Zukunft BMW und externe Navi's

Alles über Navigationssysteme
Antworten
hardholgi

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von hardholgi »

Auch wenn man ihn auf der 2021er RT nicht mehr verwenden kann, wird der Navigator 6 weiterhin für die anderen BMWs inkl. Halterungen angeboten. Klar, denn die Standard-TFTs von GS und Co. können nur Pfeilnavigation vom Handy, wer mehr will, braucht den Navigator.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Tourenfahrer »

Sicher kannst du ihn auch auf der neuen RT verwenden. Wer sich schon Handy Halterungen montiert, schreckt auch nicht vor Rohrlenker nebst Garmin Halter zurück.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von hardholgi »

Okay, mechanisch ist das natürlich möglich. Dann kannst du ihn leider nicht mehr vom linken Lengergriff aus bedienen. Gerade die Zoom in/out Funktion brauche ich immer intensiv auf Touren.
RT - since 1987
Schwarzer

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Schwarzer »

Moin,

die Frage dürfte bei BMW wie immer sein, was kostet das, wenn BMW die Finger im Spiel hat. Dass man gerne und üppig in die Taschen der Kunden greift ist nix Neues. Man weiß es, aber man muss nicht immer alles mitmachen.
Für alle, die des Navigators überdrüssig sind und lieber per Smartphone geroutet werden möchten, hier mal eine Alternative. Der Gag dabei: des Zauberad behält die Funktionen.
Das Ding war Jahre in der Entwicklung und scheint nun die Verkaufsreife erlangt zu haben.
Zugegeben, preiswert ist auch anders, aber den $-Kurs darf man auch nicht vernachlässigen. Zumindest im Moment an der Grenze zum Noch-Betatest würde ich noch einen Augenblick mit der Bestellung warten.
Aber schaut euch das mal an, für mich wäre das eine Alternative.

WunderlinQ https://blackboxembedded.com/products/w ... er-edition

Ich werd´s im Auge behalten.
Klaus RT
Moderator

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Klaus RT »

Schwarzer hat geschrieben: ↑15.02.2021, 12:32 Moin,

die Frage dürfte bei BMW wie immer sein, was kostet das, wenn BMW die Finger im Spiel hat. Dass man gerne und üppig in die Taschen der Kunden greift ist nix Neues. Man weiß es, aber man muss nicht immer alles mitmachen.
Für alle, die des Navigators überdrüssig sind und lieber per Smartphone geroutet werden möchten, hier mal eine Alternative. Der Gag dabei: des Zauberad behält die Funktionen.
Das Ding war Jahre in der Entwicklung und scheint nun die Verkaufsreife erlangt zu haben.
Zugegeben, preiswert ist auch anders, aber den $-Kurs darf man auch nicht vernachlässigen. Zumindest im Moment an der Grenze zum Noch-Betatest würde ich noch einen Augenblick mit der Bestellung warten.
Aber schaut euch das mal an, für mich wäre das eine Alternative.

WunderlinQ https://blackboxembedded.com/products/w ... er-edition

Ich werd´s im Auge behalten.
Hat doch Thomas (Apollo) für 1,5 Jahren schon Mal vorgestellt.

viewtopic.php?f=18&t=27832&p=532528&hil ... nq#p532528
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Pendolino

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Pendolino »

Nächste Woche kommt meine neue 1250 RT mit Audiosystem (Vorführer). Ich habe mein iPhone testweise bereits gekoppelt und Karten auf die Connected App geladen. Beim Telefon muss WLAN eingeschaltet sein; dann werden die Karten in Top-Qualität übertragen. Gpx- Routen sind problemlos über eine Cloud (iCloud, Magenta Cloud o.ä.) im- und exportierbar. Routenplanung geht gut über das Handy. Die Details kann ich ja bald testen. Der Nav 6 scheint mir vollkommen entbehrlich.
RT-Treiber1

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von RT-Treiber1 »

Gpx- Routen sind problemlos über eine Cloud (iCloud, Magenta Cloud o.ä.
Der Umweg über die Cloud ist nicht zwingend notwendig. Du kannst deine gpx auch direkt unter z.B. Dokumente im Smartphone ablegen.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Swiss-Hans

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Swiss-Hans »

Pendolino hat geschrieben: ↑04.03.2021, 16:35 ... Routenplanung geht gut über das Handy...
Das geht Ruckzuck einfach :up:

Ich habe das Zusammenspiel von Basecamp (BC) und connected-App (co), und connected-Apps untereinander im stillen Kämmerlein getestet…

Routen von BC nach co funktioniert super – die Routen werden punktgenau übernommen in co. Gut ist auch, Luftlinien-Routen von BC nach co zu übertragen – so kann man in co auch noch die Routenpräferenz anpassen. Eine gpx-Datei von Nur-WPs (Favoriten) geht nicht, dh, die WPs werden nicht übernommen in co.

Routen von co nach BC funktioniert auch super. Die Routen werden 2-fach exportiert, einmal als Track und einmal als Luftlinie (beides sichtbar in BC). Ein Export von Favoriten geht nicht.

Routen-Austausch zwischen connected-Apps funktioniert super. Sie kommen beim Empfänger genau so an, wie sie beim Sender sind. Punktgenau und genau so anpassbar.

So… nun fehlt mir noch die neue RT für weitere Tests :lol:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
obro

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von obro »

servus!
aber wie ist das mit kartenupdates im BC? nachdem kein NAVI mehr da ist sind die karten fürs BC wohl extra zu bezahlen?
ich meine nicht gratis-kartenlieferanten. irgendwann ist der kartenbestand im BC halt veraltet.
LG
robert
RT-Treiber1

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von RT-Treiber1 »

aber wie ist das mit kartenupdates im BC? nachdem kein NAVI mehr da ist sind die karten fürs BC wohl extra zu bezahlen?
ich meine nicht gratis-kartenlieferanten. irgendwann ist der kartenbestand im BC halt veraltet.
Das ist zu erwarten, aber kein Problem, dann nutzt Du halt OSM Karten, die sind auch kostenlos und immer topaktuell. Obendrein gibts die weltweit.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten