Navigation bei der neuen RT 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Swiss-Hans

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Kkrey hat geschrieben: ↑24.04.2021, 13:37 Hans, die Logistik Probleme sind schon unglaublich bei BMW. Mein Farhrzeugbrief mit Datum 1.4. ist lange schon beim Händler, Maschine an Logistiker vor 2 Wochen übergeben, mittlerweile zugelassen aber keiner kann sagen was mit ihr ist. Anscheinend hat BMW den Logistiker gewechselt und das bereit jetzt die Probleme. Offensichtlich laufen da gerade alle Maschinen auf und die bekommen es nicht geregelt "First in first out" rauszusenden.
Unglaublich - aber leider wahr :wallb:

Wenn ich das könnte, würde ich meine Neue in Berlin abholen - verbunden mit einer schönen Tour... aber geht halt auch nicht :oops:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Rohrlenker „in blau“
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
RT Dieter

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von RT Dieter »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑23.04.2021, 20:00 So Mopped abgeholt......
Hallo Frank,
auch von mir Glückwunsch zur neuen RT :up:
Sieht sehr gut aus, kann ich sagen - hab ja die gleiche :lol:

@all, hier mal 2 Bilder von meinem Rohrlenker

von der Seite
IMG_1983.JPG
und von oben
IMG_1982.JPG
Man kommt bequem an den Taster zum anmachen.
Wie schon geschrieben wird das iPhone induktiv geladen, werde morgen mal ne Proberunde drehen.
Mein iPhone XS Max passt gerade so eben in das Ladefach, ist schon tricky das Teil hinein und wieder raus zu bekommen.
Die meisten neueren Smartfön's sind größer - da ward dat nix mit dem Ladefach :(
Wenn das Navi mit dem Update auf 14.5 so funktioniert wie es soll, wird diese Lösung so bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RainerG

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von RainerG »

Vielen Dank Euch für die Fotos. :up:
Gefällt mir von den Bildern her gut. Muss ich mir mal live ansehen.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
RT-Treiber1

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von RT-Treiber1 »

Kann der Zumo und auch der Navigator nicht
Aber das allermeiste der Navigator 6
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Frank_aus_D

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑24.04.2021, 21:51
Kann der Zumo und auch der Navigator nicht
Aber das allermeiste der Navigator 6
Eben nicht! Das was der Navigator 6 anzeigt habe ich auch im Tripcomputer und in der APP.
Hinzu kommt noch max. Motordrehzahl, Schräglagewinkel rechts uns links, max Beschleunigung, max. Verzögerung, Geschwindigkeits- und Höhendiagramm als Ablaufdiagramm sowie auch für die G-Werte. Wird für jede Fahrt separat angelegt......
einfachandreas
Moderator

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von einfachandreas »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑24.04.2021, 22:12
RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑24.04.2021, 21:51
Aber das allermeiste der Navigator 6
Eben nicht! Das was der Navigator 6 anzeigt habe ich auch im Tripcomputer und in der APP.
Hinzu kommt noch max. Motordrehzahl, Schräglagewinkel rechts uns links, max Beschleunigung, max. Verzögerung, Geschwindigkeits- und Höhendiagramm als Ablaufdiagramm sowie auch für die G-Werte. Wird für jede Fahrt separat angelegt......
Darf ich fragen, für was man diese Informationen benötigt?
Es ist doch total unwichtig ( zumindest in meinen Augen) welchen Schräglagenwinkel man hat, entweder du kommst durch die Kurve oder du fliegst ab, und wenn die RT in der Garage steht interessiert mich persönlich nur drei Dinge.
1. Hat die Tour Spaß gemacht ja/nein.
2. Das Lerderbier das ich vor mir stehen habe, um so mehr, je besser mir die Tour gefallen hat.
3. RT steht unversehrt in der Garage , Schräglagenwinkel scheint also immer gepasst zu haben.

Sorry aber das musste ich mal loswerden :hiding: :prost:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
chesse

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von chesse »

Andreas, da bin ich voll und nüchtern bei Dir :prost:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
hardholgi

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von hardholgi »

Schräglagenwinkel, Höhenprofil der Tour und manches anderes konnte schon der Navigator V anzeigen. Ich finde die max. Schräglagen schon ganz praktisch, so kann ich meine gefühlte Realität der wirklichen anpassen und erkenne, welche Reserven ich unbenutzt auf der Straße liegen lasse - für den Ernstfall.
RT - since 1987
einfachandreas
Moderator

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von einfachandreas »

Im normalen Straßenverkehr bei normalen Straßenbelägen glaube ich kaum das wir die Grenzen der RT erreichen.
Meine persönliche Grenze des was ich mir vom Können her zutrauen liegt meilenweit vor der Grenze die mir die RT auferlegen würde. Dieses und noch einiges mehr wird mir beim jährlichen Sicherheitstraining deutlich vor Augen geführt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von einfachandreas »

chesse hat geschrieben: ↑25.04.2021, 06:31 Andreas, da bin ich voll und nüchtern bei Dir :prost:
Na da hoffe ich doch lieber voll als nüchtern :lol: obwohl Norge und Alkohol hmmm da wird es ja schnell sehr Kostspielig mit Voll :lol: :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Kurventreiber

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Kurventreiber »

einfachandreas hat geschrieben: ↑25.04.2021, 05:29
Darf ich fragen, für was man diese Informationen benötigt?
Es ist doch total unwichtig ( zumindest in meinen Augen) welchen Schräglagenwinkel man hat, entweder du kommst durch die Kurve oder du fliegst ab, und wenn die RT in der Garage steht interessiert mich persönlich nur zwei Dinge.
1. Hat die Tour Spaß gemacht ja/nein.
2. Das Lerderbier das ich vor mir stehen habe, um so mehr, je besser mir die Tour gefallen hat.

3. RT steht unversehrt in der Garage , Schräglagenwinkel scheint also immer gepasst zu haben.

Sorry aber das musste ich mal loswerden :hiding: :prost:
Bin 100% bei Andreas :up:
Schon meine 2017 RT mit Navi V zeigt die ganzen Infos, wie oft ich geschaltet, vorne und hinten gebremst habe, Schräglage... Wow, voll der Bringer - das wollte ich schon immer wissen.
Weiß nicht wann ich das letzte Mal dort reingeschaut habe, könnte mir aber vorstellen, dass manche die Angaben ins Excel reinschießen und Diagramme erstellen.

Wobei Andreas, was ist das Entscheidende, ob die Tour Spaß gemacht hat? Tolle Landschaft, Erlebnis, das Gefühl der "Freiheit" welches bei Bikern so gern betont wird?
Oder die Tatsache, dass die Navi exakt das abgefahren hat was man vorher in mühevoller Arbeit reingehackt hat. Die Erwartungen sind heute evtl. anders...?

Diese Tourenplanung-Diskussion erinnert mich so an meine Zeit vor ca. 35 Jahren, da habe ich bei Opel als CNC Einrichter gearbeitet.
Habe manchmal über Stunden ein CNC Programm erstellt, dann in das CNC Bearbeitungszentrum eingespielt und dann "ging mir echt einer ab" wenn die Maschine unfallfrei genau die Koordinaten abgefahren hat, die ich ihr mühevoll vorher eingegeben hatte. :lol: Vielleicht ist das das Erlebnis heute? Durchgeplant bis zum Stillstand? Spontanität, Flexibilität im Hintergrund? Technik über alles? Also ich wäre da raus.

Ich stelle mir gerade den Film "Born to be wild 2" oder "Easy Rider 2" vor. :shock: :mrgreen:
Da gäbe es die bekifften Wyatt und Billy die einfach losbrechen wollen, oder die drei frustrierten, die in der Kneipe beim Bier spontan entscheiden einfach mal in die Freiheit "loszufahren" nicht mehr.
Da gäbe es drei moderne Biker (einer bereits mit E-Bike, alle mit Warnweste und Helm in Signalfarbe), alle bereits "im Jahr 2021 angekommen", die zunächst das alkoholfreie Bier an die Seite schieben, dann die Laptops, Navis, iPods, PC hochfahren, Zusatzhalterungen für das Ganze Zeug am Moped anbauen, und schon nach 2 Tagen sich einig sind wo es lang geht. Dann das ganze HighTecht Equipment mit Daten vollstopfen, es soll/darf ja schließlich nichts schiefgehen.
Und während sie sich bei 35 Grad hinten im Stau brav einreihen, singen sie laut "Boooorn to beeeeee wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiild " :lol:

Ach ja... :hallo:
theigl

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von theigl »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑25.04.2021, 12:46
Und während sie sich bei 35 Grad hinten im Stau brav einreihen,
Ganz ehrlich, das werde ich in Zukunft auf der AB machen. Hab keine Lust auf 240 - 300 Euro Strafe und 2 Punkte sowie 1 Monat Fahrverbot...

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Kurventreiber

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Kurventreiber »

theigl hat geschrieben: ↑25.04.2021, 13:18
Kurventreiber hat geschrieben: ↑25.04.2021, 12:46
Und während sie sich bei 35 Grad hinten im Stau brav einreihen,
Ganz ehrlich, das werde ich in Zukunft auf der AB machen. Hab keine Lust auf 240 - 300 Euro Strafe und 2 Punkte sowie 1 Monat Fahrverbot...

Ciao

theigl
:up: :up: :up:
chesse

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von chesse »

einfachandreas hat geschrieben: ↑25.04.2021, 12:42
chesse hat geschrieben: ↑25.04.2021, 06:31 Andreas, da bin ich voll und nüchtern bei Dir :prost:
Na da hoffe ich doch lieber voll als nüchtern :lol: obwohl Norge und Alkohol hmmm da wird es ja schnell sehr Kostspielig mit Voll :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: ja das kann teuer werden :lol: :lol: :lol:
aber .... man gönnt sich ja sonst nichts :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
chesse

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von chesse »

Ich glaube es kann leicht passieren dass man sich in der heutigen Technologie verrennt. Man hat ja nahezu ungeahnte Möglichkeiten und kann seine Tour bis ins letze Detail durchplanen. So geht es mir auf jeden Fall. Sowas hatte ich auch ein paar mal versucht. Im Endeffekt allerdings bin ich dann schnell wieder von der geplanten Tour abgewichen. Sei’s weil etwas dazwischen kam, eine andere Strecke verlockender erschien, etc. Heute plane ich nur sehr grob, und wenn es da eine bestimmte Strecke oder Sehenswürdigkeit auf unserer Reise gibt die ich unbedingt mitnehmen will, dann plotte ich diese ein. Ansonsten nur „grobe Richtung“ .

Wie hatten wir es denn in den guten alten Tagen gehalten? Als wir in den 80ern mit meiner guten alten R100RT nach Sizilien, Sardinien oder Korsika aufbrachen hatten wir nur eine Karte dabei die im Tankrucksack unter dem Sichtfenster steckte. Und angekommen sind wir auch ohne uns groß zu verfahren. Rückblickend möchte ich behaupten dass das unsere schönsten Touren waren. Morgens wenn wir aufbrachen wussten wir noch nicht wo wir abends übernachten würden. Hatte was von Abenteuer :wink:

Ich möchte für mich behaupten dass ich mehr Spaß am Motorradfahren habe desto weniger ich mich der Elektronik bediene die mir mein Mopped bereit hällt.
Heute benutzen wir den Nav V und der reicht mir vollkommen aus.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von pandu53 »

chesse hat geschrieben: ↑25.04.2021, 16:11 Ich glaube es kann leicht passieren dass man sich in der heutigen Technologie verrennt. Man hat ja nahezu ungeahnte Möglichkeiten und kann seine Tour bis ins letze Detail durchplanen. So geht es mir auf jeden Fall. Sowas hatte ich auch ein paar mal versucht. Im Endeffekt allerdings bin ich dann schnell wieder von der geplanten Tour abgewichen. Sei’s weil etwas dazwischen kam, eine andere Strecke verlockender erschien, etc. Heute plane ich nur sehr grob, und wenn es da eine bestimmte Strecke oder Sehenswürdigkeit auf unserer Reise gibt die ich unbedingt mitnehmen will, dann plotte ich diese ein. Ansonsten nur „grobe Richtung“ .

