Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Alles über Navigationssysteme
Antworten
BMWR1100RTNbg

Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Beitrag von BMWR1100RTNbg »

Hallo zusammen ich benötige eure Hilfe bzw. fachkundigen Rat

Kann man den Cinchausgang vom Sony DAB500U Radio der normalerweise zum Verstärker geführt wird an den Line In Eingang vom Zumo 595 mit einem geeigneten Adapterkabel anschließen ohne Irgendwas zu schießen?

Ich habe folgenden Gedankengang

Radio an Zumo anschließen - Zumo mit Sena 10R Headset mit BT Koppeln - Radio hören - bei Navianweisungen schalte Zumo auf die Anweisungen - danach wieder Radio hören -dazwischen mit den anderen Motorradkollegen über Sena kommunizieren

Es geht eigendlich nur um den Radioanschluss. Der Rest funktioniert ja schon. Kann aber im Moment je nach Helm entweder mit der Baehranlage fahren oder ohne Radio mit dem Senahelm. Dann aber ohne Radio. (Der eigenbaute Radio im Senahaedset bringts nicht wirklich)

Bisher verwende ich Baehr Verso XL. Da aber immer mehr Mitfahrer sich von Baehr verabschieden und auf BT Verbindungen wechseln möchte ich bei längeren Touren nicht auf Radiounterhaltung verzichten

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Ferdl aus Nürnberg
Klaus RT
Moderator

Re: Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Beitrag von Klaus RT »

Bei Zumo 660er geht ging das, nicht weil entweder Tonausgabe über BT oder Kabelgebunden.
Wenn das beim 595 genauso ist, funktioniert das nicht wie von Dir gewünscht.
Deine Sena kann mehr als nur eine BT Verbindung gleichzeitig.
An den Chinchausgang des Radios einen BT Sender anschließen und den mit dem Sena als Mediengerät koppeln.
Das Zumo hast Du ja als Navi gekoppelt und wahrscheinlich auch mit Deinem Telefon.
Somit hast Du alles im Helm und die Baehr kann raus.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Starveiter

Re: Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Beitrag von Starveiter »

Klaus, das hast du (glaub ich) missverstanden.
Ferdl möchte in den SignalEINgang vom Navi (hab aber keine Ahnung ob das geht, bzw. ob es den gibt)
Sprich vom Radio ins Navi (über Kabel) und vom Navi über BT zum Helm.
Veit
R1200RT Bj 2009
Klaus RT
Moderator

Re: Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Beitrag von Klaus RT »

Genauso habe ich das verstanden. Der ist aber soviel ich weiß als Mikrphoneeingang konzipiert..
Da ich selber aber kein 595 hatte, sondern nur ein 660er kann das dort anders sein.
Warum soll ich das Audio Signal mittels Kabel über das Navi via Bluetooth zum Helm schicken,
Wenn ich mit einem Bluetooth Transmitter das Signal direkt in den Helm bekomme.
Haben doch einige bei den 12ern ohne BT gemacht. In dem an den hintern Lautsprecherausgang
des Radios sowas angeschossen wurde. Hier halt am Chinchausgang.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Beitrag von RT-Kalle »

Also, ich kenne beim Navi generell keinen Line-In-Eingang.
Wenn dann kenne ich Klinkenbuchsen (z.B. beim 660er). Da werden aber die TMC-Antennen angeschlossen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Beitrag von BMW Gerd »

laut garmin sollte das gehen.
"Audioeingang, der mit dem Audioeingang der Motorradhalterung verbunden ist"
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 7077E.html
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
S Koss

Re: Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Beitrag von S Koss »

Servus Ferdl,

ich habe kein Zumo 595, sondern den Navigator VI, und kann demzufolge nicht mit eigenen Erfahrungen mit dem Zumo 595 aufwarten. Ich habe aber eben mal online in der Bedienungsanleitung des Zumo 595 nachgeschaut. Demzufolge
  • besitzt der Kabelbaum der zugehörigen Motorrad-Halterung neben anderen Anschlüssen auch einen Stereo-Line-Eingang 3.5mm für Ton
  • erlaubt die Media-Player-App, diesen Eingang als Quelle zur Musikwiedergabe zu wählen.
Somit müsste der Anschluss und das Steuern des Radios eigentlich möglich sein, vorausgesetzt, Aus- und Eingangspegel passen zueinander. Allerdings bin ich nicht sicher, wie die Audio-Wiedergabe erfolgt. Die Halterung verfügt auch über einen Stereo-Line-Ausgang; vermutlich kann man das Signal darüber ausgeben, z.B. auch an die Baehr-Anlage. Eine Ausgabe über Bluetooth ist sicher auch möglich. Allerdings ist es sicherlich nicht so, dass das Zumo die Medienausgabe und die Naviansage beide über denselben Kanal weitergibt, und dann die Musik stumm oder leiser schaltet und die Ansage überlagert und dann als ein Signal weitergibt. Für beide Funktionen sind unterschiedliche BT-Protokolle erforderlich: A2DP für Stereo-Medien-Ausgabe, Headset für Naviansagen (und Telefon, das müsste wie die Naviansagen ausgehen werden). Was ich nun nicht weiss, ist, ob Dein Sena-Headset diese beiden Verbindungen gleichzeitig aufbauen kann. Ich habe ein Blue Bike-System; das kann das. Es ist nun aber das Headset, welches die Prioritäten vergibt und die Musik bei Naviansagen stumm schaltet. Mein Navigator VI hat dafür weder Audio-Eingang, noch Audio-Ausgang; ich kann mit dem Medienplayer nur MP3-Musik vom Navi-Speicher abspielen. Diese Funktion ist auch nur dann verfügbar, wenn ein BT-Headset gekoppelt ist.

Du kannst aber die generelle Funktonalität der Audiowiedergabe auf das Headset und die Interaktion mit Naviansagen erst mal mit dem Media-Player mit anderen Audioquellen testen. Lade einige MP3s auf Dein Gerät und teste dann alles. Wenn das zur Zufriedenheit gelingt, würde ich die Verbindung des Radios angehen; da bin ich aber zuversichtlich, dass das geht.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Bluetooth-Audiostreaming-Gerät an den LS- oder Line-out-Anschlüssen des Radios. Ein solches Gerät ist auch das Blue-Twin von Blue-Bike. Es streamt auf 2 Kanäle parallel, so dass man Fahrer und Sozia mit Musik versorgen kann. Ich nutze das mit meinem Blue-Bike-Headset; es müsste aber auch mit anderen Headsets funktionieren. Ich habe es an leicht zugänglicher Stelle montiert, so dass ich es mit dem Audiosystem der R1250RT verwenden kann (dort ist es eingeschleift in die Lautsprecherleitungen), aber auch in beiden R100RT an den dort eingebauten Sony CDX-DAB500, jeweils an den hinteren LS-Ausgängen; vorne sind die Bord-Lautsprecher. Blue-Bike kann 2 Audio-Geräte gleichzeitig koppeln, bei mir das Blue-Twin und das Navi; man kann dann zwischen beiden umschalten.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Beitrag von BMW Gerd »

in romane schreiben bist du echt der beste stefan :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Beitrag von RT-Kalle »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑20.04.2021, 17:01 in romane schreiben bist du echt der beste stefan :lol: :prost:
Das sehe ich genauso. :hallo: :lol: :coolp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
S Koss

Re: Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Beitrag von S Koss »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑20.04.2021, 17:01 in romane schreiben bist du echt der beste stefan :lol: :prost:
Das mache ich doch gerne, wenn ich damit jemandem helfen kann. Um derjenige, dem es zu lang ist und/oder an dem Problem nicht interessiert ist, braucht es ja nicht zu lesen. :prost: :hallo:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: Zumo 595 Line In mit Sony DAB Radio Cinchausgang Verbinden

Beitrag von RT-Kalle »

skoss hat geschrieben: ↑21.04.2021, 13:25
BMW Gerd hat geschrieben: ↑20.04.2021, 17:01 in romane schreiben bist du echt der beste stefan :lol: :prost:
Das mache ich doch gerne, wenn ich damit jemandem helfen kann. Um derjenige, dem es zu lang ist und/oder an dem Problem nicht interessiert ist, braucht es ja nicht zu lesen. :prost: :hallo:
Du hast noch etwas vergessen, Stefan:
man kann nie genügend dazu lernen!
Allein das ist es schon wert, deine "Romane" zu lesen. :hallo: :prost:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten