BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Alles über Navigationssysteme
Antworten
hardholgi

BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von hardholgi »

Hallo Navigator-Nutzer,

im Zuge des Hypes um die App-TFT-Navigation der neuen RT Mj. 2021 möchte ich nochmal die altgedienten Garmin-Freunde auf die Möglichkeit optischen Tunings unserer Navis hinweisen. Ziel ist die bestmögliche Farbdarstellung und Infoplatzierung, es liegt natürlich im Auge des Users, was für ihn "bestmöglich" ist. Funktioniert mit Navigator 5 und 6 und natürlich für alle Zumos der 3xx und 5xx-Klasse.

1. NEUES COCKPIT (Dashboard):
Man kann während der Navigation mehrere Info-Felder auf dem Schirm darstellen, und diese Felder auch noch halbtransparent gestalten und mit beliebigen Informationen belegen. Was man halt so braucht während der Navigation. Dashboard selber erstellen ist sehr tricky, doch es gibt im Netz eine reiche Auswahl. Am besten mal hier nach "Dashboard" suchen:
https://www.naviboard.de/board/178-garm ... avigation/

2. NEUES KARTENDESIGN (Theme):
Mit einfachen Tools, z.B. dem "Theme Editor" aus dem Internet, kann man die Farbgestaltung der Navikarte - Straßen, Autobahnen, Route, Ortschaften, Industriegebiete usw. - individuell neu und übersichtlicher gestalten. Hier gut beschrieben:
https://grossmaggul.de/eigene-kartendes ... -zumo-590/
Vorteile: Breite, Farbe und Randfarbe von Straßen, Route oder Abbiegepfeile frei wählen (etwa Autobahn blau, Bundesstraßen rot, Kreisstraßen gelb). Ortschaften und Industriegebiete farblich abgrenzen.
Was nicht geht: Einstellung der Geländefarbe, wenn man 3D-Ansicht benutzt. Gelände bleibt immer grünbrau. Gelände, Wald usw. läßt sich farblich nur aufpeppen in 2D-Ansicht.

BEISPIEL:
Kartendesign Garmin mit Cockpit Infoleiste intransparent:
Dashboad_Garmin_Std_800x480.dshb.png
Eigenes Kartendesign mit Cockpit "JP_V15_800x480.dshb" (Beispiel aus dem Naviboard-Forum):
Screenshot_Holger.png
Wie oben gesagt, sind die Info-Felder frei belegbar. Im Feld "Temperatur" erscheint während der Fahrt die Außentemperatur. Im Feld "Tempo" steht rechts das Tempolimit, links die gefahrene Geschwindigkeit. Diese wird rot, wenn man das Limit überschreitet (hier exemplarisch schon bei "50" in rot dargestellt).

Viel Spaß,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von Swiss-Hans »

Hallo Holger

Beim Betrachten dieser Bilder beschleicht mich sowas wie etwas Heimweh - nicht wegen der Örtlichkeiten, sondern wegen der schönen Darstellungen 8)
...wirklich schön :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
BMWRT7

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von BMWRT7 »

Danke Holger für den Tipp,
das mit dem Cockpit kannte ich schon - aber den Tipp mit dem Kartendesign muss ich mir mal anschauen - das will ich etwas angenehmer für mich haben, als es mir derzeit auf dem VIer angezeigt wird.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von Tourenfahrer »

Habe ich schon bei einigen Foren Mitgliedern geändert, immer wieder gern gesehen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
thombaaa

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von thombaaa »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑24.05.2021, 17:01 Hallo Holger

Beim Betrachten dieser Bilder beschleicht mich sowas wie etwas Heimweh - nicht wegen der Örtlichkeiten, sondern wegen der schönen Darstellungen 8)
...wirklich schön :up:
Mich wegen der Örtlichkeit :D
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
hardholgi

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von hardholgi »

thombaaa hat geschrieben: ↑24.05.2021, 18:03
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑24.05.2021, 17:01 Hallo Holger

Beim Betrachten dieser Bilder beschleicht mich sowas wie etwas Heimweh - nicht wegen der Örtlichkeiten, sondern wegen der schönen Darstellungen 8)
...wirklich schön :up:
Mich wegen der Örtlichkeit :D
Dabei habe ich extra das Bodenseeufer nicht gezeigt, um keine Begehrlichkeiten zu wecken...

Viele Grüße nach Schwaben und CH,
Holger
RT - since 1987
Tourrunner

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von Tourrunner »

Mir ist da heute eine Idee gekommen. Wieso gibt es von BMW eigentlich kein Display, das in die Aufnahme der Garminhalterung bei der 1250 RT geklickt werden kann und genau so funktioniert wie die Navigation bei der neuen RT, nämlich per App über das Handy. Damit könnten noch viel mehr Funktionen implementiert werden. Auch ein Routing über nicht Garmin Karten wäre möglich. Es könnte über Google Maps laufen etc. Ich stelle mir das recht einfach vor und würde sicherlich eine Verbesserung bedeuten.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
hardholgi

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von hardholgi »

Bernhard, umgekehrt gibt es sowas: ein Adapter, mit dem man das Smartphone an die Navivorbereitung andocken kann und der auf dem Handy einen TFT Screen simuliert.Der WunderLinQ.

https://blackboxembedded.com/products/ ... er-edition
RT - since 1987
bobo290

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von bobo290 »

hardholgi hat geschrieben: ↑25.05.2021, 20:08 Bernhard, umgekehrt gibt es sowas: ein Adapter, mit dem man das Smartphone an die Navivorbereitung andocken kann und der auf dem Handy einen TFT Screen simuliert.Der WunderLinQ.

https://blackboxembedded.com/products/ ... er-edition
Hallo Holger. Hast du diesen WunderLinQ? Hört sich interessant an.
hardholgi

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von hardholgi »

Nein, Boris, ich benutze in der RT einen BMW Navigator V, der funzt prima. Ich mag keine Smartphones im Hobbybereich, ist mir alles zu klein und zu fisselig. Höchstens mal ein iPad.
RT - since 1987
Aquarius58

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von Aquarius58 »

Hallo Holger und alle,
hat sich schon einer den Wunderlinq montiert und kann einen Erfahrungsbericht beisteuern?
Kurviger soll da ja unter anderem integriert sein.
Hält der Magnet ausreichend fest? Und passt der Adapter wirklich ins RT Cockpit? Die Fotos zeigen ja nur ne GS.
Viele Grüße, Andre.
hardholgi

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von hardholgi »

Hallo Andre. Ich fürchte, Deine Frage wird in diesem Thread untergehen. Am besten einen eigenen Thread zum WunderLinQ eröffnen. Im GS Forum findest du auch weitere Erfahrungsberichte dazu.
RT - since 1987
hardholgi

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von hardholgi »

Wollte nochmal ein interessantes Update des Dashboards V16 für Navigator V und VI vorstellen: jetzt mit Tempolimit-Anzeige als Verkehrsschild. Ist zu finden auf dem alten Naviboard-Link, siehe Beginn des Threads. Mir gefällt das wahnsinnig gut, bin total zufrieden mit diesem Dashboard V16 auf meinem Navigator 5.
Wie schon gesagt, kann man die Zahlenfelder unten frei belegen, was Ihr hier seht, ist meine persönliche Zuordnung von Reiseparametern in die Felder.
Meersburg_Dashboard_V16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Friedo

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von Friedo »

Hallo Holger,

welche Funktion verbirgt sich hinter dem Motorrad-Symbol?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hardholgi

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von hardholgi »

Hi Friedo,
eigentlich sind es zwei Symbole, sobald man mindestens zwei Waypoints in der Route hat, habe dazu mal einen neuen Screenshot gemacht:
Meersburg_Dashboard2_V16.jpg
- oberer Button: "überspringe nächsten Waypoint". Benutze ich, wenn ich gleich zum übernächsten Waypoint navigieren will, um z.B. die Route abzukürzen.
- unterer Button: "zeige Menü FAHRZEUGDATEN", dort kann man mit den drei Menüpunkten INFORMATIONEN, STATUS und LETZTE TOUR vielerlei Statistik und Daten wie die Anzahl Schaltvorgänge, die Motortemperatur und die gefahrene Schräglage ablesen.

Dashboard_Menü_Fahrzeugdaten.jpg
Du weißt sicher, dass man auch diese zwei "Knöpfe" mit aus mehreren Optionen frei auswählbaren Funktionen belegen kann.

Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von Tourenfahrer »

Holger
Wenn du das jetzt nicht so bunt machst, den Hintergrund heller, fast weiß
Und die magenta Routen Farbe blau einfärben würdest, dann könnte ich da auch gefallen dran finden. Sonst behalte ich halt meine Jahrzehnte bewährte.
Die Anzeige der Verbotschilder sind super. Das würde mir noch gefallen
Und einen direkten link für den interessierten, weil sonst sucht man sich einen Wolf
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑25.06.2023, 13:20 Und einen direkten link für den interessierten, weil sonst sucht man sich einen Wolf
Da geht's los - glaube ich.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hardholgi

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von hardholgi »

Karl, dankeschön dafür - das ist genau der richtige Link.
Friedo: die Farben hab ich mir extra so zusammengestellt, ist für mich so am übersichtlichsten. Der Navi 5 u d 6 bieten ja ab Werk auch schon viele verschiedene Farbprofile an, da ist sicher was für Dich dabei.

Viele Grüße,
H
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von Tourenfahrer »

Karl
Du alter Fuchs 🦊
Danke
Das schaue ich mir mal näher an und bastelte mir mal wieder meins, freu
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Robsco

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von Robsco »

hardholgi hat geschrieben: ↑25.06.2023, 12:19 Hi Friedo,
eigentlich sind es zwei Symbole, sobald man mindestens zwei Waypoints in der Route hat, habe dazu mal einen neuen Screenshot gemacht:
Meersburg_Dashboard2_V16.jpg

- oberer Button: "überspringe nächsten Waypoint". Benutze ich, wenn ich gleich zum übernächsten Waypoint navigieren will, um z.B. die Route abzukürzen.
- unterer Button: "zeige Menü FAHRZEUGDATEN", dort kann man mit den drei Menüpunkten INFORMATIONEN, STATUS und LETZTE TOUR vielerlei Statistik und Daten wie die Anzahl Schaltvorgänge, die Motortemperatur und die gefahrene Schräglage ablesen.


Dashboard_Menü_Fahrzeugdaten.jpg

Du weißt sicher, dass man auch diese zwei "Knöpfe" mit aus mehreren Optionen frei auswählbaren Funktionen belegen kann.

Grüße,
Holger
Hallo Holger,

wo finde ich denn dieses Dashboard, das unter dem Link (Nr. 16 ) schaut anders aus ich bräuchte keine GPS Genauigkeit,
ich hätte es gerne so wie in Deinem Thread.
Besten Dank schon mal
hardholgi

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von hardholgi »

Robert, der Link von Karl ist schon der Richtige. Sobald du das Dashboard per PC auf dein Navi kopiert hast und dort per Menü ausgewählt und aktiviert, kannst du die Inhalte der einzelnen Felder ändern. Dazu muss das Navi im Navigationsmodus mit Satellitenempfang sein, oder aber ganz einfach auch simuliertes GPS: Du suchst dir irgendein Ziel und startest das Routing.

Zum Ändern des Feldinhaltes tippst du ein Feld einfach an und bekommst dann eine lange Liste von Parametern. Daraus suchst du dir aus, was in diesem Feld dargestellt werden soll. Und das machst du für jedes Feld einzeln. Ganz einfach, ganz individuell.

Achtung: bitte das Dashboard nicht mit dem Farbprofil verwechseln. Du kannst ein beliebiges Dashboard deiner Wahl mit einem beliebigen Farbprofil deiner Wahl kombinieren.
RT - since 1987
Robsco

Re: BMW Navigatoren 5 und 6: Cockpits und Themes

Beitrag von Robsco »

Alles klar Holger das probieren ich gleich mal aus Danke
Antworten