Navigation mit Apps

Alles über Navigationssysteme
Antworten
rtdriver

Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Nutzt ihr auch Navi Apps am Handy zum navigieren oder ausschließlich Navi Geräte wie TomTom , Garmin usw.

Vielleicht mal eure Erfahrungen mit Apps ?
Wenn ja welche nutzt ihr , was sind da eure Favoriten ?

Ich hab 13 Navi Apps mit Offline sowie Online Karten am Handy, die ich je nach Anforderung für , Straße , Radfahren, Outdoor nutze.
Keine deckt alleine alles ab , jede hat Stärken in der einen oder andern Anwendung .

Gruss
Robsco

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Robsco »

Also Navi APP's nehme ich nicht, kann mir nicht vorstellen das man da eine vernünftige Planung machen kann vorallem nicht mit dicken Fingern lasse mich aber gerne belehren wenn ich das Smartphone hernehme dann Google Maps.
Hier bleib ich aber dabei kann interessant werden.
Tourrunner

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Tourrunner »

Ich benutze zum navigieren ausschließlich mein Zumo 660 von Garnin. Das Problem ist allerdings dass das Gerät keine Streckensperrungen empfängt. Das führt dazu dass ich immer wieder vor Baustellen stehe an denen ich inicht legal durchkomme. Ich habe schon daran gedacht das Handy parallel mitlaufen zu lassen um Staus und Sperrungen zu erkennen.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Swiss-Hans

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Swiss-Hans »

So sieht es aus bei der 2021er-RT. Die Navigation selber ist auf dem Smartphone und wird dann quasi gespiegelt auf dem TFT des RT. Im Smartphone läuft dies in der BMW-Motorrad-Connectivity-App. Geplant werden kann eine Route in der App selber oder auch in anderen Apps oder Basecamp. Die gpx-Dateien können dann importiert werden.

P90403151_highRes.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

genau , in dem meiste neuen Fahrzeugen gibt es diese Möglichkeit , und die Apps stehen dem meisten Navis nicht nach , haben sogar Vorteile .

Will jetzt aber nicht eine Diskussion was besser ist fest eingebaute oder Apps lostreten , vielmehr was ihr nutzt und warum und wo ihr Vorteile oder Nachteile seht.

Ich nutze Am Motorrad ein Garmin 276c , schon antik, aber mit aktuellen Karten von 2021. Das Gerät ist schon die Letzten 15 Jahre, können auch mehr sein, mein Begleiter !
Vorher hatte ich ein Gps II , Gps III , Gps IIIv , Streetpilot , Gps 176c .

Am Handy hab ich Navigon , TomTom ,StreetPilot (Garmin) , Magic Earth , Here und noch einige mehr für Outdoor Einsatz wie Wandern und Fahrrad ! Alle bis auf eine haben Offline Karten . Da braucht es kein Handyempfang.
Und das ist ein wichtiger Punkt !
TomTom am Handy unterscheidet sich so gut wie nicht mit dem Kaufgeräten . Navigon wurde leider in diesen Jahr eingestellt , war mit eine der besten Navi Apps die ich kenne . StreetPilot ist für mich klasse , nicht ganz so einen Funktionsumfang wie Kaufgeräte von Garmin aber es ist alles da.
Copilot und Here machen all das was von einer guten Navi App verlangt wird.
Für den Outdoor Einsatz wie wandern und Fahrradfahren sind die Straßen Navi und Straßen Apps nicht geeignet.
Da hab ich ganz vorne weg , OsmAnd+ dann Locus, Orux, BRouter und Qouvadis .

Ich bin auch seid 2002 an der Entwickelung einer Navisoftware beteiligt .


gruss
Friedo

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Friedo »

Fürs Motorrad nutze ich ausschließlich BC mit dem Navigator 5 und fürs Fahrrad Komoot.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Ich kenne zwar Komoot hab die aber noch nicht getestet , kann man da Sprachgesteuert Tracks Nachfahren ? Also auf einen Track so geführt werden als ob es eine Route wäre , sprachgesteuert ?

gruss
Friedo

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Friedo »

Hallo Elmar,

bin mir nicht sicher, was du mit deiner Frage meinst. Bei Komoot ist es so, dass Du diese Software so verwenden kannst, wie ein Navi im Auto oder wie das Navi auf dem Motorrad. Eine Stimme sagt an entsprechender Stelle, wann du abbiegen musst, ob Du weiter geradeaus fahren sollst, ob Du die Route verlassen hast und so weiter.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
daKingchen

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von daKingchen »

Wenn es schnell gehen muss, dann nutze ich WAZE. Basierend auf dem Kartenmaterial von Google werden zusätzliche Informationen wie stationäre und mobile Blitzer angezeigt sowie aktuelle Gefahrenstellen im Straßenverkehr.
Auf der RT habe ich noch kein Navi im Einsatz, hatte aber auf dem alten Motorrad ein TomTom Rider 400 und war sehr zufrieden.
Ich überlege noch, ob ich mir das Navigator 6 kaufen soll. Denn eigentlich hat Friedo mir da eine sehr gute Lösung aufgezeigt, wie man das Handy zentral integriert und somit die Ablesbarkeit gut gegeben ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Mischa »

Beim Motorrad nutze ich ausschließlich ein Navi von Garmin.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Friedo hat geschrieben: ↑20.12.2020, 13:46 Hallo Elmar,

bin mir nicht sicher, was du mit deiner Frage meinst. Bei Komoot ist es so, dass Du diese Software so verwenden kannst, wie ein Navi im Auto oder wie das Navi auf dem Motorrad. Eine Stimme sagt an entsprechender Stelle, wann du abbiegen musst, ob Du weiter geradeaus fahren sollst, ob Du die Route verlassen hast und so weiter.

Gruß Friedo
wie gesagt getestet hab ich Komoot noch nicht deshalb wen ich was falsches sage korrigiere mich !
Mit den Tracks sprach geführt Nachfahren meine ich , man kann sich ja aus dem Netz zum Beispiel Aufzeichnungen gefahren Strecken als gpx Datei , wie den Radweg Alpe Adria Radweg " https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.151368.html " runder laden und in einer App sprachgesteuert Nachfahren . Ein Track wie gesagt ist keine Route , das ist eine Aufzeichnung einer schon von jemanden gefahren Strecke.

gruss
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

daKingchen hat geschrieben: ↑20.12.2020, 13:48 Wenn es schnell gehen muss, dann nutze ich WAZE. Basierend auf dem Kartenmaterial von Google werden zusätzliche Informationen wie stationäre und mobile Blitzer angezeigt sowie aktuelle Gefahrenstellen im Straßenverkehr.
die App funktioniert aber nur Online , da gibt es so glaube ich keine Offline Karten Oder ?

gruss
Klaus RT
Moderator

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Klaus RT »

Auf welchem Gerät hast Du denn Garmin Streetpilot ans laufen bekommen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
daKingchen

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von daKingchen »

rtdriver hat geschrieben: ↑20.12.2020, 14:09
daKingchen hat geschrieben: ↑20.12.2020, 13:48 Wenn es schnell gehen muss, dann nutze ich WAZE. Basierend auf dem Kartenmaterial von Google werden zusätzliche Informationen wie stationäre und mobile Blitzer angezeigt sowie aktuelle Gefahrenstellen im Straßenverkehr.
die App funktioniert aber nur Online , da gibt es so glaube ich keine Offline Karten Oder ?

gruss
Hallo,

ja, es ist reine Online-Navigation. Aber im heutigen Zeitalter wird Niemand in meinem Alter an Datenvolumen-Problemen leiden. Und sollte man mal in einen Tunnel kommen, so sind die nächsten paar Kilometer bereits vorgeladen.
Friedo

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Friedo »

rtdriver hat geschrieben: ↑20.12.2020, 13:59
Mit den Tracks sprach geführt Nachfahren meine ich , man kann sich ja aus dem Netz zum Beispiel Aufzeichnungen gefahren Strecken als gpx Datei , wie den Radweg Alpe Adria Radweg " https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.151368.html " runder laden und in einer App sprachgesteuert Nachfahren . Ein Track wie gesagt ist keine Route , das ist eine Aufzeichnung einer schon von jemanden gefahren Strecke.

gruss
Hallo Elmar,
das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich bisher meine Routen selbst erstellt habe.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hardholgi

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von hardholgi »

Ich benutze ausschließlich den BMW Navigator. Nach 15 Jahren Garmin komme ich damit und mit Basecamp gut klar und kann vor allem unterwegs ruckzuck die Tour, die Route oder die Zwischenziele wechseln. Sogar mit Sommerhandschuhen, und teilweise während der Fahrt. Die Erfahrung zeigt, dass das immer wieder nötig ist, und das geht mit dem Smartphone nicht.
Darüber hinaus zeigt der Navigator noch viele interessante BMW Fahrparameter an wie Schräglage, Anzahl Schaltvorgänge, Schräglage, durchschn. Gasgriffstellung uvm.

Im PKW nutze ich die fest eingebauten Navis, sogar das 12 Jahre alte Comand meines Mercedes funktioniert noch erstklassig, schnell und präzise. Kann halt keine Echtzeitdaten, nur TMC. Das TomTom Werks-Navi im Smart meiner Frau funzt ebenfalls sehr gut und ist einfach bedienbar - überhaupt macht so ein Smart Forfour Turbo einen Riesenspaß, das sei noch am Rande erwähnt...

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Swiss-Hans »

daKingchen hat geschrieben: ↑20.12.2020, 14:17 ja, es ist reine Online-Navigation. Aber im heutigen Zeitalter wird Niemand in meinem Alter an Datenvolumen-Problemen leiden. Und sollte man mal in einen Tunnel kommen, so sind die nächsten paar Kilometer bereits vorgeladen.
Ist auch eine Frage des Roamings. Ich setze daher auf Offline-Navigation.

Du hast auch Interesse an einem Navigator-6. Bedenke, dass BMW (Garmin) Probleme damit hat, dass das Gerät anfängt "zu machen was es will". Es äussert sich so, dass der N6 pausenlos wild Dinge tut, wie wenn er fremdgesteuert würde. Es soll behoben sein, wenn man den Bildschirm sauber hält. PS: Ich hatte dieses Jahr das Problem diverse Male. Da das Navi über 3 Jahre alt war, wurde mir von Seiten BMW nicht entgegengekommen. Nebst diesem leidigen Problem war ich sehr zufrieden mit dem N6. Mein Rat ist, keinen gebrauchten N6 zu kaufen.

Ich plane Touren stets mit Basecamp - dies wird sich auch nicht ändern, wenn ich die neue RT mit dem TFT haben werde.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Tourenfahrer »

Bedenke auch
Das es Navigator Nutzer gibt, die deine Probleme nicht teilen.
Keine Probleme damit haben und wenn, sie auch lösen können.
Ausser Basecamp und den Navigator nutze ich ab und an google maps.
Online Apps habe ich anderweitig nicht auf dem Handy, offline allerdings auch nicht. Aber
Schon viele probiert und nichts hat mich überzeugen können.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Charly

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Charly »

Guten Morgen,
Es gibt sehr viele Möglichkeiten und die Apps bieten vieles, ersetzen aber kein Navi.
Es kommt auf den Bedarf an.
Als Road Captain plane ich Zufahrten bis zu längeren Ausflügen in Club.
Für die Zufahrten reicht mein Zūmo 210 (200€). Adresse mit Zwischenstops eingeben und fertig.
Die Darstellung auf dem Navi ist einfach und Zweckmässig.
Wenn ich längere Touren plane benutze ich die App Calimoto. Hier kann vieles berücksichtigt werden. Wenn ich mit meiner Frau ,Sie kommt aus dem Rennsport, plane suchen wir uns kurvenreiche Strecken aus. Wobei wir schnell fahren aber nur im erlaubten Bereich. Wenn wir Ausfahrten mit dem Club planen sind bis zu 20 Bikes dabei. Die Langgabeln und HDs verzichten gerne auf zu viele Kurven. Hier sind die Bereiche der Stops wichtig. Tanke, Drinks, Foot und ausreichend Platz sollten in der Vorbereitung erkennbar sein. Ausserdem kann ich die Touren auf dem Tablett planen und in der Vorbereitung mit anderen teilen. Schnell ist dann die Tour ergänzt, so das alle zu Frieden sind.
Die Urlaubsplanung hat wieder andere Ansprüche. Hier bin ich froh das ich Routenvorschläge von der App, Calimoto, habe. Auch wenn man nicht die Strecken nicht 1:1 nachfährt so sind die Infos viel wert.
Die teuren BMW Navis sind richtig gut. Erfordern aber auch ein Training.
Für mich reicht ein einfaches Display des Zūmo 210. Als Reserve ist aber immer mein Huawei P30 Pro mit den Apps, Calimoto und Amigo von Tomtom dabei. Hört sich vielleicht alles kompliziert an aber hier bietet jedes System andere Infos und seine Vorteile.
In den Wüsten habe ich mich nur auf spezielle Garmin Systeme verlassen und hier ist eine gute Vorbereitung überlebenswichtig aber das ist schon ein spezielles Thema.
Bei Navis findet jeder seinen Weg. Ich kenne aber Viele die teure Systeme haben diese aber nicht nutzen oder damit überfordert sind.
Ich möchte hier nur Darstellen das nicht dje Eine sondern viele Möglichkeiten gibt.
Viel Spaß bei der Auswahl
Grüße
Charly
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Genau darum gehst , es geht nicht darum auszuarbeiten welches navi besser ist . Ich hab auch die Erfahrung gemacht die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Jedes navi oder App hat Vorteile, die Anforderungen des Benutzers zu sind da der Maßstag . Was für den einen gut ist damit kommt der andere nicht zurecht oder es passt für seien Anwendung nicht.
Wie schon erwähnt , seit 2002 arbeite ich an der Endwicklung einer Navigationssoftware und App mit , aber auch die ist nicht für alles und für jeden das richtige !
Viel mehr gehst um Erfahrung mit den unterschiedlichen Navis und Apps .Was sich bei euch durchgesetzt hat und warum.
vielleicht ergibt sich aus der Diskussion eine Hilfe für den einen oder anderen oder Anregung .

gruss
rtdriver

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von rtdriver »

Die meiste RT Fahrer kennen auch noch die zeit Ohne Navi oder App vielleicht auch mal interessant wie sich bei euch das Fahren verändert hat.

Ich stelle fest , früher hab ich mit für einen Ausflug oder Fahrt in den Urlaub die Straßen , größere Orte gemerkt und bin angekommen , vielleicht mal ne Karte genutzt das war es.
Heute ertappe ich mich das ich mich voll und ganz auf die Navigation verlasse , sogar dabei das ich Schilder sporadisch oder nicht mehr wahrnehme . In Stätten schon gar nicht mehr mich an Schilder orientiere .

gruss
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von pandu53 »

Moin Elmar,
ich halte es noch heute so, dass für längere Fahrten ( Reisen)
für die Anfahrt zu einem bestimmten Ziel (Quartier) immer noch ein
Zettel mit den wichtigten Straßennummern und Abfahrten im Tankrucksack ist.
Zur Not ist auch immer noch ein Straßenatlas dabei.
Das Navi mit der Route läuft, ist aber nicht nur allein für den Weg zuständig.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Der Niederrheiner

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Der Niederrheiner »

Um eventuell eine Ãœberblick zu bekommen halte ich es auch so, habe ich aber sehr, sehr selten benutzt.
Für Meine geplanten Touren verwende ich BC und Navi V.
Um von A nach B auf direktem Weg zu kommen läuft parallel TomTom mit exzellenter Verkehrsüberwachung auf dem Handy.
Eingesteckt in einem selbstgebauten Halter, montiert an einer Vorrichtung für Behördenfahrzeuge die unter den Lenker geschraubt wird. So schon seid fast 5 Jahren.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich kann so die Sprachansage auswählen, Navigator oder Smartphone (auch mit Musik).
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Charly

Re: Navigation mit Apps

Beitrag von Charly »

Mit Wegpunkte, Strassenbenennungen auf der Liste oder einfach mit Karten seine Ziele zuerreichen, ist schon die Freiheit schlecht hin. Ich habe hierbei Viels erlebt und bin positiv überrascht worden. Oder ei Fach gesagt ich bin alleine entspannt gefahren.
Das Gefühl das die Straße mir gehört war da.
Aber sobald Absprachen und terminierte Ziele eingehalten werden müssen bin ich der, der lieber sorgfälltig plant. Um logistischen und zeitgenauen Ablauf zu sichern.
Wer kennt es nicht, das während einer Tour Diskusionen aufkommen? Oder wenn irgend etwas aus dem Ruder läuft die Planung in Frage gestellt wird.
Das ich auch erst durch gelesene Fahrberichte oder Streckenvorschläge Sehenswertes erleben konnte ist selbstredent.
Aber ich genieße es auch einfach mal nur zu fahren. Und bei Zeiten auf dem Navi die Heimfahrt einzugeben.
Der Weg ist das Ziel!!!
Leider nicht immer.
Wer navigiert und dabei entspannt ist hat das Richtige gefunden.
Was erwarte ich von den Helfern?.
Aktuelle Karten
Aktuelle Wegpunkte
Sinnvolle Informationen auf dem Display
Nichts was unnötig ablenkt
Bei Bedarf schnelle alternative Strecken
Das ich schnell die Route mit Wegpunkte eingeben kann.
Klasse ist auch wenn die gefahrene Strecke nachbereitet werden kann.
Verkehrsinfos wie Stau und Streckensperrungen hole ich mir übers Handy.
Gerne diskutiere ich weiter
Gruß
Charly
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
Antworten