Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Gerrit

Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von Gerrit »

Hey, habe auf meinem MacBook das neue Betriebssystem Big Sur (11.0.1) installiert. Habe seitdem Probleme mit Bascamp. Permanent versucht der Rechner etwas zu speichern bzw. zu aktualisieren. In dieser Phase sind keine Eingaben möglich. Auch ein Wechsel der verschiedenen Funktionen funktioniert nur sehr zögerlich. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist mein Basecamp (Vers. 4.8.10) nicht kompatibel mit dem neuen Betriebssystem. Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.
(Arbeitsspeicher (16GB) und Festplattenspeicher (1TB) sind in ausreichender freien Größe vorhanden.)
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
fjrdueser

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Gerrit,
da bist du nicht der einzige, in der Garmin FB Gruppe melden sich viele mit dem gleichen Problem
https://www.facebook.com/groups/1619555071665000

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Gerrit

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von Gerrit »

Hey, habe soeben in verschiedenen Foren ebenfalls gelesen das andere Apple- User das gleiche Problem haben. Also heißt es jetzt abwarten bis ein entsprechendes Update von Apple zur Verfügung gestellt wird. Danke für die Bemühungen.
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
Bembel

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von Bembel »

Ei guude Gerrit,

hab vielen Dank das du das hier aufgegriffen hast.
Ich hätte wieder ewig den Fehler bei mir oder meinem PC gesucht. :lol: :lol:

:up:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Frank_aus_D

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von Frank_aus_D »

Aus einem anderen Forum.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dlohnier

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von dlohnier »

Noch was in dem Zusammenhang:
MacOS Big Sur macht ältere Notebooks kaputt
Wer ein Macbook Pro von 2013 oder 2014 hat, sollte nicht auf MacOS Big Sur updaten. Zahlreiche Nutzer verzeichnen funktionslose Geräte.

https://www.golem.de/news/stillstand-ma ... 52136.html
Gruß, Reinhold
RT-Treiber1

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von RT-Treiber1 »

MacOS Big Sur macht ältere Notebooks kaputt
Hallo Reinhold,
so schlimm wars aber bei Garmin noch nie, wenn ich hier lese was Apple so bietet.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von Tourenfahrer »

Bei Apple gibt's keine Probleme. Das liegt vermutlich an Garmin. Und an alten Rechnern
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Frank_aus_D

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von Frank_aus_D »

dlohnier hat geschrieben: ↑19.11.2020, 19:28 Noch was in dem Zusammenhang:
MacOS Big Sur macht ältere Notebooks kaputt
Wer ein Macbook Pro von 2013 oder 2014 hat, sollte nicht auf MacOS Big Sur updaten. Zahlreiche Nutzer verzeichnen funktionslose Geräte.

https://www.golem.de/news/stillstand-ma ... 52136.html
Naja, Golem ist ja so ein bisschen Bildzeitung :P

https://macnotes.de/2020/11/18/wahrheit ... cs-kaputt/
dlohnier

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑19.11.2020, 21:23 Bei Apple gibt's keine Probleme. Das liegt vermutlich an Garmin. Und an alten Rechnern
Ich nutze nur Windows, als PC und Server. Aber als smartdevice nur iPhone und iPad. Damit hatte ich in der Tat noch nie so ein Problem.

Aber wir wissen ja alle wie alt die Garmin Software ist (Windows Vista, also 2006).
Man muss halt als Softwarehersteller seine Software pflegen und weiterentwickeln.
Dazu gehört auch die Anpassung an neue Betriebssystemversionen. Und die Pflege unterlässt Garmin halt.

Aber Apple Big Sure ist nicht nur ein OS-Update, es ist zusammen mit dem Wechsel von Intel auf die ARM CPUs ein sehr großer Schritt. Das so einfach auf ein Produktivsystem zu installieren ist schon extrem gewagt.
Das sollte man auch bei echten Windows Upgrades (also, Win7-8-10) niemals machen. Entweder erst auf einem Testsystem installieren, oder halt warten und imformieren was amdere so an Erfahrungen machen.
Gruß, Reinhold
DL3

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von DL3 »

Hallo zusammen,

ich habe das Big Sur vor einigen Tagen auf meinen MBA geladen, leider nicht mit BC kompatibel, es friert quasi alles ein, unbrauchbar, so kann man nicht arbeiten.
Gut noch ein Garmin Update, brachte leider kein anderes Ergebnis.
Also das ganze aus der Time Machine wieder in Catalina zurückgesetzt, und nun funktioniert wider alles

War leider ein richtiger Aufwand. Also ich warte noch bis es wieder Meldungen gibt, dass beide Systeme zu einander passen. Ich denke Garmin muss mit nem Update nachlegen.
vy 73,
die linke Hand zum Gruß

DL3 Frank
Gerrit

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von Gerrit »

Hey, leider gibt es noch kein Update bzgl. des Problems, weder von Garmin noch von Apple. Durch ausprobieren habe ich festgestellt, daß, wenn man Basecamp aufgerufen hat, man lediglich in der Ansicht auf "lediglich 3D Ansicht" gehen muss. Dann funzt es wieder, zumindest die Routenplanung in D. Außerhalb D habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß Gerrit
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
S Koss

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von S Koss »

Gerrit hat geschrieben: ↑25.11.2020, 09:27 ...
Durch ausprobieren habe ich festgestellt, daß, wenn man Basecamp aufgerufen hat, man lediglich in der Ansicht auf "lediglich 3D Ansicht" gehen muss.
...
Genau diese Information hatte Frank doch weiter oben vor 6 Tagen schon gegeben. Findet man auch an anderen Stellen im www.
Ich habe das Update auf Big Sur noch nicht gemacht, weil ich die 2D-Ansicht bevorzuge.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Gerrit

Re: Betriebssystem MacBook Big Sur - Basecamp

Beitrag von Gerrit »

Hey Stefan, hatte ich überlesen. Danke!
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
Antworten