Navigation bei der neuen RT 2021

Alles ĂŒber Navigationssysteme
Antworten
Swiss-Hans

Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Hallo RT-Freunde

Das sieht doch schon mal gut aus - das Navigationssystem bei der neuen RT-2021. Die Navigation selber lĂ€uft ĂŒber die Handy-App BMW-Motorrad-Connectivity. Welche Navi-Software auf dem Handy lĂ€uft, weiss ich nicht... TomTom?

BMW-Navi-2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo Hans,

ja, mir gefÀllt das Konzept auch sehr gut. Auch die FlexibilitÀt andere Planer (kurviger, calimoto, .... und das auch online also unterwegs) zu verwenden und die Route dann zu benutzen.
Ohne Laptop ging das ja bei Garmin nicht, etwas umstÀndlich in der heutigen Zeit.

Es wird im BMW App angeblich TomTom verwendet, was zu verifizieren wÀren.
Ich habe das App zwar installiert, aber ohne Motorrad gehts da nicht weiter.

Woher hast Du das obige Bild?
In der Betriebsanleitung der 1250 RT MĂŒ finde ich das so nicht.
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑26.11.2020, 18:24 Woher hast Du das obige Bild?
In der Betriebsanleitung der 1250 RT MĂŒ finde ich das so nicht.
Ich habe es vom Freundlichen auf meine Frage, wie die Navigation aussehen wird.
Frage an Dich: Hast Du den Link zur Betriebsanleitung fĂŒr die neue RT?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
S Koss

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von S Koss »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑27.11.2020, 09:14
dlohnier hat geschrieben: ↑26.11.2020, 18:24 Woher hast Du das obige Bild?
In der Betriebsanleitung der 1250 RT MĂŒ finde ich das so nicht.
Ich habe es vom Freundlichen auf meine Frage, wie die Navigation aussehen wird.
Frage an Dich: Hast Du den Link zur Betriebsanleitung fĂŒr die neue RT?
Hoi Hans,

die kann man von der BMW-Homepage herunterladen. Unter R-Modelle dann R 1250 RT 0L01 EUR auswÀhlen
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Swiss-Hans

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich hoffe, dass ich "Neuberechnung beim Verlassen der Route" ausschalten kann!?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Vor 2 Tagen kam ein neues Video
So Àndern Sie Navigationseinstellungen unterwegs auf Ihrem BMW Motorrad
https://www.youtube.com/watch?v=_IGo0q2QgMk

und noch etwas von NTP, mal die blaue im Test mit Focus auf dem TFT ... No more Garmin :D
https://www.youtube.com/watch?v=TkZyL96B2cY
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Reinhold - Du bist stets auf dem neuesten Stand :up: :thanks:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
Lancelot

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Lancelot »

Die Navigation funktioniert wie von Reinhold gepostet. Auch nach der Tour kann sie in der App abgespielt werden. Mit Beschleunigungs- und Verzögerungswerten und auch SchrÀglage. Witzig finde ich, dass in der Strecke angezeigt wird, an welcher Stelle exakt die maximale SchrÀglage der gesamten Tour erreicht wurde, unterschieden nach links und rechts:
IMG_20210329_101012.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Kkrey

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Kkrey »

Lancelot hat geschrieben: ↑29.03.2021, 10:17 Die Navigation funktioniert wie von Reinhold gepostet. Auch nach der Tour kann sie in der App abgespielt werden. Mit Beschleunigungs- und Verzögerungswerten und auch SchrĂ€glage. Witzig finde ich, dass in der Strecke angezeigt wird, an welcher Stelle exakt die maximale SchrĂ€glage der gesamten Tour erreicht wurde, unterschieden nach links und rechts:
IMG_20210329_101012.jpg
Es wird ĂŒbrigens auch angezeigt sobald ABS ausgelöst oder Eingriffe in Traktionskontrolle erfolgt sind.
Ich hatte bei meinen Tests der Bremsen auf meiner Probefahrt offensichtlich mehrmals das ABS ausgelöst es aber nie bewusst wahrgenommen. Erst die Die Anzeige in der Karte hat mich spÀter stutzig gemacht.
Offensichtlich waren das Millisekunden ZustĂ€nde die nicht spĂŒrbar waren.
Herzliche GrĂŒĂŸe aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT MĂŒ 2021
Frank_aus_D

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

Na, dann wird Udo ja auch bald auch umsteigen und Garmin in die Altlastenkiste packen..... einschließlich Base-Camp... :lol: :mrgreen:
smurf

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von smurf »

Basecamp wird ausbruchsicher verpackt und am SĂŒdpol anonym vergraben. Oder wir geben es der nĂ€chsten unbemannten Marsmission mit.... :hallo: :lol:
Swiss-Hans

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

smurf hat geschrieben: ↑29.03.2021, 12:51 Basecamp wird ausbruchsicher verpackt und am SĂŒdpol anonym vergraben. Oder wir geben es der nĂ€chsten unbemannten Marsmission mit.... :hallo: :lol:
ups... nicht grad so :mrgreen: BC hat auch seine Vorteile - ist halt einfach zu technisch gehalten. Geben wir ihm noch eine Chance des Überlebens :up: :hallo:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑29.03.2021, 13:52
smurf hat geschrieben: ↑29.03.2021, 12:51 Basecamp wird ausbruchsicher verpackt und am SĂŒdpol anonym vergraben. Oder wir geben es der nĂ€chsten unbemannten Marsmission mit.... :hallo: :lol:
ups... nicht grad so :mrgreen: BC hat auch seine Vorteile - ist halt einfach zu technisch gehalten. Geben wir ihm noch eine Chance des Überlebens :up: :hallo:
Hans, BC ist nicht "zu technisc"h, es ist einfach total veraltet, stammt aus Windows Vista Zeiten, aus 2007 :blink2:
Und es ist selbst auf schnellen PCs "CPU hungrig", aber trotzdem total langsam, macht keinen Spass

Trau Dich mal auf was modernes zu wechseln, auch Du wirst sehen wie viel mehr Spass das macht und wie es Zeit spart. :up:
Kurviger, Calimoto, Rever, .....
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑29.03.2021, 14:56 Trau Dich mal auf was modernes zu wechseln, auch Du wirst sehen wie viel mehr Spass das macht und wie es Zeit spart. :up:
Kurviger, Calimoto, Rever, .....
Hallo Reinhard. Ich habe eine umfangreiche Sammlung in LĂ€nderstruktur und Routen in BC und ich kenne es gut... dies hindert mich noch, umzusteigen. Vor einiger Zeit habe ich schon mal Calimoto runtergeladen auf PC und Smartphone... es fehlt mir noch der entscheidende Schubs... :hallo:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine MotorrÀder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑29.03.2021, 12:00 Na, dann wird Udo ja auch bald auch umsteigen und Garmin in die Altlastenkiste packen..... einschließlich Base-Camp... :lol: :mrgreen:
VorlĂ€ufig nicht, wenn ĂŒberhaupt.
Bin mit meinem Navigator sehr zufrieden. Freue mich mit euch und wenn ihr zufrieden seid, habt ihr alles richtig gemacht.
Da ja der Rest der RT weitgehend gleich ist brauche ich gar nicht mehr wechseln :mrgreen:
Auch wenn es reizvoll ist
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

smurf hat geschrieben: ↑29.03.2021, 12:51 Basecamp wird ausbruchsicher verpackt und am SĂŒdpol anonym vergraben. Oder wir geben es der nĂ€chsten unbemannten Marsmission mit.... :hallo: :lol:
Nein Carsten
Kannst du bei mir abgeben. Da kommt er in gute HĂ€nde :mrgreen: :mrgreen:
dlohnier hat geschrieben: ↑29.03.2021, 14:56
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑29.03.2021, 13:52
ups... nicht grad so :mrgreen: BC hat auch seine Vorteile - ist halt einfach zu technisch gehalten. Geben wir ihm noch eine Chance des Überlebens :up: :hallo:
Hans, BC ist nicht "zu technisc"h, es ist einfach total veraltet, stammt aus Windows Vista Zeiten, aus 2007 :blink2:
Und es ist selbst auf schnellen PCs "CPU hungrig", aber trotzdem total langsam, macht keinen Spass

Trau Dich mal auf was modernes zu wechseln, auch Du wirst sehen wie viel mehr Spass das macht und wie es Zeit spart. :up:
Kurviger, Calimoto, Rever, .....

