Navigation bei der neuen RT 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Swiss-Hans

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑04.04.2021, 12:07 Weicht man von der Route ab erfolgt die Neuberechung extrem schnell und ohne nervige „Bitte wenden“ Ansagen.
Neuberechnung ohne Rückfrage!? Die ursprüngliche Route ist also weg!?
...gefällt mir nicht :oops:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑04.04.2021, 12:15
dlohnier hat geschrieben: ↑04.04.2021, 12:07 Weicht man von der Route ab erfolgt die Neuberechung extrem schnell und ohne nervige „Bitte wenden“ Ansagen.
Neuberechnung ohne Rückfrage!? Die ursprüngliche Route ist also weg!?
...gefällt mir nicht :oops:
Ja, wobei meine Testroute gestern nur 2 Wegpunkte (Zwischenziel) hatte und bis zum nächsten berechnet das App sofort neu. Das entspricht je keine echten geplanten Tour sondern nur dem Fall "bring mich mal von A nach D und fahre über B und C.

Wenn man also eine echte Tour mit vielen Wegpunkten aus Kurviger (oder BC) exportiert dann findet man schnell und bequem zur geplanten Route zurück, automatisch quasi. :up:
Mann muss nur, je nach Länger der Umleitung Zwischenziele überspringen.
Das ist doch nett oder nicht in Deinem Sinne Hans?

Ich gehe mal davon auss, dass das App die Garmin/Navorgator Beschränkung auf 25 (oder 29?) Zwischenziele nicht mehr hat.
Das werde ich testen sobald Ostern vorbei ist und das Wetter wieder gut wird.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Ein Feature vom Navigator fehlt mir doch, es werden keine Blitzer angezeigt bzw. Gefahrenstellen angekündigt.
Komisch TomTom konnte das ja früher, aber aufgrund der aktuellen Gesetzeslage wurde das wohl geändert. Diese Bevormundung was ich wie sehe möchte finde ich schade.
Aber da der Sound vom iPhone (auch aus anderen Apps) im Kopfhörer ankommt gehe ich davon aus, dass das Blizer.de App separat verwendet werden kann.
Muss ich demnächst mal testen.
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

dlohnier hat geschrieben: ↑04.04.2021, 13:07
Swiss-Hans hat geschrieben: ↑04.04.2021, 12:15
Neuberechnung ohne Rückfrage!? Die ursprüngliche Route ist also weg!?
...gefällt mir nicht :oops:
Mann muss nur, je nach Länger der Umleitung Zwischenziele überspringen.
Das ist doch nett oder nicht in Deinem Sinne Hans?
Hallo Reinhold

Ich muss mich wohl etwas umgewöhnen - aber dies ist im Alter nicht so schlecht, um flexibel zu bleiben.

Da Wegpunkte setzen, wo ich unbedingt vorbei möchte...
bis anhin liess ich es so sein wie es vorgeschlagen wurde, wenn es mir passte - dies genügt nun evtl nicht mehr. Aber ok... :hallo:

PS: Blitzer sind mir egal. Ich habe mir angewöhnt, "ca regelkomform" zu fahren...
Zuletzt geändert von Swiss-Hans am 05.04.2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hardholgi

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von hardholgi »

Das wird schon noch, in einzwei Jahren hat BMW die Bugs rauseditiert. :mrgreen:
RT - since 1987
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑04.04.2021, 16:32 Das wird schon noch, in einzwei Jahren hat BMW die Bugs rauseditiert. :mrgreen:
Ne Apple und Bosch. Und so lange wird es nicht dauern :up:
BWM hat ein Bluetoothproblem auf Seiten von Apple berichtet.
Man sei in Kontakt.
In Kürze kommt auch iOS 14.5.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑13.04.2021, 19:34In Kürze kommt auch iOS 14.5.
Bild
RT - since 1987
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von pandu53 »

hardholgi hat geschrieben: ↑13.04.2021, 19:52
dlohnier hat geschrieben: ↑13.04.2021, 19:34In Kürze kommt auch iOS 14.5.
Bild
Moin Holger, der ist gut. :up: :up: :prost:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

In dem BMW Motorrad Live Connectivity Podcast l #RideAndTalk auf youtube wurde soeben einiges besprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=UGvMvBcv1n4
Roman Vilimek, Product Manager ConnectedRide
Christian Huppertz, Product Owner ConnectedRide

In iOS gibt es noch einige Probleme zu lösen die in Android nicht auftauchen, so auch die Tatsache, dass das APP im Vordergrund mit aktivem Bildschirm laufen muss.
Auf das WiFi Unterbrechnungs-Problem sind sie nicht eingegangen, aber der Moderator hat versprochen dass jeder Teilnehmer eine persönliche Antwort auf die Fragen erhält. Ich bin gespannt.
Auf meine Support e-Mails über dass App habe ich ausser der "erhalten" Mails nicht gelesen.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Soeben kam eine offizielle Antwort von BMW auf meine Supportmails:

Die Probleme, mit denen Sie im Moment konfrontiert sind, werden vermutlich durch Fehler in der Bluetooth-Verbindungsverwaltung von iOS verursacht. Sie sind wirklich ärgerlich und für uns gleichermaßen unangenehm wie für die betroffenen User. Zusammen mit Apple suchen wir hier bereits nach den konkreten Ursachen, da auch Apps von anderen Anbietern von diesem Problem betroffen sind. Wir hoffen daher, dass wir die Unregelmäßigkeiten in Zusammenarbeit mit Apple zeitnah beseitigen können. Bitte haben Sie bis dahin einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Motorrad Connectivity
Gruß, Reinhold
RT-Runner

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von RT-Runner »

dlohnier hat geschrieben: ↑16.04.2021, 20:52 Soeben kam eine offizielle Antwort von BMW auf meine Supportmails:

Die Probleme, mit denen Sie im Moment konfrontiert sind, werden vermutlich durch Fehler in der Bluetooth-Verbindungsverwaltung von iOS verursacht. Sie sind wirklich ärgerlich und für uns gleichermaßen unangenehm wie für die betroffenen User. Zusammen mit Apple suchen wir hier bereits nach den konkreten Ursachen, da auch Apps von anderen Anbietern von diesem Problem betroffen sind. Wir hoffen daher, dass wir die Unregelmäßigkeiten in Zusammenarbeit mit Apple zeitnah beseitigen können. Bitte haben Sie bis dahin einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Motorrad Connectivity
Solche komischen Aussagen habe ich vor Jahren schon von BMW beim Autosoftwareproblemesuchen gehört.
Lösung 1: das Problem sind die anderen
Lösung 2: wir haben ein Update, können sie sich hier runterladen.
Lösung 3: bei uns ist alles OK. Muss am alten IPhone liegen. Kaufen Sie ein neues IPhone.
Lösung 4: das IPhone ist zu neu und nicht in der getesteten Gruppe.

Inzwischen war die Leasinglaufzeit abgelaufen.
Danach habe ich auch noch das Auto getauscht und schwups, alles funzte prima.
War allerdings kein BMW. :wallb:

Und wenn du dann Leute aus der Entwicklungsabteilung von Bosch fragst, kriegst du den Grund genannt:“ War nicht in der Spezifikation und wir hatten nicht genug Zeit. :blink2:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
DirkHermes
Webmaster

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von DirkHermes »

Wie Arnd schon schreibt und ich vorher schon erwähnt, schick ein Bananenprodukt an die "Betatester", die freuen sich, dass sie für viel Geld für uns die Fehler aufdecken dürfen. Wenn ich etwas auf den Markt bringe, sollte ich bei den Gewährleistungsverpflichtungen sicher stellen, dass es das macht, was ich verspreche. Aber davon sind die Herren bei BMW weit entfernt. Dem Kunden wird etwas schmackhaft gemacht, der "will" es haben, also soll er auch mit dem "Murks" klar kommen.
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Dirk, Arnd, Ihr müsst Euch die neue RT nicht kaufen.
Besser sogar Ihr tut es nicht, auch nicht i.d.Z. viel zu problematisch alles
Viel Spass mit Garmin und BC weiterhin, der ach so perfekten und fehlerfreien Lösung :lol:
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Reinhold
Du kannst es immer noch nicht lassen.
Vielleicht siehst Du endlich mal ein das nicht alles Gold ist, was glänzt.
Wir haben nie geschrieben das alles perfekt ist und jetzt.
BMW ist es....... 🙄
Offensichtlich nicht, oder sollte ich lieber schreiben, noch nicht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑16.04.2021, 22:55 Viel Spass mit Garmin und BC weiterhin, der ach so perfekten und fehlerfreien Lösung :lol:
Reinhold, auch wenn es nicht in Dein digitalisiertes Weltbild passt: ich hab mir im Dezember 2020 extra noch rasch die „alte“ R1250RT gekauft, DAMIT ich weiterhin meinen Garmin Navigator benutzen kann und nicht auf Smartphonescheixxdreck angewiesen bin.
Ich will nicht das Neueste, sondern das für meine Bedürfnisse Beste.

Tipp: Fahr doch mal ein „einfaches“ Motorrad wie die NineT zur Probe, dann siehst Du, dass es noch eine Motorraderlebniswelt jenseits von Bits und Apps gibt.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben: ↑17.04.2021, 11:04
dlohnier hat geschrieben: ↑16.04.2021, 22:55 Viel Spass mit Garmin und BC weiterhin, der ach so perfekten und fehlerfreien Lösung :lol:
Reinhold, auch wenn es nicht in Dein digitalisiertes Weltbild passt: ich hab mir im Dezember 2020 extra noch rasch die „alte“ R1250RT gekauft, DAMIT ich weiterhin meinen Garmin Navigator benutzen kann und nicht auf Smartphonescheixxdreck angewiesen bin.
Ich will nicht das Neueste, sondern das für meine Bedürfnisse Beste.

Tipp: Fahr doch mal ein „einfaches“ Motorrad wie die NineT zur Probe, dann siehst Du, dass es noch eine Motorraderlebniswelt jenseits von Bits und Apps gibt.

Gruß,
Holger
Genauso ist es Holger - aber pass auf, im nächsten Konfrontationsschritt muss mit Argumenten rechnen wie, "noch nicht in 2021 angekommen?", "ewiggestrig", oder irgendwas mit "innovation" usw. Das sind die gern genommen Keulen, damit kriegst Du in 20 Minuten jedes Phrasenschwein voll :lol:

Auch wenn ich die Kohle für die aktuelle RT hätte, diesen Designunfall im Cockpit würde ich garantiert nicht finanziell unterstützen.
Da bin ich lieber "von gestern" und erfreue mich an dem schönen Cockpit meiner 2017ner. Muss nicht auf jeden Wagen aufspringen und jeder Entwicklung blind hinterher rennen nur weil es "neu" ist.

Es ist nur ein Hobby an dem ich Spaß und keinen Stress haben möchte. Der ganze "Tourenplanung Firlefanz" der hier zum Teil schon an eine Doktorarbeit erinnert, sorry das ist mir echt zu stressig, da kann ich nur grinsen. Habe auch schon Europa bis in den Süden oder Osten abgefahren, aber so einen Akt habe ich nie gemacht. Und es waren die schönsten Touren. Richtiger BC Freund bin ich nie geworden, weil es für meinen Zweck völlig Überladen ist. Ich brauche keine Planung die länger dauert als die Tour selbst. Da waren andere Planungswerkzeuge erheblich schneller und benutzerfreundlicher und das Ergebnis - die Tour - war immer genial. Ich habe nie was vermisst und das ist es, worauf es am Ende des Tages ankommt - zufrieden von der Tour nach Hause kommen!

:prost:
Lancelot

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Lancelot »

Bei meinen beiden Probefahrten mit der neuen RT im Navigationsmodus hat alles bestens funktioniert. Permanente Verbindung, Bluetooth wie auch WLAN, kein Navigationsabriß....war halt ein Samsung Handy.

Bis Apple/Bosch/BMW das hinkriegen dauert bestimmt noch Ë‹ne Weile.
Reinhold bräuchte sich einfach nur ein 08/15 Smartphone zulegen mit aktuellem Android und alles wird gut! :lol:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hardholgi

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von hardholgi »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑17.04.2021, 11:38 [das ist es, worauf es am Ende des Tages ankommt - zufrieden von der Tour nach Hause kommen!
:prost:
Henryk und Reinhold, darauf können wir uns in der Tat einigen ! :prost:

Nach einem tollen Fahrtag, schöne Landstraßen, am besten noch ein paar Bergstraßen dabei, abends im Hotel beim Bier/Wein völlig entspannt den Tag Revue passieren lassen und sagen können: "Klasse war's, schöne Landschaften, und die RT ist super gefahren".

Grüße an alle RT-Gourmets,
Holger
RT - since 1987
haraldo
Christmas-Opa

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von haraldo »

hardholgi hat geschrieben: ↑17.04.2021, 14:34
Kurventreiber hat geschrieben: ↑17.04.2021, 11:38 [das ist es, worauf es am Ende des Tages ankommt - zufrieden von der Tour nach Hause kommen!
:prost:
Henryk und Reinhold, darauf können wir uns in der Tat einigen ! :prost:

Nach einem tollen Fahrtag, schöne Landstraßen, am besten noch ein paar Bergstraßen dabei, abends im Hotel beim Bier/Wein völlig entspannt den Tag Revue passieren lassen und sagen können: "Klasse war's, schöne Landschaften, und die RT ist super gefahren".

Grüße an alle RT-Gourmets,
Holger
....ich liebe es............... :R1200RT_-_granitgrau:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Kkrey

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Kkrey »

Hier mal ein kurzes Feedback zur Navigation. Hatte heute eine Tour mit Calimoto über 360 km geplant, dann über GPX exportiert und in Connect App eingelesen. Beim Import habe ich mich dann für die Version mit 5300 Wegpunkten entschieden. Die Tour lief reibungslos ohne ein einziges mucken. Zwischenzeitlich dann die Tour noch abgekürzt auf 300 km auch das ohne Probleme. War beeindruckt über die Schnelligkeit der Berechnungen, wenn man die Strecke mal selber einfach verändert hat und anders gefahren ist.

Das sich die Medienausgabe von Spotify ein paarmal abgeschaltet hat, konnte ich verschmerzen. Lies sich ja sofort mit dem Button 1 wieder einschalten

Der einzige kleine Wehrmutstropfen ist im Moment noch die Lautstärke Regelung meines Schubert SC1.
Trotz Firmware update kann man die Lautstärke nicht verändern. Ich werde also weiterhin mit der kleinen Fernbedienung des SC1 am Lenker fahren. Wirklich easy und unkompliziert.
Angeblich soll es ja mit Senna funktionieren. Bis letztes Jahr ging es ja laut Aussage von BMW immer nur mit dem BMW System.
Würde mich interessieren wenn hier jemand von Euch schon erfolgreicher war als ich.
SC1 Fernbedienung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
Swiss-Hans

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Kkrey hat geschrieben: ↑17.04.2021, 18:56 Der einzige kleine Wehrmutstropfen ist im Moment noch die Lautstärke Regelung meines Schubert SC1.
Trotz Firmware update kann man die Lautstärke nicht verändern. Ich werde also weiterhin mit der kleinen Fernbedienung des SC1 am Lenker fahren. Wirklich easy und unkompliziert.
Angeblich soll es ja mit Senna funktionieren. Bis letztes Jahr ging es ja laut Aussage von BMW immer nur mit dem BMW System.
Würde mich interessieren wenn hier jemand von Euch schon erfolgreicher war als ich.
Ich habe Schuberth M1 Pro. Da ist Senna verbaut. Du meinst, dass ich die Kommunikation der 2 Helme alles ohne Fernbedienung machen kann? Verbinden, trennen, Lautstärke... ?

Meine neue RT habe ich noch nicht, kann es also nicht testen.

PS: Habe auch schon überlegt, ob ich diese Fernbedienung kaufen soll, die Du hast. Wahrscheinlich hätte sie auch links Platz anstelle des Nebellampen-Schalters. Aber falls es ohne FB geht, erledigt sich diese Frage...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
theigl

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von theigl »

Hallo Karsten,

hast Du eine Android oder Apple Handy?

Und btw.: SENA nicht Senna. Das war ein Rennfahrer, der einen tragischen Unfall hatte...

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Kkrey

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Kkrey »

Hans, da bin ich mal gespannt wie es bei deinem Senna funktionieren wird. Ich würde mir da an deiner Stelle auch die neueste Firmware draufspielen.
Ich war heute echt begeistert wie sich durch das update von 1.x auf 2.x Klangqualität und Lautstärke etc verbessert haben. Vorher hatte ich auch immer so ein knarzendes Geräusch wenn der Blitzerwarner ich meldete.
Die Fernbedienung kann ich Dir wirklich empfehlen. Habe sie seit zwei Jahren, da mich die Verstellung am Helm immer genervt hat. Darüber kann ich alle Funktionen die ich am Helm habe ausführen, ohne mich wie ein Affe während der Fahrt zu verrenken. Dabei nutze ich noch nicht mal häufig das Interkom.

Ich nutze das Apple 12pro.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
Swiss-Hans

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Kkrey hat geschrieben: ↑17.04.2021, 19:57 Hans, da bin ich mal gespannt wie es bei deinem Senna funktionieren wird. Ich würde mir da an deiner Stelle auch die neueste Firmware draufspielen.
Ich war heute echt begeistert wie sich durch das update von 1.x auf 2.x Klangqualität und Lautstärke etc verbessert haben. Vorher hatte ich auch immer so ein knarzendes Geräusch wenn der Blitzerwarner ich meldete.
Die Fernbedienung kann ich Dir wirklich empfehlen. Habe sie seit zwei Jahren, da mich die Verstellung am Helm immer genervt hat. Darüber kann ich alle Funktionen die ich am Helm habe ausführen, ohne mich wie ein Affe während der Fahrt zu verrenken. Dabei nutze ich noch nicht mal häufig das Interkom.
Hallo Karsten. Ich habe stets die neueste Firmware drauf. Seit dem letzten Update habe ich einige Verbesserungen festgestellt. M1 Pro wird nicht am Helm bedient (ausser Ein-Aus). Es ist die RC3-Fernbedienung dabei, Deine RC4 ist als Option kaufbar. Bei meiner Alten hatte ich die FB so montiert.

RC3 an Lenker-800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Kkrey

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Kkrey »

Verstehe, da war ich mit den Details von Sena nicht so vertraut. Dann hast Du die gleichen Funktionalitäten ja schon genutzt und es gibt wohl kam Änderungsbedarf für Dich. Drücke die Daumen das vielleicht bei Dir die Lautstärkenverstellung mit Sena am Stellrad funktioniert.
Hatte das nur dem Video dieser Woche entnommen, bei dem ein Entwickler erklärte, mit seinem Sena würde alle funktionieren. Aber was bedeutet schon alles....
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
Antworten