Wie hatten wir es denn in den guten alten Tagen gehalten? Als wir in den 80ern mit meiner guten alten R100RT nach Sizilien, Sardinien oder Korsika aufbrachen hatten wir nur eine Karte dabei die im Tankrucksack unter dem Sichtfenster steckte. Und angekommen sind wir auch ohne uns groß zu verfahren. Rückblickend möchte ich behaupten dass das unsere schönsten Touren waren. Morgens wenn wir aufbrachen wussten wir noch nicht wo wir abends übernachten würden. Hatte was von Abenteuer :wink:

Ich möchte für mich behaupten dass ich mehr Spaß am Motorradfahren habe desto weniger ich mich der Elektronik bediene die mir mein Mopped bereit hällt.
Heute benutzen wir den Nav V und der reicht mir vollkommen aus.
:up: :up: :up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

chesse hat geschrieben: ↑25.04.2021, 16:11 ... Morgens wenn wir aufbrachen wussten wir noch nicht wo wir abends übernachten würden. Hatte was von Abenteuer :wink:
Das mache ich heute noch so. Auf langen Touren buchen wir nie Hotels vorab.
Man findet immer was in der Nähe, auch was nettes. Auf Boocking oder Motorradhotelportalen.

Und mit dem BMW App und/oder Calimoto o.ä. Kann ich Routen unterwegs eben mal ändern und umplanen.
Erheblich komfortabler als mit dem Navigator :up:
Gruß, Reinhold
chesse

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von chesse »

dlohnier hat geschrieben: ↑25.04.2021, 17:28
chesse hat geschrieben: ↑25.04.2021, 16:11 ... Morgens wenn wir aufbrachen wussten wir noch nicht wo wir abends übernachten würden. Hatte was von Abenteuer :wink:
Das mache ich heute noch so. Auf langen Touren buchen wir nie Hotels vorab.
Man findet immer was in der Nähe, auch was nettes. Auf Boocking oder Motorradhotelportalen.

Und mit dem BMW App und/oder Calimoto o.ä. Kann ich Routen unterwegs eben mal ändern und umplanen.
Erheblich komfortabler als mit dem Navigator :up:
:up: der Spaß am Motorradfahren ist ja die Hauptsache :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Ändern und umplanen kannst du mit dem Navigator vielleicht noch einfacher wie mit dem neuen system.
Ich brauche kein Handy in die Hand nehmen, ich kann das während der Tour machen. Zwei Klicks auf das Display, das wars

Vielleicht hätte sich Reinhold mal ein bißchen mit dem Navigator beschäftigt und nicht immer nur dagegen gewettert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑25.04.2021, 19:06 Ändern und umplanen kannst du mit dem Navigator vielleicht noch einfacher wie mit dem neuen system.
Ich brauche kein Handy in die Hand nehmen, ich kann das während der Tour machen. Zwei Klicks auf das Display, das wars

Vielleicht hätte sich Reinhold mal ein bißchen mit dem Navigator beschäftigt und nicht immer nur dagegen gewettert.
Klar kannst DU das.
Ich hab mich damit beschäftigt.
Meine Erwartungshaltung ist nur eine andere, meine Leidensfähigkeit auch. :lol:
Gruß, Reinhold
Frank_aus_D

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

@Reinhold - lass es einfach, die Herren wollen bei Ihrem Status bleiben. Können sie ja auch - solange es den Navigator und Basecamp eben noch gibt.

Ich finde es total schade was aus diesem Thread geworden ist - vielleicht sollten die 9 Nutzer die die Neue haben einen neuen Thread aufmachen. Dann können wir die Probleme dort gezielt besprechen.
Hier geht es nur noch um Anschauungen und sich ständig wiederholende Ansichten von RT-Fahren, die eben einfach stehen bleiben wollen. Daher wahrscheinlich auch der Name "Einfach-Andreas".
Und dann die, die keine eigene Meinung haben und sich dann mit Daumen hoch und " da bin ich bei Dir" anhängen........
Vielleicht braucht der der eine oder andere sein "Ledere Bier" um sich die Tour schön zu trinken.
Und warum postet man etwas mit "Sorry aber - das musste ich jetzt loswerden" - schon vorher entschuldigen fürs Thema verfehlen?
Aber gut - Weiterentwicklungen braucht man nicht - ist ja alles gut so.
Zum Mond fliegen braucht man auch nicht und zum Mars erst recht nicht. Man braucht so vieles nicht - ist aber oft "Nice to have" oder macht einfach Spass.
RT-Treiber1

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von RT-Treiber1 »

Daher wahrscheinlich auch der Name "Einfach-Andreas".
Da hast du Dich, Frank_aus_D aber arg vergallopiert, um nicht zu sagen, diese Bemerkung einem RT Freund gegenüber empfinde ich einfach unterirdisch.
Versuch doch einfach mal die Meinung deiner Mitmenschen als solche zu akzeptieren, und argumentiere mit Fakten nicht mit Treffern unter der Gürtellinie.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
RT Dieter

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von RT Dieter »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑25.04.2021, 19:35 @Reinhold - lass es einfach, die Herren wollen bei Ihrem Status bleiben. Können sie ja auch - solange es den Navigator und Basecamp eben noch gibt.

Ich finde es total schade was aus diesem Thread geworden ist - vielleicht sollten die 9 Nutzer die die Neue haben einen neuen Thread aufmachen. Dann können wir die Probleme dort gezielt besprechen.
Hier geht es nur noch um Anschauungen und sich ständig wiederholende Ansichten von RT-Fahren, die eben einfach stehen bleiben wollen. Daher wahrscheinlich auch der Name "Einfach-Andreas".
Und dann die, die keine eigene Meinung haben und sich dann mit Daumen hoch und " da bin ich bei Dir" anhängen........
Vielleicht braucht der der eine oder andere sein "Ledere Bier" um sich die Tour schön zu trinken.
Und warum postet man etwas mit "Sorry aber - das musste ich jetzt loswerden" - schon vorher entschuldigen fürs Thema verfehlen?
Aber gut - Weiterentwicklungen braucht man nicht - ist ja alles gut so.
Zum Mond fliegen braucht man auch nicht und zum Mars erst recht nicht. Man braucht so vieles nicht - ist aber oft "Nice to have" oder macht einfach Spass.
Moin Frank und alle anderen,
kann dem oben geschriebenen nur zustimmen :up:
Hatte auch seit einigen Post's das Gefühl, das hier viele den Thread dazu nutzen um sich selbst zu bestätigen wie toll doch die RT bis 2020 ist.
Habe mich bis dahin, als neuer, zurückgehalten. Trotzdem Frank hat recht - es geht in diesem Thread um das Navi der neuen RT und um nichts anderes.
Sicher die neue RT hat Probleme mit der Bluetooth/WLAN Verbindung, trotzdem gehen Beiträge wie "Navi6 ist besser" vollkommen am Thema vorbei.
Zum guten Umgangston gehört sowas sicher nicht. So - nun steinigt mich oder schmeisst mich aus dem Forum, ist mir egal. :x:
Lancelot

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Lancelot »

RT Dieter hat geschrieben: ↑25.04.2021, 22:27 .....es geht in diesem Thread um das Navi der neuen RT und um nichts anderes.
So sehe ich das auch. Daher meine Frage nur aus Neugier: wenn ich eine Tankstelle suche, wird in der BMW App nur die nächste Tanke gezeigt, mehr nicht. Kann man sich auch irgendwie alle Tanken entlang der Route anzeigen lassen an denen man vorbeikommt? Oder geht das nur auf dem TFT? Wäre für uns ein Kriterium, wenn wir mit beiden Mopeds unterwegs sind.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Antworten