Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
lenos

Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von lenos »

Hallo

betrifft vordergründig eher ein anderes Forum. ich hoffe aber technisch vielleicht doch hier gut aufgehoben und die technisch versierten können weiterhelfen

Also zum Problem:
Heute nachmittag alles vorbereitet für ein Tour.
Ein Freund ist mit seiner 1200GT angereist... nur 30km... problemlos...
Es soll losgehen...und dann der Supergau...

Bei der GT den Startknopf gedrückt.. Anlasser läuft nicht mal eine Sekunde... Ende
Keine Anzeige mehr... kein Klacken vom Anlasser...
Überbrückungskabel an die Batterie... Anzeige wieder da... Motor springt ohne Probleme an
Überbrückungskabel abgenommen... Motor geht sofort aus..

Batterie ausgebaut und an das Original BMW Ladegerät gehängt...
Anzeige zeigt 100% geladen an...U=14Volt... I= 0,0A
Bild
Batterie kaputt? Lichtmaschine kaputt? Steuergerät kaputt?...
Kann jemand von euch eine Ferndiagnose stellen?

Grüße Lenny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Olaf

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von Olaf »

Etwas vergleichbares hatte ich vor einiger Zeit auch mal.
Über sachkundige Kommentare hier im Forum habe ich, nach jahrzehntelanger Motorraderfahrung, gelernt, das es auch so etwas wie einen "Plötzlichen Batterietod" gibt.

Würde erst mal die Batterie erneuern......
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
RT Frankenbiker

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Lenny,
so wie du das beschreibst, gehe ich Mal von einem defekten Anlasser aus.
Vermutlich hat sich ein Magnet gelöst und zieht deswegen unheimlich viel Strom.

Das Problem hatte ich Mal bei meiner 11er.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
lenos

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von lenos »

Batterietod hätte ich auch gesagt... aber warum geht der Motor sofort aus, wenn man das Überbrückungskabel abklemmt?
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von BMW Gerd »

ich tippe auf akkutot
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
da kommst du wohl um einen Werkstattbesuch nicht drum herum. (bzw. dein Kumpel)
Es könnte auch an Lichtmaschine und/oder Regler liegen.
Denn eigentlich müsste sie weiterlaufen, wenn sie mit Starthilfe doch angesprungen ist.
Vielleicht weiß Bibi ja einen Rat (wenn sie mitliest), die ist schließlich vom Fach.
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
nachbar

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von nachbar »

die Batterie kann man einfach testen. Eine alte H4 Birne anschliesen. Wenn nur eine Zelle tot ist brennt sie nicht mehr so hell.
LG Rainer
lenos

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von lenos »

War gerade beim Freundlichen.
Klarer Batterie Tod... Zelle defekt...
Neue Batterie für nen Huni und schnurt wieder!
Besser als ne neue Lichtmaschine. Die
hätte allein schon knapp 700€ gekostet.
Danke euch für‘s Feedback

Gruß Lenny
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
haraldo
Christmas-Opa

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von haraldo »

hm....aber jetzt noch mal nachgehackt....ich, so als total unerfahrener ;-)

-> nach fremdstarthilfe müßte doch motor weiterlaufen, oder?

jaja, ich wieder............
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
S Koss

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von S Koss »

Den Anlasser würde ich als Ursache ausschliessen. Warum? Wenn der Motor mittels Starthilfe läuft und erst beim Abklemmen der Spenderbatterie ausgeht, kann es doch nicht daran liegen. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass der Anlasser zusätzlich nicht perfekt arbeitet und aufgrund abgefallener Magnete den Startvorgang erschwert. Aber das kann nicht der Hauptgrund sein; den Anlasser mal näher anzuschauen kann aber nicht schaden.

Meine Vermutung geht ganz stark in Richtung defekter Batterie, eventuell aber auch nur schlechte Verkabelung, wie loser Masseanschluss am Motor oder Batterie, oder auch lose Plusleitung an der Batterie. Der dadurch entstehende Übergangswiderstand reduziert die zur Verfügung stehende Startspannung. In diesen Fällen reicht dann die Spannung nicht zum Starten aus, eventuell verstärkt durch schwächelnden Anlasser. Wo genau hast Du die Spenderbatterie bei der Starthilfe angeschlossen? An den Batteriepolen der BMW? Oder an Fahrzeugmasse, Direkt am Startermotor bzw. einem Fremdstartpunkt? Wenn sie an den Batteriepolen angeschlossen ist, kann man eigentlich Kabel-/Verbindungsprobleme ausschliessen. Dennoch kann es nicht schaden, zu kontrollieren, ob die Anschlüsse an den Batteriepolen festgezogen sind. Dabei unbedingt darauf achten bei der Kontrolle des Pluspols mit dem Schraubenschlüssel nirgends an Masse zu kommen - sonst schadet es doch.

warum geht der Motor aber nach dem Abklemmen der Spenderbatterie aus? Die Lichtmaschinen unserer BMWs benötigen eine Erregerspannung, die von der Batterie geliefert wird. Solange die Spenderbatterie, mit der ja auch der Start geklappt hat, angeschlossen ist, müsste die auch arbeiten, angeregt durch die Spenderbatterie. Klemmt man die ab und die Spannung der Fahrzeugbatterie reicht nicht zur Versorgung des elektrischen System (Zündung, Einspritzung, Steuergeräte) und zur Erregung der Lichtmaschine aus, arbeitet auch die Lichtmaschine nicht und der Motor geht aus. Wenn man mit ausgefallener Lichtmaschine weiter fährt, geht das solange die Batterie noch genügend Ladung hat. Ohne Lichtmaschine entlädt sie sich aber allmählich. Irgendwann reichen Ladezustand und Spannung nicht mehr aus und der Motor geht aus.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Dirk63

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von Dirk63 »

Bei einer defekten Batteriezelle läuft der Motor nicht mehr weiter,da es zuviele Verbraucher gibt und die Batterie das elektrische System nicht ausreichend mit Spannung versorgen kann,da die elektrische Kraftstoffpumpe und die Steuergeräte auch dazu gehören,geht der Motor wieder aus
S Koss

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von S Koss »

haraldo hat geschrieben: ↑19.04.2021, 10:54 hm....aber jetzt noch mal nachgehackt....ich, so als total unerfahrener ;-)

-> nach fremdstarthilfe müßte doch motor weiterlaufen, oder?

jaja, ich wieder............
Nicht wenn die Batterie richtig tot ist und nicht nur entladen. Siehe mein Post von gerade eben.
Bei lediglich entladener Batterie ggf. die Spenderbatterie wenige Minuten angeschlossen lassen, damit die entladene Batterie die Lichtmaschine wieder erregen kann.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von haraldo »

boh...dankeschön -> für diese sehr klare fachliche erklärungen -> ich liebe euch alle....echt jetzt ;-)

ne ohne schmarn-> tolles forum, tolle leute hier (bis auf....der halt wieder;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
DirkHermes
Webmaster

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von DirkHermes »

Damit eine Lichtmaschine Strom erzeugen kann, benötigt sie eine Erregerspannung, wenn aber die Batterie platt ist und die Spannung der Spenderbatterie abgeklemmt wird, bricht diese Spannung weg und die LiMa kann keinen Strom zur Verfügung stellen. Damit bricht das Bordnetz zusammen und Benzinpumpe und ZFE sind unzureichend versorgt. Dann stirbt der Motor ohne Steuerung ab.
NoSuhl

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
spannendes Thema, das mit der Erregerspannung. Würde mich mal näher interessieren.
Eigentlich ist doch die Lichtmaschine nichts anderes als ein besserer Fahrraddynamo.
Stellt Strom zur Verfügung und läd die Batterie, ist zu viel Strom da, regelt der Regler :-)
Somit muss doch eigentlich die LIMA immer mehr Strom zur Verfügung stellen, als benötigt, da es sonst zu einer permanenten Entladung der Batterie kommen würde.
Das heißt (für mich), muss, wenn einmal läuft, auch ohne Batterie funktionieren ... ?
Vielleich könnt ihr mich aufklären, schadet ja nichts, was mehr zu wissen.
Unabhängig davon ist es ja gut, dass das eigentliche Problem durch eine neue Batterie behoben werden konnte.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Colonel

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von Colonel »

Jaja, hier ist es wieder, das Problem Einiger mit der Erregerspannung ... :P :lol:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von McFly1 »

sehe ich auch so - Batterie platt.
Deswegen hatte ich meiner im Winter ne Neue gegönnt.

Man, wenn ich das so grad überdenke, hatte meine doch voll den Wellnesswinter - Neue Batterie, neue Schuhe (Angel GT) und nun auch noch ne WESA Gesäßstraffung .... :)
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von haraldo »

McFly1 hat geschrieben: ↑19.04.2021, 11:40 sehe ich auch so - Batterie platt.
Deswegen hatte ich meiner im Winter ne Neue gegönnt.

Man, wenn ich das so grad überdenke, hatte meine doch voll den Wellnesswinter - Neue Batterie, neue Schuhe (Angel GT) und nun auch noch ne WESA Gesäßstraffung .... :)
na ja.....da fehlt aber scho no was...........zur volkommenen wellness - "über/erholung" :lol:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
nachbar

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von nachbar »

Wie oben schon geschrieben. Einfach an einen Verbraucher hängen. Wenn man ein Messgerät hat, dann die Spannung messen. Wenn weit unter 12Volt angezeigt wird ist sie tot.
Ohne Verbraucher weit unter 12Volt ist natürlich auch .....
LG Rainer
DirkHermes
Webmaster

Re: Motorrad springt nicht an... eigentlich trivial ... aber

Beitrag von DirkHermes »

Also, das mit der Lichtmaschine sieht so aus, dass diese 2 Kreise hat, einen Erregerkreis und einen Generatorkreis. Der Generatorkreis besteht aus 3 Spulen (Stator) mit 120 Grad Versatz, die durch Dioden ihren Strom nur in eine Richtung abgeben können.
Damit diese Spulen Energie erzeugen können, benötigen sie ein Magnetfeld, welches durch die Erregerspule (Rotor) erzeugt wird. Die Stärke des Magnetfeldes bestimmt die Ausgangsleistung, welche abhängig von Drehzahl und der Stärke des Erregerfeldes ist.

Bilder dazu findet man z.B. bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Antworten