Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Alles über Navigationssysteme
Antworten
fulcrum

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von fulcrum »

Hallo Falk,

ich mag Kurviger auch nicht und plane mit

https://www.gpswerk.de/tourenplaner

Das kommt motoplaner am nächsten finde ich.
Du kannst, musst aber keinen Account erstellen.
Ist aber gut mit Account so kannst du von allen Geräten deine gespeicherten Routen abrufen.
Vieles ist Selbsterklärend finde ich, wenn man etwas rumprobiert.

Grüsse Sven
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
Navi News.
Werde das TomTom dran lassen und auch nutzen.
Hab mich jetzt ziemlich lange damit beschäftigt. Freunde sind wir noch nicht, aber die wichtigsten Funktionen kann ich. Als nächstes muss ich noch ne Testroute planen und übertragen. Das hab ich noch nicht gemacht.
Find halt das TT noch sehr umständlich in der Bedienung, ist aber wohl auch nur ne Frage der Gewöhnung.
Ausschlaggebend für das TT war ein Besuch beim Freundlichen. Da hat der Mechaniker mir beschrieben, wie hoch kompliziert das wäre, ein anderes, als das originale BMW Navi anzuschließen. Was soll ich dazu sagen? Nun bemühe ich mich halt um das TT und mein gutes Garmin kommt in den Verkauf.
Somit ist dieses Thema für mich erledigt, aber das Thema Navi wohl noch lange nicht.
Für heute viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Papa Heinrich

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Papa Heinrich »

lotte52 hat geschrieben: ↑28.03.2021, 11:09 Also ich habe ein iPhone 11 und das passt da dicke rein
Da gab es doch mal einen anderen Bericht, da ging es um Handys, die Befestigung am Moped und die Vibrationsfestigkeit des Handys. Nicht jedes Handy macht das lange mit. Auch sind die meisten Handys nicht wasserdicht, blöde wenns regnet.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
lotte52

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von lotte52 »

Guten Morgen Falk
hier ist eine doch sehr gute Anleitung zu TT Rider 400

https://www.youtube.com/watch?v=_XhJbIREhN4
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Danke Rolf, werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Es sind halt die kleinen Handgriffe, die beim Garmin sitzen und beim TomTom muss ich halt jedesmal aufs Neue gucken, wobei das noch nicht heißt, dass ich auch eine Lösung finde.
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Johanniter69

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Johanniter69 »

Hallo Servus

ich hab diese Lösung und auch das Routenplanen mit Kurvier.de klappt sehr gut mit dem Tomtom.....falls Hilfe brauchst :P

https://www.adapter3dmotorrad.it/de/pro ... v-400-500/
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Jürgen,

der Anbau ist nicht das Problem und ja, wenn ich Probleme habe, werde ich mich hier melden.
In meinem Fall weiß ich jedenfalls genau, das Problem sitzt VOR dem Computer :wink:
Hilft halt nur rumprobieren.
Hauptsache, es trifft mich nicht bei einer (hoffentlich bald wieder möglichen) Urlaubstour. Das ärgert mich dann immer sehr.

Bsp:: Wenn ich eine Route geplant habe und den gesetzten Wegpunkt nicht anfahren kann (z.B. Umleitung) hat das Garmin nicht eher Ruhe gegeben, bis ich entweder den Wegpunkt angefahren habe oder per Hand gelöscht.
Daher hatte ich mir angewöhnt, mir die bereits abgefahrenen Wegpunkte einzuprägen, damit ich immer ungefähr wusste, wie viele ich löschen muss.
Mal sehen, wie das beim TomTom ist.

Oder: Ich verstehe nicht, warum ich Route UND Track brauche. Habe es mir zwar in der Bed.anleitung durchgelesen, aber halt nicht verstanden. Frage: Muss ich beim speichern und anschließenden übertragen der Route IMMER Route UND Track wählen oder reicht es aus, z.B. nur die Route auszuwählen.

Was ich auch merkwürdig fand, mir aber keine schlaflosen Nächte bereitet: Nachdem ich die Urlaubsrouten geplant, auf das Garmin übertragen, dort auf die Speicherkarte gespeichert, die Speicherkarte ins TomTom gesteckt und die Routen importiert hatte (was für ein Satz :roll: ) waren die einzelnen Routen z.T. 3 mal auf dem Navi??? Nun ja, hab sie mir angeschaut und einfach 1-2 (je nach dem) per Hand gelöscht.

Also, du siehst, ich bin ein Computerlegastheniker, regt mich auch manchmal auf, wenn ich es mal wieder nicht begreife, aber, so what ...

Genug gejammert, schöne Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT-Kalle

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von RT-Kalle »

NoSuhl hat geschrieben: ↑28.03.2021, 17:34 ...
Ausschlaggebend für das TT war ein Besuch beim Freundlichen. Da hat der Mechaniker mir beschrieben, wie hoch kompliziert das wäre, ein anderes, als das originale BMW Navi anzuschließen. Was soll ich dazu sagen? Nun bemühe ich mich halt um das TT und mein gutes Garmin kommt in den Verkauf.
Somit ist dieses Thema für mich erledigt, aber das Thema Navi wohl noch lange nicht.
Für heute viele Grüße
Falk
Hallo Falk,
lass dir doch von diesem Mechaniker keinen Bären aufbinden! :x:
Ist der etwa beteiligt an der Provision?
Ob es nun ein Navigator oder ein anderes Navi ist, alle haben eines gemein: alle brauchen Strom!
Und dazu muß man nur 2 Kabel zusammenbringen, Dafür gibt es ja verschiedene Cartool-Stecker.
Schau doch mal in die Bucht, da steht sogar, welcher Cartool-Stecker für welchen Anschluss gedacht ist. :hallo:
Komm mich besuchen, dann mach ich es dir für ne original Thüringer Bratwurst. :up:

Und nein, ich bin kein Elektriker. Ich habe lediglich in der Schule bei Physik gut aufgepasst!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Kalle, das mit der Bratwurst kann man ja auch mal einfach so machen.
Muss ich nur googeln, wo Friedberg in Bayern ist 😆
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von pandu53 »

Moin,
auf den ca. 340 km dürfte die Rostbratwurt aber doch kalt werden. :lol: :hiding:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von BMW Gerd »

moin gerhard,
das wird gemacht wie auf lange touren, in alufolie wickeln und am schalldämpfer andrahten :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
da waren sie wieder, meine drei Probleme ...
Wie krieg ich die Route vom PC aufs TomTom?
Hab es gestern versucht, leider negativ, war ich so was von angenervt :|
Von vorn.

Beim Garmin bin ich wie folgt vorgegeangen:
1. Geplante Route als GPX Datei auf dem Rechner gespeichert.
2. Garmin angeschlossen, es erscheint als Symbol auf dem Laufwerk.
3. GPX Datei kopiert und in das Garmin Symbol eingefügt.
4. Navi vom Computer getrennt, neu gestartet, Route importiert, fertig.

TomTom
1. Geplante Route von kurviger.de auf dem PC als GPX gespeichert.
2. TomTom angeschlossen ... ca. 2 Std. Updates ... :|
3. Die Website von TomTom baut sich auf, ich finde keinen Hinweis, wie ich die Route drauf kriege.
Mit diesem TomTom Programm (My Drive?) komm ich schon mal gar nicht klar.
4. Auf dem Rechner gesucht, ob das Navi auf dem Laufwerk angezeigt wird - negativ
5. rumprobiert und gesucht...kein Ergebnis... :oops:
Will den Rechner runter fahren, zeigt er mir an: 1 Update :x:
Alles abgebrochen, Rechner aus, Navi aus, außer Sichtweite geschafft, 1 Schnaps für mich. Die beste Ehefrau, na ihr wisst schon, guckt ein wenig schief von links :mrgreen:

Ich weiß ja, ich stelle mich an, wie der erste Mensch, wenn es um Computer geht, und dann regt mich das auch noch auf.
Am Besten wäre, ich könnte mir es mal erklären lassen, hab aber noch keinen gefunden. Entweder fahren die Kollegen Garmin oder mit Karte und Kompass :D
Vielleicht kann ja mal jemand kurz schreiben, wie es geht, so von kurviger.de ins TomTom hinein, halt Idiotensicher.
Oder ist es am Ende so, dass man es ohne zwischen zu speichern direkt ins Navi schieben kann?
So viele Fragen...

Vom Navi bediente Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Pavel,
guck ich mir zu Hause mal an, mein Arbeits PC "darf" das nicht ;-)
Vielleicht komme ich damit weiter, hab mir auch die entsprechenden Seiten aus der Bedienungsanleitung ausgedruckt.
Danke! Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

N Abend,
nachdem ich von meinem uralt Lap Top auf den Arbeitsrechner gewchselt habe, hat das importieren der Route endlich geklappt.
Ich brauch unbedingt nen neuen Rechner :mrgreen:
Was ich nicht verstehe, aber auch nicht weiter stört, wieso wird die Route immer doppelt auf das Navi importiert.
Ging mir bei allen Strecken, die ich jetzt drauf habe so.
Egal, es ging :up:
Zufriedene Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT-Kalle

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von RT-Kalle »

NoSuhl hat geschrieben: ↑30.03.2021, 19:58 N Abend,
nachdem ich von meinem uralt Lap Top auf den Arbeitsrechner gewchselt habe, hat das importieren der Route endlich geklappt.
Ich brauch unbedingt nen neuen Rechner :mrgreen:
Was ich nicht verstehe, aber auch nicht weiter stört, wieso wird die Route immer doppelt auf das Navi importiert.
Ging mir bei allen Strecken, die ich jetzt drauf habe so.
Egal, es ging :up:
Zufriedene Grüße
Falk
Falk,
ich vermute mal das hat nix mit Navi und/oder Rechner zu tun.
Hör auf zu trinken, dann wird das doppelte Sehen bald ein Ende finden! :lol: :lol: :lol:
(Ohhh was bin ich aber heute wieder ..... :hallo:
Ich hoffe du verzeihst mir - aber bei dieser Vorlage konnte ich nicht anders! )
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Kalle,
danke für den Tipp, auch an deinen Zwillingsbruder, hier auf deinem Profilbild :prost:
Prost, Feierabend und noch 2 Stündchen ab, in den Thüringer Wald :mrgreen:
Gruß Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Homer

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Homer »

Um mal wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen, der Anbau eines Zumo 390 funktioniert, kostet um die 25 € und ca. 2 Stunden Arbeitszeit.
Mal eine grober Ablauf meinerseits:
Windschild runter und die Abdeckung oben, Halterung BMW Navigator rausbauen.
Original BMW Stecker an die Zumo 390 anlöten.
Die 4 Bohrungen des Zumo 390 passen nicht mit den vorhandenen überein, es kann nur mit den beiden Bohrungen oben angeschraubt werden, wobei das rechte Loch ca. 5 mm weiter links neu gebohrt werden muss.
Der Entriegelungsknopf ist 17 mm zu kurz aber innen hohl, mit einer Verlängerung um das Maß kann der Knopf wieder genutzt werden.
Alles wieder zusammen bauen und gut ist es.

Funktioniert Prima :P

(Wenn ich jetzt noch schaffe 2 Bilder einzufügen lade ich sie auch hier rein).

Gruß Hans
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
Klaus RT
Moderator

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Klaus RT »

Homer hat geschrieben: ↑31.03.2021, 20:17 Um mal wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen, der Anbau eines Zumo 390 funktioniert, kostet um die 25 € und ca. 2 Stunden Arbeitszeit.
Mal eine grober Ablauf meinerseits:
Windschild runter und die Abdeckung oben, Halterung BMW Navigator rausbauen.
Original BMW Stecker an die Zumo 390 anlöten.
Die 4 Bohrungen des Zumo 390 passen nicht mit den vorhandenen überein, es kann nur mit den beiden Bohrungen oben angeschraubt werden, wobei das rechte Loch ca. 5 mm weiter links neu gebohrt werden muss.
Der Entriegelungsknopf ist 17 mm zu kurz aber innen hohl, mit einer Verlängerung um das Maß kann der Knopf wieder genutzt werden.
Alles wieder zusammen bauen und gut ist es.

Funktioniert Prima :P

(Wenn ich jetzt noch schaffe 2 Bilder einzufügen lade ich sie auch hier rein).

Gruß Hans
Ausgangs Thema war eine 1150er da gab es keine Navi Vorbereitung. Bei den Luftgekühlten 12ern nur den Cartoolstecker.
Das hat mit der Bastelei an Deiner 1250er so rein garnichts zu tun.
Das 390er verkaufen und ein 590er zulegen, hätte das dann auch überflüssig gemacht. Hätte sich für mich bei dem Aufwand gelohnt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Homer

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Homer »

Ähm.........warum soll ich für um die 650 € ein neues Navi kaufen wenn ich eines habe und damit zufrieden bin?

Für mich lohnt sich der Aufwand weil ich nur den Stecker ca. 25 € brauchte und der Aufwand kostete mich nur meine Zeit, unsere Ansichten gehen da etwas auseinander.
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Moin Jungs,
das Ausgangsthema war doch eigentlich, dass ich mich nicht mit dem TomTom anfreunden wollte und lieber das gewohnte Garmin behalten.
Daher der Umbauplan.
Und nein, ich werde definitiv am Motorrad nirgends Hand anlegen, außer zum Putzen.
Das ging in der Vergangenheit immer schief, bin nun mal kein Schrauber und ne BMW ist keine Simson :wink:
Also bin ich zum nächsten Freundlichen, wollte ich mir für die Inspektionen sowieso mal anschauen.
Dort hatte ich eine längere Unterhaltung mit dem Mechaniker, die ich hier nicht komplett wiedergeben möchte.
Letztlich meinte er, er habe das bei einer RT noch nicht gemacht, hat mir erzählt, was da alles ab muss, dass er von einem Extra Anschluss nichts wüsste und also erst mal gucken muss, wo er da ran geht.
Daher könne man das zeitlich schwer einordnen und es könnte teuer werden, KV unmöglich u.s.w.u.s.f.
Also beschäftigte ich mich einige frustrierende Stunden mit dem Tom Tom und werde nun das Garmin verkaufen.
Es dauert und wird mir Kopfzerbrechen bereiten, aber letztlich ist es wie mit einem neuen Smartphone, am Anfang flucht man einfach öfter. Fällt mir ein, dass das mit einer Ehe genau anders rum ist :mrgreen: ähm...sein kann.
Na jedenfalls ist dieses Thema eigentlich abgeschlossen und ich werde sicherlich demnächst ein Hilfethema für Navigationsgeplagte eröffnen.
Viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von NoSuhl am 01.04.2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Homer

