Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Alles über Navigationssysteme
Antworten
ventus2

Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von ventus2 »

Teil 1 meines Berichtes

Nachdem mir meine tolle K 1600 einfach zu schwer wurde (die Arthrose in meinen Händen entwickelt sich halt dem Alter entsprechend weiter), steht jetzt wieder eine neue rd. 60 kg leichtere RT bei mir.
K1600_IMG_0452.JPG
Da ich - im Gegensatz zu unserem Reinhold - mit BaseCamp recht gut zurecht komme (vielen Dank noch einmal an meinen Freund Udo) und mein Navigator VI einwandfrei funktioniert,
will ich mich mit der BMW Navi App, der Connectivity und den sehr sehr vielen ungelösten Probleme über die ich diesem und in anderen Foren gelesen habe, gar nicht beschäftigen. Ich finde
es auch irgendwie blöd, mit 3 Sim Karten Motorrad zu fahren (1 x mein iphone, 1 x das SOS System und dann eine dritte Karte für ein separates Navihandy).

Leider, oder Gott sei Dank, stand mein Motorrad bereits fertig in Berlin, als ich es bei meinem Händler bestellt habe. Allerdings nicht mit einem Rohrlenker, den ich gerne gehabt hätte.

Also habe ich mir dann folgende Teile hergestellt:

mit der Drehbank aus Aluminium:
K800_K1600_DSC03190.JPG
mit der Fräse aus GfK und Carbon
K800_K1600_DSC03196.JPG

weiter geht es im Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ventus2

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von ventus2 »

Teil 2

Diese Teile habe ich mir dann wie folgt an meinen Lenker angebaut
K800_K1600_DSC03197.JPG

Damit das Navi VI im richtigen Winkel sitzt, wurde auf den GfK-Träger ein entsprechender Keil geharzt:
K800_K1600_DSC03201.JPG
darauf kam dann eine Carbonplatte, die als Basis für die Navihalterung dient:


Weiter geht es mit Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ventus2

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von ventus2 »

Teil 3

hier noch einmal die Befestigungen der Drehteile an den Lenkerstummeln. Angezogen mit 50Nm (Dank an Volker für diese Info)
K1600_DSC03205.JPG

So schaut das ganze System nun mit der Halterung aus:
K1600_DSC03206.JPG

und fertig ist die "alternative Navilösung" auf der neuen Mü:
K800_K1600_DSC03209.JPG

Die Stromversorgung habe ich an das Kabel für die vordere Steckdose angeschlossen.



Man, was bin ich froh, dass ich nun ein wirklich sehr gut funktionierendes Navisystem habe, mit tadelloser Navigation, unterbrechungsfreien Naviansagen in meinen Helm, mit sehr gut funktionierender Musikübertragung
und somit stressfreiem fahren. :P :P :P

Viele Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fjrdueser

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Dieter,
ich denke dein Ansatz ist auch meiner im Moment, denn ich sehe auch das NAVI in absehbarer Zeit als stabileren Helfer an.
Deine Ausführung gefällt mir allerdings nicht so. Bei einem ersten Hinhaltetest würde ich mein ZUMO XT oberhalb des Displays plazieren. Dazu schwebt mir einen Halterung hinter dem Display vor.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Klaus RT »

Tolle Arbeit Dieter. Wie gut wenn man eine komplett ausgestattet Werkstatt hat. Meinen Respekt für die Arbeit und Umsetztung. :up: :up: :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von eluisepellmoe »

Dieter, der Edelbastler....saubere Arbeit und falls der Navigator doch mal streikt, versuchst Du es halt mit der BMW App :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von hardholgi »

Clevere Idee und toll umgesetzt.
Aber eine Frage: Du hast die originalen Stahlschrauben der zwei Lenkerrohre durch Aluschrauben ersetzt und das Anzugsmoment der Aluschrauben entsprechend angepasst ? Oder hast Du Hülsen gedreht, durch die Du die originalen Stahlschrauben wieder einschraubst ?
RT - since 1987
ventus2

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von ventus2 »

Hülsen aus Aluminium EN AW-7020 gedreht. Je einen Einsatz aus Messing mit 3mm Höhe, quasi als stärkere Unterlegscheibe, gedreht.
Einsatz in die Hülse gelegt und diese dann mit M10 Inbusschraube (Festigkeit = 10/9) mit 50 Nm mit dem Lenkerrohr verschraubt.
Die Originalschrauben sind zu kurz, um sie mit Hülse zu benutzen.

Gruß Dieter
K1600_DSC03188.JPG
K1600_DSC03189.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Niederrheiner

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Dieter,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuen und schön das dein Grauer Name wieder schwarz geworden ist.
Ich finde die Idee sehr gut und toll umgesetzt.
an dieser Stelle habe ich ja auch mein Smartphone sitzen und ich komme damit klasse zurecht.
Tolle Arbeit.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
dlohnier

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von dlohnier »

Schönes Mororrad Dieter, mechanisch alley Super gemacht, könnte ich nicht.
Aber ich würde das auch nie haben wollen und könnte damit auch nicht fahren, mit Tankrucksack nicht mehr ablesabar.
Von der fehlenden Integration zum Multicontroller mal Abgesehen, das würde mif sehr fehlen und auf dem Display rumtippen ist keine Lösung, das kenne ich noch zur Genüge.
Und so schlecht funktioniert das neue Navi nicht. Man muss halt dafür ein Android Handy nehmen, als sog. Navihandy.
SIM Karte braucht man nicht zwingend, Karten und Routen kann man über wlan laden. Da mir das zu unkomfortabel ist habe ich aber eine Multisim drin, kostet ja fast nichts. Und Basecamp kann man, wenn man möchte auch mit dem neuen Navi verwenden.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von hardholgi »

Topp, Dieter !
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Swiss-Hans »

Sorry - Beitrag verschoben...
viewtopic.php?p=596999#p596999
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
jepi

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von jepi »

Tja wenn man so eine Möglichkeit hat und sich seine Anbauteile wie man es braucht selbst herstellen kann, ist das eine feine Sache. Ich habe so eine Adapterlösung vom Wunderlichen (glaub ich, war's verbaut). Allerdings nur am rechten Lenker, da dann eine Ram Mount Kugel verschraubt wurde. Ich verwende ein Garmin Zumo 390 und bin nun auf der Suche nach der Stromversorgung. An meiner K1200RS hab ich das mitgelieferte Kabelgedöns mit Wandler, auf wasserdichte Stecker gerüstet und mit einem Winkelstecker, an die seitliche Steckdose unter der Sitzbank angeschlossen (je nach Gebrauch-Stecker rein oder raus). Meine Frage ist- gibt es an der Mü (2021) einen vorbereiteten Stecker unter der rechten Verkleidung, wo ich das Kabel einfach anschließen kann oder gibt es Y-Kabel mit Original Stecker zum dazwischen setzen, an der vorderen Steckdose. Meine erste Überlegung war, den Strom von der hinteren Steckdose abzugreifen. Sieht jedenfalls recht unauffällig aus. Da ich neben dem Navi auch eine Kamera nutze, hab ich zwei wasserdichte Stecker, die dann noch irgendwo im vorderen Verkleidungsbereich bzw. am Lenkkopf befestigt werden müssen.
Danke schon mal für Tip's
Gruß aus Berlin
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
jepi

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von jepi »

Ich war heute beim Freundlichen und mir wurde erklärt das es wohl bei der MÜ, einen Blindstecker gibt. Der soll am Hauptkabelbaum in der Nähe vom Lenkkopf unter dem Tank sitzen. Nun hoffe ich das der nicht allzu versteckt ist, bzw. nicht so viel demontiert werden muss und begebe mich auf die Suche. Desweiteren habe ich erfahren, daß der Stecker mit zwei offenen Enden (Plus/Minus), genau wie das Y-Kabel, die ich gefunden habe, nur bei BMW verkauft werden, wenn zugleich ein Auftrag zur Montage z.b. eines Navi gegeben wird. Man kann sie beide jedoch extern ordern, bei einer Firma aus Dresden. Das werde ich so machen und kann meinen wasserdichten Stecker selbst anlöten.
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Tourenfahrer »

wenn du die entsprechende Teile Nummer hast, kannst du bei jedem BMW Händler die Teile bestellen.
Leider gibt es Händler, die das nicht können wollen :wallb:
Habe ich auch schon live erlebt 8)
Zum Glück gibt es ja mehr wie einen Freundlichen :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
jepi

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von jepi »

:up: Meiner konnte nicht wollen, hatte aber gleich den Flyer von der Dresdener Firma zur Hand. Ist mir auch wurscht, bestelle ich eben direkt. :hallo:
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
Harry_LC

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Harry_LC »

Hallo Dieter,
Top Lösung gratuliere dazu. Ich habe auch schon bedenken mit der Navigation im TFT sind ja viele sehr unzufrieden damit. Habe mein Motorrad erst bekommen und Ausfahrt folgt demnächst. Falls ich nicht zurecht komme muss ich mir auch überlegen wieder ein Navi zuzulegen. Wünsche noch viel Spaß mit deinem Motorrad.
Liebe Grüße
Harald
jepi

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von jepi »

Also im großen und ganzen bin ich schon zufrieden mit der Telefon/TFT/Navi Lösung. So eine schöne große Darstellung der Karte und der Vorteil das ich relativ einfach über das Scrollrad den Zoom verstellen kann, ohne mit Handschuhen auf dem Bildschirm vom Navi rumzudrücken, passt mir schon. Aber... , wie schon beschrieben, hatte auch ich schon Ausfälle der Kartendarstellung und plötzlich nur noch Pfeildarstellung. Woran es liegt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Es nervt nur weil ich die nächsten Kurven gerne als Bilddarstellung haben will, um mich schon mal darauf vorzubereiten ob die nächste eine Links oder Rechtskurve ist, die sich womöglich auch noch zuzieht. Es kann durchaus an meinem Handy liegen, da ich leider nicht die Option habe mein Display auf ,Dauer an' zu stellen, heißt Abschaltung ,Nie', in den Einstellungen des Handy's. Die maximale Einstellung das Display auf ,Dauer' an zu lassen, beträgt bei meinem Handy beträgt 30min. Dann schaltet es sich in den Ruhemodus, es läuft zwar noch alles im Hintergrund, aber in der Beschreibung von BMW heißt es, das Handy muß im ,An' Zustand sein. Mir ist auch schon passiert das ich beim einlegen ins Fach den Bildschirm so berührte das es dunkel wurde. Ergo, Handy wieder raus und Bildschirm ,An' schalten und vorsichtig wieder ins Fach verfrachten. Es nervt, wenn man in einer schönen Runde ist und auf einmal ist die Bilddarstellung weg.
Desweiteren hab ich nur bei meinem Garmin die Möglichkeit selbst gewählte Poi's zu installieren, u.a. fest installierte Blitzer. Das kann ich bei der Connect App nicht. In Gegenden wo man sich halbwegs auskennt, ist das kein Problem, aber man fährt ja mal größere Touren, bzw. in den Urlaub und da möchte ich schon wissen wo die ,Jungs' stehen.
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
jepi

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von jepi »

Habe im übrigen auch Kontakt zur Dresdener Firma über E-mail gehabt und laut deren Aussage soll sich der SZ-Stecker wie bei den 1200er Modellen hinter dem Kombi-Instrument verstecken. Nur hab ich keine Kombi-Instrumente mehr. Wäre mir auch zu viel Abbauerei, um hinter das TFT zu schauen, ob der da auch wirklich ist. Meine Hoffnung ist ein von den Dresdener'n angebotenes Y-Kabel, welches es in zwei Ausführungen gibt. Hoffe inständig das eins von beiden passt.
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
camper

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von camper »

jepi hat geschrieben: ↑23.03.2022, 17:33 Es kann durchaus an meinem Handy liegen, da ich leider nicht die Option habe mein Display auf ,Dauer an' zu stellen, heißt Abschaltung ,Nie', in den Einstellungen des Handy's. Die maximale Einstellung das Display auf ,Dauer' an zu lassen,
Da stimmt was nicht.
Es funktioniert bei meinem Samsung auch, wenn das Display aus ist.
Ich muss nur als letztes die BMW-Connect-App geöffnet haben.
Dann kann ich den Bildschirm am Handy ausstellen, und es funktioniert immer noch.

hast du das letzte Update auf Deiner BMW?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
jepi

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von jepi »

Jep... neues Update drauf, kann auch die Schnelltaster frei belegen.
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
camper

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von camper »

in der Bedienungsanleitung steht nur:
Je nach örtlichen Gegebenheiten, z. B. einer hohen
Anzahl von WLAN­Netzwerken,
kann es vorübergehend zu
Einschränkungen und Verbindungsabbrüchen kommen.

Vom "An-Zustand" habe ich nichts gefunden.
Kartenansicht anzeigen
Voraussetzung
Auf dem per Bluetooth gekop￾pelten mobilen Endgerät ist
WLAN aktiviert.


Vielleicht prüfst Du mal die WLAN-Einstellungen an Deinem Handy.
Ob da eine zeitliche Einschränkung ist
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Klaus261163

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo, wenn ich bei meinem Samsung S20FE das schnell laden und das induktive schnell laden deaktiviere, läuft es viel stabiler.
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
dlohnier

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von dlohnier »

Klaus261163 hat geschrieben: ↑23.03.2022, 22:59 Hallo, wenn ich bei meinem Samsung S20FE das schnell laden und das induktive schnell laden deaktiviere, läuft es viel stabiler.
Induktiv erzeugt zu viel Wärme
Gruß, Reinhold
Klaus261163

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Klaus261163 »

Genau Reinhold, ich lade induktiv mit weniger Leistung, und dann noch 3mm Gummipuffer hinten auf dem Handy damit die Luft zum kühlen etwas zirkulieren kann, dann hab ich keine Temperaturprobleme.
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Antworten