Tomtom Adapter

Alles über Navigationssysteme
Antworten
havelbiker

Tomtom Adapter

Beitrag von havelbiker »

Habe heute den im Internet bestellten TomTom Adapter für mein Rider 550 ausprobiert, Strom kommt zumindest an, wie sich das Teil im Betrieb bewährt wird man sehen. Die gelieferte Platte passt in die Aufnahme des Navigatorfachs und wird mit dem TomTom verschraubt. Das Stromkabel wird spritzwassergeschützt in den Adapter geführt, so dass keine weitere Stromverbindung erforderlich ist. Wen es interessiert: https://www.adapter3dmotorrad.it/de/pro ... -rt-lc-de/ für mehr Infos. Bild s.u.

Frank
IMG_20210125_1325371 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fulcrum

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von fulcrum »

So noch nie gesehen. Interessante Seite. Danke für den Tipp.
fjrdueser

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von fjrdueser »

ich habe von der gleichen Quelle den Adapter für das Garnim XT und bin sehr zufrieden damit. Ein super netter Kontakt, der auch auf Wünsche eingeht.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
lotte52

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von lotte52 »

Guter Tip, hatte schon überlegt wie ich mein Tom Tom an der RT befestige da mir das BMW Navi zu teuer ist. Super Sache
Viele Bikergrüße aus Teltow (Brandenburg)

Rolf und Lady


Ein Leben ohne RT ist möglich, aber sinnlos. :1150:

http://biker-on-tour-bbr.de
Ralph

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von Ralph »

So wie das Teil aussieht und zu dem Preis eine interessante Alternative. Nach 15 Jahren TT und einer Woche BMW Navigator testen war mir klar: Wir beide werden nie Freunde!

Deswegen habe ich die BMW-Navi-Vorbereitung ausgebaut und mit viel Bastelarbeit stattdessen den TT500 Halter auf eine spezielle Aufnahme gesetzt.
Damit das Navi schön versenkt ist das ganze zum Ausklappen, damit ich das TT wieder vom Halter abziehen kann und - last but not least - wird das Ganze automatisch bei Zündung aus durch die herunter gefahrene Windschutzscheibe gegen Diebstahl verriegelt.

Bilder kann ich Euch hier leider keine zeigen :wink:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
havelbiker

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von havelbiker »

Hallo Ralph,

das klingt sehr interessant - vielleicht hast du ja irgendwann mal das Handy dabei und kannst mal ein Foto einstellen?

Frank
eluisepellmoe

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von eluisepellmoe »

havelbiker hat geschrieben: ↑26.01.2021, 11:44 Hallo Ralph,

das klingt sehr interessant - vielleicht hast du ja irgendwann mal das Handy dabei und kannst mal ein Foto einstellen?

Frank
da wirst Du solange warten müssen, bis Ralph sein Avatar so geändert hat, dass man ihn ähnlich gut erkennen kann, wie Dich. Momentan erkennt man seine schönen Hunde besser, als ihn selbst...schade, hätte auch gern Bilder von seiner Lösung gesehen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er preisgeben will und was nicht, kann es dennoch nicht verstehen, zumal Nichtmitglieder keines der Bilder sehen kann, auch nicht die Avatare...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ralph

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von Ralph »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑26.01.2021, 12:03Momentan erkennt man seine schönen Hunde besser, als ihn selbst..
Wenn man bei uns drei den einen von den beiden anderen unterscheiden kann - dann ist das doch schon ziemlich gut in der Auflösung :lol:

Da ich mein Geld in der Moppedabteilung verdiene möchte ich manchmal etwas "unerkennbar" bleiben, ich sitze nämlich auch gerne inkognito bei einem Berggasthof ohne dass einer sich dazu setzt und sagt: "Du bist doch der K., ich hätte da mal ein paar Fragen!"
Leider schon ab und zu vorgekommen.