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Homer »

NoSuhl hat geschrieben: ↑01.04.2021, 07:47 Moin Jungs,
das Ausgangsthema war doch eigentlich, dass ich mich nicht mit dem TomTom anfreunden wollte und lieber das gewohnte Garmin behalten.
Daher der Umbauplan.
Und nein, ich werde definitiv am Motorad nirgends Hand anlegen, außer zum Putzen.
Das ging in der Vergangenheit immer schief, bin nun mal kein Schrauber und ne BMW ist keine Simson :wink:
Also bin ich zum nächsten Freundlichen, wollte ich mir für die Inspektionen sowieso mal anschauen.
Dort hatte ich eine längere Unterhaltung mit dem Mechaniker, die ich hier nicht komplett wiedergeben möchte.
Letztlich meinte er, er habe das bei einer RT noch nicht gemacht, hat mir erzählt, was da alles ab muss, dass er von einem Extra Anschluss nichts wüsste und also erst mal gucken muss, wo er da ran geht.
Daher könne man das zeitlich schwer einordnen und es könnte teuer werden, KV unmöglich u.s.w.u.s.f.
Also beschäftigte ich mich einige frustrierende Stunden mit dem Tom Tom und werde nun das Garmin verkaufen.
Es dauert und wird mir Kopfzerbrechen bereiten, aber letztlich ist es wie mit einem neuen Smartphone, am Anfang flucht man einfach öfter. Fällt mir ein, dass das mit einer Ehe genau anders rum ist :mrgreen: ähm...sein kann.
Na jedenfalls ist dieses Thema eigentlich abgeschlossen und ich werde sicherlich demnächst ein Hilfethema für Navigationsgeplagte eröffnen.
Viele Grüße
Falk
Ich habe nur den Stecker der Origianl BMW Navihalterung ausgeklickt und da mein Navi eingesteckt - aber Richtig lassen wir es :D
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
anjo61

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von anjo61 »

NoSuhl hat geschrieben: ↑01.04.2021, 07:47 Also bin ich zum nächsten Freundlichen, wollte ich mir für die Inspektionen sowieso mal anschauen.

Letztlich meinte er, er habe das bei einer RT noch nicht gemacht, hat mir erzählt, was da alles ab muss, dass er von einem Extra Anschluss nichts wüsste und also erst mal gucken muss, wo er da ran geht.
Daher könne man das zeitlich schwer einordnen und es könnte teuer werden, KV unmöglich u.s.w.u.s.f.
Hallo Falk,
bei soviel fachlicher Kompetenz solltest du dir nochmal überlegen, ob die Werkstatt für die Inspektion die richtige ist.
Also ich hätte hier ernsthaft Bedenken.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
NoSuhl

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von NoSuhl »

Ja Andreas, was soll ich sagen...
Eigentlich hat Turko in Möhra einen guten Ruf.
Vielleicht ist es auch besser zu sagen, hab ich noch nicht gemacht, als drauf los zu schrauben.
Aber ich gebe zu, ich war etwas sauer.
Homer, weiter oben sind ja Fotos. Das Navi ist auf einer Givi Halterung, das Kabel führt unter die Verkleidung.
Tatsächlich hatte ich überlegt, das Kabel einfach durch zu schneiden und dann am Garmin anzuknüppern. In der Hoffnung, ich finde eine rotes und ein blaues Kabel 😆
Aber am Garmin ist noch eine Sicherung und so ein Kästchen, das vermutlich auch eine Funktion hat, die ich nicht kenne. War nun meine Überlegung, was passiert, wenn ich es halt einfach so anschließe ... ?
Daher der Weg zum Fachmann, der Rest ist bekannt.
Also werde ich mich wohl an die Bedienung des TomTom gewöhnen müssen.
Hoffe, es gelingt.
Für heute, schöne Ostern für alle, vielleicht kann man ja mal fahren. Meine Süße hat komplett Spätdienst, könnte ich paar schöne Kilometer machen, aber das Wetter...
Viele Grüße Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Homer

Re: Anbau Garmin Zumo 390/Probleme mit Tom Tom Rider 400

Beitrag von Homer »

@NoSuhl:
Das Kästchen ist ein Umwandler von 12 auf 5 Volt, habe ich unter der Maske verstaut. Einfach abzwicken wäre nicht so toll.
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
Antworten