Calimoto

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Swiss-Hans

Calimoto

Beitrag von Swiss-Hans »

Hallo

Ich war/bin seit langem intensiver Basecamp-Nutzer und wage nun einen Seitenblick auf Calimoto :mrgreen:

Meine ersten Fragen zur Desktop-Version:
1) Welche Karten sind bei der Basis-Version enthalten?
2) Wie/wo kann ich für Rundtouren die Randbedingungen Distanz und Zeit und Kurvigwert definieren?

Schön wäre, wenn man aus der Smartphone-Version exportieren könnte... nach BMW-connected-App 8)
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Calimoto

Beitrag von Tourenfahrer »

Hans,
Solche Beiträge gehören verboten :mrgreen:
Du hast jahrelang mit Basecamp gearbeitet. Da gibt es direkt von BMW eine App, mit der man auch Touren erstellen kann.
Warum in alles in der Welt muß man nun nach links und nach rechts schauen. Ist man mit dem gebotenen nicht zufrieden oder geht es einfach nicht.
Ist die BMW Navigation so unterirdisch
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: Calimoto

Beitrag von Swiss-Hans »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑24.05.2021, 18:05 Hans,
Solche Beiträge gehören verboten :mrgreen:
Du hast jahrelang mit Basecamp gearbeitet. Da gibt es direkt von BMW eine App, mit der man auch Touren erstellen kann.
Warum in alles in der Welt muß man nun nach links und nach rechts schauen. Ist man mit dem gebotenen nicht zufrieden oder geht es einfach nicht.
Ist die BMW Navigation so unterirdisch
:lol: :lol: :lol:

Ich schaue immer nach links und nach rechts - und natürlich auch gerade aus :mrgreen:

Ich kenne die connection-App sehr gut - vor allem auch die Bedienung auf der RT mittels MENU und RAD. Habe es auch dokumentiert. Gerne hätte ich die Möglichkeit, Rundtouren berechnen zu lassen. Calimoto kann das - aber leider in der App nicht exportieren... so dass ich es dann in connection-App importieren könnte.

Abgesehen davon, wollte ich eben mal einen Seitenblick riskieren, da ich schon oft Gutes gehört habe von Calimoto :prost: und weiter geht der Seitenblick :mrgreen:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Calimoto

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑24.05.2021, 15:29 Hallo

Ich war/bin seit langem intensiver Basecamp-Nutzer und wage nun einen Seitenblick auf Calimoto :mrgreen:

Meine ersten Fragen zur Desktop-Version:
1) Welche Karten sind bei der Basis-Version enthalten?
2) Wie/wo kann ich für Rundtouren die Randbedingungen Distanz und Zeit und Kurvigwert definieren?

Schön wäre, wenn man aus der Smartphone-Version exportieren könnte... nach BMW-connected-App 8)
Das Calimoto App (iPhone) kann kein Gpx exportieren, hatte dort angefragt, ist nicht geplant.
Aus deren Sicht nutzen deren Kunden das Smartphone als Navi. Sonderfälle interessieren nicht.

Ich suche auch noch eine Lösung. Werde mich bei kurviger mal um das gpx Format kümmern.
Aber für iPhone gibt es kein App und die Webseite ist unleserlich.
Aber auf dem Tablet geht es über die kurviger Webseite, mit Gpx Export!
Zuletzt geändert von dlohnier am 25.05.2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Calimoto

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑24.05.2021, 18:05 Ist die BMW Navigation so unterirdisch
Udo, Jein, sie ist ok um auf kuzen Touren mal eben von A nach C über B zu fahren.
Aber zur Planung einer echten Tour, also z.B. 300-500km mit 10-20 Zwischenzielen/Wegpunkten ist das App nkcht gemacht und für mich das Smartphone auch zu klein. Da brauche ich PC/Laptop oder Tablet.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Calimoto

Beitrag von Tourenfahrer »

Mit deinem Rundblick machst du dir das Leben nur unnötig schwer, meine ich.
Das ist nicht böse gemeint.
Ich habe mir auch schon sehr viele Handy Apps zur Navigation und auch zur Planung angeschaut. Unterm Strich war alles Mist. Und so habe ich dann Basecamp schätzen gelernt, ja. Es hat nicht von heute auf morgen und intuitiv geht auch irgendwie anders.
Heute plane ich ausschließlich mit Basecamp und komme damit auch gut zurecht. Dir ist es ähnlich ergangen, warum nimmst du dann Basecamp nicht einfach weiter. Oder dann doch die BMW app. Gehen damit keine rund Touren. Ich meine, die brauchst du sowie nicht. 🙄
Du hast doch zum planen die Karte vor dir. Ist es denn so schwer ein paar Punkte zu setzen und damit deine persönliche Rund Tour zu kreieren.
Das Programm kann doch auch keine Strasse zaubern. Verhält sich im übrigen mit kurviger genauso. Alles egal, immer schön mit der Automatik und sich dann im Nachhinein über das Programm aufregen.
Wie auch immer. Ich traue dir den richtigen Weg zu, mit oder ohne Navigation
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Calimoto

Beitrag von Tourenfahrer »

Reinhold
Bei allem Respekt
3oo km und 10 echte Zwischenziele.
Dein Tag hat 36 Stunden.
Das wird doch nichts.
20 Wegpunkte ist ja noch krasser.
Wenn Stefan seine Pässe Runde abspult, dann ja, aber du doch nicht und dann mit Sozia.
Echt sportlich
Zu klein auf dem Smartphone, gebe ich dir recht. Vernünftig geht da viel besser auf dem PC oder unterwegs noch auf dem Laptop.
Tablet wäre noch eine Alternative, aber da laufen wieder nicht alle Programme. Schreiben Kleister, diese Technik heutzutage
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: Calimoto

Beitrag von dlohnier »

Udo, 300km mit Sozia sind nichts, das ist eine kurze Sonntagsrunde, die kann auch mal 500km lang sein. Und ja, an einem Sonntag.
Aber dann im Umfeld oft ohne Planung. Bei Dir im Norden geht das sicher nicht, aber hier in NRW schon.

Und wenn ich eine bestimmte Tour plane, nicht geradeaus über große Landstrassen, dann setze ich mal eben so 10-20 Zwiachenziele/Wegpunkte. Warum nicht?
Aber eben nicht am Smartphone.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Calimoto

Beitrag von Tourenfahrer »

Kannst du gerne machen
Aber du hast recht, das würde mir keinen Spaß machen.
Ich möchte halt etwas sehen wenn ich unterwegs bin.
Meine Frau meint immer öfter, ich hätte den LKW Modus eingeschaltet.
:D 9
Und nicht vergessen. Ich habe im Motorrad Paradies gewohnt
Harz, Weserbergland, Sauerland
Herz was willst du mehr
Und jetzt der Norden, sehr anders alles, aber immerhin dort, wo andere Urlaub machen
Kannst uns gerne besuchen kommen, dann zeige ich dir auf 1oo km Spaß, jo ok
200 km :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Dieter Zastrow

Re: Calimoto

Beitrag von Dieter Zastrow »

Mit der Web-Version von Calimoto kannst Du GPX für die BMW-App erstellen.
Mit der „My-Route-App“ kannst Du sowohl von der Web-Version als auch von der Handy App GPX exportieren. Sogar mit überspringbaren Wegpunkten.
Du kannst 14 Tage kostenlos testen - man muss sich allerdings ein bisschen damit beschäftigen. Ist eigentlich der „Alleskönner“
rtdriver

Re: Calimoto

Beitrag von rtdriver »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑24.05.2021, 19:14
Ich habe mir auch schon sehr viele Handy Apps zur Navigation und auch zur Planung angeschaut. Unterm Strich war alles Mist.
Na Na , das ist aber jetzt mit der Basecampbrille betrachtet , es gibt klasse Apps fürs Handy , ich nutze Bascamp klar, aber nicht für alles . Das ist falsch das alles andere misst ist .
Swiss-Hans hat doch recht das er sich auch mal was anderes ansieht.
Ich hab zb. 13 Naviapps am Handy die ich in den Unterschiedlichsten Aufgabenbereichen nutze . Nebenbei erstelle ich selbst noch Karten und helfe bei der Entwicklung eines Navi Programms .

Wenn Bascamp für dich reicht muss das nicht bei jeden so sein. :wink:

gruss
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Calimoto

Beitrag von Tourenfahrer »

Nene
Nix Basecamp Brille
Wie du schon selber schreibst, benutzt du verschiedend Programme für verschiedene Aufgaben. Ich benutze wegen der Einfachheit halber nur zwei.
Ich habe schon wirklich viel probiert, und so für mich festgestellt, daß das alles Mist war.
Es gibt halt wenige Spezialisten und wenn Hans testen möchte, so soll er. Nur das Leben unnötig schwer machen muß man nicht.
Man sieht doch am Beispiel von BMW wie das alles verkompliziert wird.
Dabei wollen die meisten einfach nur fahren und ankommen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
rtdriver

Re: Calimoto

Beitrag von rtdriver »

Bescamp hat auch schwächen , eben gerade für Motorradfahrer zum Planen gibt es Programme die können einfach mehr ! Ä, komm mir jetzt nicht mit, man muss sich halt einarbeiten, darüber bin ich längst hinaus, ich kenne Bascamp genau , weiß was geht und was nicht !

gruss
havelbiker

Re: Calimoto

Beitrag von havelbiker »

Ich nutze Calimoto sehr gerne für die spontane Tour als App auf dem Smartphone, da es nach Eingabe von Richtung und Tourlänge nette Vorschläge macht. Das ist nichts für die große Tour, da nutze ich die PC Version und übertrage das dann aufs TomTom, was ebenfalls problemlos geht.

Frank
Dieter Zastrow

Re: Calimoto

Beitrag von Dieter Zastrow »

Ich denke auch, dass die Basecamp-Zeiten dem Ende zugehen. Habe seit Jahren alle Garmin´s gehabt und mich ständig über die Unzulänglichkeiten von Map Source und dann Basecamp geärgert. Du musst alles am Rechner machen und dann noch übertragen. Calimoto kann schon viel. Du setzt die Wegpunkte und gibts die Routenkreterien ein. Du kannst auch z.B. bis zum 1.Wegpunkt AUTOBAHN eingeben und ab dann kurvig oder superkurivg bis zum nächsten Wegpunkt usw. rasend schnell und total übersichtlich. Sowohl an Rechner als auch in der APP. MyRoute-APP ist eigentlich die eierlegende Wollmilchsau denn da kannst Du auch aus der Handy-APP die Route in die BMW-APP übertragen. Mit Basecamp kannst Du unterwegs oder abends im Hotel nix machen - es sei denn du nimmst den Laptop mit........
Mal abgesehen davon, das die Garmin´s - egal ob Zumo oder Navigator gerne abschmieren oder ein Eigenleben führen....und Du musst immer noch ein weiteres Gerät mitnehmen und am Leben halten. Smartphone hat doch fast jeder eh mit.
Das ist meine persönliche Meinung......
rtdriver

Re: Calimoto

Beitrag von rtdriver »

Für schnelle Routen planen in Zusammenhang mit Garmin hat Bascamp schon seine Berechtigung , aber man darf nicht sagen das alles andere Mist ist.
Es ist nur alles andere Mist wen ich mit dem was in Basecamp geht zufrieden bin und es für meien Anwendungszweck reicht und man sich nicht wirklich mit andern Programmen und Apps beschäftigt hat.
Manche User haben aber auch andere Ansprüche und da gibt es viele Apps und Programme die es dann besser können.

Könnte da viele Beispiele zeigen und nennen .

gruss
villach

Re: Calimoto

Beitrag von villach »

Liebe RT Freunde,
es können nun GPX Dateien importiert und exportiert werden. Natürlich könnt ihr auch GPX Dateien von euren Touren erstellen lassen. Nur Calimoto updaten!!!
Liebe Grüße aus dem Ösiland Kärnten / Villach
„BMW Motorradfahren macht einen besseren Menschen aus dir!“

Diethard
villach

Re: Calimoto

Beitrag von villach »

dlohnier hat geschrieben: ↑24.05.2021, 19:04
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑24.05.2021, 15:29 Hallo

Ich war/bin seit langem intensiver Basecamp-Nutzer und wage nun einen Seitenblick auf Calimoto :mrgreen:

Meine ersten Fragen zur Desktop-Version:
1) Welche Karten sind bei der Basis-Version enthalten?
2) Wie/wo kann ich für Rundtouren die Randbedingungen Distanz und Zeit und Kurvigwert definieren?

Schön wäre, wenn man aus der Smartphone-Version exportieren könnte... nach BMW-connected-App 8)
Das Calimoto App kann kein Gpx exportieren, hatte dort angefragt, ist nicht geplant.
Aus deren Sicht nutzen deren Kunden das Smartphone als Navi. Sonderfälle interessieren nicht.

Ich suche auch noch eine Lösung. Werde mich bei kurviger mal um das gpx Format kümmern.
Aber für iPhone gibt es kein App und die Webseite ist unleserlich.
Aber auf dem Tablet geht es über die kurviger Webseite, mit Gpx Export!
Es können nun GPX Dateien importiert und exportiert werden. Natürlich könnt ihr auch GPX Dateien von euren Touren erstellen lassen.
Liebe Grüße aus dem Ösiland Kärnten / Villach
„BMW Motorradfahren macht einen besseren Menschen aus dir!“

Diethard
Dieter Zastrow

Re: Calimoto

Beitrag von Dieter Zastrow »

Ja, das gilt für die Web-Version - in der IOS APP habe ich keine Exportmöglichkeit als GPX gefunden.......
Zett

Re: Calimoto

Beitrag von Zett »

Unter Andriod geht es jetzt nach dem Update.
Tour auswählen, oben rechts auf 3Punkte drücken dann steht dort GPX Export.

Gruß Jürgen
Swiss-Hans

Re: Calimoto

Beitrag von Swiss-Hans »

Zett hat geschrieben: ↑25.05.2021, 15:31 Unter Andriod geht es jetzt nach dem Update.
Tour auswählen, oben rechts auf 3Punkte drücken dann steht dort GPX Export.
Jürgen, habe Calimoto updated - aber Export finde ich nicht. Ich habe die Basisversion...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Zett

Re: Calimoto

Beitrag von Zett »

In der App unter Touren die zu exportierende Tour 1x anwählen. Oben sind dann die Punkte zu sehen.
Screenshot_20210525-164317_calimoto.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Swiss-Hans

Re: Calimoto

Beitrag von Swiss-Hans »

Zett hat geschrieben: ↑25.05.2021, 16:47 In der App unter Touren die zu exportierende Tour 1x anwählen. Oben sind dann die Punkte zu sehen.
Screenshot_20210525-164317_calimoto.jpg
Danke :up:
Schade, dass der Import in connected-App nicht auch eine Auswahl von 3 Varianten bietet wie beim Desktop-Calimoto. Aber immerhin :prost:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Calimoto

Beitrag von Tourenfahrer »

rtdriver hat geschrieben: ↑25.05.2021, 11:14 Bescamp hat auch schwächen , eben gerade für Motorradfahrer zum Planen gibt es Programme die können einfach mehr ! Ä, komm mir jetzt nicht mit, man muss sich halt einarbeiten, darüber bin ich längst hinaus, ich kenne Bascamp genau , weiß was geht und was nicht !

gruss
:P :P
Elmar
Ich weiss das du da sehr bewandert bist mit Basecamp und ja du hast durchaus recht. BaseCamp hat schwächen
Dem Otto Normal Planer reicht es aber längst, wenn man sich ein ganz klein bischen damit beschäftigt.
Ich weiß nicht alles und lerne auch heute noch ab und an neue Dinge dazu, wenn es um Navigation geht.
Ich finde es gut und Hans wird seins auch machen. Ihn schätze ich genau wie dich als sehr kompetent ein :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Swiss-Hans

Re: Calimoto

Beitrag von Swiss-Hans »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑25.05.2021, 18:29 Dem Otto Normal Planer reicht es aber längst, wenn man sich ein ganz klein bischen damit beschäftigt.
Hallo Udo :prost:

Ich sehe es etwas anders :mrgreen: Ich finde, dass BC für den Normal-Benutzer nicht so geeignet ist, weil es nicht so einfach ist. Ich finde die Datenbanklösung und Denkweise gut - aber für Normalos... ich weiss nicht :mrgreen: Auch zB die Suchfunktion finde ich nicht sooo prächtig.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten