Navigator 6, iPhone, Sena 30k und Bordradio?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Marc B

Navigator 6, iPhone, Sena 30k und Bordradio?

Beitrag von Marc B »

Hallo zusammen,

ich habe keinen passenden Beitrag zu meinem Unvermögen gefunden, daher eröffne ich ganz frech einen Neuen.

Angeblich lassen sich mein Helm (Sena 30k), mein iPhone, das Navi und das interne Radio meiner Dicken miteinander verbinden.
Leider habe ich dafür aber noch keinen Weg gefunden und hoffe auf Hilfe.

Das Sena und mein Handy finden sich problemlos.
Auch das Navi findet mein Handy, spricht aber trotzdem nicht mit mir.

Das Radio interessiert das nicht, denn das bleibt entweder stumm oder nur auf den Lautsprechern und das Navi spricht weder mit meinem Helm, noch über die Lautsprecher.
Hier und da wären Navianweisungen aber mal ganz nett, denn ich will nicht alle paar Kilometer auf das Displan schauen, damit ich keine Kreuzung verpasse.
Mein Helm ist auch nicht gewillt sich dauerhaft mit dem Motorrad zu verbinden, das muss ich jeses Mal von Hand machen...und auch dann bleiben die Beteiligten stumm.

Einzig mein Handy mag den Helm und tut, was es soll.
Hat jemand eine Idee dazu?

Danke, Marc
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator 6, iPhone, Sena 30k und Bordradio?

Beitrag von Klaus RT »

Suche mal nach Bluetooth Kommunikation.
Da gibt es einige Beispiele.

Alle Kopplung löschen. Sena mit Helm koppeln sollte ggf. dabei nicht in der Halterung stecken.
Handy mit Navi koppeln. Radio mit Helm koppeln.

Die meisten Bluetooth Systeme können nur 2 Verbindungen gleichzeitig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Schorsch

Re: Navigator 6, iPhone, Sena 30k und Bordradio?

Beitrag von Schorsch »

Moin Marc,

Du hast eine 1250. Da ist eine Beschreibung zum Koppeln dabei. Die ist ziemlich gut. Wichtig ist: auf die Reihenfolge der Kopplung kommt es an.
Ich hatte das so wie in der Beschreibung getan und das funzte auf Anhieb. Habe inzwischen das Navi aber wieder entkoppelt. Das dauernde Gesabbel der Navi-Tussi ist mir auf den Geist gegangen. Schlimmer war nur noch das Geschrei der Verkehrsstörungen. Trotz Runterregeln der Lautstärke: nach jedem Koppelvorgang nach Einschalten war wieder volle Lautstärke.

@Klaus:
Sena mit Helm koppeln

Für Selbstgespräche? :lol:
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Marc B

Re: Navigator 6, iPhone, Sena 30k und Bordradio?

Beitrag von Marc B »

Schorsch hat geschrieben: ↑03.01.2021, 08:50 Moin Marc,

Du hast eine 1250. Da ist eine Beschreibung zum Koppeln dabei. Die ist ziemlich gut. Wichtig ist: auf die Reihenfolge der Kopplung kommt es an.
Ich hatte das so wie in der Beschreibung getan und das funzte auf Anhieb. Habe inzwischen das Navi aber wieder entkoppelt. Das dauernde Gesabbel der Navi-Tussi ist mir auf den Geist gegangen. Schlimmer war nur noch das Geschrei der Verkehrsstörungen. Trotz Runterregeln der Lautstärke: nach jedem Koppelvorgang nach Einschalten war wieder volle Lautstärke.

@Klaus:
Sena mit Helm koppeln

Für Selbstgespräche? :lol:
Danke Schorsch,

dann habe ich bei den letzten Versuchen wohl einen Fehler gemacht oder durchgeschleppt. Ich suche mir das Handbuch nochmal raus und nehme einen neuen Anlauf.

Danke Dir!
RT-Runner

Re: Navigator 6, iPhone, Sena 30k und Bordradio?

Beitrag von RT-Runner »

Bei einer Helm Radio Kopplung mit Fremdgeräten kann es passieren, dass die Einschaltreihenfolge wichtig wird.
Ggfls. will das Radio dann noch mal aus und wieder eingeschaltet werden. Dann läuft das gesamte System bei mir über Stunden stabil und zuverlässig.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Papa Heinrich

Re: Navigator 6, iPhone, Sena 30k und Bordradio?

Beitrag von Papa Heinrich »

RT-Runner hat geschrieben: ↑03.01.2021, 19:58 Bei einer Helm Radio Kopplung mit Fremdgeräten kann es passieren, dass die Einschaltreihenfolge wichtig wird.
Ggfls. will das Radio dann noch mal aus und wieder eingeschaltet werden. Dann läuft das gesamte System bei mir über Stunden stabil und zuverlässig.
Richtig. Ich habe mir angewöhnt, erst das Sena einzuschalten und dann die Zündung (fürs Radio).
Ich habe dazu folgendes gekoppelt:
Handy mit Sena
Radio mit Sena (darüber laufen dann auch die Navi-Ansagen sofern am Navi eingeschaltet!
Navi mit Sena, anschließend habe ich am Navi Bluetooth wieder ausgeschaltet. ich mache es nur an, wenn ich im Radio keinen vernünftigen Sender finde und das Radio ausgeschaltet habe. Dann kommen die Ansagen direkt vom Navi in den Helm.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
BlackOWL

Re: Navigator 6, iPhone, Sena 30k und Bordradio?

Beitrag von BlackOWL »

Hallo zusammen,
darf ich hier noch ein Frage anschließen? Wenn man, wie von Klaus RT empfohlen, das Handy mit dem Navi koppelt - kann man dann Spotify vom Handy übers Navi (Navigator 6) in den Helm kriegen?
Herzliche Grüße, Klaus
Starveiter

Re: Navigator 6, iPhone, Sena 30k und Bordradio?

Beitrag von Starveiter »

Hallo Klaus,

der Sechser kann meines Wissens Musik vom Handy durchleiten (der Vierer bzw. Zumo 660 kann es definitiv NICHT)
Veit
R1200RT Bj 2009
BlackOWL

Re: Navigator 6, iPhone, Sena 30k und Bordradio?

Beitrag von BlackOWL »

Lieber Veit,
vielen Dank für die Antwort! Habe es inzwischen geschafft, ein Album aus dem iPhone auf dem Display des Navi6 zu sehen - steuern lässt sich's aber noch nicht via Navi-MediaPlayer. Ich bleibe dran...
Beste Grüße, Klaus
Antworten