Spinnt das Navi oder ich?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
hajma

Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von hajma »

Hallo,

mit meinem Navi bin ich nicht mehr zufrieden. Ich nutze es derzeit oft für meine Hobbytätigkeit, indem ich im Nebenjob mit Geschäftsfahrzeugen einer Spedition quer durch Europa fahre.

1. Ich gebe eine Route ein. das Navi führt mich zum gewählten Ort. Der Rückweg indes erfolgt über "Umwege" ggfls. zum nächsten Autobahnanschluss.

2. Die eingegeben Route ist nicht immer die Schnellste . Wenn ich die Gegend kenne fahre ich oft so wie ich will und siehe da, der Weg ist kürzer und auch von der Zeit kürzer

3. Ich war in den letzten Wochen 2 mal in der Schweiz und 1 mal in Frankreich. Bei der ersten Fahrt in die Schweiz führt er mich ab Basel nur über Landstraßen, obwohl am Anfang die Frage beantwortet wurde "Vignette" vorhanden.
Auf der anschließenden Fahrt nach Frankreich , kein Problem. Bei der erneuten Fahrt in die Schweiz, das selbe Spiel siehe oben.

Ich verstehe die Welt nicht mehr
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
DirkHermes
Webmaster

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von DirkHermes »

Vielleicht sind in der Schweiz auf deinem Weg noch saisonbedingte Sperrungen
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hast du in den Routing-Optionen auch "Mautstraßen" aktiviert? Wenn nein, wird das Navi diese vermeiden, auch wenn du eine Vignette hast.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Hermeskeiler

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich sehe es wie Michael,
Schau mal im Ordner „Karte“ ob „Vermeidungen“ aktiviert ist, diese ggf. deaktivieren.
Ich bin, wo ich bin.
Sherlock

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von Sherlock »

Meine Devise: Ortskenntnis vor Navi

Wenn ich mit dem PKW von München nach Paderborn will, leitet mit das Navi über die A7 auf Würzburg zu.
Wegen der endlosen Baustelle auf der A7 weiche ich ab Nürnberg auf die Strecke über Bamberg aus.
Anfangs will mich das Navi immer wieder zur A7 zurück bringen, bis es begreift, was ich will.
Gegenüber der Ursprünglichen Route reduziert sich die Fahrzeit sogar.
Ich fahre übrigens mit der Option "schnellste Route"

Wenn man viel unterwegs ist, erlebt man solche Beispiele immer wieder.
RT-Kalle

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von RT-Kalle »

Ich sage dazu nur: Das ist gelebte "KI"! :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Papa Heinrich

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,
Ich bin zur Zeit in Bilbao, da kennt das Navi die meisten Strassen und Hotels nicht. Wenn man versucht, die Adresse einzugeben, so wie es im Internet steht, ist nach ein paar Buchstaben Schluss. Wenn man dann mal eine Adresse drinnen hat und man der Route nach fährt, muss man aufpassen, daß man nicht verkehrt herum in eine Einbahnstraße fährt. Das die Geschwindigkeitsangaben nicht stimmen ist da eigentlich egal, man muß nicht unbedingt auf die Schilder schauen, in fast der gesamten Stadt ist eh Tempo 30. Ansonsten hält man sich an die Einheimischen, die wissen, wo die Blitzer stehen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von Tourenfahrer »

Bediener Fehler über Bediener Fehler
Adressen im Ausland in deutscher Schreibweise wie das Internet das sagt geht nun mal nicht.
Im Ausland ausländische Sprache eingeben, dann findet das Navi auch das richtige.
Die A 7 ist nun mal der kürzere Weg. Warum sollte das Navi einen anderen Weg nehmen, es kann doch keine Gedanken lesen. 🙄
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
fjrdueser

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Heinrich,
wir waren im Oktober auf dem Rückweg von Lissabon in Bilbao. Da passte alles, auch meine Suche nach einer Adresse.
Hast du evtl. Europa Süd nicht auf dem Gerät ?
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
BigBike
Administrator

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von BigBike »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑17.04.2022, 16:06 Adressen im Ausland in deutscher Schreibweise wie das Internet das sagt geht nun mal nicht.
Im Ausland ausländische Sprache eingeben, dann findet das Navi auch das richtige.
so kenne ich das zumindest in Italien auch. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von Tourenfahrer »

DirkHermes hat geschrieben: ↑12.08.2021, 09:49 Vielleicht sind in der Schweiz auf deinem Weg noch saisonbedingte Sperrungen
Ich wüsste nun nicht wo du beim Navi saisonbedingt ein oder ausschalten kannst. In Base Camp geht das problemlos
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Papa Heinrich

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von Papa Heinrich »

Selbst wenn ich den Strassennahmen so eingebe, wie der auf der Rechnung vom Hotel steht, findet das Navi die nicht. Auch das Hotel selbst kann man in der POI-Suche nicht finden, auch wenn man direkt davor steht. Aber an der Einfahrt zur Tiefgarage gibt es einen amerikanischen Schnellimbiss, den kennt das Navi, den nehme ich jetzt als Ziel :P :P
Vorhin wieder das Problem gehabt, das es mich auf den Weg dorthin von der falschen Seite in eine Einbahnstrasse schicken wollte. Irgendwann lotzt mich das noch vor die Strassenbahn.
Kann man eigentlich Touren, die man auf dem Tablet mit Kurviger geplant hat, auf das Navi bekommen?
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Klaus RT
Moderator

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von Klaus RT »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑19.04.2022, 14:38 Kann man eigentlich Touren, die man auf dem Tablet mit Kurviger geplant hat, auf das Navi bekommen?
Heinrich
Ja das geht Touren auf dem Tablet speichern (als GPX) und unbedingt den Speicherort merken bzw. selber festlegen.
Jetzt benötigst Du ein OTG Kabel für das Tablet (hoffe ist Android). An dieses OTG Kabel kannst Du Dein Navi mittels dem beigelegten USB-Kabel anschließen.
Das Navi sollte als Massenspreicher erkannt werden. jetzt die Datei aus Kurviger auf das Navi in den GPX Ordner kopieren.
Das Navi wieder trennen und ausschlaten. Beim wieder einschalten sollte die Datei vom Navi erkannt werden.

So hat das zumindest beim Zumo 660 und meinem Tablet noch funktioniert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Papa Heinrich

Re: Spinnt das Navi oder ich?

Beitrag von Papa Heinrich »

Danke, werde ich ausprobieren.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Antworten