Schalhebel für hohe Schuhe

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Waldrich

Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Waldrich »

Hallo, als neuer RT Fahrer hat man natürlich viele Fragen. Ich möchte nicht alte Fragen wieder auf brühen. Habe aber noch nichts über den Schalthebel gefunden. Nun meine Frage. Ich habe etwas höhere Stiefel und kann jetzt nicht mehr mit dem Fuß so einfach unter den Schalthebel beim hochschalten. Gibt es einen Schalthebel der nach oben verkröpft ist . Oder hat jemand einen Vorschlag?
Gruß Jürgen
r1150rt

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von r1150rt »

Hallo Jürgen,
über das Bj. und Ausstattung Deiner RT ist nichts bekannt, in der Bedienungsanleitung ist bezugnehmend auf die Ausstattung die Einstellung des Schalthebels beschrieben und bebildert, schau mal ob das schon für dich zutrifft und ausreicht.
Ansonsten wird der Fussschalthebel durch verdrehen des Schaltgestänges eingestellt. Hierbei werden die beiden Muttern gelockert und durch drehen der Schaltstange angepasst. Das Maß/Abstand zwischen den beiden Kugelkopfachsen darf nicht überschritten werden (123,5mm), wenn der Fussschalthebel weiter nach unten soll. Bei Dir ist es umgekehrt, da muss der Fusschalthebel weiter nach oben und das Maß/Abstand verringert sich. Nach erfolgter Einstellung die beiden Muttern wieder festziehen. Dies gehört eigentlich zur Kerntätigkeit des Händlers, indem der Kunde mit seinen Stiefeln auf dem Moped die Fahrpose einnimmt.
______________
Viele Grüße Herb
Waldrich

Re: Schalthebel für hohe Schuhe

Beitrag von Waldrich »

Hallo Herb
Vielen Dank für Deine Antwort. Es gibt wohl nicht so viele Zwerge hier. Das mit den Schuhen habe ich erst später entschieden. Ich wollte mir das Lesen ersparen. Ich habe das verstanden und schau mir das mal genauer an
Gruß aus dem Siegerland
Jürgen
Smartnes

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Smartnes »

Falls die beschriebenen Möglichkeiten nicht ausreichen, kannst Du auch alternativ die Fußrasten etwas tiefer legen. Es gibt da z.B dieses Vario-System von Wunderlich bei dem Du von der Länge und auch vom Winkel der Fußrasten viele Einstellmöglichkeiten hast.
Waldrich

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Waldrich »

Hallo Smartnes, Danke für den Tip :smartass: . Ist auch eine Variante. Schau mir das auch mal etwas genauer an. :blink2:

Gruß Jürgen
Michi

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Michi »

Hallo Waldrich

Ich habe den verstellbaren Schalthebel von Touratech montiert und bin sehr zufrieden damit (fahre häufig mit Wanderschuhen). Das Ausrichten des Hebels in Länge und Höhe ist sehr einfach.

Gruss
Michi
Waldrich

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Waldrich »

Hallo Michi, danke für Deine Antwort. Habe bei Touratech geschaut, aber nicht das Richtige gefunden. Habe mir die Sache jetzt mal Vorort angeschaut. Das ist garnicht so einfach. Da ich noch keine Bilder senden kann vertage ich diese Sache etwas.
Jedenfalls ist die Fußraste mit dem Schalthebel an einer Befestigungsachse. Das macht die Lage nicht einfacher. Betriebsanleitung kannste vergessen. Kann nur sagen " Wir wachsen an unseren Aufgaben" Hier noch einmal ein Dankeschön an Alle für die freundliche Hilfestellung.
Gruß Jürgen
Klaus RT
Moderator

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Klaus RT »

quote=Waldrich post_id=571929 time=1606322388 user_id=9375]
Da ich noch keine Bilder senden kann vertage ich diese Sache etwas.
[/quote]

Das wird auch so bleiben. Das scheitert an Deinem Avatar, auf dem Du nicht zu erkennen bist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Leichtmatrose

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Leichtmatrose »

Hatte das gleiche Problem. Einfach nur den Schalthebel verstellt, passt sogar dann bei den ganz hohen Schuhen.

Gruss

Wolfgang
Allen eine gute Fahrt.
Waldrich

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Waldrich »

Klaus RT hat geschrieben: ↑25.11.2020, 18:58 quote=Waldrich post_id=571929 time=1606322388 user_id=9375]
Da ich noch keine Bilder senden kann vertage ich diese Sache etwas.
Das wird auch so bleiben. Das scheitert an Deinem Avatar, auf dem Du nicht zu erkennen bist.
[/quote]

Wieso Klaus ich erkenne mich ganz gut. :mrgreen:
Waldrich

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Waldrich »

Hallo Wolfgang
Aber wie? Die Fußraste abbauen. In der selben Achse ist auch der Schalthebel an dem Schalthebel ist die Verbindung zum Getriebe mit einer Gewindestange und Kugelkopf. Wenn ich jetzt den Schalthebel nach oben versetze lege ich den 2. Gang ein. Wenn man die Gewindestange einstellen kann, könnte es gehen. Ich werde mal zum freundlichen gehen und nachfragen was möglich ist.
Gruß Jürgen
r1150rt

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von r1150rt »

Hallo Jürgen,
Du musst keine Fussraste abbauen. Die Gewindestange und Kugelkopf ist die Schaltstange. Die beiden Muttern links und rechts an der Schaltstange lösen und die Schaltstange in die Richtung drehen, dass sie sich verkürzt und damit der Fussschalthebel nach oben geht.
______________
Viele Grüße Herb
Waldrich

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Waldrich »

Danke Herb, das klingt logisch.
Waldrich

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Waldrich »

Klaus RT hat geschrieben: ↑25.11.2020, 18:58 quote=Waldrich post_id=571929 time=1606322388 user_id=9375]
Da ich noch keine Bilder senden kann vertage ich diese Sache etwas.
Das wird auch so bleiben. Das scheitert an Deinem Avatar, auf dem Du nicht zu erkennen bist.
[/quote]

Hallo Klaus , habe das Bild geändert. Wer legt denn fest wie groß meine Birne zu sehen ist. Will doch keinen erschrecken.
Klaus RT
Moderator

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Klaus RT »

In den Forenregeln Paragraph 3 Absatz D steht was Wir wünschen. Diese hast Du vor kurzem gelesen und zugestimmt.
Die Forenleitung schaltet Deinen Account dann, von Profil unvollständig, auf registrierter Nutzer um, wenn Du klar zu erkennen bist

Die Änderung des Bildausschnitts reicht nicht.

Als allgemeine Info. Wir ändern das auch wieder zurück, wenn neu eingestellte Avatare nicht mehr den Regeln entsprechen und zwar Kommentarlos.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von einfachandreas »

Waldrich hat geschrieben: ↑26.11.2020, 17:33
Klaus RT hat geschrieben: ↑25.11.2020, 18:58 quote=Waldrich post_id=571929 time=1606322388 user_id=9375]
Da ich noch keine Bilder senden kann vertage ich diese Sache etwas.
Das wird auch so bleiben. Das scheitert an Deinem Avatar, auf dem Du nicht zu erkennen bist.
Hallo Klaus , habe das Bild geändert. Wer legt denn fest wie groß meine Birne zu sehen ist. Will doch keinen erschrecken.
[/quote]
Moin Jürgen,
festlegen wie groß die Birne zu sehen ist, dass macht jedes Mitglied selber. Wie groß sich die Forenleitung das wünschst, kannst du an meinem oder an dem Avatar von KlausRT sehen.
Auch animierte Avatare sind möglich dabei sollte ein Bild deutlich dein Gesicht zeigen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Eberhard

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Eberhard »

Hallo Jürgen,

hier noch ein Tipp für Sitzriesen :wink: , hab ich auch bei meiner verbaut, einfach genial.

einfach bei Amazon nach : "TOOGOO Schwarzer Fahrersitz-Tieferlegungssatz" suchen, Preis aktuell unter 5 Euro :up:

Gibt es auch bei Wunderlich : "Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank" kostet allerdings 29,15 Euro :wallb:
eS_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Waldrich

Re: Schalthebel für hohe Schuhe

Beitrag von Waldrich »

Hallo Eberhard, passen die auch noch, wenn ich den tiefen Sitz habe?
Eberhard

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Eberhard »

Hallo Jürgen,

Also ich hab die beim normalen Sitz drin, denke mal es sollte auch bei niedrigem Sitz funktionieren.
Aber kommt auf einen Versuch an und 5 Euro für Erpobung ist nicht viel oder.
Ansonsten ruf doch mal bei der Hotline von Wunderlich an.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Leichtmatrose

Re: Schalthebel für hohe Schuhe

Beitrag von Leichtmatrose »

Waldrich hat geschrieben: ↑28.11.2020, 12:08 Hallo Eberhard, passen die auch noch, wenn ich den tiefen Sitz habe?
Ja

Gruss

Wolfgang
Allen eine gute Fahrt.
Waldrich

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Waldrich »

Hallo Eberhard, habe mir die Dinger mal bei Amazon angeschaut. Die gibt es von 3,99 Euro bis 31,99 Euro. Das sind ja Welten. Eigentlich neige ich zu den Teuren Produkten, weil die in der Regel auch besser sind. Vielleich weiß das ja jemant besser. Ich habe jetzt mal die billigen genommen. Wir werden sehen. Danke Wolfgang für Deine Info.
Gruss Jürgen
Klaus RT
Moderator

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Klaus RT »

Waldrich hat geschrieben: ↑04.12.2020, 18:26 Hallo Eberhard, habe mir die Dinger mal bei Amazon angeschaut. Die gibt es von 3,99 Euro bis 31,99 Euro. Das sind ja Welten. Eigentlich neige ich zu den Teuren Produkten, weil die in der Regel auch besser sind. Vielleich weiß das ja jemant besser. Ich habe jetzt mal die billigen genommen. Wir werden sehen. Danke Wolfgang für Deine Info.
Gruss Jürgen
Hast Du mal auf die Lieferzeiten geachtet. Die günstigen werden aus China direkt an Dich geliefert, nach der Bestellung.
Die teueren sind schon in Deutschland auf Lager und mussten je nach Bestellvolumen verzollt werden.
Der Händler hat noch allerlei Unkosten und ist alleine deswegen bei einem höheren Preis.
Bei 3,99€ hätten die zumindest eine Chance verdient,soviel Geld ist das auch nicht, teuerer geht dann immer noch.
Kannst ja mal bei Aliexpress und Co suchen, da gibt es die bestimmt noch günstiger.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Eberhard

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von Eberhard »

Hallo Jürgen,

habe gerade einen interessanten Lösungsansatz für Dein Thema im GS Forum gefunden, ne echte Alternative zu einer Schaltwippe.
Hebel 1.jpg
Hebel 2.jpg
Hebel 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Waldrich

Re: Schalthebel für hohe Schuhe

Beitrag von Waldrich »

Hallo Freunde, habe Heute mein Problem gelöst. Wie Herb geschrieben hat, habe ich das Schaltgestänge verstellt. Musste die Gewindestange etwas kürzen damit ich weiter nach oben drehen konnte. Danke an allen.
Gruß Jürgen
cancern

Re: Schalhebel für hohe Schuhe

Beitrag von cancern »

Hier meine frischgefeilte Version für die LC:
https://youtu.be/yX1pAT7cRbY
Antworten