Navigator VI und sd-Karte

Alles über Navigationssysteme
Antworten
nrwBiker

Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von nrwBiker »

Hallo,
bisher hatte ich immer Garmin Navi´s. Da brauchte man für die Karten eine Micro-SD-Karte.

In der Beschreibung des BMW-Navigator VI suchte ich vergebens nach einem Hinweis ob man eine SD-Karte braucht und wenn ja wo man sie einsteckt. Beim kopieren meiner Routen ist nach einer Zeit Basecamp abgestürzt, vermutlich war der interne Speicher voll. Durch Zufall habe ich dann unter der Batterie ein kleines Symbol eines Kartenslots gefunden. Nach dem Einsetzen der SD-Karte funktionierte es.

Vielleicht hilft es jemanden auch weiter.

Gruß Volkmar
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
chesse

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von chesse »

Hallo Volkmar

Beim Navigator V ist das Fach für die Karte unter der Batterie. Rechne damit das es beim VI ebenfalls dort ist.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
ventus2

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von ventus2 »

Ja, ist beim VI unter dem Akku. 16 GB Karte reicht völlig aus.
Gruß Dieter
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von Tourenfahrer »

Der Navigator VI hat intern schon 16 GB, da brauchst du normalerweise keinen zusätzlichen Speicher.
Wenn du trotzdem einen unbedingt benutzen möchtest, dann beherzige den Tip von Ventus2
16 GB reicht locker
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
nrwBiker

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von nrwBiker »

Danke für die Hinweise. Mich wunderte nur, das in dem gedruckten Blättchen, das mit in dem Karton lag, nichts von einer SD-Karte beschrieben wurde.
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
Tourrunner

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von Tourrunner »

Wenn ich über Basecamp die Karten auf die SD ziehe, liest das Navi Karten von der SD dann noch ein?
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von Klaus RT »

Bernhard, ich verstehe Dich jetzt nicht wirklich. Karten befinden sich bereits auf dem Navi. Updates macht man mit Garmin Express, auf dem PC wie auf dem Navi.

Warum möchtest Du Karten von Basecamp auf das Navi ziehen? Hast Du anders Kartenmaterial das Du verwenden möchtest?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourrunner

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von Tourrunner »

Hallo Klaus
Das ist schon richtig was du schreibst. Folgendes:
Die aktuellen Karten sind auf dem Laufwerk des Navigator VI. installiert
Ich habe jetzt eine 16 GB SD ins Navi eingelegt. Da ist noch nichts drauf.
Meine Frage ist nun, ob ich über das Programm Basecamp, wo ich die Laufwerke des Navi sehe, vom internen Laufwerk des Navi die dort abgelegten Karten auf die eingelegte SD ziehen kann. Werden die Karten dann von der SD beim starten des Navi geladen?
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von Klaus RT »

Nein Bernhard, das dürfte nicht funktionieren. Das laden der Karten über SD-Karte ist zu dem langsamer.
Im Navi ist der Ablageort für die Karten registriert, in der Datenbank. Verschiebst Du diese einfach nur, findet das Navi keine Karten mehr.
Du könntest versuchen, über Garmin Express die Karten neu installieren zu lassen und dabei die SD-Karte als Speicherort angeben.
Dann wird die Datenbank im Navi auf den neuen Ort umgeschrieben und die Karten im Gerätespeicher sollte man dann löschen können.
So zumindest theoretisch, mit den oben genannten Einschränkung und ohne zu wissen ob das Navi dann noch funktioniert.
Die Karten werden im Navigator schon optimal verteilt, am besten sind diese im Gerätespeicher.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von Tourenfahrer »

Dem Beitrag von Klaus ist im Grund nichts hinzuzufügen
Danke Klaus :up:


Hallo Bernhard
Das funktioniert so nicht. Du kannst von Basecamp kein Kartenmaterial auf den Navigator zwingen.
Wofür auch.
Du kannst nur über Garmin Express Karten von Garmin auf das Gerät laden, wenn es unbedingt sein muss auch auf SD Karte.

Du kannst auch andere topographische Karten auf das Navi laden und dann auswählen.
hier
kannst du Dir Karten zusammen stellen und im passenden Format runterladen.
Eine Anleitung findest du auf der gleichen Seite.
Wenn du das gemacht hast stößt du auf andere Probleme, Ich rate grundsätzlich davon ab. Es sei denn du bist Profi
in der Materie und kannst mit Unzulänglichkeiten leben.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
lenos

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von lenos »

Topographische Karten für Garmin gibt es auch hier:

https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
RT-Treiber1

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von RT-Treiber1 »

hier
kannst du Dir Karten zusammen stellen und im passenden Format runterladen.
Udo, der angegebene Link von Lambertus (Zusammenstellung von Karten) funktioniert schon seit mehreren Monaten nicht mehr, leider. Über den Grund wird diskutiert, genaues weiß keiner.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
lenos

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von lenos »

Hier mal eine Anmerkung zu Navisoftware und -systemen

https://www.mactechnews.de/news/article ... 78005.html

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema... oder doch
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
nrwBiker

Re: Navigator VI und sd-Karte

Beitrag von nrwBiker »

Hallo in die Runde,

bei meinem "alten" Navi, Garmin Zümo 340 LM, lief ohne SD Karte garnichts. Im Gerät selber war nur eine Grundkarte. Als ich es das erstemal am Rechner angeschlossen habe und mit Garmin Express auf die neueste Karte aktualisieren wollte, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich doch eine Speicherkarte einlegen muß. Jetzt beim BMW-Navigator VI war es so, dass die Karte auf dem Gerät ist, meine Routensammlung mußte ich aber auf die SD Karte speichern. Bei der Datenübertragung ohne SD Karte ist Basecamp nach einiger Zeit mehrmals abgestürzt.

Gruß Volkmar
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
Antworten