Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
BMWRT7

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BMWRT7 »

dlohnier hat geschrieben: ↑02.07.2021, 19:13
Hallo Stefan,
Genau das letzte ist nicht mehr der Fall. Denn das Navi ist im TFT voll integriert, mit dem Multicontroller ohne vorheriges Drücken sofort zoombar und zwar schnell und ohne Klötzchen.
Das Android Smartphone ist in dem Fach und darüber kann man Routen planen.
Ziele kann ich per Multicontroller auswählen wenn diese vorher gespeichert sind.
Für mich perfekt so. Und die kleinen Problemchen wird BMW schon noch lösen, das große mit Apple denke ich eher nicht.
Servus Reinhold,
ich mag ja Deine Kritikfähigkeit sowie Deine "Hartnäckigkeit" im allgemeinen und im Besonderen hinsichlich der 1250 MÜ TFT Navigationslösung.
Du erwähnst in mehreren Beiträgen "schnell, zoombar ohne Klötzchen" - ich lese darin, dass Du das bei Deiner bisherigen Navigation mit Navigator VI anders (schlechter) in Erinnerung hast.
Irgenwie arbeite da mein Navigator VI mit pasabler Geschwindigkeit und ohne Bildprobleme - daher kann ich Deine Aussage nicht unterschreiben - oder bezieht sich dieser Mängelbericht auf einen anderen Navigator?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Es war hier mal die Rede von diesem USB-Kabel https://www.amazon.de/weiches-Flaches-g ... CEWJVX2EGF.
Genügt 5cm? Wie verlegen - unter oder auf dem Handy?
Oder gibt es auch ein dünnes Rundkabel, welches seitlich in den USB-Stecker führt?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Der Niederrheiner

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

dlohnier hat geschrieben: ↑02.07.2021, 19:13
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑30.06.2021, 07:07 Auch wenn ich jetzt keine MÜ fahre:
Nachdem was ich nun gelesen habe deute ich für mich, ich kann mein IPhone nicht verwenden, ich benötige ein extra Smartphone und dieses muß nur für die Verwendung an der MÜ eingerichtet werden, bzw. nur für die MÜ?

Ähnlich war’s an einer neuen Goldwing meines Bekannten. Apple Car Play nur eingeschränkt.

Ich wünsche euch, das BMW die Sache bald in den Griff bekommt.
Ich werde den Gedanken nicht los, das die dies vorher schon wussten.

So ist es in meinen Augen nichts Anderes als würde ich ein separates Navi wie bisher verwenden.
Hallo Stefan,
Genau das letzte ist nicht mehr der Fall. Denn das Navi ist im TFT voll integriert, mit dem Multicontroller ohne vorheriges Drücken sofort zoombar und zwar schnell und ohne Klötzchen.
Das Android Smartphone ist in dem Fach und darüber kann man Routen planen.
Ziele kann ich per Multicontroller auswählen wenn diese vorher gespeichert sind.
Für mich perfekt so. Und die kleinen Problemchen wird BMW schon noch lösen, das große mit Apple denke ich eher nicht.
Wenn ich nun ganz pragmatisch mal zusammenrechne:

Ich habe ein IPhone, ich brauche ein extra Smartphone für die Kommunikation zwischen TFT und den Apps auf dem Smartphone (für die Navigation)und ich habe das TFT Display nötig zum anzeigen.

Meine momentane Konfiguration:
Ich habe ein IPhone, ich habe ein Navi.
Ok wenn ich genau vergleiche habe ich noch meine Rundinstrumente.

Was ich damit sagen will, wenn das mit dem Apple nicht in den Griff zu bekommen ist, benötige ich ein extra Smartphone für die Bedienung der RT!! ( Um es mal überspitzt auszudrücken).

Wo ist den jetzt der Vorteil?
Ich benutze doch jetzt nicht zwei Smartphone‘s die ich auch nicht beide pflegen muss.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

warum nicht Stefan
es gibt doch auch einige, die fahren zwei Motoräder
und ein Auto und ein Fahrrad
und ein funktionierendes Handy hast du bestimmt auch noch in der Schublade
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Moin, also ich brauche nur mein Iphone - soweit läuft das alles rund und die Bedienung des Systems ist top.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑03.07.2021, 09:24 Moin, also ich brauche nur mein Iphone - soweit läuft das alles rund und die Bedienung des Systems ist top.
Lieber Klaus
du währest der erste und der einzige, bei dem das System rund läuft.
Möchte nun nicht behaupten, das dem nicht so ist, aber glauben kann ich es nicht.
Wenn es so ist, sollten sich alle, bei denen es rumzickt bei dir melden und du solltest deine Konfiguration verraten
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus RT »

Na Klaus, das liest sich in Deinem 1500km Beitrag aber anders. Zündung als erstes Einschalten, weil BT 2 min. zum Verbinden braucht.
Die Kartennavigation zickt schon mal rum und fängt sich wieder. Die Wlan Verbindung musst Du jedes Mal bestätigen.
Telefonieren hatte bei Dir auch einige Probleme.
Geplant hast Du zu Hause, genau wie Wir mit den Navigatoren.

Du hast eine für Dich akzeptable Lösung gefunden, fällt für mich unter schön reden.

Mein Vorgehen, Route aufs Navi. Runter zum Moped in Klamoten. Tankrucksack drauf, BT am Helm an, Zündung an und los geht's.
Im übrigen ein einfaches OTG Kabel für Handy reicht um den Navigstor dort anzuschließen.
Somit könnte man Routen von Calimoto, Kurviger und Co. auch direkt auf den Navigator spielen, man braucht keinen PC oder Basecamp.
Somit ist das genauso Bedienbar wie an der neuen. Aber auf dem Navigator könnte ich während der Fahrt Änderung vornehmen, ich brauch nicht anhalten.

Das ist der Konsenz den ich hier lese. Solange das nicht besser Funktioniert, sehe ich keinen gravierenden Vorteil in der neuen Lösung
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Der Niederrheiner

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Der Niederrheiner »

U.a. habe ich am Donnerstag die neue in blau live bei mir zu Hause gehabt.
Konnte das TFT Display in Original begutachten.
Tatsächlich ist es auch mein Empfinden wie hier oftmals beschrieben, das es, ich drücke mich mal so aus, sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Aber irgendwann haben wohl alle diese „Dinger“.
Nicht falsch verstehen, für neue Technik bin ich immer zu haben.
Aber einwandfrei funktionieren soll sie.
Oder der Hersteller soll die Einschränkungen im Vorfeld darlegen!!!!
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Sundern_Klaus

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ihr Lieben,

ja es gibt Probleme, mit denen ich wunderbar leben kann und zurechtkomme. Und bitte meine Posts richtig lesen bevor das System wieder kritisiert wird.
Jeder wie er mag - ihr werdet Euren fehlerfreien Navigator weiter nutzen und ich eben ein anderes neues System welches mit Sicherheit ausbaufähig ist und fehlerbefreit werden muss. Dass das System von Anfang fehlerfrei läuft wäre ja auch ein Wunder gewesen. Trotzdem sind die Leute zu 85% auf ein Smartphone umgestiegen - obwohl da oft die Grundfunktionen - einfach nur telefonieren teilweise nicht klappte.
Zumindest kann ich vergleichen, da meine alte RT auch den Navigator VI hatte - und im Vergleich ist das neue System, in meinen Augen, um Längen besser und komfortabler.
Sicherlich würde es Sinn ergeben wenn die Navigator-Freunde das einfach mal in Echt vergleichen würden. Dann und nur dann könntet Ihr Euch ein Urteil erlauben.
Wie auch immer - ich komme prima zurecht und werde mich hier in diesem Thread nicht weiter beteiligen. Das dreht sich alles immer im Kreis und wiederholt sich ständig.
Allen ein schönes Wochenende und tolle Touren bei dem Wetter - egal ob mit TFT oder Navigator
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑03.07.2021, 09:24 Moin, also ich brauche nur mein Iphone - soweit läuft das alles rund und die Bedienung des Systems ist top.
Ja, Bedienung ist 1a, ich vermisse den Navigator 6 in gar keiner Weise und empfinde das TFT als großen Fortschritt.
Etwas Reifezeit brauchts noch, aber ist ja nur Software und im Oktober gibts einen Update. :up:

Aber funktioniert es bei Dir mit iPhone über lange Strecken (400-600km) ohne Verbindungsabbrüche Klaus?
Und auch immer, nicht nur 1x ohne Verbindungsabbrüche?
Das war bei mir nicht der Fall, 1 mal bin ich 279km ohne Problem gefahren, das war die längste Strecke ohne Probleme.
Hinzu kommt noch, dass ich mein iPhone nicht wireless im Fach „kochen“ möchte, das ist in jedem Fall schädlich.
Und mit USB passt es nicht ins Fach, ok Tankrucksack ist eine Alternative, aber die Belüftung ist dort 0 und auch das erfint es senr warmes Gerät, nicht gut. Und am Lenker brauch ich es nicht.

Aber trotzdem würde es micht interessieren warum es bei Dir funktioniert und bei mir nicht.
Es gab hier Frank aus D im Forum, bei dem funktioniertes es auch
Aber dazu müsste man sich mal treffen und alle keinen Details vergleichen.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑03.07.2021, 06:32 Es war hier mal die Rede von diesem USB-Kabel https://www.amazon.de/weiches-Flaches-g ... CEWJVX2EGF.
Genügt 5cm? Wie verlegen - unter oder auf dem Handy?
Oder gibt es auch ein dünnes Rundkabel, welches seitlich in den USB-Stecker führt?
Hallo Hans,
5 cm ist viel zu kurz. Drunter verlegen könnte die Arretierung verhindern, müsste man mal testen.
Könnte auch zu fummelig sein.

Ich habe das hier
UGREEN USB C Ladekabel 90 Grad Winkel USB Typ C Kabel Schnellladekabel Winkelstecker
https://www.amazon.de/gp/product/B07V7Y ... UTF8&psc=1
Es ist mit 50cm etwas lang, habe mor das 30cm lange hier bestellt, kommt Montag
https://www.amazon.de/gp/product/B07TF9 ... UTF8&psc=1
Man muss ja erst den A Stecker stecken, dann den C ins Handy und dann das Handy einstwckwn und arretieren. Viel kürzer darf dafür,das Kabel nicht sein, 20 cm ging uU noch, hab ich aber nicht gefunden.
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

... habe mir das 30cm lange hier bestellt, kommt Montag
https://www.amazon.de/gp/product/B07TF9 ... UTF8&psc=1
Man muss ja erst den A Stecker stecken, dann den C ins Handy und dann das Handy einstecken und arretieren. Viel kürzer darf dafür das Kabel nicht sein, 20 cm ging uU noch, hab ich aber nicht gefunden.
Reinhold, Du glaubst es kaum... ich habe gestern Nachmittag genau das gleiche Kabel bestellt :hallo: Auch ich habe nach einer 20cm-Variante gesucht - gibt es nicht. Nach Längentests finde ich 30cm gut.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lo ... ier=406802

Es ist sicher gut, der Hitzeentwicklung bei Induktivem Laden zu entgehen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
maRTiz

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von maRTiz »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑04.07.2021, 07:48
... habe mir das 30cm lange hier bestellt, kommt Montag
https://www.amazon.de/gp/product/B07TF9 ... UTF8&psc=1
Man muss ja erst den A Stecker stecken, dann den C ins Handy und dann das Handy einstecken und arretieren. Viel kürzer darf dafür das Kabel nicht sein, 20 cm ging uU noch, hab ich aber nicht gefunden.
Reinhold, Du glaubst es kaum... ich habe gestern Nachmittag genau das gleiche Kabel bestellt :hallo: Auch ich habe nach einer 20cm-Variante gesucht - gibt es nicht. Nach Längentests finde ich 30cm gut.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lo ... ier=406802

Es ist sicher gut, der Hitzeentwicklung bei Induktivem Laden zu entgehen.
Schon krass diese Preisunterschiede. :oops:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Celica10 hat geschrieben: ↑04.07.2021, 07:54
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑04.07.2021, 07:48

Reinhold, Du glaubst es kaum... ich habe gestern Nachmittag genau das gleiche Kabel bestellt :hallo: Auch ich habe nach einer 20cm-Variante gesucht - gibt es nicht. Nach Längentests finde ich 30cm gut.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lo ... ier=406802

Es ist sicher gut, der Hitzeentwicklung bei Induktivem Laden zu entgehen.
Schon krass diese Preisunterschiede. :oops:
Markus :hallo: wir wissen es: Schweiz eben :oops:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
obro

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von obro »

grüß euch!
ich hab das weiche kurze flachkabel (10cm) mit abgewinkeltem anschluss bestellt und nicht auf den lieferanten geachtet.
preis insges. 17.30
lieferverfolgung: am 21.6. bei amazon bestellt - heute in dongguan im verteilerzentrum eingelangt (das ist
in der nähe von hongkong).
dazu kommt wohl auch noch der EU-einfuhrzoll ab 1.juli auch für waren unter €50.-
super!
sch............
LG
robert
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Frage: Sind die POIs in den Karten, dh, sind die POIs offline verfügbar, wenn die Karte offline geladen ist? ...oder werden die POIs nach Bedarf geladen mittels Internet (wäre nicht gut wegen Roaming).
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

RT Dieter hat geschrieben: ↑02.07.2021, 18:07
SIRTOM hat geschrieben: ↑30.06.2021, 06:36 hallo in die Runde

ich kann leider keine Musik und Telefonie ausführen da immer noch der Chip fehlt.....

Viele Grüße Thomas
Moin Thomas,
stehe ein bisschen auf dem Schlauch... :D
Würde mich brennend interessieren welchen Chip Du meinst. Ist da eine Nachrüstung von BMW geplant, damit mit dem Android-Smartfön endlich
die Mucke funktioniert?
Hallo Dieter,

ich kann noch keine Audio abspielen und auch nicht telefonieren da das besagte Bauteil noch fehlt. Die Lautsprecher und Kabel usw. ist alles moniert und vorbereitet ....dieses Bauteil muss in die Platine eingesetzt werden die unter der Sitzbank sein soll. Dann muss das System neu konfiguriert werden. Navi- Ansagen hatte ich auch noch nicht- nur die Visuelle Darstellung.

Seit ich mein Handy so umgestellt habe wie es von BMW vorgeschlagen wurde läuft die Verbindung zum TFT sehr gut. Ab und an muss ich alles neu starten das hält sich aber in grenzen .... mal sehen was das Update für das TFT im August von BMW bringt.

Grus Thomas
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑05.07.2021, 18:25 Frage: Sind die POIs in den Karten, dh, sind die POIs offline verfügbar, wenn die Karte offline geladen ist? ...oder werden die POIs nach Bedarf geladen mittels Internet (wäre nicht gut wegen Roaming).
Hallo Hans
wenn ich das Smartphone in den Flugmodus schalte sind sowohl meine Favoriten als auch gesuchte Punkte (Tankstelle, Gaststätten etc.) vorhanden bzw. findbar.
Allso alles bestens. :up:
Aber Roaming ist doch kein Problem mehr in der EU, Ups EU :lol:
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑06.07.2021, 16:06 ... Ups EU :lol:
:lol:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
wosima

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von wosima »

SIRTOM hat geschrieben: ↑06.07.2021, 13:28 [
Hallo Dieter,

ich kann noch keine Audio abspielen und auch nicht telefonieren da das besagte Bauteil noch fehlt. Die Lautsprecher und Kabel usw. ist alles moniert und vorbereitet ....dieses Bauteil muss in die Platine eingesetzt werden die unter der Sitzbank sein soll. Dann muss das System neu konfiguriert werden. Navi- Ansagen hatte ich auch noch nicht- nur die Visuelle Darstellung.

Seit ich mein Handy so umgestellt habe wie es von BMW vorgeschlagen wurde läuft die Verbindung zum TFT sehr gut. Ab und an muss ich alles neu starten das hält sich aber in grenzen .... mal sehen was das Update für das TFT im August von BMW bringt.

Grus Thomas
Irgendwas checke ich nicht. Das fehlenden Teil ist doch normalerweise nur das Radio, was bei mir auch noch fehlt. Ich kann aber telefonieren und auch Musik abspielen, vom Handy in den Helm, auf die Lautsprecher allerdings nicht. Ist es das was du meinst ?
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

hallo Marc,
na dann hat mir mein Händler falsche Infos gegeben.....das wird es wohl sein.
da mir gesagt wurde Handy und Musik funktioniert nicht habe ich auch noch nicht den Helm aufgerüstet das mache ich jetzt alles neu ...hatte ja vorher kein Motorrad.....zumindest 30 Jahre lang....bin jetzt erst wieder eingestiegen und da bin ich noch nicht ganz auf den neusten Stand was alles so geht.....auf den TFT steht allerdings beim Telefon -Verbindung nicht möglich...
danke für die Infos..

Gruß Thomas
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

dlohnier hat geschrieben: ↑03.07.2021, 22:27
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑03.07.2021, 06:32 Es war hier mal die Rede von diesem USB-Kabel https://www.amazon.de/weiches-Flaches-g ... CEWJVX2EGF.
Genügt 5cm? Wie verlegen - unter oder auf dem Handy?
Oder gibt es auch ein dünnes Rundkabel, welches seitlich in den USB-Stecker führt?
Hallo Hans,
…. habe das 30cm lange hier bestellt, kommt Montag
https://www.amazon.de/gp/product/B07TF9 ... UTF8&psc=1.
Das ist rechtzeitig zur Tour gekommen und funktioniert einwandfrei, muss ja auch nicht so viel tun.
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑07.07.2021, 19:42 https://www.amazon.de/gp/product/B07TF9 ... UTF8&psc=1.
Das ist rechtzeitig zur Tour gekommen und funktioniert einwandfrei, muss ja auch nicht so viel tun.
Habe es auch bekommen gestern - super, Länge gut :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
wosima

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von wosima »

SIRTOM hat geschrieben: ↑07.07.2021, 08:22 ...auf den TFT steht allerdings beim Telefon -Verbindung nicht möglich...
Ich weiss nicht wie das Motorrad sich verhält, wenn kein Helm angebunden ist, hinsichtlich des Telefons. Um welches Smartphone handelt es sich?
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
Klaus261163

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Klaus261163 »

Wenn kein Helmset verbunden ist gibt auch keine Handyverbindung mit dem TFT

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Antworten