Navigator VI Routenplanung & weiteres

Alles über Navigationssysteme
Antworten
bobo290

Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von bobo290 »

Guten Tag allerseits.
Ich bin jetzt schon einige km mit dem Navigator VI gefahren und soweit ist alles ganz gut. Ich komme auch immer besser mit Base Camp zu Recht zur Routenplanung. Heute habe ich dann doch ein kleines Problem gehabt:
Ich habe die Autobahnen ausgeschlossen aus der Berechnung (im Motorradprofil) und dann hat er mich zum Berufsverkehr auf dem Rückweg aus dem Ösling quer durch Luxemburg Stadt gejagt bei knapp 26 Grad. Das war nicht so prickelnd. Jetzt ist meine Frage: sollte man besser einfach alle Strassen erlauben und dann anhand von Waypoints/Shaping Points die gewünschte Route "forcieren"? Dann kann man nämlich bei Gelegenheit trotzdem sinnvolle Autobahnabschnitte nutzen. Wie handhabt ihr das so?

Eine andere Sache ist mir heute auch aufgefallen. Von der ursprünglichen Route, wollte ich auf ca. halbem Weg abkürzen und habe dann eine neue Route über 4 Waypoints direkt am Gerät geplant. Mit Auswahl eines Punktes auf der Karte war das kein Probem. Allerdings ging über die Suche der Stadt nichts. Da sucht er ewig nach dem Städtenamen (mehrere Ortschaften probiert, immer ewig gesucht). Ist das bekannt als Problem und wie behebt man das? Luxemburg ist ja nun nicht so gross, dass der Prozessor damit überfordert wäre die entsprechenden Ortschaften zügig zu finden.

Besten Dank

P.S. heute wieder neue Strecken im Luxemburger Norden entdeckt inkl. kleiner Strassen. Die Qualität der Strassen auch im Kreisstrassenbereich ist immer wieder überraschend. Das ist wirklich top. Und super schöne Strecken da oben. Ich kann Routenempfehlungen geben, falls jemand Mal Interesse hat Luxemburg zu erkunden. Das lohnt sich :D
hardholgi

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von hardholgi »

Hallo Boris,
ich mache das seit 2005 genauso wie Dein erster Vorschlag: alle Straßen erlauben, Modus.kürzeste Route und per genügend Waypoints bestimmen, wie die Route laufen soll. Städte vermeide ich prinzipiell und suche mir schöne, oder schnelle, Umfahrungen, auf die ich das Navi mit einzwei Waypoints zwinge.

Wenn Du eine Route unterwegs abkürzen willst, kannst du einfach mehrere Waypoints löschen und dich dadurch auf kürzerem oder schnellerem Wege zum Ziel führen lassen. Alternativ kannst du den jeweils nächsten Waypoint überspringen, das geht sogar während der Fahrt, wenn Du das entsprechende Symbol vorher in die Kartenansicht gelegt hast, brauchst du es nur anzutippen. Dreimal hintereinander antippen heißt also, die nächsten drei Waypoints zu überspringen. Supereinfach und sehr effektiv.
RT - since 1987
Wasser Q

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von Wasser Q »

bobo290 hat geschrieben: ↑31.03.2021, 19:54 .................... ausgeschlossen aus der Berechnung .....................
ausschließen kann der Navigator nichts, die Einstellung nennt sich "vermeiden" und ist auch so gemeint, bedeutet das die Routenführung u.U. trotzdem über solche Straßen führen kann.
bobo290 hat geschrieben: ↑31.03.2021, 19:54 ................sollte man besser einfach alle Strassen erlauben und dann anhand von Waypoints/Shaping Points die gewünschte Route "forcieren"? Dann kann man nämlich bei Gelegenheit trotzdem sinnvolle Autobahnabschnitte nutzen. Wie handhabt ihr das so?
kommt darauf an wie ich plane. Eine in BC sauber geplante Route braucht keine Vermeidungsenstellung im Navi um genau wie geplant geführt zu werden.
Anders sieht das aus wenn direkt im Navi geplant wird, da kann die Vermeidungsvorwahl Sinn machen um nicht ewig Zwangspunkte setzten zu müssen.
bobo290 hat geschrieben: ↑31.03.2021, 19:54 ....................... Da sucht er ewig nach dem Städtenamen (mehrere Ortschaften probiert, immer ewig gesucht). ........................
die Adresssuche im Navi funktioniert normalerweise recht reibungslos...hattest du das richtige Land voreingestellt?
Gerade bei LUX gibt es da eine Besonderheit, auf die ich auch schon reingefallen bin. Wer "Luxembourg" einstellt muss nach der franz. Straßenbezeichnung suchen, wird "Luxemburg" eingestellt sind die deutschen Bezeichnungen (bzw. Schreibweise) dran.

Also schau dir als erstes mal die Schreibweise des eingestellten Land in der Adresssuche des Navigator an.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
bobo290

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von bobo290 »

Wasser Q hat geschrieben: ↑31.03.2021, 20:39 ausschließen kann der Navigator nichts, die Einstellung nennt sich "vermeiden" und ist auch so gemeint, bedeutet das die Routenführung u.U. trotzdem über solche Straßen führen kann.
Ja ok, die korrekte Terminologie lautet in der Tat "vermeiden". Ich habe aber noch nicht erlebt, in keiner meiner Planungen (auch bei Google Maps nicht), dass bei Auswahl dessen trotzdem Autobahnabschnitte einbezogen werden. In der Realität führt er dann, auch mit Umwegen, über suboptimale Routen anstatt auf die Autobahn auszuweichen. Bedeutet für mich dann tatsächlich, dass diese ausgeschlossen wurden.
Wasser Q hat geschrieben: ↑31.03.2021, 20:39 kommt darauf an wie ich plane. Eine in BC sauber geplante Route braucht keine Vermeidungsenstellung im Navi um genau wie geplant geführt zu werden.
Anders sieht das aus wenn direkt im Navi geplant wird, da kann die Vermeidungsvorwahl Sinn machen um nicht ewig Zwangspunkte setzten zu müssen.
Prima. Ich denke, so werde ich das in Zukunft auch handhaben.
Wasser Q hat geschrieben: ↑31.03.2021, 20:39 die Adresssuche im Navi funktioniert normalerweise recht reibungslos...hattest du das richtige Land voreingestellt?
Gerade bei LUX gibt es da eine Besonderheit, auf die ich auch schon reingefallen bin. Wer "Luxembourg" einstellt muss nach der franz. Straßenbezeichnung suchen, wird "Luxemburg" eingestellt sind die deutschen Bezeichnungen (bzw. Schreibweise) dran.
Das habe ich auch bereits festgestellt. Fehlt nur noch die dritte Möglichkeit für luxemburgische Ortsnamen :lol: Ich habe dann auch in der Tat das Land umgestellt zum Probieren und da ging die Suche auch nicht voran. Immer nur der Suchkreis. Ich werde das Gerät mal komplett neustarten heute und die Suche neu probieren. In Deutschland hatte ich dieses Problem, wenn ich mich richtig erinnere, nicht.
hardholgi hat geschrieben: ↑31.03.2021, 20:17 Hallo Boris,
ich mache das seit 2005 genauso wie Dein erster Vorschlag: alle Straßen erlauben, Modus.kürzeste Route und per genügend Waypoints bestimmen, wie die Route laufen soll. Städte vermeide ich prinzipiell und suche mir schöne, oder schnelle, Umfahrungen, auf die ich das Navi mit einzwei Waypoints zwinge.

Wenn Du eine Route unterwegs abkürzen willst, kannst du einfach mehrere Waypoints löschen und dich dadurch auf kürzerem oder schnellerem Wege zum Ziel führen lassen. Alternativ kannst du den jeweils nächsten Waypoint überspringen, das geht sogar während der Fahrt, wenn Du das entsprechende Symbol vorher in die Kartenansicht gelegt hast, brauchst du es nur anzutippen. Dreimal hintereinander antippen heißt also, die nächsten drei Waypoints zu überspringen. Supereinfach und sehr effektiv.
Vielen Dank für die Tipps. Das Symbol habe ich beim Motorradprofil auch schon ins Display gelegt und auch bereits benutzt. Das ist wirklich sehr hilfreich.
bobo290

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von bobo290 »

Seit ein paar Wochen öffnet mein Navigator jedesmal beim Routenstart ein Dialogfenster und möchte wissen, ob ich in den Automodus wechseln will. Das hatt ich anfangs nicht. Wie bekomme ich diese ständige Rückfrage weg?
hardholgi

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von hardholgi »

Was ist denn der Automodus ?
RT - since 1987
bobo290

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von bobo290 »

Sorry das war vielleicht unklar in der Tat. Normalerweise steht er immer auf dem Motorradprofil. Einmal hatte ich das Autoprofil benutzt (andere Streckenpräferenzen). Und jetzt fragt er mich jedes Mal ob ich nicht in das Autoprofil switchen möchte.
RT-Kalle

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von RT-Kalle »

Macht er das auch, wenn das Navi in der Motorradhalterung steckt?
Wohlgemerkt bei "Zündung an"!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
bobo290

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von bobo290 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.05.2021, 11:28 Macht er das auch, wenn das Navi in der Motorradhalterung steckt?
Wohlgemerkt bei "Zündung an"!
Ja. Wenn ich in der Halterung bei Zündung an die (vorgeplante) Route auswähle und starte dann rechnet er und fragt mich dann ob ich nicht ins Autprofil wechseln möchte. Ist jetzt nichts dramatisches, da ich einfach mit Nein antworten kann, ich verstehe nicht, warum es ständig kommt.
RT-Kalle

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von RT-Kalle »

Ok, dann kann ich mir vorstellen, dass das darin liegen könnte, dass du die Tour ursprünglich im Auto-Modus erstellt hast.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
bobo290

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von bobo290 »

Das habe ich auch erst gedacht. Eben nochmal probiert. Navigator steckt drin. Zündung an, Motor an. Navigator fragt direkt ob ich nicht in den Automodus wechseln will. Da bin ich nur auf die Kartenansicht gegangen ohne Navigation irgendwohin. Bizarr.
RT-Kalle

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von RT-Kalle »

Mysteriös :roll:
Dann fällt es wohl unter die Rubrik "Navigator macht was er will" :oopsp:
Garantiefall????? :blink2:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von Tourenfahrer »

das ist völlig normales Verhalten.
Wenn du in BaseCamp mit Auto Route geplant hast und dann ins Motorrad steckst fragt er dich.
Wenn er erst einmal durcheinander ist kannst du ihn wieder richtig stellen.
Nimm den Navigator in die Hand und stelle auf Motorrad Modus um, dann kommt keine Nachfrage mehr, bis du es wieder ins Auto / Autohalterung steckst.
Im Start Bildschirm auf das Auto/Motorrad Symbol drücken
im folgenden Bild auf Motorrad klicken
und alles ist wieder schick, oder sollte zumindest sein
Nav 6.jpg
Nav 6a.jpg
Und du kannst mich auch gerne anrufen, Nr hast du
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
bobo290

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von bobo290 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑08.05.2021, 14:25 das ist völlig normales Verhalten.
Wenn du in BaseCamp mit Auto Route geplant hast und dann ins Motorrad steckst fragt er dich.
Wenn er erst einmal durcheinander ist kannst du ihn wieder richtig stellen.
Nimm den Navigator in die Hand und stelle auf Motorrad Modus um, dann kommt keine Nachfrage mehr, bis du es wieder ins Auto / Autohalterung steckst.
Im Start Bildschirm auf das Auto/Motorrad Symbol drücken
im folgenden Bild auf Motorrad klicken
und alles ist wieder schick, oder sollte zumindest sein

Nav 6.jpg
Nav 6a.jpg

Und du kannst mich auch gerne anrufen, Nr hast du
Danke Udo. Hatte deine PN gar nicht bemerkt. Ich werde das Angebot gern annehmen. Allerdings erst nächste Woche. Ich denke da ist noch Klärungsbedarf.

Was du oben erwähnst, trifft bei mir jedenfalls nicht zu. Ich habe ihn auf Motorradmodus und habe keine Autohalterung. Ich werde es mir morgen aber nochmal genauer ansehen. Vielleicht ergibt es sich ja.
Micha

Re: Navigator VI Routenplanung & weiteres

Beitrag von Micha »

Reinige mal die Kontakte das hat bei mir mal geholfen. Ich meine es sind für die Autohalterung und Motorradhalterung verschiedne Kontakte an denen das Navi erkennt in welcher Halterung es gerade steckt.
Antworten