre-Moni artiges System (Onewell) verbaut, das 60,-€ gekostet hat und mit einem kleinen, einfach zu montierenden Monitor Druck und Temperatur in real anzeigt. So weiß ich immer genau Bescheid und auch die Sensoren machen keinen Ärger.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Haltibo

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Haltibo »

Also die Reifendruckanzeige ist schon wichtig hier kannst du gleich sehen wo der Trend hingeht zum Beispiel bei einem schleichenden Plattfuß warnt dich das System bei Unterschreitung von-0,5 bar mit einem gelben Dreieck.
Lass doch mal Luft aus den Reifen ab und fahre dann eine kurze Strecke aber schneller als 30 km/h.
Übrigens habe ich mit Motoscan das Steuergerät so programmiert das es nicht nur den Druck sondern auch die Reifentemperatur im BC anzeigt.
Florian

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Florian »

:shock: Temperatur! Das hätte ich auch gern!

Bei meiner RT, Baujahr April 2008 ist meistens vor Fahrtbeginn der Druck an den Rädern um 0,1 bar geringer. 2,3 / 2,8.
Wenn ich dann während der Fahrt mal wieder nachschauen ist er meistens bei 2,4 und 2,9 bar. Vorletzte Woche in den Dolomiten an einem sehr sonnigen Tag und bei sehr sportliche Fahrweise stieg er sogar auf 2,5 und drei bar an.

Eigentlich dachte ich, dass der Druck sich durch Erwärmung erhöht, jetzt lese ich das die Anzeige eigentlich immer auf 20°C sich bezieht. Jetzt kann ich mir den geringeren Druck vor Beginn und den erhöhte nicht erklären.
Egal! Hauptsache ich hab einen Haken bei Öl. :D

Wobei mich die Temperatur meine Reifen auch sehr interessieren würde,
da die Anzeige subjektiv ein Stück Sicherheit vermittelt.
Wie bekomme ich die Anzeige in mein Display?
Klaus RT
Moderator

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Klaus RT »

0,1 Bar Differenzierg in der Anzeige sind Fluktuation.
Die Elektronik ist auch Temperatur abhängig somit sehe ich auch bei 0,2 Bar Schwankungsbreite absolut kein Problem.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT_Treiber

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von RT_Treiber »

Florian hat geschrieben: 14.06.2021, 22:41 :shock: Temperatur! Das hätte ich auch gern!

Wobei mich die Temperatur meine Reifen auch sehr interessieren würde,
da die Anzeige subjektiv ein Stück Sicherheit vermittelt.
Wie bekomme ich die Anzeige in mein Display?
MotoScan Ultimate
-Kombiinstrument
-Kodieren
An der Stelle kann auch die nicht benötigte Radioanzeige deaktiviert werden. :up:

:R1200RT_-_granitgrau:
Florian

Re: Reifendruckkontrollsystem zeigt ständig die gleichen Werte

Beitrag von Florian »

Klaus RT hat geschrieben: 14.06.2021, 23:19 0,1 Bar Differenzierg in der Anzeige sind Fluktuation.
Die Elektronik ist auch Temperatur abhängig somit sehe ich auch bei 0,2 Bar Schwankungsbreite absolut kein Problem.
Bedenken hab ich keine. Erst ab 0,5 Bar wird es interessant

**********
MotoScan Ultimate
-Kombiinstrument
-Kodieren
An der Stelle kann auch die nicht benötigte Radioanzeige deaktiviert werden.

Das Radio brauch ich mehr. :D

Danke euch beiden :up: :up:
Antworten