Ich schau mal, ich mal mal Bildchen oder so und stelle nen Link ein.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Momo

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von Momo »

was mich mal interessieren würde, wäre der Adapter für das Zumo XT. Wie ist das mit der Elektrik denn gelöst? Der XT hat ja keinen eingebauten Spannungswandler mehr, insofern wäre der direkte Anschluss an die Original Verriegelung der RT ja auch nicht möglich. Sitzt der Spannungswandler in dem Adapter? Oder muss man eine seperate Zuleitung legen?
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
fjrdueser

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Momo,
das Thema hatten wir bereits hier mit Bilder : https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=18&t=28483
wobei mein Umbau quasi der Prototyp war für den sehr netten Italiener . Wenn ich mir das Video ansehe, dann hat er genau wie ich den 12V - 5V Spannungswandler im Adapter untergebracht. Was ich nicht habe, ist die zusätzliche bewegliche Klammer zur Verriegelung.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Momo

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von Momo »

ja sowie das aussieht, ist im Adapter wohl der Spannungswandler untergebracht. Zu dem Preis kann man dann nichts mehr falsch machen. Versandkosten konnte ich jetzt noch nicht ausmachen. Von Italie kostet das auch noch ein paar Euro mehr. Aber alles in allem eine gute Sache, wenn man gerne das XT auf der RT nutzen möchte.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Ralph

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von Ralph »

Wie zugesagt mal ein paar Bilder. Gleich vorab: Kommentare zum Putzzustand ... die lese ich einfach nicht :wink:

So sieht das TT500 eingebaut aus, schön tief versenkt und damit "mitnahmegesichert"
K1024_DSCN8103.JPG
Da im Gegensatz zum BMW Navigator bzw. GARMIN das TomTom nach oben rausgenommen wird muss das ganze Teil zum Abnehmen nach vorne geklappt werden, dazu kann ich den Halter "entriegeln", klappen, auf den TT-Hebel drücken und das Navi nach oben rausziehen.
K1024_DSCN8104.JPG
Ohne Navi sieht es so aus. Eine Platte mit Scharnieren unten zum Klappen, auf der ist der TT-Halter verschraubt.

Oben kleine Scharniere damit ich es spannungsfrei ausklappen kann, an diesen ein geschlitzter Alustreifen, der nach vorne in die Abdeckung verschwindet und dort verriegelt werden kann.

Die ganze Technik habe ich unsichtbar auf einer dünnen Aluplatte verbaut, die in der (leider teilweise weitgehend unsichtbar zerschnittenen) Abdeckung mit zwei zusätzlichen Schrauben und 2K-Kleber fixiert ist.
Was noch fehlt ist die optische Abdeckung für "navilos" - wobei ohne Navi selten vorkommt.
K1024_DSCN8105.JPG
Gehen hier nur drei Bilder? Okay, dann nächster Beitrag :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von Ralph »

Die Verriegelung fürs Ausklappen habe ich mit so einem Spanner aus dem Fahrradbereich gebaut, Klammer auf zum Klappen, Klammer zu, damit ist das TT in der Verkleidung fixiert.

K1024_DSCN8106.JPG
Bei "Zündung aus" blockiert der Windschildrahmen den Hebel, damit ist zumindest ein "Mitnahmeschutz" gegeben.
K1024_DSCN8110.JPG
Nachbau für private Zwecke erlaubt :up: zumindest meinte der Meister bei meinem BMW-Dealer: "Und warum kann BMW so was nicht?"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
eluisepellmoe

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von eluisepellmoe »

Ziemlich aufwendig, aber gut gemacht...Respekt...lohnt sich aber nur, wenn man an Garmin nicht wirklich ran will. Für mich ist die Lösung ab Werk mit dem Navigator in Verbindung mit der Diebstahlsicherung der Oldtimers die einfachste Lösung, welche sehr schnell eingebaut und auch wieder rückgebaut werden kann, ohne Beschädigungen zu hinterlassen. Halt jeder, wie er es mag. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
havelbiker

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von havelbiker »

Hallo Ralph,

Danke für die Bilder! Das Navi ist bei dir wesentlich weiter drin, so dass es der BMW-Lösung sehr nahe kommt, und es ist verriegelt.

Da ich das Navi nicht täglich brauche (zur Arbeit finde ich auch so) stört es mich nicht, wenn es bei Touren nicht ganz bündig im Schacht sitzt. Jedenfalls ist der Adapter aus Italien besser als der "Hornig-Bügel" .

Frank
Ralph

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von Ralph »

Die Garmin-Test-Tour in die Toscana war ein verwirrendes Erlebnis, die Versuche mit dem BMW-Navi, trotz hoher Eigenmotivation, ziemlich deprimierend.
Ausschlaggebend für das Zurück-zu-TomTom war im Endeffekt die gegenüber der anderen Modelle doch mehr als traurig schwache Bedienfähigkeit des Navigators über den Multicontroller.
Man muss es ja nicht verstehen, das alle Moppeds einen super Zugriff aufs Navi haben außer den beiden großen Tourern :(

Also habe ich mir bei der 1200er den Aufwand gemacht, und nachher einfach die Teile mit der 1250 getauscht. Beim Betrachten des LED-Vesperbretts :roll: des Modells 2021 wird sich mein Aufwand in den nächsten Jahren wohl noch rechnen :up:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von Ralph »

havelbiker hat geschrieben: ↑01.02.2021, 17:12 Hallo Ralph,

Danke für die Bilder! Das Navi ist bei dir wesentlich weiter drin, so dass es der BMW-Lösung sehr nahe kommt, und es ist verriegelt.

Da ich das Navi nicht täglich brauche (zur Arbeit finde ich auch so) stört es mich nicht, wenn es bei Touren nicht ganz bündig im Schacht sitzt. Jedenfalls ist der Adapter aus Italien besser als der "Hornig-Bügel" .

Frank
Optisch könntest Du das Ganze etwas aufwerten mit so einer Art "Sonnenblende", also eine Verlängerung der BMW-Abdeckung. Damit wäre das TT optisch etwas "versenkt" und gleichzeitig vielleicht auch besser ablesbar.

Bei meinem System kann ich auch die Neigung des TT verstellen, ist manchmal ganz praktisch bei Sonneneinstrahlung.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Tom-D

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von Tom-D »

Hallo zusammen, ich bin gerade dazugestoßen und jetzt stolzer Besitzer einer RT. Ich würde auch gerne mein Tom Tom, so wie Ralph, in die Verkleidung integrieren. Ich kann nur auf den Bildern nicht genau erkennen wie du das mit dem schnellspanner gelöst hast. Hast du vielleicht noch mehr Bilder?
Gruß aus Stolberg
neax715

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von neax715 »

Hallo in die Runde,
ich kann mich mit dem Navigator 6 aufgrund der Sprachqualität und dem nicht vorhanden WLAN zum Routen importieren nicht anfreunden
Inzwischen habe ich den italienischen Adapter und das TT550 an meine RT angeschlossen. Zuvor hatte ich es auf meiner K13GT
Leider vibriert diese Kombination drehzahlabhängig im Gegensatz zu dem satt anliegenden BMW Navigator 6 sehr.
So richtig glücklich bin ich mit beiden Optionen nicht.
Was könnte man machen, die Vibrationen zu minimieren?

Richard
muetze1359

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von muetze1359 »

Tom-D hat geschrieben: ↑19.05.2022, 19:41 Hallo zusammen, ich bin gerade dazugestoßen und jetzt stolzer Besitzer einer RT. Ich würde auch gerne mein Tom Tom, so wie Ralph, in die Verkleidung integrieren. Ich kann nur auf den Bildern nicht genau erkennen wie du das mit dem schnellspanner gelöst hast. Hast du vielleicht noch mehr Bilder?
Gruß aus Stolberg
Servus Tom,
solltest Du noch nicht auf eine befriedigende Lösung gestoßen sein hätte ich hier noch einen Tipp:

Meinen Beitrag von 2018:

RT-Kalle

Re: Tomtom Adapter

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Axel,
da Tom (Tom-D) kein Mitglied dieses Forums mehr ist, erreicht ihn dein Tipp auch nicht mehr. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten