Navigation bei der neuen RT 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
RT Dieter

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von RT Dieter »

Moin zusammen,
möchte hier mal meine Erfahrungen mit der Navigation und Mucke der 21er RT weitergeben.
Es ist noch kein Radio montiert, Musik also nur vom Smartphone.
Beide Systeme, Android sowie IOS haben ihre Nachteile. Diensthandy IOS, Privat Android.
Beim Samsung Galaxy Note 10 funktioniert die Navifunktion prima aber Musik vom Smartphone wiedergeben
ist fast unmöglich. Bluetoothprobleme ohne Ende. Habe damit die Hotline von Samsung und meinem Freundlichen genervt - ohne Ergebnis. Für mich unmöglich.
Beim iPhone XS Max ist die Musikübertragung erste Sahne, Navi funktioniert auch - bis auf eine Kleinigkeit.
Tour geplant - iPhone verbunden und losgedüst, unterwegs für eine kleine Käffchenpause angehalten (iPhone in der Ladeschale), RT gestartet und weiter
gefahren. nach einiger Zeit erscheinen die Bluetooth Symbole für BMW-Helm und iPhone - aber keine Anzeige der Streckenführung auf dem Bildschirm.
Also angehalten, Handschuhe aus, rechtes Fach geöffnet und iPhone rausgeholt. Und was sehe ich? Eine Wlan Verbindungsmitteilung die ich auf dem iPhone bestätigen muss. Danach wieder die Prozedur vom obigen Satz, zur Abwechslung rückwärts :wallb:
5 Minuten dauert das ganze, nervt mich kolossal.
Ich glaube aber nicht das es an Verbindungsproblemen vom iPhone liegt, denn im Firmenwagen und im Auto meiner Frau funktioniert alles. Auch Wlan Verbindungen müssen dort nicht bestätigt werden. Ist wohl doch ein Verbindungsproblem von BMW :oops:
Werde mir das iPhone an den Lenker montieren und über den USB-Port vom Ladefach laden. So kann ich die Verbindungsmitteilungen jedenfalls während der Fahrt quittieren. Bilderfolgen wenn ich alles fertig montierthabe
Das hatte ich mir allerdings beim Kauf etwas anders vorgestellt!! :x:
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Hallo Dieter,

Seltsam, diese Wlan Bestätigung verlangt mein iPhone 12 pro max nicht.
Aber die Verbindung reißt nach 10-30 Minuten ab, Karte weg.
Wenn ich es dann raushole ist das App im Hintergrund und wenn ich es wieder nach vorne hole meldet es Kartenansicht wird hergestellt. Keine weitere Bestätigung nötig.
Ich habe es mal getestet die automatische Bildschirmanschaltung zu deaktivieren, keine wirkliche Änderung.
Die Mail Antwort von BMW habe ich ja schon gepostet.
Möglichweise hilft auch iOS 14.5 schon. Könnte Mittwoch kommen.

Morgen mache ich einen Garantiefall auf beim Händler, denn so eine „Lösung“ wie Deine ist für mich keine Lösung.
Und es nervt richtig, so ist keine richtige Tour möglich, der Gebrauchwert des Motorrads ist stark eingeschränkt.
Gruß, Reinhold
Frank_aus_D

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

@Reinhold - hab auch das 12 Pro Max und die 14.5 als Beta - aber die RT noch nicht........
Du hast die Hintergrundaktualisierung für die App aktiviert und auch den Datensparmodus in den WLAN Einstellungen für DIESE WLAN-Verbindung deaktiviert? Vielleicht hilft es.
RT-Treiber1

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Dieter,
Werde mir das iPhone an den Lenker montieren und über den USB-Port vom Ladefach laden
Da kann ich dir nur nachempfindden, wie ärgerlich das ist, würde mich auch nerven.
Ironie:
Da hat BMW wohl doch vorausschauend gedacht und für die neue 1250 er RT die Alternative Rohrlenker geschaffen; da kann Reinhold dann einfacher eine Halterung für sein neuestes I-phone leichter Anbringen und zur Not dann auch ein Garmin.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

:shock: Peter
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
nachbar

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von nachbar »

@ Dieter
Ich habe ein Samsung S10. Auch bei mir geht die Navifunktion einwandfrei. Bei der Musikübertragung kann ich nicht vor oder zurück spulen. Ich muss am Handy die Musik starten dann kann ich auch am Helm alles hören. Wenn der Ordner durchgespielt ist, ist dann aber ruhe. Dann muss ich am Handy entweder neu starten oder umstellen auf das Radio. Hier kann ich auf andere Sender wechseln. Wenn ich das Radio auf DAB stehen habe und der Sender schlechten Empfang hat schaltet es nicht Automatik auf FM um.
Es ist also spannend ob die Fehler behoben werden
LG Rainer
hardholgi

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von hardholgi »

Rainer, kannst du nicht über das Menü der RT einzelne Titel oder Playlists anwählen ? Beim der alten RT konnte man mit dem Kontrollrad beliebig durch den mp3-Inhalt auf dem USB-Stick navigieren und Titel, Interpreten, Playlists etc. direkt anwählen und abspielen.
RT - since 1987
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Frank_aus_D hat geschrieben: ↑20.04.2021, 21:09 @Reinhold - hab auch das 12 Pro Max und die 14.5 als Beta - aber die RT noch nicht........
Du hast die Hintergrundaktualisierung für die App aktiviert und auch den Datensparmodus in den WLAN Einstellungen für DIESE WLAN-Verbindung deaktiviert? Vielleicht hilft es.
@Frank 14.5 Beta, hey hey. Mit Beta's rumzumachen ist nix für mich, das Gerät muss einfach immer funktionieren, auch für meine FIrma.

ja, die Hintergrundaktualisierung ist aktiviert und der Datensparmodus ist deaktiviert und ich habe es mit und ohne private WLAN-Adresse getestet.
Auch schon den automatischen Bildschirmtimer schon mal deaktiviert. Hat nix gebracht.

Mein Händer hat heute einen "Fall" bei BMW aufgemacht, sofortige Antwort:
Ist bekannt, liegt an Bluetooth Sicherheitsanforderngen bei Apple. BMW ist mit Apple in Kontakt, aber bei solch einem großen Konzern kann es noch dauern. (Von groß zu groß sollte es mMn besser funktinierten als von klein zu groß, aber nun ja).
In der Facebook Gruppe hat jemand aus dem Ausland gepostet, dass BMW sagt es läge an WLAN Sicherheitsprobleme, man wolle bei Apple verhindern, dass sich das iPhone so mal eben in ein fremdes WLAN einbucht. Wobei ich denke das ist Quatsch, denn die WLAN Verbindung muss ja über Bluetooth angestoßen werden.
DOrt wird auch gepostet, wie hier auhc, dass jemand die WLAN Verbindung immer neu bestätigen muss, was bei mir nicht der Fall ist.

Nun ja, ich werde kommende Woche die 14.5 testen und berichten.
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑20.04.2021, 21:26 Hallo Dieter,
Werde mir das iPhone an den Lenker montieren und über den USB-Port vom Ladefach laden
Da kann ich dir nur nachempfindden, wie ärgerlich das ist, würde mich auch nerven.
Ironie:
Da hat BMW wohl doch vorausschauend gedacht und für die neue 1250 er RT die Alternative Rohrlenker geschaffen; da kann Reinhold dann einfacher eine Halterung für sein neuestes I-phone leichter Anbringen und zur Not dann auch ein Garmin.
Ja, der Rohrlenker ist nett, aber so was? Niemals, im Notall kauf ich mir ein Android Phone zur Überbrückung
Oder nutze allerdings im Tankrucksack ein kleines Android Tablet (HUAWEI 8.4")
Muss ja keine SIM karte haben, nur WLAN.
Erstmal abwarten, zur Zeit sind Mehrtagestouren ja eh nicht möglich. Leider.
Gruß, Reinhold
nachbar

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von nachbar »

hardholgi hat geschrieben: ↑21.04.2021, 20:21 Rainer, kannst du nicht über das Menü der RT einzelne Titel oder Playlists anwählen ? Beim der alten RT konnte man mit dem Kontrollrad beliebig durch den mp3-Inhalt auf dem USB-Stick navigieren und Titel, Interpreten, Playlists etc. direkt anwählen und abspielen.
Das ging an meiner RT LC und an der 1600GT auch hier nicht. Ich habe jetzt die Musik mal direkt auf das Handy geladen. Bisher hatte ich die Musik auf der SD Karte.
Werde es morgen dann Testen.
hardholgi

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑21.04.2021, 21:22im Notall kauf ich mir ein Android Phone zur Überbrückung
Oder nutze allerdings im Tankrucksack ein kleines Android Tablet (HUAWEI 8.4"). Muss ja keine SIM karte haben, nur WLAN.
Und dann fährst Du mit Tablet und Handy rum ?
Ich entschuldige mich schon mal vorweg - Dein Vorschlag ist einfach lächerlich. Die Sache funktioniert im Moment nicht richtig, und keiner kann sagen, wann es denn mal richtig funktionieren wird. So what.

Nimm es halt wie ein Mann.

Ich war auch schon öfters Betatester für BMW, weil ich früher immer das Neueste haben wollte. Brauch ich heute nicht mehr.
RT - since 1987
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑21.04.2021, 22:13
dlohnier hat geschrieben: ↑21.04.2021, 21:22im Notall kauf ich mir ein Android Phone zur Überbrückung
Oder nutze allerdings im Tankrucksack ein kleines Android Tablet (HUAWEI 8.4"). Muss ja keine SIM karte haben, nur WLAN.
Und dann fährst Du mit Tablet und Handy rum ?
Ich entschuldige mich schon mal vorweg - Dein Vorschlag ist einfach lächerlich. Die Sache funktioniert im Moment nicht richtig, und keiner kann sagen, wann es denn mal richtig funktionieren wird. So what.

Nimm es halt wie ein Mann.

Ich war auch schon öfters Betatester für BMW, weil ich früher immer das Neueste haben wollte. Brauch ich heute nicht mehr.
Holger, auf langen Touren habe ich eh ein Tablet mit, aber eins von Apple. Oder einen kleinen Laptop. Brauch ich auch geschäftlich und auch mal zum nachschlagen, umplanen etc.

Ist ja schön wenn Du nciht das neueste brauchts, lass es halt. Niemand zwingt Dich oder mich.
Auch ich brauche nicht immer das neueste, ich habe die LC nicht sofort 2014 gekauft, sondern 2015 probegefahren und war vom Getriebe so enttäuscht, dass ich dann erst 2018 gekauft habe, nach der Modellpflege.
Ich war den Navigator einfach leid, und zwar so richtig. Und selbst mit einem extra Android-Dings ist die Lösung jetzt besser.
Aber ich bin da optimistisch, das wird schon was, ist nur Software. Aber braucht trotzdem Zeit.

"Nimm es halt wie ein Mann."
Wie nimmt es denn ein Mann? ignorieren? Wegwerfen? Verkaufen? Draufhauen?
Gruß, Reinhold
RT Dieter

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von RT Dieter »

Moin,
ich war heute bei meinem Händler und habe ihm unmissverständlich klargemacht das ich diesen Verbindungsmurgs nicht akzeptiere.
Habe ihm (BMW) eine Frist bis Ende nächster Woche genannt. Wenn bis dahin der Fehler nicht behoben ist kann er RT zurücknehmen.
Meines Erachtens ist es ein grober Mangel wenn das TFT nicht funktioniert wie es soll.
Sicher - Apple stellt die Sicherheit immer in den Vordergrund, und das ist auch gut so.
Aber warum kommt keine Sicherheitsabfrage vom iPhone wenn ich es im Wlan unseres A6 verbinde?
Wenn BMW behauptet, das es an Apple liegt, machen sie es sich sehr einfach.
Achim

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Achim »

RT Dieter hat geschrieben: ↑21.04.2021, 22:59... ich war heute bei meinem Händler und habe ihm unmissverständlich klargemacht das ich diesen Verbindungsmurgs nicht akzeptiere.
Habe ihm (BMW) eine Frist bis Ende nächster Woche genannt. Wenn bis dahin der Fehler nicht behoben ist kann er RT zurücknehmen. ...
Oha! Das ist mal ´ne Ansage und ich bin echt gespannt, wie das ausgeht. Dass es bis Ende nächster Woche zu einer Lösung kommt, wage ich mal zu bezweifeln...
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Nächste Woche kommt iOS 14.5, das sollte man abwarten.
Dieter, das ist ein grober Mangel. Mein Händler auf diese Ansage: Ja, aber fahren kann man sie doch?
Nun ja, wenn 14.5 nicht reicht werde ich BMW virschlagen mir ein funktionsfähiges Mobiltelefon zur Verfügung zu stellen bis es mit iPhone funktioniert. Aber ob das klappt?
Gruß, Reinhold
theigl

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

meine 2021er RT ist zwar noch nicht da, aber ich kenne die Probleme, die Apple mit Bluetooth und WLAN Verbindungen hat. Hab das schon bei meinen TomTom Rider 550 durchgemacht. Da sind die Verbindungsabbrüche seit 2 oder 3 Jahren bekannt und es funktioniert immer noch nicht so, wie es TomTom vorgesehen hat. TomTom sagt, Apple ist schuld, Apple sagt TomTom.

Sich jetzt da drüber aufzuregen oder den Händler anzugehen bringt erstmal wenig. Die ganze Sache ist schon sehr komplex, man sieht ja auch, was VW für Schwierigkeiten mit der Software seiner neuesten Fahrzeuge hat. Also denke ich da immer (für mich) lösungsorientiert. Bei TomTom hat es geholfen, das Navi nicht über die App mit dem IPhone zu verbinden sondern über die WLAN HotSpot Funktion. Funktioniert einwandfrei und ich bin zufrieden mit Navi und Software. Für die neue RT hab ich mir jetzt ein gebrauchtes Samsung Handy für 100 EUR angeschafft und eine (in meinen Telekom Vertrag kostenlos enthaltene) Twin-SIM-Card. Bei einem 28k Bike kommts auf den Hunni auch nicht mehr an. Das Handy ist also quasi Bestandteil des Motorrads, so wie früher das Navi in der Halterung. Nur das jetzt der Bildschirm größer ist.

Das Android-Handy hat die selbe Telefonnummer und Datenvolumen. Da kommt nur die BMW App drauf und die Kartendaten. Wenn mich jemand anruft, klingeln beide Handys und ich kann dann an einem den Anruf annehmen. Außerdem hat das (für mich) mehrere Vorteile. Ich muß mein teures Iphone nicht in das Fach legen, ob das mit dem Kühlen in einem heißen Sommer so funktioniert, ist noch nicht sicher. Und wenn ich mal vergesse, das Fach abzuschliessen, kann es nicht geklaut werden. Außerdem kann ich mein Iphone in der Jackentasche lassen und hab es bei einer Pause immer dabei. Und der Speicher des Iphone wird nicht mit den Kartendaten belegt, ganz Europa passt auf das Samsung. Tourdaten übertrage ich über OneDrive an das Samsung, oder ich stecke es an den PC. Geladen wird es über ein USB-Kabel im Fach.

In meinen Auto habe ich eine ähnliche Konstellation, hier verbindet sich das Iphone über BT nur zur Synchronisation der Kontakte. Ansonsten laufen alle Telefonate und Datenverbindungen über das im Auto eingebaute Modul mit noch einer TWIN-SIM und der Aussenantenne.

Wenns also mit Android funktioniert, bin ich zufrieden.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Swiss-Hans

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

War nicht in letzter Zeit hier im Forum die Rede von "Auslieferungsstopp"? Falls dies zutrifft, könnten diese Verbindungsprobleme ein Grund sein - ist bloss eine schwache böse Vermutung. Demzufolge könnten die RTs ausgeliefert werden an Androiden :wallb: :lol: :lol: :lol:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
hardholgi

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von hardholgi »

Thomas, das scheint die konsequenteste Lösung zu sein. Ist auch die dem Jahr 2020 ähnlichste: ein zigarettenschachtelgroßes Gerät zum Telefonieren und Smartphonen, ein zweites zum Navigieren.
RT - since 1987
S Koss

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von S Koss »

hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2021, 12:57 Thomas, das scheint die konsequenteste Lösung zu sein. Ist auch die dem Jahr 2020 ähnlichste: ein zigarettenschachtelgroßes Gerät zum Telefonieren und Smartphonen, ein zweites zum Navigieren.
Und so ähnlich ist das bei Dir und mir ja auch; das zweite Gerät, das zum Navigieren, heisst halt Navigator V/VI. :P :hallo:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Ist bei mir wie bei Stefan und mein Telefon hab ich immer bei mir. Telefonieren geht problemlos über Helm und die Musik kommt vom USB Stick. Selbstverständlich mit vor und zurück.
Schade das ihr solche Probleme habt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von dlohnier »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑22.04.2021, 12:54 War nicht in letzter Zeit hier im Forum die Rede von "Auslieferungsstopp"? Falls dies zutrifft, könnten diese Verbindungsprobleme ein Grund sein - ist bloss eine schwache böse Vermutung. Demzufolge könnten die RTs ausgeliefert werden an Androiden :wallb: :lol: :lol: :lol:
Nein, der Stopp betraf Fahrzeuge ohne den Update, der ist ja bei meiner drauf. Hat aber nicht geholfen.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von hardholgi »

Oh ! Ein Update, der die Situation nicht verbessert ? Sowas gab‘s ja noch nie.
Richtig ernst wird es, wenn das BMW-Update die Anbindung des iPhones verbessert, gleichzeitig aber ios 14.5 genau den BMW-Trick wieder aushebelt.

Den Teufelskreis werden wir nicht aufbrechen können: BMW schiebt es auf Apple, Apple schiebt es auf BMW. Den Navigator, den wir beim BMW-Händler gekauft hatten, konnte man wenigstens noch dorthin zurückbringen, wenn er nicht funktionierte.
Zuletzt geändert von hardholgi am 22.04.2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Das mit den Updates muß mir mal einer erklären. Seit rund 5000 km bewege ich meine RT völlig ohne Probleme.
Von jetzt auf gleich kommt das SOS
Warum....?
BMW Werkstatt 1 sagt
Für ihre Maschine gibt es kein Update.
BMW Werkstatt 2 sagt
Bringen Sie die Maschine vorbei, bekommt ein Update, dauert etwa 3 bis 8 Stunden. Dann ist alles wieder in Ordnung.
BMW, Stand der Technik
So scheint es auch bei dem neuen Modell zu sein.
Erst mal ein Update aufspielen, welches es noch gar nicht gibt und dann ist alles chic
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Runner

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von RT-Runner »

Beim Arzt nennt man das den Placebo Effekt 😂
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Frank_aus_D

Re: Navigation bei der neuen RT 2021

Beitrag von Frank_aus_D »

Bei meinem Explorer mit Sync 3 hatte ich vor IOS 14.5 auch ein WLAN Problem - es hat sich vor dem Update nicht automatisch mit dem WLAN verbunden - jetzt ohne Probleme.
Morgen kann ich meine abholen - werde das dann mit der 14.5 beta mal austesten.......
Antworten