Navigator 6

Alles ĂĽber Navigationssysteme
Antworten
Bodenseesegler

Navigator 6

Beitrag von Bodenseesegler »

Habe mir gerade bei Autohaus Krah-Enders in der Bucht für 658 Euro einen "BMW Motorrad Navigator VI 16GB inkl. Life.Update Europa 77528355994 Navigator 6" bestellt. Sind Preis, Lieferumfang und Quelle nach Eurer Einschätzung o. k.?
hardholgi

Re: Navigator 6

Beitrag von hardholgi »

Hallo Harald,
das ist ein sehr guter Preis. Selbstverständlich ist das Autohaus eine gute Adresse.

GrĂĽĂźe aus Hagnau a.B.,
Holger
RT - since 1987
Friedo

Re: Navigator 6

Beitrag von Friedo »

Bodenseesegler hat geschrieben: ↑22.01.2021, 16:51 Sind Preis, Lieferumfang und Quelle nach Eurer Einschätzung o. k.?
Wie auch Holger schon schrieb, bin auch ich der Meinung, dass der Händler vertrauenswürdig und der Preis gut ist.
Ich hätte die Frage jedoch vor dem Kauf gestellt. Stell Dir mal vor wir hätten geschrieben „viel zu teuer“ :shock: Was dann?

GruĂź Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
Bodenseesegler

Re: Navigator 6

Beitrag von Bodenseesegler »

Stornieren. Geht bei Internetkauf doch meist ganz einfach, sofern die Lieferung noch nicht gestartet ist
daKingchen

Re: Navigator 6

Beitrag von daKingchen »

Bei 658 Euro brutto muesste ich ja auch schon fast zuschlagen. Ich glaube nur Pielmeyer hatte es fuer 649 eine Zeit lang im Angebot.
Das sind am Ende ja nur noch 552,94 netto!
Mal schauen was die Regierung dazu sagt... :lol:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Bin schon lange Kunde bei Krah und Enders.
Immer.!!
Top Service und sehr nette Ansprechpartner. Kann ich nur empfehlen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ganman

Re: Navigator 6

Beitrag von ganman »

Na das lässt doch hoffen, ich habe mir genau das auch bei genau denen bestellt. Bin mal gespannt ob das soviel besser gegenüber den 5er ist.
Hab gehört dass die Performance nicht so dolle sein soll. Hat da einer Erfahrungen mit? Unterschied 5 und 6, und der Tourenplanung/Rundtouren mit Base Camp planen?
Marco_HEF

Re: Navigator 6

Beitrag von Marco_HEF »

Krah und Enders sind bei mir um die Ecke (14 km). Ist ein renommiertes Auto und Motorradhaus. Da bringe ich meine Dicke auch immer hin. Also braucht Ihr Euch keine Sorgen machen.

GruĂź
Marco
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

ganman hat geschrieben: ↑08.02.2021, 10:42 Hat da einer Erfahrungen mit? Unterschied 5 und 6, und der Tourenplanung/Rundtouren mit Base Camp planen?
Ja, habe beide im Einsatz. Den V täglich. Der VI im Urlaub und auf der RT.
Kannst dich gerne per pn melden. Dann bekommst du die telefonische spezial Einweisung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ganman

Re: Navigator 6

Beitrag von ganman »

Hey Udo, danke fĂĽr das Angebot, darauf werde ich gerne zurĂĽck kommen. Wenn das Teil dann geliefert wurde.
Hast mir damals bei der EinfĂĽhrung mit Base Camp sehr gut eingewiesen.
klaus54

Re: Navigator 6

Beitrag von klaus54 »

ganman hat geschrieben: ↑08.02.2021, 10:42 Hab gehört, dass die Performance nicht so dolle sein soll.
Naja, kommt drauf an, was man damit machen will.
Kannst ja mal eine 200 km-Tour mit der Einstellung "Kurvenreich" vom Navi berechnen lassen.
Achte aber vorher darauf, dass Du Dich irgendwo gemĂĽtlich zu einem zweiten FrĂĽhstĂĽck hinsetzten kannst, denn das dauert!
Auch eine Routenneubrechnung kann sich ziehen. Aber im "normalen" Betrieb kann man mit dem Navigator VI gut leben.

