Navigation mit Apps

Alles ĂĽber Navigationssysteme
stbe

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von stbe »

Ich benutze seit Jahren Garmin zur Navigation und war, wenn man sich mit den kleinen Macken auseinander gesetzt hatte, zufrieden damit. Jede neue Generation von Navis stellte andere Anforderungen an Dich.

Die Integration des Smartphone Displays, wie bei der 2021er RT finde ich gelungen. Die Erfahrung wird zeigen, wie es sich in der Praxis schlägt (Abstürze, hängen bleiben etc.).

Meine Erfahrung ist aber auch die, dass, wenn es mal Unstimmigkeiten in der RoutenfĂĽhrung gibt, alle hinter dir es besser wissen als Du selbst als Tour Guide. :lol:

Sollte sich jemand ein neues Navi zulegen ohne Erfahrung damit zu haben, wird er Schiffbruch erleiden, wenn er den Tour Guide für die nächste Tour spielt.
Die Materie Navigation (Einarbeitung) und Planung sollte nicht unterschätzt werden und eine gewisse Bereitschaft zum Erlernen und Einarbeiten sollte auch vorhanden sein.

FĂĽr alle noch eine besinnliche Weihnachten
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Kurventreiber

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Kurventreiber »

Gerade im Ausland in Mietfahrzeugen nutze ich das simple Google Mapps - bin damit super zufrieden und kostet nix.
Die Timeline weiĂźt wo/wie die Strecke vor Wochen gefahren bin, wo ich war und bring mich ohne Probleme zum Ziel.

Auch in meinem Dienstwagen, wo die Mercedes Navi ein Katastrophe ist (im Gegensatz zur Audi Navi) nutze ich oft ĂĽber die Android Auto Verbindung Google Maps.
Also eigentlich kann man sich eine teure Autonavi spare, denn ĂĽber Android Auto kann man super mit Maps navigieren.



:hiding:
Empfehlen könnte ich auch die Kostenlose Enroute FN, wenn man es ganz eilig hat :lol: https://akaflieg-freiburg.github.io/enroute/
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von pandu53 »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑22.12.2020, 15:28 :hiding:
Empfehlen könnte ich auch die Kostenlose Enroute FN, wenn man es ganz eilig hat :lol: https://akaflieg-freiburg.github.io/enroute/
Moin Henryk, Du alter Schlingel.
Bist schon ganz schön "abgehoben". :lol:
Beste GrĂĽĂźe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Mimo

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Mimo »

Guten Morgen miteinander,
gelegentlich kommt bei mir here zum Einsatz. Die Karten funktionieren auch offline, benötigen unterwegs also nicht soviel Daten und sind nicht unbedingt auf eine Verbindung angewiesen.
Liebe GrĂĽsse
Mimo
Liebe GrĂĽĂźe

Mimo
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Ist Here auch am Motorrad im Einsatz ?

gruss
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Eine App die ich auch ab und zu einsetze fĂĽr den Outdoor Bereich wie Wandern und Fahrradfahren ist Windy Maps. Funktioniert Offline und koste nichts , genau wie
die passende Wetter App dazu , Windy.

gruss
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Eine Weitere die auch kostenlos und offline funktioniert hab ich noch fĂĽr den Outdoor Bereich wie Wandern und Fahrradfahren Mapy.cz .

gruss
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Bei apps die mit OSM Karten arbeiten kann ich auch die Karten verändre und auf meine Bedürfnisse anpassen. Genau wie ich Garmin Karten selbst erstelle . Hab mir da ein
Programm geschrieben das aus Geo und Höhen Rohdaten Karten Garmin Karten in 3 D Optik mit Höhenlinien und Schummerung generiert .

gruss
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Klaus RT »

Klaus RT hat geschrieben: ↑20.12.2020, 14:15 Auf welchem Gerät hast Du denn Garmin Streetpilot ans laufen bekommen.
@ Elmar, hast Street Pilot auf einem Android handy am laufen, wie hast Du das hin bekommen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Klaus RT hat geschrieben: ↑23.12.2020, 12:43
Klaus RT hat geschrieben: ↑20.12.2020, 14:15 Auf welchem Gerät hast Du denn Garmin Streetpilot ans laufen bekommen.
@ Elmar, hast Street Pilot auf einem Android handy am laufen, wie hast Du das hin bekommen.
ja

gruss
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Das kommt aufs Handy und der Androide Version an , man kann das zwar anpassen aber erfordert schon ein wenig Kenntnis . Ich hab es auf ein Handy mit Androide 8 und der Karte Europa 2021.1

gruss
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Klaus RT »

Dann frage ich mal weiter.

Ist das ganze den Urheberrechts konform? soviel ich weis ist Software nicht fĂĽr das System geschrieben und Lizensiert.
Oder gibt es eine Quelle, wo man das Offiziel und Regelkonform beziehen kann?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mimo

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Mimo »

rtdriver hat geschrieben: ↑23.12.2020, 08:37 Ist Here auch am Motorrad im Einsatz ?

gruss
Ja, im Tankrucksackkartenfach.

Liebe GrĂĽsse
Mimo
Liebe GrĂĽĂźe

Mimo
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Ich hab den Streetpiot so angepasst da der auf meinen System läuft . Was soll da dagegen sprechen ?

schau
http://filme.qvgps.com/00elgo/Streetpilot.mp4

gruss
hardholgi

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von hardholgi »

stbe hat geschrieben: ↑22.12.2020, 13:25Meine Erfahrung ist aber auch die, dass, wenn es mal Unstimmigkeiten in der Routenführung gibt, alle hinter dir es besser wissen als Du selbst als Tour Guide. :lol:
Hi Stefan, da sprichst Du mir aus der Seele! Habe fast 10 Jahre als Tourguide für unsere Betriebssportgruppe Motorrad Touren geführt und ausgearbeitet inkl. Hotelbuchungen und aller Routen. Diejenigen Hinterherfahrer, die selber noch nie mit Navi operiert hatten, wussten bei spontanen Zwangsänderungen der Route genau, wie es hätte vermieden werden bzw. wie es jetzt hätte weitergehen können. Dass man bei in der Gruppe abgesprochenen Änderungen die neue Route unterwegs erst mal ins Navi reinbringen muss, akzeptierten sie nur, wenn es nicht länger als Ihre Zigarette dauerte...

Heute fahr ich nur noch für mich, mit Gattin oder mit meinem erwachsenen Sohn auf eigenem Boxer. Meine Frau hat sich an meine Schimpftiraden über die Garmins längst gewöhnt - und, ehrlich, seit dem Navigator 5 in der RT liegen die Routingfehler fast immer am User. Oder anders: das vordere Elend ist keines mehr... (siehe Foto).
Navi_am_Belchen_1600.jpg
GrĂĽĂźe,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Klaus RT »

rtdriver hat geschrieben: ↑23.12.2020, 13:28 Ich hab den Streetpiot so angepasst da der auf meinen System läuft . Was soll da dagegen sprechen ?

schau
http://filme.qvgps.com/00elgo/Streetpilot.mp4

gruss
Dagegen sprechen wĂĽrde ein Lizens- und Urheberrechts verstoss.
Soviel ich weiĂź vertreibt Garmin die reine Software nicht.
Die Software wird unter Copyright und Lizensrechts Bestimmung dem Nutzer, beim Kauf eines Gerätes, zur Verfügung gestellt.
Das ganze ist Geräte gebunden, Kopieren und Verändern der Software wird in den Bestimmungen verboten.
Daher frage ich nach einer offiziellen Bezugsquelle zur Software. Sonst habe ich mir eine illegale Kopie einer Urheber und Lizensrecht
geschĂĽtzten Software installiert, auf den damit verbundenen den Ă„rger kann ich verzichten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Das ist bzw. war eine App von Garmin . Die App hat Garmin eingestellt ,die könnte man aus Playstore installieren .

Gruss
Manfred Bonn

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Manfred Bonn »

Ich habe das Naviproblem nun mittels eines iPhone 8plus gelöst.
Leider sind die Navigon Server abgeschaltet, so dass der Map Manager nichts mehr findet. (Schon deshalb kommt mir kein Garmin ins Haus!)
Ausgewichen bin ich auf Scenic; Da lassen sich auch Routen ĂĽber z.B. kurviger.de planen und wireless ĂĽbertragen.
Befestigt ist das Ganze am wunderlichen Halter oberhalb des Cockpits.
Da hat dann auch die DashCam ihr Heim gefunden.
Bilder wĂĽrd ich gern einstellen, klappt aber nicht...
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Mike-on-Tour »

Manfred Bonn hat geschrieben: ↑07.01.2021, 01:44 Bilder würd ich gern einstellen, klappt aber nicht...
Ich rate jetzt mal: Vielleicht liegt es am Avatar-Bild? Da gibt es glaube ich eine Regel, die dir u.a. mit der BegrĂĽĂźungs-PN auch zugesandt wurde. Als Anhalt empfehle ich einen Blick auf die Avatar-Bilder der Mitglieder des Forenteams.
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von BMW Gerd »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑07.01.2021, 07:40 Vielleicht liegt es am Avatar-Bild?
:? sieht bei elmar doch auch so aus
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Klaus RT »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑07.01.2021, 08:44
Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑07.01.2021, 07:40 Vielleicht liegt es am Avatar-Bild?
:? sieht bei elmar doch auch so aus
Ja, genau und Elmar kann keine Bilder einstellen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑07.01.2021, 08:44
Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑07.01.2021, 07:40 Vielleicht liegt es am Avatar-Bild?
:? sieht bei elmar doch auch so aus
befasse dich mal mit IT Technik dann kommst auch noch drauf was da bei mir funktioniert :lol:

gruss
Manfred Bonn

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Manfred Bonn »

Ok, dann eben keine Bilder...
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von BMW Gerd »

Manfred Bonn hat geschrieben: ↑07.01.2021, 11:17 Ok, dann eben keine Bilder...
ein wechselavatar könnte da abhilfe schaffen :wink:
gruĂź aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kĂĽrzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten