wie lange hält die Batterie bei Musik - erledigt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Netto

wie lange hält die Batterie bei Musik - erledigt

Beitrag von Netto »

Moin zusammen,
eine Frage an die Elektriker oder solche, die Ahnung haben:
Wie lange kann ich die LC beim Waschen und Pflegen nur mit Radiobetrieb (also Zündung ein) betreiben?
Intakte Batterie und vernünftiger Ladezustand vorausgesetzt......
Zuletzt geändert von Netto am 01.05.2019, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
RTBernd

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von RTBernd »

Ich vermute, das es da wohl keine Probleme gibt!
Das war wohl früher so, als die Radios noch viel Strom verbrauchten. Einfach "laufen" lassen. Es kommt dabei zum größten Teil auf die Lautstärke an.
Zwei Stunden schätze ich mal.

Wenn man es genau wissen will muss man den Strom messen. Aber "Lernen durch Versuch und Irrtum" geht wohl besser. Natürlich nur, wenn ein entsprechendes Ladegerät zur Verfügung steht.

LG RTBernd
hardholgi

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von hardholgi »

Ja, zwei Stunden läuft es. Hab ich probiert. Ob es noch länger läuft, weiß ich nicht. Aber wo ist das Problem ? Nach dem Waschen einfach einzwei Stunden an ein Ladegerät hängen, dann kannst Du sicher wieder starten.

Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von Kurventreiber »

Für mich ist der Stromverbrauch nicht das Problem.

Dabei ist die Zündung an (das dauernde Summen) und auch das Licht. Daher verzichte ich auf die Musik beim putzen. Das war einer der ganz wenigen Nachteile und blöden Lösungen gegenüber er Luft RT.

Mittlerweile stört es mich aber nicht, denn wir haben mehrere kleine tragbare Lautsprecher die die Musik oder das Radio sehr einfach von einer Smartphone App spielen. Der Sound ist gut, also Problem gelöst und die Zündung muss nicht dauerhaft laufen.
fjrdueser

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Jörg,
Die LC hat ein Batteriemanagment wie beim BMW Pkw. Schaltest du nur die Zündung ein , so schaltet sich diese automatisch wieder ab, spätestens wenn die sog. obere Startfähigkeitsgrenze erreicht ist ca 11,5V.
Allerdings gibt es in jeder Software gewollte Hintertüren, wer diese aufmacht, wird auch eine Batterietiefentladung hinbringen.

Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Klaus RT
Moderator

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von Klaus RT »

Lieber Jörg,

wie wäre es mit einem kleinen Kofferradio mit Akku
oder einen BT Lautsprecher und Musik vom.Handy.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Netto

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von Netto »

fjrdueser hat geschrieben: ↑22.04.2019, 10:06 Hallo Jörg,
Die LC hat ein Batteriemanagment wie beim BMW Pkw. Schaltest du nur die Zündung ein , so schaltet sich diese automatisch wieder ab, spätestens wenn die sog. obere Startfähigkeitsgrenze erreicht ist ca 11,5V.
Allerdings gibt es in jeder Software gewollte Hintertüren, wer diese aufmacht, wird auch eine Batterietiefentladung hinbringen.

Hartmut
Danke Hartmut,
mit dieser Antwort (setze voraus, sie stimmt) kann ich leben, denn zur Not ist ein Ladegerät in der Nähe........
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
sjauer

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von sjauer »

Moinsen,

es würde mich überraschen, wenn BMW die Schaltungslogik geändert hat. Bei meiner MÜ schalte ich beim Waschen die Zündung an, fahre die Scheibe hoch, schalte das Radio ein - dann schalte ich die Zündung wieder aus und das Radio sofort nochmal an. Dann spielt das Radio eine ganze Weile, bis es dann aus geht - OHNE Zündung. Bei Bedarf wiederhole ich das. Die Zündung muss bei der MÜ also nicht an bleiben.
Einfacher ist es in der Tat mit einem Handy und z.B. Airpods, und dann über das heimische W-Lan was auch immer hören...
einfachandreas
Moderator

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von einfachandreas »

sjauer hat geschrieben: ↑22.04.2019, 13:41 Moinsen,

es würde mich überraschen, wenn BMW die Schaltungslogik geändert hat. Bei meiner MÜ schalte ich beim Waschen die Zündung an, fahre die Scheibe hoch, schalte das Radio ein - dann schalte ich die Zündung wieder aus und das Radio sofort nochmal an. Dann spielt das Radio eine ganze Weile, bis es dann aus geht - OHNE Zündung. Bei Bedarf wiederhole ich das. Die Zündung muss bei der MÜ also nicht an bleiben.
Einfacher ist es in der Tat mit einem Handy und z.B. Airpods, und dann über das heimische W-Lan was auch immer hören...
Dann darfst du überrascht sein.
Ab LC, Bj 2014 kannst du nur Radio hören wenn die Zündung eingeschaltet ist
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Lutz_LJ8

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von Lutz_LJ8 »

Hallo zusammen, als ich meine LC frisch in der Garage hatte musste ich erstmal eine ganze Weile mit den vielen Knöpfen und weiteren Spielereien üben und dabei hatte ich eben auch das Radio an. Nach gefühlt 1,5 Stunden wollte ich dann eine Runde drehen, mein Anlasser war aber anderer Meinung. Also länger Radio hören, zB während einer Pause unterwegs, ist keine gute Idee.

Gruß Lutz
hardholgi

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von hardholgi »

Lutz_LJ8 hat geschrieben: ↑22.04.2019, 20:55 Hallo zusammen, als ich meine LC frisch in der Garage hatte musste ich erstmal eine ganze Weile mit den vielen Knöpfen und weiteren Spielereien üben und dabei hatte ich eben auch das Radio an. Nach gefühlt 1,5 Stunden wollte ich dann eine Runde drehen, mein Anlasser war aber anderer Meinung. Also länger Radio hören, zB während einer Pause unterwegs, ist keine gute Idee.
Jau, da war die frische Batterie der frischen LC einfach noch nicht voll.

Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von Kurventreiber »

Noch mal liebe Kollegen: vergisst bitte nicht, dass wenn das Radio laufen soll und die Zündung AN sein muss, dass dann auch die ganze Zeit das LED Tageslicht brennt und auch das Steuergerät, das Display die ganze Zeit aktiviert ist. All das frisst Strom !


Deswegen ist das für mich keine Alternative. Daher bei Saturn / Media einen guten BT Lautsprecher besorgen (top Dinger kosten echt nix !) und dann über dein Smartphone für den musikalischen Genuss sorgen. Aber nicht wegen der Musik die Zündung 2 Stunden lang An lassen
denisr

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von denisr »

Hallo,

Immer wenn ich in der Garage bin oder putze meine moped höre ich Musik aus dem LC Radio. Es spielt keine Rolle wie lange. :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Denis
sjauer

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von sjauer »

einfachandreas hat geschrieben: ↑22.04.2019, 20:15
sjauer hat geschrieben: ↑22.04.2019, 13:41 Moinsen,

es würde mich überraschen, wenn BMW die Schaltungslogik geändert hat. Bei meiner MÜ schalte ich beim Waschen die Zündung an, fahre die Scheibe hoch, schalte das Radio ein - dann schalte ich die Zündung wieder aus und das Radio sofort nochmal an. Dann spielt das Radio eine ganze Weile, bis es dann aus geht - OHNE Zündung. Bei Bedarf wiederhole ich das. Die Zündung muss bei der MÜ also nicht an bleiben.
Einfacher ist es in der Tat mit einem Handy und z.B. Airpods, und dann über das heimische W-Lan was auch immer hören...
Dann darfst du überrascht sein.
Ab LC, Bj 2014 kannst du nur Radio hören wenn die Zündung eingeschaltet ist

Danke Andreas,
ich bin wieder etwas schlauer... und ich liiiiieeeeebe mein alte MÜ :mrgreen:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von Tourenfahrer »

denisr hat geschrieben: ↑23.04.2019, 10:41 Hallo,

Immer wenn ich in der Garage bin oder putze meine moped höre ich Musik aus dem LC Radio. Es spielt keine Rolle wie lange. :up:
:sorry:
Es spielt sehr wohl eine Rolle, weil
selbst mit dem angeschlossenen Ladegerät schafft es dieses Ladegerät nicht, die Batterie zu laden, obwohl mit Höchststrom geladen wird (2,5 A)
aber es dauert schon eine Weile.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
denisr

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von denisr »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑23.04.2019, 14:57
denisr hat geschrieben: ↑23.04.2019, 10:41 Hallo,

Immer wenn ich in der Garage bin oder putze meine moped höre ich Musik aus dem LC Radio. Es spielt keine Rolle wie lange. :up:
:sorry:
Es spielt sehr wohl eine Rolle, weil
selbst mit dem angeschlossenen Ladegerät schafft es dieses Ladegerät nicht, die Batterie zu laden, obwohl mit Höchststrom geladen wird (2,5 A)
aber es dauert schon eine Weile.
Und wo ist das Problem jetzt? Am nächsten morgen wenn ich meine morgens runde dreh ist die batterie sowieso wieder voll. :hallo:
Viele Grüße
Denis
Netto

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von Netto »

vielen Dank für Eure Infos. Habe mir auf Anraten meines Enkelsohnes eine schöne BT Box gegönnt, die läuft 24 Std.!!!!!
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Klaus RT
Moderator

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von Klaus RT »

Netto hat geschrieben: ↑30.04.2019, 23:02 vielen Dank für Eure Infos. Habe mir auf Anraten meines Enkelsohnes eine schöne BT Box gegönnt, die läuft 24 Std.!!!!!
:up: gute Entscheidung, dann kannst Du es ja jetzt richtig rocken lassen. :D
Wirst sehen, da ist das Moped in Handumdrehen sauber und es juckt schon wieder die Gashand. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kurventreiber

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von Kurventreiber »

Netto hat geschrieben: ↑30.04.2019, 23:02 vielen Dank für Eure Infos. Habe mir auf Anraten meines Enkelsohnes eine schöne BT Box gegönnt, die läuft 24 Std.!!!!!
Den Tipp haben wir dir hier schon 3 x gegeben:wink:

Gute Entscheidung :up: :prost:
Netto

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von Netto »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑01.05.2019, 10:26
Netto hat geschrieben: ↑30.04.2019, 23:02 vielen Dank für Eure Infos. Habe mir auf Anraten meines Enkelsohnes eine schöne BT Box gegönnt, die läuft 24 Std.!!!!!
Den Tipp haben wir dir hier schon 3 x gegeben:wink:

Gute Entscheidung :up: :prost:
...aber nicht von meinem geliebten Enkelsohn... :loveit: ...in meinem Alter fallen Entscheidungen nicht mehr so schnell :blink2:
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
einfachandreas
Moderator

Re: wie lange hält die Batterie bei Musik

Beitrag von einfachandreas »

Netto hat geschrieben: ↑01.05.2019, 12:44
Kurventreiber hat geschrieben: ↑01.05.2019, 10:26
Netto hat geschrieben: ↑30.04.2019, 23:02 vielen Dank für Eure Infos. Habe mir auf Anraten meines Enkelsohnes eine schöne BT Box gegönnt, die läuft 24 Std.!!!!!
Den Tipp haben wir dir hier schon 3 x gegeben:wink:

Gute Entscheidung :up: :prost:
...aber nicht von meinem geliebten Enkelsohn... :loveit: ...in meinem Alter fallen Entscheidungen nicht mehr so schnell :blink2:
Das erklärt mir nun so das ein oder andere Maleur :hiding: :lol: :prost:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten