Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Keine bange, Reinhold
Bleibe ganz ruhig 😁
Benutze kurviger nie nicht in keiner Weise, weil ich es für völligen Blödsinn halte.
Ich habe bei meinen Planungen den Bildschirm, respektive Basecamp geöffnet und sehe jede Kurve schon bevor ich sie geplant habe. Nur blinde und bequeme nutzen kurviger. Das ist nicht gegen einen einzelnen gerichtet, wichtig!!!
Es soll jeder es so machen wie er es für richtig hält und wie er damit zurecht kommt. Daher nutze ich auch nur,........
Ich mag es gar nicht schreiben. 🙄
Und bislang hat das immer super geklappt, abgesehen von einigen Bediener Fehlern.
Das einzige was wirklich doof ist, daß der Navigator die Route nicht umkehren kann. Das vermisse ich ein wenig, aber man weiß es ja.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

servus reinhold!
kurviger am PC anstatt BC einzusetzen finde ich in ordnung und werde ich auch versuchen. das wäre wanrscheinlich nach deiner
schilderung eine gute ersatzlösung zu BC. aber ich hab mir vorgestellt ich wär beispielsweise in GR, AL oder sonstwo und
müsste mir dazu ein compact-notebook mitnehmen um routen anzulegen - das wäre für mich ein NO-GO. da
müsste die app einfach funktionieren (was sie derzeit inkl. der verbindungsmängel nicht macht).

@ udo: deine anmerkungen machen mich auf kurviger neugierig ...... ich hab früher gerne mit BC geplant und am 2. monitor
gockel-erde offen gehabt - so hatte ich ziemlich viel info über die beabsichtigte strecke und es lief prima.

hab aber heute morgen antwort von BMW erhalten:
BMW ist das problem bekannt und es wird intensiv an lösungen gearbeitet.
a) erstes update zum TFT kann sofort eingespielt werden - bekomme ersatzmotorrad,
b) für nov ist ein weiteres update angekündigt.

ich hoffe, das ist nicht nur beschwichtigung und es gibt wirksame lösungen.
. . . und eintauschen ist ja die letzte lösung - aber einige jahre mich damit herumärgern will ich halt auch nicht.

LG
robert
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Tourenfahrer hat geschrieben: 17.09.2021, 08:17 Keine bange, Reinhold
Bleibe ganz ruhig 😁
Benutze kurviger nie nicht in keiner Weise, weil ich es für völligen Blödsinn halte.
Ich habe bei meinen Planungen den Bildschirm, respektive Basecamp geöffnet und sehe jede Kurve schon bevor ich sie geplant habe. Nur blinde und bequeme nutzen kurviger. Das ist nicht gegen einen einzelnen gerichtet, wichtig!!!
Es soll jeder es so machen wie er es für richtig hält und wie er damit zurecht kommt. Daher nutze ich auch nur,........
Ich mag es gar nicht schreiben. 🙄
Und bislang hat das immer super geklappt, abgesehen von einigen Bediener Fehlern.
Das einzige was wirklich doof ist, daß der Navigator die Route nicht umkehren kann. Das vermisse ich ein wenig, aber man weiß es ja.
Ich benutze seit 2 Jahren kein Basecamp mehr (und war da echt voll im Thema) - es ist einfach überholt, kompliziert und überladen, nicht intuitiv und langsam. Ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis das nicht mehr supported wird.
Bin zwar weder blind noch bequem, obwohl bequem sein ist ja gar nicht so verkehrt, benutze aber auch kein "Kurviger".
Calimoto ist für mich die beste Wahl im Zusammenspiel mit der BWM-APP - finde keine Nachteile sondern nur Vorteile gegenüber Basecamp und dem Navigator.
Vor allem super schnell, flexibel, übersichtlich und mobil.
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich bin nun seit Anfang September mit der RT auf Kreta. Bei geschlossenem Ladefach wird das Handy (Samsung S8) zu heiss – dabei setzt das Laden aus (via usb-kabel). Jeden Morgen vor der ersten Fahrt zickt die wlan-verbindung rum. Nach 2, 3 oder mehr Neustarts der BMW klappt es dann. Nach Fahrtpausen klappt es meistens problemlos. Ich schnall es nicht… es ist zum Verrücktwerden. Weiss jemand Rat?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Aturo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Aturo »

Swiss-Hans hat geschrieben: 17.09.2021, 15:33 Ich bin nun seit Anfang September mit der RT auf Kreta. Bei geschlossenem Ladefach wird das Handy (Samsung S8) zu heiss – dabei setzt das Laden aus (via usb-kabel). Jeden Morgen vor der ersten Fahrt zickt die wlan-verbindung rum. Nach 2, 3 oder mehr Neustarts der BMW klappt es dann. Nach Fahrtpausen klappt es meistens problemlos. Ich schnall es nicht… es ist zum Verrücktwerden. Weiss jemand Rat?
Hallo Hans

wie heiß ist es denn auf Kreta? Im August hatte ich in Italien bei 40°C keine Probleme. Habe das S10 im Fach über Kabel geladen. Kann sein, dass nicht durchgängig geladen wurde. Hat aber den ganzen Tag durchgehalten und abends am Hotel war der Akku voll. WLAN wollte 2x nicht auf Anhieb, nach einer kurzen Pause, die ich vorgezogen habe war wieder alles i.O.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: 17.09.2021, 15:33 Ich bin nun seit Anfang September mit der RT auf Kreta. Bei geschlossenem Ladefach wird das Handy (Samsung S8) zu heiss – dabei setzt das Laden aus (via usb-kabel). Jeden Morgen vor der ersten Fahrt zickt die wlan-verbindung rum. Nach 2, 3 oder mehr Neustarts der BMW klappt es dann. Nach Fahrtpausen klappt es meistens problemlos. Ich schnall es nicht… es ist zum Verrücktwerden. Weiss jemand Rat?
Hallo Hans,
Laut BMW, ich habe da mal mit jemanden telefoniert als die Frage für mich im Taum stand welches Android Handy ich kaufe, ist das ein Samsung Problem. Er gab mir den Tip kein Samsung zu kaufen.
Deshalb und wegen dem längerem Softwaresupport und der fehlenden Zusatzsoftware ist es bei mir ein google Pixel 5 geworden.
Gruß, Reinhold
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

zur Info: Es gibt eine update der BMW Connected App. Enthält „Verbesserungen bei der Stabiltät und Fehlerkorrekturen“

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
daKingchen

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von daKingchen »

Ich hätte im Tausch ne 1250 RT Sondermodell Robert :lol:

Komischerweise hat im Moment kein Händler in PRT die RT2021 im Laden stehen…
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

daKingchen hat geschrieben: 17.09.2021, 22:02 Komischerweise hat im Moment kein Händler in PRT die RT2021 im Laden stehen…
Kannst dir demnächst mal welche in live ansehen und bei einem gemütlichen Bierchen in Lissabon mal mit Besitzern über deren Erfahrungen plaudern 😇
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Aturo hat geschrieben: 17.09.2021, 17:00
Swiss-Hans hat geschrieben: 17.09.2021, 15:33 Ich bin nun seit Anfang September mit der RT auf Kreta. Bei geschlossenem Ladefach wird das Handy (Samsung S8) zu heiss – dabei setzt das Laden aus (via usb-kabel). Jeden Morgen vor der ersten Fahrt zickt die wlan-verbindung rum. Nach 2, 3 oder mehr Neustarts der BMW klappt es dann. Nach Fahrtpausen klappt es meistens problemlos. Ich schnall es nicht… es ist zum Verrücktwerden. Weiss jemand Rat?
Hallo Hans

wie heiß ist es denn auf Kreta? Im August hatte ich in Italien bei 40°C keine Probleme. Habe das S10 im Fach über Kabel geladen. Kann sein, dass nicht durchgängig geladen wurde. Hat aber den ganzen Tag durchgehalten und abends am Hotel war der Akku voll. WLAN wollte 2x nicht auf Anhieb, nach einer kurzen Pause, die ich vorgezogen habe war wieder alles i.O.
Laden geht problemlos mit usb bei offenem Ladefach. Mein Ärgernis bezieht sich auf zickende WLAN-Verbindung.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

daKingchen hat geschrieben: 17.09.2021, 22:02 Ich hätte im Tausch ne 1250 RT Sondermodell Robert :lol:

Komischerweise hat im Moment kein Händler in PRT die RT2021 im Laden stehen…
Es gibt wohl Produktionsprobleme in Berlin, ABS Chips fehlen.
Gruß, Reinhold
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

dlohnier hat geschrieben: 18.09.2021, 10:02
daKingchen hat geschrieben: 17.09.2021, 22:02 Ich hätte im Tausch ne 1250 RT Sondermodell Robert :lol:

Komischerweise hat im Moment kein Händler in PRT die RT2021 im Laden stehen…
Es gibt wohl Produktionsprobleme in Berlin, ABS Chips fehlen.
Trifft auch nicht nur Berlin, fast alle Fahrzeughersteller haben Beschaffungsprobleme und auch im Handel spürt man es deutlich. Die Lieferketten aus Asien sind gestört und das wird auch so ganz schnell nicht besser.
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Mein Händler in Ravensburg hat ein brandneues 2022er RT-Modell im Laden stehen. Wer also eine will...

By the Way, In Blackstorm metallic. Sieht leider scheixxe aus. Dieses Blackstorm glitzert nur frischgewaschen in der Sonne, ansonsten sieht es schlichtweg leichenwagenschwarz aus ohne jede Eleganz. Meine NineT hat auch genau diese Farbe, doch die riesigen schwarzen Flächen der RT wirken echt düster.
RT - since 1987
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

hardholgi hat geschrieben: 18.09.2021, 11:47 Mein Händler in Ravensburg hat ein brandneues 2022er RT-Modell im Laden stehen. Wer also eine will...

By the Way, In Blackstorm metallic. Sieht leider scheixxe aus. Dieses Blackstorm glitzert nur frischgewaschen in der Sonne, ansonsten sieht es schlichtweg leichenwagenschwarz aus ohne jede Eleganz. Meine NineT hat auch genau diese Farbe, doch die riesigen schwarzen Flächen der RT wirken echt düster.
Selbst auf den Fotos war genau das mein Eindruck, perfekt beschrieben, mir fehlt da einfach der Kontrast
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

Swiss-Hans hat geschrieben: 18.09.2021, 06:40 Laden geht problemlos mit usb bei offenem Ladefach. Mein Ärgernis bezieht sich auf zickende WLAN-Verbindung.
Hallo Hans,
hallo in die Runde....
ich habe das Update jetzt ca. drei Wochen drauf ich habe ein Samsung FE20 meine Erfahrungen ....es ist schlechter wie vor dem Update....es stimmt die Verbindung wird am Anfang der Fahrt sofort gefunden....aber dann....manchmal nach einer viertel Stunde manchmal später, oder nach schneller Beschleunigung, wie es gerade will ist die Verbindung weg und es lässt sich auch nicht mehr verbinden....egal wie oft ich Motorrad und Handy neu Starte....habe mein Handy nach der Empfehlung von BMW zurückgesetzt hilft aber auch nicht mehr.....die ganze Scheiße ist für den Müll. Genau so der Radio Empfang einfach nur lächerlich....ich fühle mich 30 Jahre zurück versetzt....nur ein einziges Rauschen. Ich warte jetzt bis Oktober und wenn da sich nichts verbessert gehe ich zum Rechtsanwalt....meine Geduld ist zu ende....

