Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
wosima

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von wosima »

Oh mann das Motorrad reift wirklich beim Kunden
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

wosima hat geschrieben: ↑17.06.2021, 21:20 Oh mann das Motorrad reift wirklich beim Kunden
Ds ist doch bei allen Produkten heute so, egal ob Auto, LKW, Hardware oder Software oder Kombination.
Letztes jahr wurden Fernseher ausgeliefert die HDMI 2.1 können solten, gabe aber Probeme mit dem Chip. Lösung: ne Box dazwischenschalten oder jetzt einen neuen TV kaufen.
Oder VW mit ID.3 und unfertiger Software.

Das ist der Termindruck "des Marktes/der Kunden" bzw. der Marketingabteilung die glaubt den Druck zu spüren und die Markteinführungstermine einfach vorgibt.
Das Produkt muss dann ausgeliefert werden, man muss ja Umsatz machen. Solange es irgendwir brauchbar ist ("fährt doch, oder nicht?" hat mein Händer zu mir gesagt. Ich: Ja klar, aber ohne Navi kann ich nicht wirklich Touren fahren bzw. ich will das huete nicht mehr)
Gruß, Reinhold
RT Taxi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Taxi »

Manche Motorrad Designer, Zeichner und Erbauer bringen es noch immer fertig dass sich die Kunden wundern müssen wieso man es fertig bringt teilweise unsinnige Sachen an einem so ausgereiftem Motorrrad wie die RT einzubauen.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

RT Taxi hat geschrieben: ↑19.06.2021, 20:54 Manche Motorrad Designer, Zeichner und Erbauer bringen es noch immer fertig dass sich die Kunden wundern müssen wieso man es fertig bringt teilweise unsinnige Sachen an einem so ausgereiftem Motorrrad wie die RT einzubauen.
Eifelgrüsse. Angelo
Klar, aber es gibt auch kleine Fortschritte: Hör Dir mal die Hupe der 1250 und die der 1250 Mü an. :offtopic:
Gruß, Reinhold
eluisepellmoe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Reinhold,

Du schaffst es aber auch immer wieder, Steilvorlagen zu geben. Du bezeichnest die Doppeltonfanfare als Fortschritt :lol: :lol: Die hatte ich schon bei meiner ersten RT serienmässig verbaut….ein 2005-er Luftboxer. Die wurde dann aber in der MÜ ab 2010 durch eine Quäke ersetzt und über 10 Jahre verbaut…der Hersteller der Stebel hat sich gefreut. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, vier weitere RT‘s mit so einer Hupe zu kaufen….das „tolle Frühstücksbrett“ schon….kann man das eigentlich auch so leicht austauschen, wie die Hupe???? :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo Mü Faher(innen)
Also, heute Testausfahrt 364km mit neuem Google Pixel 5. Im Ladefach, wireless. Ausser google Apps und BMW App nichts drauf.

Was soll ich sagen, funktioniert einfach, schnell, ohne Verbindungsabbüche, nach dem Tanken verbindet es sich quasi sofort wieder. Alles so wie ich mir das mit meinem iPhone vorgestellt hatte. :up:

Aber, wurde wärmer, von anfangs , 22 bis auf 28 Grad, bewölkt und sonnig. Also nichts extremes. Normaler Sommer in D halt.
Aber am irgendwann am Nachmittag wollte das Pixel 5 nicht mehr laden. Die grüne LED im Fach war aus.
Ich vermute, dass der Akku zu heiss war - das Gerät war recht warm - und deshalb schaltet die Ladeelektronik die Ladung aus.
Gerät heruntergenommen, neu draufgepackt, leuchtet Grün, aber nur relativ kurz, bis zur nächsten Haltemöglichkeit.
Das Ende vom Lied, am frühen Abend hat es sich ausgeschaltet.

Also kann man wireless Ladung auch komplett vergessen, zu unzuverlässig. Eh schlecht für Alku und Gerät da nur ca. 60% Wirkungsgrad.

Jetzt beschaffe ich ein möglichst kurzes USB Kabel und dann folgt am kommenden Samstag der nächte Test.
Ich hoffe für mich und BMW das das funktioniert. :x:
Und auch, dass diese Lösung bei höheren Aussentemperaturen noch funktioniert, was hierzulande dieses Jahr scheinbar nicht zu testen ist. Sonst müsste man im Tankrucksack noch einen „Smartphonekühlschrank“ einbauen. :wallb:
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Reinhold
Hast du das mit der MP3 Musik auch getestet.

LG
Rainer
Sherlock

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sherlock »

dlohnier hat geschrieben: ↑20.06.2021, 21:09

Also kann man wireless Ladung auch komplett vergessen, zu unzuverlässig. Eh schlecht für Alku und Gerät da nur ca. 60% Wirkungsgrad.

Jetzt beschaffe ich ein möglichst kurzes USB Kabel und dann folgt am kommenden Samstag der nächte Test.
Ich hoffe für mich und BMW das das funktioniert. :x:
Und auch, dass diese Lösung bei höheren Aussentemperaturen noch funktioniert, was hierzulande dieses Jahr scheinbar nicht zu testen ist. Sonst müsste man im Tankrucksack noch einen „Smartphonekühlschrank“ einbauen. :wallb:
Puh, Du raubst mir meine Illusionen, fand die Idee mit dem Fach fürs Telefon so klasse. Sehe mich schon mit Handyhalterung am Lenker fahren....
Weiß nicht, wo ich gelesen habe, dass BMW an einer Kühlung für Staufächer arbeitet, denke es war im Nachbarforum. Habe geschmunzelt, als ich das gelesen habe. Naja....
Werde es mal kritisch beobachten, sobald ich die Gelegenheit habe und es selbst testen kann.
In diesem Sinne....
Gruß
smurf

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von smurf »

Wenn du ein USB-Kabel mit Winkelstecker kaufst wegen des Platzmangels im Fach, dann achte auf folgendes:
Wenn der Stecker für die Buchse im Fach auch angewinkelt ist, kann es sein, dass er nicht in den Anschluss passt weil dieser ungünstig parallel zur Außenwand konstruiert wurde, In der Typ-A Buchse kannst du ihn ja nicht drehen, damit er nach innen zeigt.
So ein Kabel hatte ich.

Viel Erfolg
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

smurf hat geschrieben: ↑21.06.2021, 09:55 Wenn du ein USB-Kabel mit Winkelstecker kaufst wegen des Platzmangels im Fach, dann achte auf folgendes:
Wenn der Stecker für die Buchse im Fach auch angewinkelt ist, kann es sein, dass er nicht in den Anschluss passt weil dieser ungünstig parallel zur Außenwand konstruiert wurde, In der Typ-A Buchse kannst du ihn ja nicht drehen, damit er nach innen zeigt. So ein Kabel hatte ich.
Viel Erfolg
Danke Carsten, so hatte ich es mir auch gedacht.
Hab mir 3 verschiedene bestellt, USB-A Stecker immer gerade und USB C auch abgewinkelt.
Auf Tour muss man ja Reserve dabei haben, denn so ein Kabel hält bei der Belastung nicht ewig das ist sicher.
Blöd, dass BMW nix zur Ladeleistung schreibt, ich hoffe die Buchse kann 2 A.
Muss ich mal messen ....
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

nachbar hat geschrieben: ↑20.06.2021, 23:15 Hallo Reinhold
Hast du das mit der MP3 Musik auch getestet.
LG Rainer
Sorry, noch nicht Rainer, muss erstmal ausfindig machen wo ich wie Musikfiles abspeichere.
Aus dem Google Drive heraus (dorhin hatte ich ein Album von Zappa mal als MP3 gespeichert) ging es nicht.
Aber das mache ich noch, versprochen! Aber alles der Reihenfolge nach.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Sherlock hat geschrieben: ↑21.06.2021, 09:23
dlohnier hat geschrieben: ↑20.06.2021, 21:09 Also kann man wireless Ladung auch komplett vergessen, zu unzuverlässig. Eh schlecht für Alku und Gerät da nur ca. 60% Wirkungsgrad.

Jetzt beschaffe ich ein möglichst kurzes USB Kabel und dann folgt am kommenden Samstag der nächte Test.
Ich hoffe für mich und BMW das das funktioniert. :x:
Und auch, dass diese Lösung bei höheren Aussentemperaturen noch funktioniert, was hierzulande dieses Jahr scheinbar nicht zu testen ist. Sonst müsste man im Tankrucksack noch einen „Smartphonekühlschrank“ einbauen. :wallb:
Puh, Du raubst mir meine Illusionen, fand die Idee mit dem Fach fürs Telefon so klasse. Sehe mich schon mit Handyhalterung am Lenker fahren....
Weiß nicht, wo ich gelesen habe, dass BMW an einer Kühlung für Staufächer arbeitet, denke es war im Nachbarforum. Habe geschmunzelt, als ich das gelesen habe. Naja....
Werde es mal kritisch beobachten, sobald ich die Gelegenheit habe und es selbst testen kann.
In diesem Sinne....
Gruß
Halterung halte ich persönlich auch nicht für so gut. Dann ist das Gerät voll in der Sonne, quasi ohne Luftstom am Lenker (ginge mit Tankrucksack auch nicht so einfach bei mir) oder im Tankrucksack eingesprerrt.
Temperaturtechnisch nicht so toll, das möchte ich meoinem iPhone nicht antun.

ggf. kann man den (12V) Lüfter im Fach ja tunen. Es wird ein Standardlüfter aus der Industrie sein, da bin ich sicher.
Und dort gibt es Lüfter verschiedener Leistungs/Drehzahlklassen. Kann mir nicht vorstellen,das BMW den geringen Stromverbrauch des Lüfter misst, geregelt ist er jedenfalls nicht, der kann nur on/off.
Leider gibt es noch keinen Teilekatolog online, weder bei Leebmann24 noch bei RealOEM. Puh sind die Langsam.
Gruß, Reinhold
wosima

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von wosima »

MAcht denn der lüfter bei euch auch solchen Lärm?? Ich höre den noch während der Fahrt, das ist doch nicht normal, dieses Brummen
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

Jo, dachte ich auch schon. RT mit eingebautem Hubschrauber, inklusive Vibrationen, die am Tankende (Sitzbankseite) spürbar sind, Man hört auf jeden Fall, dass der Ventilator funktioniert (schon beim Einschalten der Zündung, auch wenn kein Smartphone im Fach ist)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

Hallo in die Runde...
Ladekabel kurz bei A....bestellt grader Steckanschluss leider zu groß mit meinem Samsung FE 20 geht nicht ins Fach....Den Gedanken hatte ich auch schon....
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

Noch etwas....mir geht das Thema dermaßen auf den Sack.....das ich überlege eine WANDLUNG des Kaufvertrag anzustreben da die zugesagten Eigenschaften nicht erfüllt werden....auch wenn ich erst 2023 km gefahren bin .....Gruß Thomas
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
SIRTOM

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von SIRTOM »

BMW hatte 3er -Set verschiedene Kabel im Angebot aber ich finde diese Teile nicht mehr im Zubehör ....29 Euro war der Preis....
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

SIRTOM hat geschrieben: ↑21.06.2021, 14:43 Noch etwas....mir geht das Thema dermaßen auf den Sack.....das ich überlege eine WANDLUNG des Kaufvertrag anzustreben da die zugesagten Eigenschaften nicht erfüllt werden....auch wenn ich erst 2023 km gefahren bin .....Gruß Thomas
Hatte mir mein Händer im April sofort angeboten, mit dem unverschämtem Statement "Aber das Motorrad fährt doch, oder nicht?, WIr können sie auch Wandeln" :wallb:
WIll ich aber nicht, ich WILL DIE NEUE RT FAHREN, ist ja für mich alternativlos, RT #7 halt. :P
Das habe ich ausch schon fast 5000km getan. Fährt also :lol:
Man muss halt an Lösungen konstruktiv arbeiten, ohne kommt man mit moderne EDV nicht weiter, oder wie hält man heute Windos Server und CLients schön am laufen und sicher im Netz? Das geht nicht ohne etwas Einsatz.
Und mit Android gibt es ja eine Lösung, funktioniert super bis auf ein kleines Problem mit der Ladung. Und das kriege ich auch noch gelöst.
Selbst eine echte aktive Kühlung würde ich notfalls (in den Tankrucksack) bauen.
Oder eben den Lüfter verstärken oder gerade so eine spontane leicht verrückte Idee:
Ein Peltierelement mit der warmen Seite zum Lüfter, darunter das Smartphone mit Bildschirm nach unten.
Wenn das keine Berührung fühlt könnte das funktionieren. :D
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

wosima hat geschrieben: ↑21.06.2021, 12:05 MAcht denn der lüfter bei euch auch solchen Lärm?? Ich höre den noch während der Fahrt, das ist doch nicht normal, dieses Brummen
Nun ja, er ist hörbar, wenn der Motor aus ist und ich keinen Gehörschutz trage.
ABer das ist beim Fahren ja nicht der Fall, also alles ok. Das ist das kleineste Problem.
Gruß, Reinhold
Angie

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Angie »

Moin, kurze Zusammenfassung meiner Konfig:

Iphone 12 PRO MAX IOS14.6 mit Lenkerbefestigung - in dem Fach ist mir das alles zu eng - ich könnte mir auch vorstellen das es da zu Empfangseinschränkungen kommt.
Softwarestand TFT: 011_007_035

Hatte vorher einen Helm mit SENA- System - das war oft ein Krampf die Verbindungen herzustellen.
Habe dann letzte Woche einen Systemhelm 7 gekauft und bin recht zufrieden.

Es funktioniert fast alles problemlos - die Bluetooth Verbindungen sind stabil und bauen sich schnell auf.
Musik hören vom Iphone, Lautstärke regeln über den MC usw. klappt alles einwandfrei. Pfeilnavigation auch.

Probleme hab ich ab und an beim Kartenmodus. Das dauert schon oft eine Zeit bis die WLAN-Verbindung wieder steht. Dann wieder geht es ruck zuck.
Sehe da noch keine wirkliche Reproduzierbarkeit was die Fehlersuche erschwert.

Ich vermute, da BMW keine passwortgesicherte WLAN-Verbindung herstellt, hier das Problem liegt. Das Iphone muss dann immer das WLAN neu suchen - eigentlich total unnötig- bei jedem anderen gesichertem WLAN stehen die Verbindungen sofort, wenn Du in den abgedeckten Bereich kommst.
Es war wahrscheinlich zu viel Aufwand jedes TFT mit einem eigenen WPA2 Bauteil auszurüsten wie es jeder Fernseher, Fritz-Box, usw. hat
Wenn BMW dann RT!
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo Angie,
ich habe auch das iPhone 12 PRO MAX iOS14.6 und Softwarestand am TFT: 011_007_035.
Bei mir gabe es auch immer wieder mal Wlan (BMW sagt aberBluetooth) Abbrüche bei der Kartenanzeige, egal ob im Fach oder im Tankrucksack.
Die Wlan Verbindung wird ja über Bluetooth gestartet, anders ginge es ja gar nicht. Ob das iPhone AP (Access Point) spielt (glaube ich nicht, da es nicht sichtbar ist oder das TFT AP (vermute ich sehr) spielt ist unklar.

Meiner Meinung nach liegt das Problem beim iPhone daran, dass Apple es irgendwie nicht zulässt das Apps zwangfsweise dauerhaft im Vordergrund laufen. Bei mir war das App wenn die Verbindug weg war immer im Hintergrund. BMW aber sagt es läge an der Bluetooth Verbindung - was auch sein kann - und man arbeitet an Lösungen. Daran glaube ich nicht mehr und haben nun ein Pixel5.

Mich würde sehr interessieren ob bei Dir die Verbindung mit aktiver Kartenanzeige auf längeren Strecken (200-500km) aktiv bleibt und sich nach (Tank)Pausen wieder automatisch und schnell herstellt.
Es gab hier jemanden (Frank_D) der hatte die Problem nicht, leider kann ich ihn nicht mehr treffen - was geplant war - denn er ist hier raus.
Gruß, Reinhold
wosima

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von wosima »

Also ich habe das im kleinem Styl getestet, mein Iphone verabschiedet sich nach dem Tanken, oder der Trinkpause. Ich habe das aber nur mal so getestet hier in unserem kleinem Land, also auf ner Tour von 80km. Dabei habe ich dann das Problem dass nach jeder Pause das Telofon bis zu 3 min braucht bis es wieder mit dem TFT verbindet. Kommt ein Telefonanruf, ist die aktive Navigation Vergangenheit, und ich sehe nur noch einen Pfeil. Mein Iphone ist ein XS mit OS 14.6
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
Angie

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Angie »

Die BT-Verbindung ist stabil. W-LAN auch bis zur ersten Unterbrechung. Manchmal kommt der Kartenmodus gleich -meistens aber erst nach ein paar Minuten zurück. Ab und an kommt auch Die WLAN - Abfrage. Im großen und ganzen kann ich mit den Problemchen leben. Je länger man sich damit beschäftigt umso besser weiß man damit umzugehen.

Frank_D hat auch eine weiße aber mit Rohrlenker. Habe ich in der NL Düsseldorf kennengelernt. Er war zur Einfahrkontrolle da als ich meine abgeholt habe. Ich hätte auch besser den Rohrlenker nehmen sollen ist viel flexibler.
Wenn BMW dann RT!
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Angie hat geschrieben: ↑22.06.2021, 21:32 Die BT-Verbindung ist stabil. W-LAN auch bis zur ersten Unterbrechung. Manchmal kommt der Kartenmodus gleich -meistens aber erst nach ein paar Minuten zurück. Ab und an kommt auch Die WLAN - Abfrage. Im großen und ganzen kann ich mit den Problemchen leben. Je länger man sich damit beschäftigt umso besser weiß man damit umzugehen.
Frank_D hat auch eine weiße aber mit Rohrlenker. Habe ich in der NL Düsseldorf kennengelernt. Er war zur Einfahrkontrolle da als ich meine abgeholt habe. Ich hätte auch besser den Rohrlenker nehmen sollen ist viel flexibler.
Schon alles seltsam, die WLAN - Abfrage hatte ich nur beim ersten Mal, danach nie wieder. Seltsam diese IT hat ein Eigenleben?!
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Wie schon geschrieben habe ich mit dem I Phone die gleichen Probleme. Manchmal läuft es den ganzen Tag ohne einen Ausfall. Dann kommt der erste Ausfall der Navi anzeige schon nach 30 Min. Es ist nicht nachvollziehbar warum die Navi anzeige ausfällt. Was richtig gut geht ist das abspielen von MP3 Musik vom Handy.
Beim S10 habe ich noch keinen Ausfall der Navi anzeige gehabt. Dafür geht das mit der Musik vom Handy nicht zufriedenstellend. Ich muss den Player am Handy starten und dann spielt er auch nur eine Playliste ab. Ist sie fertig herrscht Ruhe. Ein weiter spulen ist wie am I Phone nicht möglich.
Mit dem neusten Update sind ja auf beiden Handy die Daten gleich. Also verwende ich das I Phone auf der Hausstrecke zum Musik hören und das S10 wenn ich navigieren muss.
Im Tankrucksack habe ich eine Powerbank liegen die mir auch beide Handys lädt.
Ist zwar alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe aber ich kann damit jetzt erst einmal leben.
LG Rainer
Antworten