MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Dieter Zastrow

MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Dieter Zastrow »

Ich habe nun viel probiert um eine vernünftige Lösung für die BMW Navi-App zu finden.

Vorab: Mein persönliche Meinung beruhend auf meinen Erfahrungen. Ich habe keine Anteile an dem Unternehmen.

Zur Planung benötige ich NUR die MyRoute Planungsapp, da die Navigation ja mit der BMW-App gemacht werden soll.

Die Vollversion der Planungsapp kostet 39,00 im Jahr (kostenlose Testversion gibt es auch)
Mehr braucht es nicht.

Du hast dann die Iphone-, Ipad-, und Webversion.
Automatische Synchronisation über alle drei Plattformen via Cloud.

Du kannst Ordner anlegen und aus fast allen Systemen die bestehenden Routen importieren, bearbeiten und BMW gerecht exportieren oder in Deiner persönlichen Datenbank belassen.

Du hast Deine Datenbank immer auf allen Geräten dabei und aktuell.
Es ist keine Datensicherung notwendig.

Du hast über 10 auswählbare Karten die verwendet werden können (Foto) - ohne etliche GB herunterzuladen und zu übertragen wie bei Basecamp.

Kurviger und bergiger usw. ist natürlich im Tool-Kit. Genauso wie Vermeidungen und was man sonnst so erwartet.

Also auch mit ein paar Klicks automatische Wegpunkte der Route hinzu zufügen oder entfernen.

Vorteile:
Preis von 39,00 pro Jahr finde ich okay
Immer Aktuell
Immer alles dabei
Keine Datensicherung
Schnelle Routenerstellung
Nur das Smartphone ist zu „pflegen“ - hat man ja meistens sowieso
Überall kann bearbeitet und geändert werden - brauche keinen PC oder Laptop wie bei Basecamp
Kein Kartendownload wie bei Basecamp
Super flexibel im Im- und Export
Einfache Handhabung
Die verschiedenen Kartenversionen
FUNKTIONIERT MIT DER BMW-APP

Nachteile:

Das muss dann Udo machen - aber bitte erst verifizieren und daran denken, dass das für die BMW-APP passen muss - Zumo oder Navigator ist hier nicht relevant :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Swiss-Hans

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Swiss-Hans »

Danke Dieter. Interessant wären noch Vor-/Nachteile gegenüber zB Calimoto und Kurviger...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Dieter Zastrow

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Dieter Zastrow »

Calimoto kann nicht aus derIOS-App exportieren und die Web-Version "schluckt" die Wegpunkte... Kurviger habe ich mich nicht mit beschäftigt.
Swiss-Hans

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Swiss-Hans »

Dieter Zastrow hat geschrieben: ↑28.05.2021, 11:22 Calimoto kann nicht aus derIOS-App exportieren und die Web-Version "schluckt" die Wegpunkte... Kurviger habe ich mich nicht mit beschäftigt.
Bei mir kommen die in der Calimoto-Destop-Version angelegten Wegpunkte an in der connection-App - ich kann sie da auch bearbeiten, verschieben.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
rtdriver

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von rtdriver »

Wäre für mich nichts, nur online Karten und zu teuer . Auch würde ich nie eine Appo Variante wählen .

Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen .

nur meine persönliche Meinung.

gruss
Thomy

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Thomy »

rtdriver hat geschrieben: ↑28.05.2021, 11:49 Wäre für mich nichts, nur online Karten und zu teuer . Auch würde ich nie eine Appo Variante wählen .

Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen .

nur meine persönliche Meinung.

gruss
:up: :up: :up:

Und ich lach mich langsam kapputt was für Schrott BMW da für € 25'000 auf den Markt wirft.
Es braucht eine App um etwas mehr oder weniger in eine andere App und danach mit ev. noch weniger in ein Navi zu exportieren das eigentlich gar keines ist...... toll wer sowas braucht und kauft und seitenweise die sog. Hotline zumauert.

Da lob ich mir Basecamp. Route ausführlich planen, aufs Navi spielen und tschüss.
Klaus RT
Moderator

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Klaus RT »

@Dieter, das Du keine Karten downloaden musst ist falsch. Jedes mal wenn Du auf die Website gehst werden die Karten die Du darstellst auf das iPhone geladen.
Oder wie kommt die Darstellung auf die Anzeige?

