Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Mal was ganz Neues:
Wir sind seit 1 Woche on Tour im Osten Deutschlands.
Nun ist es wärmer geworden, das erste Mal 30 grad.
Nach Pausen und Neustart der RT funktionierte die WLAN Verbindung 3 mal nicht mehr, es erschien die Fehlermeldung „alles Neustarten Bitte“
Beim 3 mal half es nicht die RT neu zu starten (Zündung aus, an) und auch der Reboot des Pixel 5 half nichts, auch langes warten nicht
BCBB0D46-FA8E-42F7-AB0E-F1FB2E9AAEE7.jpeg
Das Verhalten und die Anzeige hatte ich auf den letzen 7000km noch nie, kennt das jemand hier?

Ich habe es natürlich an den BMW Connected Support berichtet heute, aber die Antwort wird dauern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BMW Gerd »

die antwort wird lauten : "das hatten wir noch nie" :mrgreen: :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Reinhold
Hast auch mal dein IPhone getestet. Vielleicht liegt es ja am Handy.
Ich werde in 2 Wochen an den Gardasee fahren. Da soll es auch gut warm werden. Werde berichten
LG Rainer
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ich war auch schon wo es so richtig warm war in Thüringen unterwegs - Hitzeprobleme hatte ich, auch bei über 30 Grad und Sonneneinstrahlung keine. - Iphone am Rohrlenker
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

dlohnier hat geschrieben: 13.07.2021, 22:14 Nun ist es wärmer geworden, das erste Mal 30 grad.
Nach Pausen und Neustart der RT funktionierte die WLAN Verbindung 3 mal nicht mehr, es erschien die Fehlermeldung „alles Neustarten Bitte“
Beim 3 mal half es nicht die RT neu zu starten (Zündung aus, an) und auch der Reboot des Pixel 5 half nichts, auch langes warten nicht
Hallo Reinhold,

diese Anzeige kenn ich, hatte ich schon mehrmals .... Ich hatte auch beide System -TFT und Handy (Samsung FE 20) mehrmals neu gestartet bis es dann mal wieder gelaufen ist. Wenn das Handy heiß war hat es gar nicht geklappt....
ich bin mit meinen Latein am Ende... ich bin Schreinermeister und kein IT-ler ...ich muss hoffen das BMW das in den Griff bekommt.....ich habe erst 4029 km gefahren ...die Arbeit bremst mich noch aus....

Viele Grüße aus Mittelfranken

Thomas
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

nachbar hat geschrieben: 14.07.2021, 09:09 Hallo Reinhold
Hast auch mal dein IPhone getestet. Vielleicht liegt es ja am Handy.
Ich werde in 2 Wochen an den Gardasee fahren. Da soll es auch gut warm werden. Werde berichten
LG Rainer
Hallo Rainer
iPhone hab ich nicht getestet, die Verbindungsprobleme bei der Fahrt wollte ich nicht mehr
Heute kam die Karte erst nicht bei der 2 ten Pause dann doch wieder
Hatte BMW support am Ohr, es soll Lösungen und neue Bedienungsanleitungsergänzungen geben, dauert noch

Das Wireless Laden ein Hitzeproblem hat und möglichst nicht verwendet werden sollte hat er mir bestätigt.
Ich nutze aber nur noch Kabel und das Pixel5 war nicht heiß , nur warm
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Sundern_Klaus hat geschrieben: 14.07.2021, 09:59 Ich war auch schon wo es so richtig warm war in Thüringen unterwegs - Hitzeprobleme hatte ich, auch bei über 30 Grad und Sonneneinstrahlung keine. - Iphone am Rohrlenker
Ok, das klingt gut.
Dann ist es wohl kein TFT Hitzeproblem.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Obwohl es immer noch warm ist hier auf Rügen ist das Hitzeproblem nicht mehr aufgetreten, alles läut sehr geschmeidig.

Es gab nur 3 x ein Navikarten Problem, obwohl ich unbefestigte Straßen vermeide wurden wir über Feldwege geleitet. Aber die waren auch mit RT noch zu schaffen auch ohne Geländereifen. :lol:
BFC746A2-0EAF-4A83-BEC9-89A4A6624422.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

Na da hat das Navi eben eine eigene Vorstellung von "befestigt", als alter GS Fahrer zaubert so eine Strecke ein Lächeln ins Gesicht, hätte der RT dann ermutigend auf den Tank geklopft und behutsam am Kabel gezogen. 😀
Wünsche weiter viel Spaß

In diesem Sinne
Gruß aus PB
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Warum behutsam ? Mit der Schlupfregelung kannst Du richtig am Kabel ziehen. Musst halt ein wenig in den Rasten stehen und das Tempo rechtzeitig wieder wegbremsen.
RT - since 1987
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

hardholgi hat geschrieben: 16.07.2021, 17:36 Warum behutsam ? Mit der Schlupfregelung kannst Du richtig am Kabel ziehen. Musst halt ein wenig in den Rasten stehen und das Tempo rechtzeitig wieder wegbremsen.
Das wird sicher so sein. Ich traue der Maschine auch viel zu. Aber..... aber nach vielen Jahren GS sind mir die knapp zwei Wochen mit der RT doch noch immer etwas Eingewöhnung.
Da wäre ich in so einer Situation sicher etwas vorsichtig, aber ich würde nicht eine Sekunde zweifeln, dass die Strecke keine echte Herausforderung ist :P
Die Schlupfregelung hatte die GS auch, aber nach Möglichkeit Regel ich das mit dem Gasgriff.

Ach alles Quatsch, die Wahrheit ist, ich wäre vorsichtig, damit das neue Gefährt schön sauber bleibt...... :P

In diesem Sinne
Gruß aus PB
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

Mal eine ernsthafte Frage.
In der Connected App habe ich unter "kurviger Strecke" einen Schieberegler, der in mittlerer Einstellung steht. Unter dieser Einstellung schickt mich das Navi durch Wohnsiedlungen und über befestigte Feldwege. Unter Umständen führt dann dieser Weg praktisch parallel zu der Landstraße, hat aber eine Kurve mehr. Die Logik verstehe ich, hatte auch mal ein altes TomTom, das machte das auch.

Im Ort ignoriere ich das Navi, muss halt kurz auf die Karte gucken. Ich habe auch nicht gegen Nebenstrecken, nur man läuft halt Gefahr, über Kilometer hinter einem Landwirtschaftlichen Fahrzeug zu fahren, weil kein Platz ist, um vorbei zu kommen.

Wer nutzt denn diese Einstellung und wie geht ihr damit um?
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Sherlock hat geschrieben: 22.07.2021, 16:52 Mal eine ernsthafte Frage.
In der Connected App habe ich unter "kurviger Strecke" einen Schieberegler, der in mittlerer Einstellung steht. Unter dieser Einstellung schickt mich das Navi durch Wohnsiedlungen und über befestigte Feldwege. Unter Umständen führt dann dieser Weg praktisch parallel zu der Landstraße, hat aber eine Kurve mehr. Die Logik verstehe ich, hatte auch mal ein altes TomTom, das machte das auch.

Im Ort ignoriere ich das Navi, muss halt kurz auf die Karte gucken. Ich habe auch nicht gegen Nebenstrecken, nur man läuft halt Gefahr, über Kilometer hinter einem Landwirtschaftlichen Fahrzeug zu fahren, weil kein Platz ist, um vorbei zu kommen.

Wer nutzt denn diese Einstellung und wie geht ihr damit um?
Ich nutze den Schieber "links", das passt dann meist. Ich fahre aber sehr gerne kleine Strassen, große Bundesstrassen (Kraftfahrstrassen) werden bei Autobahn vermeiden auch vermieden. Finde ich gut denn auf kleionen Strassen gibt es oft de schönsten Kurven und viel weniger Blitzer.

Da die Karte ja schnell zoombar ist kann man immer mal schnell schauen wenn das Abbiege-Kommando kommt. Nur leider kommt das bei mir und anderen im Helm nur selten und wenn zu leise.
Aber diese Hürde werde ich auch noch schaffen.
Gruß, Reinhold
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

Werde mit der Einstellung Schieber "links" die Strecke vom Sonntag mal abfahren, mal sehen, wie die Veränderungen aussehen.

Grundsätzlich meide ich Bundesstraßen auch nach Möglichkeit. Aber die Straßen sollten nach Möglichkeit so breit sein, dass im Begegnungsverkehr nicht zwingend einer in den Graben muss 😀
BMWRT7

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BMWRT7 »

Sherlock hat geschrieben: 22.07.2021, 16:52 Mal eine ernsthafte Frage.
In der Connected App habe ich unter "kurviger Strecke" einen Schieberegler, der in mittlerer Einstellung steht. Unter dieser Einstellung schickt mich das Navi durch Wohnsiedlungen und über befestigte Feldwege. Unter Umständen führt dann dieser Weg praktisch parallel zu der Landstraße, hat aber eine Kurve mehr. Die Logik verstehe ich, hatte auch mal ein altes TomTom, das machte das auch.

Wer nutzt denn diese Einstellung und wie geht ihr damit um?
hmm - das ist leider auch bei Garmin-Navigation je nach Einstellung der Fall ...... dazu fehlt die KI in der Navigation. Ist halt blöd in unbekannten Gebieten ..... da bin ich auch schon durch schöne Vorgärtenstraßen gedrosselt auf 30 oder 10 km/h gefahren (und habe innerlich den Kopf geschüttelt und meine Sozia hat mich ausgelacht). :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

BMWRT7 hat geschrieben: 22.07.2021, 21:25
Sherlock hat geschrieben: 22.07.2021, 16:52 Mal eine ernsthafte Frage.
In der Connected App habe ich unter "kurviger Strecke" einen Schieberegler, der in mittlerer Einstellung steht. Unter dieser Einstellung schickt mich das Navi durch Wohnsiedlungen und über befestigte Feldwege. Unter Umständen führt dann dieser Weg praktisch parallel zu der Landstraße, hat aber eine Kurve mehr. Die Logik verstehe ich, hatte auch mal ein altes TomTom, das machte das auch.

Wer nutzt denn diese Einstellung und wie geht ihr damit um?
hmm - das ist leider auch bei Garmin-Navigation je nach Einstellung der Fall ...... dazu fehlt die KI in der Navigation. Ist halt blöd in unbekannten Gebieten ..... da bin ich auch schon durch schöne Vorgärtenstraßen gedrosselt auf 30 oder 10 km/h gefahren (und habe innerlich den Kopf geschüttelt und meine Sozia hat mich ausgelacht). :wallb:
Das, inkl. Sozia, kenn ich vom Navigator auch sehr gut, jetzt nicht mehr
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

dlohnier hat geschrieben: 13.07.2021, 22:14 Mal was ganz Neues:
Wir sind seit 1 Woche on Tour im Osten Deutschlands.
Nun ist es wärmer geworden, das erste Mal 30 grad.
Nach Pausen und Neustart der RT funktionierte die WLAN Verbindung 3 mal nicht mehr, es erschien die Fehlermeldung „alles Neustarten Bitte“
Beim 3 mal half es nicht die RT neu zu starten (Zündung aus, an) und auch der Reboot des Pixel 5 half nichts, auch langes warten nicht
Das Verhalten und die Anzeige hatte ich auf den letzen 7000km noch nie, kennt das jemand hier?
Ich habe es natürlich an den BMW Connected Support berichtet heute, aber die Antwort wird dauern
Ich hatte letzte Woche dann noch etwas in dem Zusammenhang geteset: Habe bei einer EIs- und Kaffee-Pause mal das Pixel 5 eingeschaltet im Fach gelassen, die Sonne schien so schön auf die RT und das Fach.
Danach "Wlan ging nicht mehr, das Pixel 5 war warm, aber ansonsten putzmunter". Meine Lieblingssozia hat das Gerät dann mal in den Fahrtwind gehalten und nach 15 Minuten hab ich es nochmals versucht. Funktionierte wieder alles. Damit ist für mich ein "ab ca. 30 Grad Wärmeproblem im Fach" quasi bewiesen. Würde mich mal interessieren was das ganze so bei 34-36 Grad macht die wir ja vor nicht alzu langer Zeit hier in Deutschland hatten. Oder bei 40 Grad in anderen Ländern.
An sich testet die Mobilitätsbranche sowohl in der Kälte als auch der Hitze, vielleicht hat man das Problem sogar erkannt. Aber in der Branche ist der SOP Termin (Start of Production) der heilige Gral an dem niemand rütteln darf, maximal die Zulassungsbehörden. Und wie mein Händler schon sagte "fährt doch?!".

Der Connected Ride Support hat sich noch nicht gemeldet. Ich habe heute eine Mängelrüge mit der Forderung auf Behebung der Mängel an BMW Support und meinen Händler geschrieben. Ich bin auch großzügig, bis Ende 2021 hat BMW Zeit. Denn das Ladefach muss geändert werden.

Ansonsten, um mal was positives zu schreiben:
Das TFT und die neue Navigation gefallen mir sehr gut, meine Erwartungen wurden voll erfüllt, wenn es läuft, was es aber mit dem Pixel 5 meist tut.
Es ist in jeder Hinsicht sehr schnell, super integriert bedienbar, die Routenführung (falls im APP geplant) sehr gut. Alles bestens. Bis auf die "Kleinigkeiten" die es noch zu verbessern gilt:
- Zwischenziele aus kurviger werden nicht angezeigt / BMW muss dazu das App updaten, oder ich muss die GPX Datei irgendwie konvertieren (Winterjob)
- Ansagen im Helm funktionieren nur sehr selten, zufällig und zu leise / Bluebike im Neotec II oder BMW Systemhelm für 2022 sind angedacht
- Smartphonekühlung im Fach unzureichend / Das Fach muss aktiv gekühlt werden oder der Lüfter muss deutlich stärker sein und temperaturgeregelt

EIne funktionierende iPhone Unterstützung wäre noch nett, wobei das mit dem Navi-Pixe l5 schon gut geht und für mich ok ist. SO habe ich noch ein Reservehandy zum Telefonieren mit für den Fall der Fälle.
Aber das wird aber wohl nicht kommen da Apple sich nicht dafür interessiert, und wenn es kommt dann passt das pro max nicht mit USB Kabel ins Fach und Qi Laden erzeugt zu viele Zusatzhitze.
Und selbst wenn es so gerade doch funktionieren würde, ich möchte mein iPhone nicht kochen, das ist ein wichtiges Arbeitsgerät.
Dazu passend habe ich heute einen Artikel über Syncthing, eine Syncronisations- Backup- Open Source Software in der ct 14-2021 gelesen, Zitat daraus: "Unter iOS muss man allerdings damit leben, dass die Synchronisierung im Hintergrund stark eingeschränkt ist, weil das Betriebsystem Hintergrundaufgaben restriktiv und in nicht genau vorhersehbarere Weise einschränkt."
Gruß, Reinhold
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

Zum Thema Temperatur im Navi Fach. Am Freitag habe ich bei einem kurzen Stopp mal eben auf das Handy gefasst, wie zu erwarten sehr warm. War dann kurz abgelenkt und bin wieder los, ohne das Fach zu schließen.
Bemerkt habe ich es in der Garage, dazu zwei Erkenntnisse:
Das Telefon war noch da.
Die Temperatur war deutlich runter.
😅😁
Die Klemme scheint zu funktionieren.

Ist sicher keine Empfehlung für eine Problemlösung. Aber wenn mal kurz die Hitze zu groß ist, würde ich es mal versuchen.
Unterwegs war ich übrigens auf einer Landstraße mit den bei uns so üblichen Bodenwellen usw, also nicht besonders schlecht.

In diesem Sinne
Gruß aus OWL
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

September und Oktober werden wir Kreta bereisen mit der RT. Da wird es sicher hohe Temperaturen geben. Diese Tests/Lösungen habe ich mir schon mal ausgedacht:
  • Handy normal im Ladefach
  • dito - aber Ladefach offen
  • Handy im Tankrucksack
  • Handy in der Jackentasche (an USB-Kabel oder Powerbank)
In Südafrika hatte ich an meinem Auto vorne am Kühler einen "Wassersack". Im Sack Trinkwasser, der Sack blieb aussen stets minim feucht - zusammen mit dem Fahrtwind bewirkte dies, dass das Wasser immer schön gekühlt wurde (Kühlschrankprinzip). An sowas habe ich auch schon gedacht... Es müsste halt unkompliziert handbar sein...

Ich bin gespannt auf unsere Kreta-Navi-Erfahrungen.

PS: Genau wie Reinhold gebe ich BMW Zeit bis Ende 2021, die Mängel betreffs Ladefach zu beheben. Meines Erachtens gibt es keine Alternative zu einem aktiv-gekühlten Ladefach.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Florian80

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Florian80 »

So, auch ich habe die letzte Zeit nochmal etwas rumexperimentiert.

Allerdings nicht wegen abrechender Verbindungen, weil bei mir läuft WLAN und alles eigentlich sehr stabil und ich habe nur ganz selten Abbrüche. Mein Experiment ist bezüglich der nicht vorhandenen Naviansagen.
Meine Konfiguration ist iPhone 12 pro mit TFT gekoppelt, Helm C4 mit Sena SC1S mit TFT gekoppelt.

Wenn als Musikquelle Radio ausgewählt ist, egal ob Ton an oder aus, kommen keine Naviansagen durch.
Wenn als Quelle Media ausgewählt ist, wieder egal ob Ton an oder aus, kommen alle Naviansagen zuverlässig durch.

Ich konnte das problemlos reproduzieren und hab es auch meinem Händler so vorführen können. Dabei haben wir auch sämtliche Kopplungsvarianten zwischen TFT und Helm durchexerziert. Sprich TFT als Handy am Helm, als Navi oder auch als Media. Hat alles keinen Unterschied gemacht.

Die einzige Konfiguration die funktioniert hat, war wenn das Handy zusätzlich mit dem Helm gekoppelt war. Dann kamen alle Naviansagen durch, egal welche Musikquelle ausgewählt war. Allerdings konnte ich dann nicht mehr über das TFT telefonieren…und die BMW App hat sich dann nach kurzer Fahrzeit aufgehängt und liess sich nur durch Neustart von App und Töff wieder reanimieren.
Also auch keine Lösung…

Ich werde auf jeden Fall weiterspielen und hoffentlich noch eine Lösung finden.
BMW und Händler sind über das Phänomen informiert. Mal schauen, ob die zu einer Lösung beitragen können und wollen.

Leider passt der BMW System 7 nicht auf meinen Dickkopf. Sonst wäre ich durchaus bereit gewesen mir einen zuzulegen, da hier BMW ja den vollen Funktionsumfang garantiert.

Aber insgesamt funktioniert bei mir alles trotz iPhone und ich bin mit der RT absolut glücklich. Den Wechsel von der GS habe ich bis heute nicht bereut.
Auch wenn erstmal keine Lösung für mein Naviproblem besteht, bleibe ich der RT erstmal treu. Früher bin ich auch grundsätzlich ohne Ansagen gefahren, da mich das Gequatsche eigentlich total nervt. Aber funktionieren sollte es natürlich trotzdem, denn vor allem in Städten ist eine frühzeitige Ansage sehr hilfreich…
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Ich hatte heute am Gardasee 31 Celsius IPhone war im Tankrucksack mit Ladung am Pack. Ausgefallen ist es nicht aber die Berechnungen waren so langsam das ich schon durch den Kreisverkehr gefahren bin und das Handy erst 200meter danach es gemehrt hat. Das ist nicht so lustig wenn der nächste Kreisverkehr schon vor einem ist. Ausgemacht habe ich das Handy nicht. Als es angefangen hat zu regnen und es abkühlte ging wieder alles normal. Also das Hitze Problem ist anscheinend bei jedem Handy

Lg Rainer
Florian80

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Florian80 »

Habe heute Rückmeldung von BMW erhalten wegen meiner Reklamation bezüglich der fehlenden Übertragung der Navi Ansagen im Radiobetrieb:

Hallo Forian,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wird Musik über das Radiosystem des Motorrads abgespielt, gibt es aktuell keine Sprachausgabe des Navigationssystems. Dabei handelt es sich um einen bekannten Fehler. Wenn Musik über das Mobiltelefon gestreamt oder vom Mobiltelefon abgespielt wird, sollte die Sprachausgabe des Navigationssystems allerdings wie vorgesehen funktionieren.

Die Verbindungsabrisse, mit denen Sie im Moment konfrontiert sind, werden durch Fehler in der Bluetooth-Verbindungsverwaltung von iOS verursacht.

Für Ende August/Anfang September 2021 erwarten wir ein Update für das Connectivity/TFT-Display (Fahrzeugsoftware) mit dem zum einen die Stabilität der Bluetooth-Verbindungen verbessert werden und zum anderen die fehlende Sprachansage bei Radiobetrieb ermöglicht werden wird. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen



Dann üben wir uns noch etwas in Geduld harren der Updates die kommen werden...
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Das nächste Update für das TFT Anfang Oktober (laut BMW Kanada auf FB gelesen schon im Septermber) wird u.a. die Bluetoothkommunikationsprobleme verringern. Teilte mir heute telefonisch der BMW support mit.
Zu dem als Produktmangel gemeldetem Hitzeproblemen im Ladefach könne er noch nichts sagen. Aber da lasse ich nicht locker.
Er klang dann etwas bedrückt, so als ob er es nicht mehr hören/lesen könne.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

nachbar hat geschrieben: 28.07.2021, 17:07 Ich hatte heute am Gardasee 31 Celsius IPhone war im Tankrucksack mit Ladung am Pack. Ausgefallen ist es nicht aber die Berechnungen waren so langsam das ich schon durch den Kreisverkehr gefahren bin und das Handy erst 200meter danach es gemehrt hat. Das ist nicht so lustig wenn der nächste Kreisverkehr schon vor einem ist. Ausgemacht habe ich das Handy nicht. Als es angefangen hat zu regnen und es abkühlte ging wieder alles normal. Also das Hitze Problem ist anscheinend bei jedem Handy
Lg Rainer
Das iPhone reduziert - wie ein PC Prozessor - bei zu viel Hitze erstmal die Rechenleistung bevor es irgendwann abschaltet.
Ja, BMW muss was die Kühlung im Fach betrifft noch deutlich nachbessern.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

Könnte man den Ventilator aus- und ein Peltierelement einbauen ? Wahrscheinlich aber ist zu wenig Platz dafür, das Peltier braucht einen Kühlkörper auf der Oberseite.
RT - since 1987
Antworten