Also bei mir ist ist Basecamp alles andere als langsam. CPU hungrig, quatsch. Eine gescheite Grafikkarte macht den Unterschied
Schon komisch, wie die BMW App von Basecamp abgekupfert wurde. Da hab ich schon viele Ähnlichkeiten gefunden.
Wie auch immer. FĂŒr Reinhold freut es mich ganz besonders, weil er dann nicht mehr so viel meckern kann, wie schlecht doch Basecamp ist.
Ich gehe davon aus, daß du diese leidige Programm schnellst möglich von deinem Rechner verbannst, brauchst du zum GlĂŒck nicht mehr :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Achim

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Achim »

smurf hat geschrieben: ↑29.03.2021, 12:51... Oder wir geben es der nĂ€chsten unbemannten Marsmission mit.... :hallo: :lol:
Ohne BaseCamp findet Ihr ja nicht einmal hin zum Mars - selbst, wenn es immer gerade aus ginge. :mrgreen: :mrgreen: :banana:
--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hardholgi

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑29.03.2021, 14:56Hans, BC ist nicht "zu technisc"h, es ist einfach total veraltet, stammt aus Windows Vista Zeiten, aus 2007 :blink2:
Und es ist selbst auf schnellen PCs "CPU hungrig", aber trotzdem total langsam, macht keinen Spass
Was redest Du denn da fĂŒr‘n Zeugs ? Bei mir lĂ€uft Basecamp auf einem 10 Jahre alten Dell-Desktop ohne besondere Leistungsmerkmale, mit Win 7, und es lĂ€uft schnell und problemlos. Kein Grund zu meckern. Alles funzt.
RT - since 1987
smurf

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von smurf »

Das sagt Garmin zur erforderlichen Hard- und Software
(https://www.garmin.com/de-DE/software/basecamp/):
"...
Weitere Informationen zu BaseCamp

HandbĂŒcher, Videos und andere nĂŒtzliche Informationen findest du im Support-Center.
Kostenlos herunterladen
WindowsÂź-Anforderungen

IBM-kompatibler Computer mit Windows 7 SP1 oder höher
MicrosoftÂź .NET Framework 4.6; bei Bedarf wird eine aktuelle Version von .NET installiert
Grafikkarte mit UnterstĂŒtzung von OpenGL 1.3 oder höher zur Anzeige von 3D-GelĂ€nde

Falls bei der Interaktion in der Kartenansicht Probleme auftreten, stelle sicher, dass die aktuellen Treiber fĂŒr die Grafikkarte installiert sind.
Jetzt herunterladen..."

Und hier Microsoft zum Supportende dieser Software am:
"...14.01.2020 — Erfahren Sie mehr ĂŒber das Supportende fĂŒr Windows 7 und das Upgrade auf Windows 10 oder die Wahl eines neuen PCs..."

Wenn ihr Basecamp und Karte vom PC deinstalliert kann es sein, das 13 GB frei werden (die Karte wird u.U. zweimal gespeichert. Sicher ist sicher). Drei GB mehr ist das komplette, aktuelle Windows 10.
:lol: :lol: :lol:

P.S., Udo: Die Hardware finde ich gut und sehr robust. Nutze ich aber mit Kurviger. Die Touren lassen sich, auch mit Shaping-Points, ĂŒber OTG-Kabel direkt vom Android-Handy in das Dateisystem des Navigator 5/6 schreiben und fahren. Spart Platz fĂŒr einen Laptop auf Tour. Dabei muss man wie ĂŒblich eventuell lange warten, bis Garmin gemountet wird. Es hilft, auch am PC, gespeicherte Touren und Tracks im Navi zu löschen, wenn entbehrlich.

Gruß von der Bergstrasse
Heute 22 Grad :up:
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Alles gut Leute, ruhig Blut :loveit:
Lustig wie BC hier immer wieder den Blutdruck hochpeitscht, ist ungesund.
Jedem das seine. Solange ich kein BC verwenden muss ist alles gut :lol:

Udo, es zu löschen hat richtig gut getan :P
Gruß, Reinhold
Lancelot

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Lancelot »

Wenn wir mal ein paar Tage mit den Mopeds in einer Gegend unterwegs sind, die wir nicht kennen, dann lasse ich mir die Tankstellen auf dem Navi anzeigen, werden also auf der Karte eingeblendet.
Ist das hier auch möglich?
Weil bei der Planung mit App sieht man ja gar keine POIs.
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben: ↑30.03.2021, 20:20 Alles gut Leute, ruhig Blut :loveit:
Lustig wie BC hier immer wieder den Blutdruck hochpeitscht, ist ungesund.
Jedem das seine. Solange ich kein BC verwenden muss ist alles gut :lol:

Udo, es zu löschen hat richtig gut getan :P
Reinhold
du warst der einzige Bekannte der derart gegen Garmin gewettert hast. Deinen Blutdruck möchte ich lieber nicht messen :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin so froh, das du nun deinen Seelenfrieden gefunden hast und wĂŒnsche dir nur das beste fĂŒr die Zukunft. :P
Wir sehen uns dann, so hoffe ich in Brilon. Da kannst du dann berichten was dir am meisten gefÀllt und was nicht so.
Bis dahin
viele GrĂŒĂŸe
Udo
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ventus2

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von ventus2 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑31.03.2021, 09:01 [
.....Wir sehen uns dann, so hoffe ich in Brilon. Da kannst du dann berichten was dir am meisten gefÀllt und was nicht so.
Bis dahin
viele GrĂŒĂŸe
Udo
wenn er denn ohne BC ĂŒberhaupt Brilon findet :P :P :P

Gruß Dieter
smurf

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von smurf »

Moin
Warum wird hier eigentlich so oft unterstellt, das diejenigen, die Basecamp fĂŒr eine sehr schlechte Software halten damit ein Problem hĂ€tten? Nicht richtig damit beschĂ€ftigt, hoher Blutdruck, anderer mangelhafter Software ausgeliefert?
Es gibt viele Angebote fĂŒr die Navigation und darunter etliche, die man fĂŒr besser und preiswerter halten kann. Das BMW das inzwischen offenbar ebenso beurteilt ist zumindest ein Indiz, das es auch rationale GrĂŒnde geben mag.
Aber ebenso verstehe ich, dass man nicht weiter suchen und vergleichen möchte, nachdem man gelernt hat mit Basecamp zurecht zu kommen. Ich halte natĂŒrlich auch diese Biker fĂŒr "gesund und gut orientiert."
:up: :lol:

Fahrt mal wieder
GrĂŒĂŸe aus Hessen
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
Ich bin gestern mal 271km gefahren.
Eine solch kleine Route mit dem BMW App planen, auch mit Zwischenstopps und der 3 stufig variablen „kurvig“ Einstellung funktioniert sehr gut.
Adressen lassen sich aus den Kontakten schnell hinzufĂŒgen und markiert man sie als Favorit sind sie auf der RT im TFT auch auswĂ€hlbar und als Ziel zu wĂ€hlen. Zwischenstopps lassen sich wĂ€hrend der Fahrt ganz einfach ĂŒberspringen.

Weicht man von der Route ab erfolgt die Neuberechung extrem schnell und ohne nervige „Bitte wenden“ Ansagen.
Auch die Ansage im verbundenem Helm ist sehr gut, nicht zu viele Ansagen und im App ist in 3 Stufen einstellbar wie viel kommen sollen. Das ist ein sehr deutliche Verbesserung und wirklich gut gelöst.

Aber es gibt auch noch Schwachstellen.
Die Verbindung Motorrad TFt zm App ist 2 mal abgerissen, wÀhrend der Fahrt.
Einmal reichte es sie am iPhone wieder herzustellen. Beim 2ten mal ging nichts mehr.
Ich musste die RT ausschalten, 2-3 Minuten, und dann neu verbinden. Es wurden auch seltsame Dinge im MenĂŒ angezeigt.
Das Foto habe ich aus dem App heraus ĂŒber „Problem melden“ an BMW als E-Mail gesendet.
68789CA8-8F17-404B-BE51-23597270E534.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
Antworten