Klaus-Peter :hallo:
bobo290

Re: Navigator 6

Beitrag von bobo290 »

Ich habe das gleiche Angebot für 658 Anfang Januar wahrgenommen. Bislang konnte ich mich dann mangels Fahren auch recht intensiv mit BaseCamp und Planung von Routen beschäftigen. Die Übertragung und Anbindung ans Motorrad läuft gut. Auch schätze ich die weitergehenden Informationen zum Motorrad inkl. der Daten bzgl der letzten Fahrt.
Ich habe jetzt verschiedene Routen erstellt und auch Tracks und möchte das dann in Bälde ausprobieren.
Bereits feststellen musste ich, dass ich auf 29 Wegpunkte limitiert bin und eine Route mit mehr als 29 Wegbpunkten auf dem Navi dann gesplittet wird. Andere Routen habe ich dagegen mit Shaping Points erstellt, da ist das Limit höher. Ich weiss aber noch nicht wie sich das dann auf der Fahrt verhält mit Routenneuberechnung an/aus. Alles Fragen, die sich dann hoffentlich beim bevorstehenden Frühling klären lassen.
S Koss

Re: Navigator 6

Beitrag von S Koss »

Hallo Boris,

die 29 Wegpunkte pro Route reichen in der Regel, wenn man nur tatsächliche Zwischenziele als Wegpunkte (mit Alarm) definiert, die man wirklich anfahren möchte, z.B. Pausenpunkte, Aussichtspunkte, oder sonstige POI (Points of Interest). Meist kommt man da mit etwa 10 Punkten schon ganz gut hin. Zwischen diesen Wegpunkten dann die Strecke festlegen über Shapingpoints, also solche ohne Ansage. Dann kommt man mit den 29 Punkten in der Regel recht gut hin. Selber knacke ich dieses Limit manchmal, wenn ich Touren für FMS-Pässefahren oder Passknacker plane mit mehr Pässen, die ich zwingend anfahren möchte, und deshalb als Wegpunkte mit Alarm festlege. 2019 habe ich so eine Tagestour mit 111 Zwischenzielen geplant, die ich dann halt auf mindestens 4 Teilrouten aufgeteilt habe, bevor ich die Routen auf's Navi übertragen habe. Aber das ist dann doch eher die Ausnahme.

Wegpunkte mit Alarm werden immer angesagt und müssen auch angefahren oder aktiv übersprungen werden. Wenn man nun Shapingpunkte als solche definiert, bekommt man ständig, bei jedem dieser Punkte, Hinweise, dass man das (Zwischen-)Ziel erreicht. Also nicht zu viel Wegpunkte mit Alarm setzen.

Aber auch nicht zu wenig. Das hängt mit eventuellen Neuberechnungen zusammen. Verlässt man die Route, z.B. wegen Strassensperre, falsch gesetzter Weg- oder Shapingpunkte auf Wegen, die man nicht befahren darf, oder weil man sich verfahren hat oder einfach etwas anders fahren möchte, als geplant, und führt dann eine Neuberechnung durch (automatisch oder mit Rückfrage), dann werden alle Shapingpunkte bis zum nächsten Wegpunkt ignoriert und mit den Einstellungen am Navi es wird bis zum nächsten Wegpunkt mit Alarm geroutet; erst danach geht es auf der ursprünglichen Route weiter Je weniger solche Wegpunkte existieren, umso mehr geht von der geplanten Route verloren. Ganz ohne Zwischenziele geht es dann einfach als Zielführung ans Endziel.

Ebenso kann man die Route jederzeit neu starten und eines der Zwischenziele mit Alarm als Einstiegspunkt festlegen. Hat man nun viele Shapingpunkte als Wegpunkte mit Alarm definiert, weiss man häufig nicht mehr, an welchen man schon vorbei ist, und wo man denn tatsächlich einsteigen möchte.

Also nur die richtigen Zwischenziele als Wegpunkte mit Alarm festlegen und dazwischen soviele Shapingpunkte wie nötig, um die Strecke festzunageln. Dadurch ist gewährleistet, dass auch bei Abweichungen von der geplanten Route alle Zwischenziele angefahren werden können, eventuell halt nicht auf der ursprünglich geplanten Strecke. Gibt es Strassen, die ich unbedingt fahren möchte, lege ich mir halt einen zusätzlichen Wegpunkt mit Alarm mitten auf dieses Teilstück.

Zusätzlich ist es hilfreich, aus der Route einen Track zu erstellen, und diesen auf's Navi zu laden und dort auf der Karte anzuzeigen. Dann kann man bei Abweichungen von der Route ohne Neuberechnung visuell wieder zurück auf die Route fahren; ab dort wird dann die Routenführung automatisch wieder aufgenommen.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
bobo290

Re: Navigator 6

Beitrag von bobo290 »

Danke Stefan. Das ist sehr hilfreich. Wie es das Wetter so will, bin ich eben zurück von einer 150km Tour, die ursprünglich 230km lang sein sollte. Auf dem Weg habe ich dann gemerkt, dass es besser ist auf offenen Flächen zu bleiben als in den Wald zu fahren, da dort schon noch Eisplacken und feuchte Kehren waren. Ich hatte die Route mit nur 2 Wegpunkten definiert, jeweils Start und Ziel bei mir zu Hause. Dazwischen waren nur Shaping Points ohne Ansage. Die Routenneuberechnung habe ich ausgeschaltet. Als ich dann abkürzen wollte, habe ich manuell ein anderes Ziel eingegeben und mich dorthin führen lassen. Dieses Ziel lag dann auch wieder auf der Originalroute, die ich dann wieder starten konnte. Das hat alles ganz gut geklappt soweit und ich bin zufrieden. Das mit dem Track zusätzlich anzeigen lassen finde ich gut. Das werde ich das nächste Mal machen. Alles in allem eine schöne kleine Tour bei kalten 2-5 Grad.
RainerG

Re: Navigator 6

Beitrag von RainerG »

skoss hat geschrieben: ↑14.02.2021, 13:29 Zusätzlich ist es hilfreich, aus der Route einen Track zu erstellen, und diesen auf's Navi zu laden und dort auf der Karte anzuzeigen. Dann kann man bei Abweichungen von der Route ohne Neuberechnung visuell wieder zurück auf die Route fahren; ab dort wird dann die Routenführung automatisch wieder aufgenommen.
Hallo Stefan,
das mit dem Track habe ich, glaube auch von Dir, schon mal gelesen. Die Idee finde ich Klasse, :up:
Wie man aus einer Route via Basecamp einen Track erstellt ist auch klar, aber wie kann ich einen Track auf dem Navi anzeigen?
Viele GrĂĽĂźe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂĽr sorgen, dass ich SpaĂź dabei habe.
bobo290

Re: Navigator 6

Beitrag von bobo290 »

Da musst du in die App für Tracks und den bestimmten Track auswählen. Im Menü kannst du den dann auf der Karte anzeigen lassen.
S Koss

Re: Navigator 6

Beitrag von S Koss »

bobo290 hat geschrieben: ↑14.02.2021, 18:06 Da musst du in die App für Tracks und den bestimmten Track auswählen. Im Menü kannst du den dann auf der Karte anzeigen lassen.
Genau :up:
Und dort kannst Du dann auch noch die Farbe wählen. Damit kannst Du auch mehrere Tracks anzeigen und unterscheiden.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RainerG

Re: Navigator 6

Beitrag von RainerG »

Super, vielen Dank Euch Beiden, das war der entscheidene Hinweis.
Das Symbol habe ich schon häufig gesehen, aber bisher erfolgreich ignoriert. :mrgreen:
Gleich mal ausprobiert, Farbe eingestellt, klappt.
Das ist eine Funktion, die ich häufig benötigt hätte.
Irgendeine StraĂźensperrung auf der Route in einer Gegend in der man sich nicht auskennt.
Nette Menschen die mich gefragt haben, wo willst Du den hin?
Da ich selten alle Shaping Points im Kopf habe, ist es dann schwierig den nächsten Punkt zu nennen, ohne möglicherweise einen erheblichen Teil der geplanten Strecke zu überspringen.
So hat man die geplante Strecke immer im Blick. :up:
Viele GrĂĽĂźe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂĽr sorgen, dass ich SpaĂź dabei habe.
Antworten