Die Karten sind auch nicht aktueller als bei Basecamp, den die Kartenhersteller veröffentlichen nur alle paar Monate Aktualisierungen.
Die spielst Du dann alle paar Monate bei Basecamp ein das wars.

Mit euerer Navigation seid Ihr auch mit 2 Programmen am arbeiten wie Wir auch. Wobei die Bedienung von Basecamp nicht wirklich gelungen ist.
Das kann der besser. Auf dem Handy kann ich keine Touren planen, da brauche ich einen größeren Bildschirm. Somit müsste ich trotzdem einen PC mitnehmen.

Die Datenbank von Basecamp liegt in meiner eigenen Cloud, an die komme ich auch dran, solange ich Internet habe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Dieter Zastrow

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Dieter Zastrow »

rtdriver hat geschrieben: ↑28.05.2021, 11:49 Wäre für mich nichts, nur online Karten und zu teuer . Auch würde ich nie eine Appo Variante wählen .

Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen .

nur meine persönliche Meinung.

gruss
Da haste recht, 39,00 Euro im Jahr geht gar nicht......
Dieter Zastrow

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Dieter Zastrow »

Thomy hat geschrieben: ↑28.05.2021, 12:31
rtdriver hat geschrieben: ↑28.05.2021, 11:49 Wäre für mich nichts, nur online Karten und zu teuer . Auch würde ich nie eine Appo Variante wählen .

Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen .

nur meine persönliche Meinung.

gruss
:up: :up: :up:

Und ich lach mich langsam kapputt was für Schrott BMW da für € 25'000 auf den Markt wirft.
Es braucht eine App um etwas mehr oder weniger in eine andere App und danach mit ev. noch weniger in ein Navi zu exportieren das eigentlich gar keines ist...... toll wer sowas braucht und kauft und seitenweise die sog. Hotline zumauert.

Da lob ich mir Basecamp. Route ausführlich planen, aufs Navi spielen und tschüss.
Es ist so schade, dass hier wieder kommentiert wird ohne sich ausreichend damit beschäftigt zu haben und dann so pauschal - aber so geht das hier leider laufend........
Dieter Zastrow

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Dieter Zastrow »

Klaus RT hat geschrieben: ↑28.05.2021, 13:11
Die Karten sind auch nicht aktueller als bei Basecamp, den die Kartenhersteller veröffentlichen nur alle paar Monate Aktualisierungen.
Die spielst Du dann alle paar Monate bei Basecamp ein das wars.

Die Datenbank von Basecamp liegt in meiner eigenen Cloud, an die komme ich auch dran, solange ich Internet habe.
Das stimmt, aber ich habe beide Programme in einem Gerät und kann dann auch mal eben in einer Pause oder abends im Hotel "ruckzuck" was für den nächsten Tag vorbereiten. Eben ohne PC oder Laptop.
Auch wenn Deine Basecamp Dateien in der Cloud liegen nutzen Dir die doch nichts ohne Deinen PC oder Laptop.........
rtdriver

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von rtdriver »

Dieter bitte nicht das doch nicht persönlich , wenn dir das taugt dann ist es für dich ok !

Das du mit andern Ansicht zu dieser App rechnen musst ist doch normal , es ist halt nicht jeder gleich begeistert von dieser Lösung . Nochmal wenn es für dich passt dann hast alles richtig gemacht.

gruss
Swiss-Hans

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Swiss-Hans »

Hallo Dieter :hallo:

Nimm es nicht persönlich. Fast jeder hier beschäftigt sich irgendwie mit dem Thema Navigation - sonst wäre er nicht in diesem Thread gelandet. Fast jeder hat vielleicht auch schon gewisse bevorzugte Vorstellungen...

...so auch ich. Auf die Schnelle eine kleine Tour zu erstellen, vor allem an einem fremden Ort... da fehlt mir bei der BMW-connection-App "Rundtour" und "Tour umkehren". Da vermute ich aber, dass dies mit der Zeit implementiert wird. Für grosse Touren fehlt halt meist ein grösserer Bildschirm. Nun hängt man halt irgendwie vor der Entscheidung im Niemandsland. Wenn ich aber schon vermute, dass meine Mankos in nicht allzu ferner Zukunft behoben sein werden, so möchte ich mich nicht in ein neues und dazu nicht ganz günstiges System einlassen. Ich kenne Basecamp sehr gut, habe da eine Riesensammlung - so bleibe ich wahrscheinlich bei BC auf dem Desktop. Calimoto könnte mir auf dem Smartphone die momentanden connection-Mankos ergänzen.

Sieh es als Diskussion von diversen Vorstellungen/Möglichkeiten von Ergänzungen zur BMW-connection-App. Wer weiss... vielleicht kommt irgendwann eine BMW-Desktop-Lösung für die Planung ganz grosser Touren, wenn sich mit der Zeit die BMW-App zu den Besten hochgemausert hat :up: :lol:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
eluisepellmoe

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von eluisepellmoe »

Dieter Zastrow hat geschrieben: ↑28.05.2021, 13:19

Es ist so schade, dass hier wieder kommentiert wird ohne sich ausreichend damit beschäftigt zu haben und dann so pauschal - aber so geht das hier leider laufend........
Dieter, ich schreibe nichts zum Thema Navigation, weil ich einfach zu wenig davon verstehe, sowohl was BaseCamp anbetrifft, als auch die neue Art der 1250-er MÜ zu navigieren. Es ist nur, dass es bereits mehrere Threads gibt, wo heftig (selbst unter den MÜ Fahrern) diskutiert wird, was besser ist. Dazu kommt, dass Du die eigentliche Geschichte der Navigation bei der RT vermutlich nicht kennst, weil Du zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Mitglied im Forum warst....da gibt es jemanden im Forum, der jahrelang auf Garmin und Basecamp geschimpft hat und sehr glücklich war, dass mit der 1250-er MÜ nun alles Geschichte sein würde. Da dem scheinbar nicht so ist, gibt es halt hin und wieder ein paar Spitzen von anderen Mitgliedern, die nach wie vor Garmin nutzen. Bitte lass Dich dadurch nicht beirren und wie Elmar schon schrieb...wenn es für Dich passt, ist doch alles im dunkelgrünen Bereich. Es wäre schade, wenn wir ein zweites kompetentes Mitglied, welches sich scheinbar gut bei der Naviagtion auskennt, aus diesen Gründen gleich wieder verlieren würden. Andreas aus Ratingen war auch so ein relativ neues Mitglied, was aus meiner Sicht leider die Flinte zu früh ins Korn geworfen hat. Wir brauchen solche Mitglieder wie Du, die durch Ihre Kenntnis Licht ins Dunkel bringen und Du wirst sehen....die Sticheleien hören von selbst auf. Und glaub mir...das geht nicht laufend so hier, nur in den Navi Threads der 12-er MÜ Fahrer. Dennoch ....berichtet weiter, ich zB. lese alles mit, auch wenn ich nur die Hälfte davon verstehe. Ich weiß, dass auch ich mich irgendwann mit dieser Art der Navigation beschäftigen muss, weil meine derzeitige RT, sofern meine Gesundheit mitspielt, nicht meine Letzte sein soll... und vielleicht hätte ich sogar schon eine MÜ, wenn dieses Display von BMW nicht so lieblos in das Cockpit gekla....worden wäre...Die Ablesbarkeit ist nämlich absolut genial...ich konnte es bei einer Probefahrt sehr schön erleben. Also mach weiter, wir können dadurch nur lernen :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Dieter Zastrow

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Dieter Zastrow »

Hallo Hans,

ich nehm das nicht persönlich - es ist einfach nur schade, dass in allen Threads die mit Basecamp was zu tun haben, oder eben auch nicht, es wieder genau da hin läuft - Basecamp ist toll, super gibt nix besseres...
Wer Basecamp nutz und zufrieden ist wird es ja auch weiterhin nutzen - kann und soll er ja auch - braucht aber doch dann hier nicht pauschal gegen was anderes oder was neues zu wettern.
Bei anderen Lösungen werden immer nur Nachteile gesucht und beschrieben.
Wer wirklich mit Basecamp arbeitet und OBJEKTIV darüber nachdenkt wird da etliche Fehler, Unzulänglichkeit, Bedienungsdefezite usw. finden.
Wie lang dauert es manchmal die Karten runter zu laden und/oder aufs Navi zu spielen? Ein Häckchen oder eine Option bei der Planung falsch gesetzt und Du hast was ganz anderes übertragen als Du wolltest.
Du musst konzentriert planen und das genau kontrollieren. Und beim Import ins Navi müssen die Einstellungen auch stimmen.
Schau Dir nur die Suchfunktion an - und wer jetzt sagt, dass die toll ist, - na dann weiß ich es auch nicht mehr.
Das bittere erwachen kommt dann wenn Du die Route abfahren möchtest.
Aber wahrscheinlich habe nur ich Probleme mit Basecamp - obwohl ich da von Anfang an im Thema war - denn sonst läuft es ja bei allen super.
Ich würde auch von mir behaupten, das ich schon Technik und Byte affin bin.
Alles hat seine Zeit - und für mich ist nach vielen Jahren die Map-Source und Basecampzeit vorbei.
Es geht auch einfacher, sicherer, bequemer und flexibler...........

Da tun mir die 39,00 Euro nicht so weh wie der ganze Zeitaufwand den Zumo oder Navigator und Basecamp am Leben zu erhalten. :lol:

Also - alles gut :up:
Dieter Zastrow

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Dieter Zastrow »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑28.05.2021, 13:55 l... und vielleicht hätte ich sogar schon eine MÜ, wenn dieses Display von BMW nicht so lieblos in das Cockpit gekla....worden wäre...
.......man gewöhnt sich dran :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Klaus RT »

Dieter Zastrow hat geschrieben: ↑28.05.2021, 13:24
Klaus RT hat geschrieben: ↑28.05.2021, 13:11
Die Karten sind auch nicht aktueller als bei Basecamp, den die Kartenhersteller veröffentlichen nur alle paar Monate Aktualisierungen.
Die spielst Du dann alle paar Monate bei Basecamp ein das wars.

Die Datenbank von Basecamp liegt in meiner eigenen Cloud, an die komme ich auch dran, solange ich Internet habe.
Das stimmt, aber ich habe beide Programme in einem Gerät und kann dann auch mal eben in einer Pause oder abends im Hotel "ruckzuck" was für den nächsten Tag vorbereiten. Eben ohne PC oder Laptop.
Auch wenn Deine Basecamp Dateien in der Cloud liegen nutzen Dir die doch nichts ohne Deinen PC oder Laptop.........
Das mag für Dich zutreffen, am Handy oder Tablet sind mir die Bildschirme zu klein. Habe das schon probiert, damals noch mit Motoplaner auf dem Tablet.
Das Zumo 660 ließ sich via OTG ans Tablet anschließen. Nur planen auf dem 10" Bildschrim war für nichts. Mit dem noch kleineren Handy Bikdschirm nein Danke.
Somit müsste ich sowieso ein zweites Gerät mitnehmen. Seid dem bin ich dann bei Basecamp, eigentlich nur wegen der Datenbankfunktion ganz ohne Onlibekonto.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Swiss-Hans

Re: MyRouteApp für BMW-NAVI-APP mit TFT

Beitrag von Swiss-Hans »

Dieter Zastrow hat geschrieben: ↑28.05.2021, 14:09 ...
Du musst konzentriert planen und das genau kontrollieren. Und beim Import ins Navi müssen die Einstellungen auch stimmen.
Schau Dir nur die Suchfunktion an - und wer jetzt sagt, dass die toll ist, - na dann weiß ich es auch nicht mehr.
Das bittere erwachen kommt dann wenn Du die Route abfahren möchtest.
...
Ich stimme Dir da voll zu. ZB die Suchfunktion finde ich eine Zumutung - ich brauche dazu schon lange Google-Maps - dann via Zwischenspeicher die GPS-Daten ü'bertragen in Basecamp. Und wie Du bemerkst... man muss in Basecamp genau wissen was man macht, sonst erlebt man seine blauen Wunder. Wenn man zB eine Route kopiert und in einer der Beiden verschiebt man einen WP und gibt ihm gar einen anderen Namen... so ist dies auch bei der anderen der kopierten auch so - ausser man hat die WP's auch kopiert. Oder man löscht in der einen Route einen WP endgültig (mit Shift-Delete), so ist dieser WP aus der Datenbank gelöscht und daher für alle Routen nicht mehr verfügbar, welche diesen WP angesprochen haben. Und so gibt es schon einige Dinge, welche in BC volle Aufmerksamkeit erfordern, bevor man alles aus dem FF beherrscht.

Und trotzdem habe ich für mich noch keinen Ersatz gefunden. Ich halte aber stets die Augen offen. So habe ich mich ein wenig mit Calimoto befasst. Ich bin immer offen für Neues - ich teste (und dokumentiere) auch gerne Neues.

:prost:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten