Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Alles über Navigationssysteme
Antworten
NoSuhl

Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »


Hallo zusammen,
nachdem mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat, frag ich mal direkt nach.
An meinem Mopped ist ein Tom Tom Rider 400 verbaut.
Hab mich damit beschäftigt und komm auf Anhieb mal so gar nicht damit klar.
Hab es nicht so mit Computern und Technik, komm mir auch schon bekloppt vor, ist aber halt so.
Also ich sag mal, Ziel eingeben, Routenoption wählen und los, das geht.
Verbindung mit dem Internet ist schon mal gescheitert.
Es mit dem Head Set im Helm zu verbinden hab ich dann schon nicht mehr versucht.
Hab leider niemand in der Nähe, für eine Einweisung.
Was mein Motorrad Navi aber vor allem können muss, die am PC vorgeplanten Routen abfahren.
Hab ich mit dem TomTom auch nicht hingekriegt, hab die Routen von kurviger.de (ich will meinen Motoplaner zurück :( ) halt gespeichert.
Nun ja, will nicht noch länger rum heulen.
Fahr seit 2016 mit dem Garmin, hab mich damit genauso schwer getan, jetzt kann ich ein wenig, glaube aber nicht, dass ich die Möglichkeiten des Gerätes auch nur so halbwegs ausnutze.
Nun hätte ich das Garmin gern an der BMW.
Mit der Ram Mount Halterung ist aber vermutlich schlecht am Lenker der RT.
Und da hat es ja auch noch keinen Strom...
Was gibts da für Lösungen bzw., wie habt ihr das gelöst? Habt ihr vielleicht Bilder für mich? Kann man vielleicht irgendwie die Konstruktion des Tom Tom nutzen?
Ich mach dieser Tage mal Fotos und hoffe, dass ich sie hier rein kriege.
Vermutlich lande ich am Ende beim BMW - oder anderen Motorradhändler und ruf um Hilfe :?
Muss ich halt noch mal Geld in die Hand nehmen.
Hätte es ja mit zur Durchsicht erledigen können, aber wir wollen eigentlich vorher (Ende Mai) nach Österreich, wenns denn wieder geht und die Routen sind schon im Garmin...
Über zahlreiche helfende Antworten würde ich mich freuen, dass ich mich anstelle weiß ich bereits.
Es grüßt das Computer "Genie"
Falk

Computer helfen uns, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von BMW Gerd »

Moin falk,
ich persönlich trauere meinem tomtom hinterher. mit garmin bin ich heute noch auf kriegsfuß. das routen mit computer und tomtom war wesendlich einfacher und wenn es die wahl zwischen tomtom und garmin an der lc geben würde,wäre tomtom meine erste wahl. das routen übertragen vom computer zu tt geht doch sehr einfach, route speicher in int datei und das tt als laufwerk öffnen und die route in den tt eigenen int ordner ziehen oder senden.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hardholgi

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von hardholgi »

Nach vielen Jahren mit Garmins und Basecamp finde ich, dass das prima miteinander funktioniert.
RT - since 1987
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von BMW Gerd »

moin holger,
mir fehlt da noch das seminar mit udo :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hardholgi

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von hardholgi »

Aber glaubst du, dass der Umgang mit Smartphone-Navi auf der neuen RT einfacher wird ?
RT - since 1987
Colonel

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Colonel »

Das Ganze von Kurviger (als *.itn-Datei) auf TomTom ist eigentlich total easy. Nur Mut.

In www gibt es reichlich Anleitungen und Tipps dazu, sogar Videoanleitungen zur Bedienung ...

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Bilder vom Tom Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

20210311_194443_copy_585x1040.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Kurti

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Kurti »

Hallo,

fahre auf meiner BMW R27 das BMW/Garmin Zumo 550 und plane Routen nicht mehr mit Basecamp, sondern mit
Kurviger.de (Basecamp ist m.M.n. der grösste Schrott, jedenfalls auf einem Apple PC)

Auf meiner R1200RT habe ich ein TomTom Rider 500 installiert und mache meine Routenplanung via
TomTom My Drive - läuft super auf meinem Mac, und ist das Beste was ich je benutzt habe.

Verbindung vom TomTom zum Headset (Nolan) ist einwandfrei und easy. Navi und Apple iPhone werden,
einmal eingerichtet, sofort verbunden. Beim Zumo jedes mal problematisch.

Das ist nur meine Meinung und ich möchte keinen "Glaubenskrieg" im Forum aufbringen.
Davon gibt es schon genug.

Grüße von Kurti
Starveiter

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Starveiter »

Hallo Falk,

wie (bzw. wo) ist das TomTom befestigt?
Wo ist der Strom angeschlossen?
Bei der R1200RT (egal ob MÜ oder nichtMÜ) gibt es am Geweih einen mehrpoligen Stecker, der für den Navi-Anschluss vorgesehen ist.
Im idealfall hat der Vorbesitzer das TomTom dort angeschlossen. -Dann mußt du nur den trennen und das Garmin dort anschließen.
Ansonsten gibt es den Stecker beim Freundlichen (der sollte ihn unter der Bezeichnung "Cartool-Stecker" finden.

Edit: an der Halterung sollte sich die Halterung vom 390er befestigen lassen
Veit
R1200RT Bj 2009
Klaus RT
Moderator

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Klaus RT »

Starveiter hat geschrieben: ↑11.03.2021, 21:09 Hallo Falk,

wie (bzw. wo) ist das TomTom befestigt?
Wo ist der Strom angeschlossen?
Bei der R1200RT (egal ob MÜ oder nichtMÜ) gibt es am Geweih einen mehrpoligen Stecker, der für den Navi-Anschluss vorgesehen ist.
Im idealfall hat der Vorbesitzer das TomTom dort angeschlossen. -Dann mußt du nur den trennen und das Garmin dort anschließen.
Ansonsten gibt es den Stecker beim Freundlichen (der sollte ihn unter der Bezeichnung "Cartool-Stecker" finden.

Edit: an der Halterung sollte sich die Halterung vom 390er befestigen lassen
Das was Veit, schreibt sehe ich auch so. Der Halter taugt auch fürs 390er.
Und im Normalfall sollte das TomTom am Cartoolstecker am Geweih angeschlossen sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

N Abend,
hab es mir heute angesehen, stimmt, das Garmin passt an die vorhandene Halterung.
Das find ich schon mal gut.
Muss ich mir halt noch die Stromversorgung von einem Fachmann erledigen lassen.
Dann kann ich mit dem Garmin fahren. Juchhu :D
Trotzdem beschäftige ich mich die nächsten Tage noch mit dem TomTom, mal sehen...
Viele Grüße Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
DocMerlin

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von DocMerlin »

Hallo Falk,
also irgendwie find ich´s gut und lustig, Du stellst die Fragen, welche ich auch habe. Nur immer 1 Woche früher. :up:
Danke

Sollten uns nach dem ganzen Chaos C19 mal zum Bier treffen :D

Gruß Jo
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Jo,
o.k., bin schon am überlegen, was das Nächste ist :P
Heute hab ich mich erst mal wieder mit dem TomTom rumgeärgert.
Mein uralter PC ist da nicht unbedingt hilfreich ...
Na jedenfalls gelang die Verbindung des Navi mit dem Internet und auch im dritten Anlauf die Aktualisierung.
Da ich dumm aber nicht hilflos bin, hab ich dann am Garmin die Routen direkt auf die Speicherkarte geschoben und diese dann einfach ins TomTom...
siehe da, die Routen sind drauf. Mit Hardware kann ich wohl umgehen SD Card rein und raus klappt :up:
Der nächste Schritt ist es, eine Route zu planen und zu exportieren, ob mit oder ohne Zwischenspeicher werd ich sehen.
Das von TomTom angebotene Programm geht allerdings gar nicht ...
Dann ist die Verbindung zum Headset im Helm dran und die Funktionsprüfung während der Fahrt.
Ich zwinge mich dazu, Spaß macht es mir nicht. Aber Motorradnavigation find ich echt wichtig, habe es auf unseren langen Touren zu schätzen gelernt.
Und da ich ja Hardware kann, ist das Navi auch schnell ab und wieder drangebaut. Nur für den Strom brauch ich einen Fachmann.
Wäre direkt eine Frage an die Fachleute, kriegt den Anschluss ein Laie (aber so ein richtiger) hin?
Obwohl, ich fahr wohl lieber zum Freundlichen deswegen.

Ach und Jo, aus welcher Ecke kommst du eigentlich?

Beste Grüße für heute sendet dir/euch der Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
DocMerlin

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von DocMerlin »

Das mit dem Anschließen geht auch für Geübte, vielleicht kurze Nachhilfe vom Fachmann.
Nicht dass man das Navi an die Zündung anschließt. Sollte schon dauerhaft Strom haben.

Ich komme aus der Gegend der Schwabenmetropole, Schtuagert.
Etwa 3 Stunden Spaß von Suhl entfernt. :1200:

Jo
Keylord

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Keylord »

DocMerlin hat geschrieben: ↑13.03.2021, 18:38 Das mit dem Anschließen geht auch für Geübte, vielleicht kurze Nachhilfe vom Fachmann.
Nicht dass man das Navi an die Zündung anschließt. Sollte schon dauerhaft Strom haben.
Dauerhaft Strom muss man nicht am Halter haben, wäre auch etwas unpraktisch, jedenfalls für meinen Geschmack.
Man kann aber das Navi so einstellen das es bei Zündungs aus auf Akku weiterläuft.
Gruß
Herbert
Keylord

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Keylord »

Keylord hat geschrieben: ↑13.03.2021, 19:21
DocMerlin hat geschrieben: ↑13.03.2021, 18:38 Das mit dem Anschließen geht auch für Geübte, vielleicht kurze Nachhilfe vom Fachmann.
Nicht dass man das Navi an die Zündung anschließt. Sollte schon dauerhaft Strom haben.
Dauerhaft Strom muss man nicht am Halter haben, wäre auch etwas unpraktisch, jedenfalls für meinen Geschmack.
Man kann aber das Navi so einstellen das es bei Zündungs aus, auf Akku weiterläuft.
Gruß
Herbert
daKingchen

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von daKingchen »

Dauerstrom ist sicherlich nicht die beste Option. Bei Abschaltung der Zuendung sollte auch der Strom fuer das Navi unterbrochen werden. Ansonsten springt das Motorrad irgendwann nicht mehr an!
Klaus RT
Moderator

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Klaus RT »

Der Spannungswandler im Cardel des Zumo würde bei Dauerstress permanent mit Spannungsversorgung und die Batterie leer ziehen.
Der Cartoolstecker an dem mit Sicherheit das TomTom angeschlossen ist wird mit der Zündung abgeschaltet.
Da müsste man nur das Kabel, 10cm vor dem Stecker der im den Cartoolstecker steckst trennen und die Kabelenden des Garmin dort anschließen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DocMerlin

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von DocMerlin »

Das mit dem Dauerstrom leuchtet natürlich ein, Danke
Hatte aber auf meinem letzten Moped das Navi so geschaltet (von einem KFZ-Elektriker), und hatte auch nie Probleme damit.
Vielleicht hat der ja noch was anderes gemacht, was ich nicht weiß ...

Jo
Luzifer

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Luzifer »

Hallo,
das 5v Netzteil des Navis würde dann ständig am Batteriestrom saugen. Wer täglich oder wenigstens aller paar Tage fährt sollte das nicht bemerken. Meine RT steht oft Wochen ungenutzt rum, da würde sich das schon bemerkbar machen. Ich hatte im Auto mal einen OBD Diagnose Stecker vergessen aus der Buchse zu ziehen. Der hat in 2 bis 3 Wochen die Autobatterie so ausgesaugt, das es nicht mehr starten wollte. Ich betreibe das TT per Kabel mit Stecker über die Steckdose und den ziehe ich bei Nichtnutzung immer raus.

Gruß René
lotte52

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von lotte52 »

Hallo und guten Morgen
ich habe für mich eine andere Lösung entdeckt, um das befestigen von TomTom und etc. zu umgehen. Es gibt einen Adapter für die 1200/1250er von AMZO für 26,00 € für das Smartphone, hier kannst du navigieren, einen Digitalen Tacho mitlaufen lassen und einiges mehr und brauchst dich um die Stromversorgung nicht zu kümmern.

Im Anhang einige Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
daKingchen

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von daKingchen »

lotte52 hat geschrieben: ↑28.03.2021, 10:36 Hallo und guten Morgen
ich habe für mich eine andere Lösung entdeckt, um das befestigen von TomTom und etc. zu umgehen. Es gibt einen Adapter für die 1200/1250er von AMZO für 26,00 € für das Smartphone, hier kannst du navigieren, einen Digitalen Tacho mitlaufen lassen und einiges mehr und brauchst dich um die Stromversorgung nicht zu kümmern.

Im Anhang einige Bilder.
Das funktioniert aber auch nur, wenn man kleine Smartphones hat. Bei größeren Geräten wird es nicht klappen.
lotte52

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von lotte52 »

Also ich habe ein iPhone 11 und das passt da dicke rein
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
lotte52

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von lotte52 »

Hier die Maße...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
Antworten