Navigon Offline, was jetzt?

Alles ĂĽber Navigationssysteme
Antworten
Grebmal

Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Grebmal »

Auch ich bin ein Fan vom Navi am Handy. Leider ist der Map Manager von Navigon, das ich bis jetzt verwendet habe, offline. Daher kann ich es am neuen Handy nicht mehr installieren.
Für mich entspricht leider kein einziges Navi am Handy auch nur annähernd meinen Vosstellungen. Ich glaube ich habe alle ausprobiert. Ich werde daher bis auf weiteres Google Maps verwenden. Calimoto wäre vielleicht einmal eine Alternative. Aber derzeit sind noch sehr viele Ungereimtheiten.
Liebe GrĂĽĂźe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Manfred Bonn

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Manfred Bonn »

Dasselbe Problem hatte/habe ich auch.
Extra fĂĽrs Moped ein iPhone plus besorgt, Navigon aus dem Kaufarchiv installiert und dann... :censored:
Navigon wollte sich ja aus dem Garmin Unternehmen wieder herauskaufen, das wurde aber wohl abgelehnt.
Deswegen wird bei mir die Marke Garmin nie den Weg in Haushalt oder Unternehmen finden!

Bei einem Androiden ist es, wenn man an die Karten käme, vielleicht noch möglich die zu installieren.
Beim Apfel ist wohl Schluss.

Ich habe Scenic auf dem EiFön installiert und das scheint recht gut zu funktionieren.
Parallel dazu versuche ich TomTom...
Im Vergleich zu Navigon ist das aber alles nur B-Ware.
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Grebmal

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Grebmal »

Hallo Manfred. Danke fĂĽr die Antwort. Sehe ich auch so.
Liebe GrĂĽĂźe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Robsco

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Robsco »

Ich hatte vor guten einem Jahr meine altes Smartphone mit Smart Switch auf das neuer Samsung Smartphone kopiert, ich konnte auch die Navigon Software kopieren und das Navi lief weiter ohne Probleme. Evtl. gibts bei anderen Anbietern die Möglichkeit auch
Klaus RT
Moderator

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Klaus RT »

Du kannst mit verschieden APP's die APK unter Android sichern.
Nutz Dir nur nix, wenn Du das Kartenmaterial nicht gesichert bekommst.
Denn wenn die Server abgeschaltet sind, kannst Du diese nicht mehr nachladen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Manfred Bonn

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Manfred Bonn »

Mir drängt sich ja die Frage auf, ob das so rechtens ist...
Dass es keine Updates mehr gibt, ok...
Aber dass mir ein gekauftes Programm weggenommen wird sehe ich als kritisch an.
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Klaus RT
Moderator

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Klaus RT »

Hast Du das Programm gekauft oder eine Nutzungslizense?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Manfred Bonn

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Manfred Bonn »

Gekauft!
AppStore...
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Robsco

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Robsco »

Grebmal hat geschrieben: ↑10.01.2021, 14:03 Auch ich bin ein Fan vom Navi am Handy. Leider ist der Map Manager von Navigon, das ich bis jetzt verwendet habe, offline.
Servus Rudolf,

wenn du die Software auf dein Smartphone bekommst, die letzte aktuelle Karte von Navigon
kann ich dir zukommen lassen. Navigon Fresh Map Europe Q$_2020, die brauchst nur ins Navigonverzeichnis zu kopieren
rtdriver

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von rtdriver »

Ich hab Navigon jetzt auch deinstalliert , die letzte aktuelle Karte war 2020 Q2. Die Karten Q4 aus 2020 liefen schon nicht mehr. Die hatte ich auch von Fresh.
Da werden nicht nur die Karten gebraucht sondern auch die .nfs Dateien und die sind in verschieden Verzeichnissen verteilt . Auch die .nfs hätte ich sogar zu den aktuellen Karten, aber das lässt sich nur mit viel Handarbeit bewerkstelligen das die neuere Karten laufen. Da war bzw. ist mit der Aufwand zu groß , zumal es sehr gute alternativen gibt .
Man kann auch nicht zb. Karten aus Q2 2020 mit neueren Karten betreiben , da funktioniert Navigon auch nicht mehr . Also ist das mit Navigon ĂĽber kurz oder lang sowieso Geschichte.
Ăśber Kurz oder Lang wird wohl auch Fresh von Garmin eingestellt .

gruss
Robsco

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Robsco »

Hallo Elmar,
die nfs Datein sind z.B. in meinem Map Ordner dabei, das läuft bei mir schon seit anfang sn ich habe auch USA Karten dir hatte ich einfach incl. nfs Datein aus Navi kopiert (sind in meinen Karten enthalten) und ab gehts
Grebmal

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Grebmal »

Robsco hat geschrieben: ↑11.01.2021, 06:24
Grebmal hat geschrieben: ↑10.01.2021, 14:03 Auch ich bin ein Fan vom Navi am Handy. Leider ist der Map Manager von Navigon, das ich bis jetzt verwendet habe, offline.
Servus Rudolf,

wenn du die Software auf dein Smartphone bekommst, die letzte aktuelle Karte von Navigon
kann ich dir zukommen lassen. Navigon Fresh Map Europe Q$_2020, die brauchst nur ins Navigonverzeichnis zu kopieren

Hallo Robert!

Für mich ist Navigon leider zur Sackgasse geworden. Ich möchte mich daher um Alternativen umschauen und in Navigon keine Energie mehr investieren.
Danke dennoch fĂĽr Dein Angebot.
Liebe GrĂĽĂźe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Robsco

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Robsco »

Alles klar Rudolf

wenn du eine vergleichbar gute Alternative findest lass es hören, vor dem Schritt werde ich auch stehen wenn meine Q4 2020 zu viele falsche Strecken anzeigen, ich denke aber die nächsten 2 Jahre werd ich noch überbrücken können
rtdriver

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von rtdriver »

Robsco hat geschrieben: ↑11.01.2021, 08:43 Hallo Elmar,
die nfs Datein sind z.B. in meinem Map Ordner dabei, das läuft bei mir schon seit anfang sn ich habe auch USA Karten dir hatte ich einfach incl. nfs Datein aus Navi kopiert (sind in meinen Karten enthalten) und ab gehts
hast schon mal die Version q4 getestet ? Da gibt es auch nfs fĂĽr die 3D Darstellung usw. , die sind doch nicht bei der Karte dabei ?
wĂĽrdest mal , wen es dir nicht ausmacht , von deinen Map Ordner einen Screenshot machen damit man sehen kann was da drin ist .

wie gesagt bei mir sind die nfs in verschiedene Ordner, es sind bestimmt 4 oder 5 Ordner .

gruss
rtdriver

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von rtdriver »

wir wohl so sein , nach q4 gibt es keine Karten mehr .

https://www.iphone-ticker.de/navigon-ru ... en-165134/

gruss
Klaus RT
Moderator

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Klaus RT »

Manfred Bonn hat geschrieben: ↑11.01.2021, 00:14 Gekauft!
AppStore...
Was hast Du gekauft eine Lizens zur APP Nutzung oder das Programm?
Hast Du nur Nutzungrechte gekauft können die verfallen, wenn die Software z.B. nicht mehr weiter entwickelt wird.
Hast Du das Programm gekauft, ist es Dein Problem, Dir davon eine Sicherung anzulegen.
Der Anbieter muss Dir nicht dauerhaft eine Möglichkeit zum Download anbieten.
Er muss die Software auch nicht Weiterentwickeln, wenn diese, z.B. unter neueren IOS Systemen, nicht mehr läuft.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Robsco

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Robsco »

rtdriver hat geschrieben: ↑11.01.2021, 09:25
Robsco hat geschrieben: ↑11.01.2021, 08:43 Hallo Elmar,
die nfs Datein sind z.B. in meinem Map Ordner dabei, das läuft bei mir schon seit anfang sn ich habe auch USA Karten dir hatte ich einfach incl. nfs Datein aus Navi kopiert (sind in meinen Karten enthalten) und ab gehts
hast schon mal die Version q4 getestet ?
wĂĽrdest mal , wen es dir nicht ausmacht , von deinen Map Ordner einen Screenshot machen damit man sehen kann was da drin ist .

wie gesagt bei mir sind die nfs in verschiedene Ordner, es sind bestimmt 4 oder 5 Ordner .

gruss
Servus Elmar,
getestet habe ich sie fahre seit ca. 3-4 Monaten laufend damit, einzig die Isentalautobahn ist noch nicht eingearbeitet, wenn ich durch München fahre sieht man auch schön die 3D Ansicht der Gebäude, Screenshot mache ich wenn ich Zuhause bin
rtdriver

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von rtdriver »

Ja solange man damit noch klar kommt kann man die App ja nutzen , es ist halt q4 2020 das letzte Kartenupdate , auch ĂĽber Navigon Fresh .

gruss
Robsco

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Robsco »

Hallo Elmar,

hier ist das Foto, der Ordner heißt map und dort sind alle Länder und nfs Dateien abgelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manfred Bonn

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Manfred Bonn »

Klaus RT hat geschrieben: ↑11.01.2021, 10:17
Manfred Bonn hat geschrieben: ↑11.01.2021, 00:14 Gekauft!
AppStore...
Was hast Du gekauft eine Lizens zur APP Nutzung oder das Programm?
Hast Du nur Nutzungrechte gekauft können die verfallen, wenn die Software z.B. nicht mehr weiter entwickelt wird.
Hast Du das Programm gekauft, ist es Dein Problem, Dir davon eine Sicherung anzulegen.
Der Anbieter muss Dir nicht dauerhaft eine Möglichkeit zum Download anbieten.
Er muss die Software auch nicht Weiterentwickeln, wenn diese, z.B. unter neueren IOS Systemen, nicht mehr läuft.
Klaus,
mir sind die Unterschiede sehr wohl bewusst!

Du hast das eigentliche Problem der Navigon Nutzer aber scheinbar nicht erkannt.
Es geht nicht um Sicherungen oder Weiterentwicklungen, sondern darum, dass das gekaufte und installierte Programm an der Funktion gehindert wird.
Und auch das dahinterliegende OS ist für die aktuelle Problematik völlig irrelevant.
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Klaus RT
Moderator

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Klaus RT »

Das Office 2000 läuft immer noch unter Deinem Windows 10 oder ist das irgendwie auch nicht mehr möglich und Du hast ein neues Office gekauft.
Ich habe Navigon seid 9 Jahren im Besitzt. Davon 1 Jahr lang als einziges Navisoftware dann kam OSMand dazu später das Zumo660.
Bin da unter Android, auf Grund des nicht vorhandenen Tour Imports, nicht wirklich mit glĂĽcklich geworden.

Du kannst das Programm solange weiter nutzen wie unter Android oder IOS läuft, Kartenupdates gibt es keine mehr.
Das ist und war schon immer so wenn die Entwicklung eingestellt wird.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Klaus RT »

Dazu kommt noch das ich den wahnsinnigen Preis von 5 € in einer Sonderaktion mit Karten Abdeckung Europa gezahlt habe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Manfred Bonn

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Manfred Bonn »

Klaus RT hat geschrieben: ↑11.01.2021, 21:42
...Du kannst das Programm solange weiter nutzen wie unter Android oder IOS läuft...
Genau DAS nicht, lieber Klaus...
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
tutor

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von tutor »

Servus zusammen,
Eigentlich war vor 7Jahren schon bekannt das Navigon seine Entwicklung und somit auch irgendwann das Kartenupdate sowie die Verbreitung von Software einstellt, darum hab ich mich rechtzeitig nach einer alternative umgeschaut, bin bei Garmin hängen geblieben, ( lebenslange Karten update,Sofwareupdates und Support ist auch gut)ich hab viel mit Navigon Experimentiert (Software mäßig).War ne tolle Navisoftware ohne frage, irgend wann müsst ihr Adeu sagen
GruĂź
Claudia und Thomas




Garage auf,RT raus und weg
ICH bin ICH, ICH möcht kein ANDERER sein "tutor"
Gerne Fahre Ich mit euch meine bisherigen Touren,bei Intresse einfach Melden


Wer Reechtschhreibfeehler findest, darf sii behaldenn
Grebmal

Re: Navigon Offline, was jetzt?

Beitrag von Grebmal »

tutor hat geschrieben: ↑12.01.2021, 07:20 Servus zusammen,
Eigentlich war vor 7Jahren schon bekannt das Navigon seine Entwicklung und somit auch irgendwann das Kartenupdate sowie die Verbreitung von Software einstellt, darum hab ich mich rechtzeitig nach einer alternative umgeschaut, bin bei Garmin hängen geblieben, ( lebenslange Karten update,Sofwareupdates und Support ist auch gut)ich hab viel mit Navigon Experimentiert (Software mäßig).War ne tolle Navisoftware ohne frage, irgend wann müsst ihr Adeu sagen
Hallo Thomas!
Liege ich richtig, dass Garmin kein Navi für Handys hat und Du ein Garmin Navigationsgerät meinst?
Liebe GrĂĽĂźe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Antworten