Viele Grüße Thomas
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 19.09.2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Berichtigung Zitate
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

@thomas
seh ich auch so. hatte vergangenen freitag abend einen bürotermin (ca. 40km). route hinterlegt und nach ca.
8 km autobahn meldet sich die karte vom TFT ab - eine verbindung handy - TFT war trotz 2-maliger versuche mit
motor abstellen/handy neu starten nicht mehr machbar.
bin dann vor ort 2x stehen geblieben um die route zum ziel am handy zu prüfen.
war dann ewas verspätet - was sagt man dann? schimpft man auf BMW? das hätte niemanden interessiert.
meine geduld mit BMW wird schon sehr strapaziert.
das TFT-update werde ich aber demnächst machen.
LG
robert
Zuletzt geändert von obro am 19.09.2021, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
tomba

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von tomba »

Ich wollte mir ein Handy mit Induktion Ladung kaufen aber es gibt keinen Hersteller laut meinem Händler für Handys das das Maß vom Ladefach einhält .
Wenn der Händler Recht hat frage ich mich was BMW sich mit den Abmessungen gedacht hat .

LG Thomas
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

Würde mal behaupten, dass Samsung S8 passt problemlos. Dein Händler wollte vielleicht ein besseres Geschäft machen :lol:
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

BMW soll ein Navi liefern fürs Ladefach. Dieses muss hitzebeständig sein und die Verbindung sicher halten, dies könnte auch via usb sein. Geplant wird wie jetzt über das Smartphone. Die Datei übertragen als gpx-Datei.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Das S10E und das Apfel 10 passt auch problemlos
Georg

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Georg »

Ich habe mir das Gigaset GS4 zugelgt, passt und ich habe kaum noch Probleme. Das was noch zu bemängeln ist, ist die viel zu leise Sprachansage.
Laut BMW soll das mit dem update im Oktober/November aber behoben sein. Schaun wir mal.......
Klaus261163

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo, die ersten 500km nach dem Update liefen stabil ohne abbrüche.
Hat jemand mehrere Geräte angemeldet und ein android tablet probiert?
Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

tomba hat geschrieben: 19.09.2021, 20:18 Ich wollte mir ein Handy mit Induktion Ladung kaufen aber es gibt keinen Hersteller laut meinem Händler für Handys das das Maß vom Ladefach einhält .
Wenn der Händler Recht hat frage ich mich was BMW sich mit den Abmessungen gedacht hat .

LG Thomas
Induktive Ladung ist nicht empfehlenswert
Der Wirkungsgrad ist schlecht , ca 40% geht in Wärme
Besser via USB laden und ein kleineres Model verwenden wo das mit Kabel noch passt

Ich hatte gestern auch 2 Aussetzer der Verbindung (Karte weg) aber nach kurzer Zeit kam die Karte wieder
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Auch bei meiner RT läuft das bis jetzt alles stabil. Mit dem S10 kann man immer noch keine Musik über das Handrad steuern. Deshalb habe ich direkt das Apfel Handy wieder in gebrauch genommen .
Wenn ich Radio höre bekomme ich jetzt auch eine Ansage vom Navi. Beim Radio wird dann die Lautstärke auf 0 gedreht.
Aturo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Aturo »

nachbar hat geschrieben: 26.09.2021, 11:08 Auch bei meiner RT läuft das bis jetzt alles stabil. Mit dem S10 kann man immer noch keine Musik über das Handrad steuern. Deshalb habe ich direkt das Apfel Handy wieder in gebrauch genommen .
Wenn ich Radio höre bekomme ich jetzt auch eine Ansage vom Navi. Beim Radio wird dann die Lautstärke auf 0 gedreht.
Hallo Rainer,

komisch, ich habe mit meinem fast S10 keine Probleme mehr, kann vorwärts und rückwärts springen, Pause und Wiedergabe steuern. Die Auswahl von Zufälliger Reihenfolge klappt nicht, die muss ich am Handy einstellen oder auch nicht. Die Lautstärke vom S10 ist trotz am Handy voll aufgedreht deutlich leiser als das Radio, somit ist entweder das Radio zu laut, oder die Navi-Ansoagen zu leis.
Welchen Media-Player benutzt Du denn? Ich benutze den "Samsung Musik".
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Antworten