Zukunft BMW und externe Navi's

Alles ĂĽber Navigationssysteme
Antworten
stbe

Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von stbe »

Hallo, letztes Jahr in Garmisch bei den BMW Motorrad Day's hatte ich die Gelegenheit mit einem BMW Mitarbeiter zu sprechen, der das Garmin Navi (5/6) betreut. Auf meine Frage ob es einen Nachfolger (7er) geben wird meinte er, die Zukunft liegt im Handy und den neuen TFT Displays. Eine grafische Schnittstelle vom Handy zum TFT gäbe es noch nicht aber es wird daran gearbeitet. Die Routenplanung sollte z.B. mit Rever (https://www.rever.co) gemacht werden - wurde wärmstens von BMW empfohlen. Einen Nachfolger des 6ers wird es damit nicht mehr geben.
Garmin lässt sich z.B. Verbesserungen mit viel Geld von BMW bezahlen. Das wird schon ein Grund sein bei Garmin auszusteigen. Die Garmin Leute hatte ich auch gesprochen und die meinten, dass sie von sich aus nichts ändern würden außer von BMW kommt ein Auftrag dazu - der natürlich Kohle kostet.
Hatte die Garmin Mannschaft angesprochen ob es nicht eine einfache Möglichkeit gibt unterwegs in eine Route einzusteigen - z.B. Navi hängt und muss Neu gestartet werden, das ganze Elend beginnt jetzt. Mit welchen Wegpunkt soll ich jetzt einsteigen? Diejenigen, die das schon hatten, wissen was ich meine :-(

GruĂź
Stefan
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Klaus RT »

Das mit der Grafikschnittstelle ist mittlerweile wohl fertig entwickelt, siehe TFT Displqy der R1250RT ab 2021.

Wenn man mit Shapingpoints arbeitet kann man beim Zumo 660 einfach wieder in die Tour einsteigen.
Tour starten, nicht zum Anfang der Tour Navigieren lassen und auf die Route fahren und schon passt das Ganze wieder.
Wenn man alle an zusteuerernden Punkte als Routingpoints anlegt, hat man allerdings ein Problem.
Deswegen erfolgt die Planung letzten Endes auch mit Basecamp.
Nur Start-, Pausen- und Zielpunkte sind Routingpoints, der Rest Shapingpoints.

Udo korrigieren mich, wenn da was falsch habe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von S Koss »

stbe hat geschrieben: ↑05.11.2020, 15:22 ...
z.B. Navi hängt und muss Neu gestartet werden, das ganze Elend beginnt jetzt. Mit welchen Wegpunkt soll ich jetzt einsteigen? Diejenigen, die das schon hatten, wissen was ich meine :-(
Das ist nur dann ein Problem, wenn
  • die Route keine Zwischenziele (Wegpunkte mit Ansage) hat (nur diese werden als erster anzufahrender Punkt beim Start der Route angeboten), und/oder
  • wenn man dem Navi blind folgt und nicht weiss, wo man sich gerade befindet, an welchen Zwischenzielen man schon war, und wo noch nicht.
Ich kenne das; aber durch meine Art der Planung (nur die Punkte, die ich unbedingt anfahren möchte, und bei denen ich dann auch jederzeit weiss, ob ich dort schon war, als Zwischenziel mit Ansage festlegen, weitere Punkte zur Festlegung der geplanten Route als Shaping-Punkte) habe ich da keinerlei Probleme und kann die Route jederzeit neu starten. Das mache ich auch häufig, wenn ich unterwegs mal was umplanen muss, oder ein Zwischenziel z.B. etwas abseits der Strasse liegt, so dass das Navi glaubt, ich war noch nicht dort und mich weiterhin dorthin führen möchte. :-)

Wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich lässt, kennt das Garmin Zumo 660 aber keine Punkte ohne Ansage; das gibt es erst ab dem Navigator 5.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
stbe

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von stbe »

Hi, von Stefan an Stefan :-)
die meisten, dazu zähle auch ich, wissen nicht mehr an welchen Shaping Points oder Wegpunkt sie schon vorbei gefahren sind. Welchen Punkt soll ich auswählen? Die Punkte vorher zählen? Bei meinem alten Zumo 550 war das viel einfacher. Einfach Route laden und auf die Route irgendwo einschwenken.
Zur leichteren Orientierung speichere ich die Route zusätzlich als Track und lasse sie mir in einer anderen Farbe z.B. Rot zusätzlich anzeigen. Im worst case kann ich die Route einfach nach dem Track abfahren und die Kumpels maulen nicht mehr, wenn man die Route neu laden muss und zusätzlich noch herausfinden muss, wo bin ich auf meiner Route gelandet.
GruĂź
Stefan
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Wasser Q

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Wasser Q »

stbe hat geschrieben: ↑05.11.2020, 18:10 .................Zur leichteren Orientierung speichere ich die Route zusätzlich als Track und lasse sie mir in einer anderen Farbe z.B. Rot zusätzlich anzeigen. ...........................

das geht nicht nur mit dem 550er, mit dem Navigator funktioniert das auch, mach´s doch einfach :P
GruĂź aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Alex2104

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Alex2104 »

Hallo Zusammen,

ich finde es nachvollziehbar, dass sich GARMIN seine Zuarbeit bezahlen lässt.
Nicht nachvollziehbar ist, warum ein technisch identisches Produkt mit BMW-Branding dann wesentlich teurer sein muss (ZUMO->NAVIGARTOR).

Was die "Connectivität" angeht bin ich enttäuscht-realistisch.
Funktioniert in den seltensten Fällen problemlos, auch wenn universelle Technologie bzw. Schnittstellen mit universellem Standard (Bluetooth) genutzt werden.
Klappt z.B. bei den R1200RT (MÜ) nur bedingt. Mich würde freuen, wenn BMW auch Nachhaltig agieren würde und z.B. auch Softwareupdates für diese "älteren Moppeds" anbieten würde.

Ausserdem zieht der Bluetooth-Mist nur den Akku beim Handy leer. Und wenn man dann länger unterwegs ist steht man am Ende des Tages doof da.
Von daher bleibe ich auch zukĂĽnftig (auch beim Fahrzeugwechsel) beim Navi anstelle der Ăśbertragung der Handy-Navigation ins Fahrzeugdisplay.
Zumal ich auch nicht ständig ein neues Mobiltelefon kaufen möchte.

GruĂź,
Alex
stbe

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von stbe »

Hallo Andreas, nur zur Klarstellung. Ich mache das mit dem Navigator 6 so - einen Track zusätzlich laden. Das mit dem Zumo war nur ein Beispiel.

GruĂź
Stefan
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
RT-Treiber1

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Andreas, nur zur Klarstellung. Ich mache das mit dem Navigator 6 so - einen Track zusätzlich laden
und wenn du dann noch, so wie von den Kollegen angefĂĽhrt, nur die wichtigen Punkte als aktive Wegpunkte anlegst, hast Du auch mit dem "in die Route einsteigen" und dem Routing kein Problem mehr.
Welche von den wichtigen Pkt. bereits angefahren worden sind, wirst du ja unterwegs noch auf die Reihe bekommen.
GruĂź
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
RT-Treiber1

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von RT-Treiber1 »

Garmin lässt sich z.B. Verbesserungen mit viel Geld von BMW bezahlen. Das wird schon ein Grund sein bei Garmin auszusteigen
Wenn ich mir so die Preise bei BMW anschaue (Bsp. Navii 5/6 und Zumo) und die des Zubehörs, dann glaube ich das eher nicht.
Da steckt wohl eher der Wunsch nach höherem DB bei BMW dahinter.
GruĂź
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
S Koss

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von S Koss »

Wasser Q hat geschrieben: ↑05.11.2020, 18:43
stbe hat geschrieben: ↑05.11.2020, 18:10 .................Zur leichteren Orientierung speichere ich die Route zusätzlich als Track und lasse sie mir in einer anderen Farbe z.B. Rot zusätzlich anzeigen. ...........................

das geht nicht nur mit dem 550er, mit dem Navigator funktioniert das auch, mach´s doch einfach :P
Geht das mit dem 550 wirklich?? Beim 660er kann man keinen Track anzeigen. Das geht erst ab dem N5.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Starveiter

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Starveiter »

skoss hat geschrieben: ↑05.11.2020, 21:25
Wasser Q hat geschrieben: ↑05.11.2020, 18:43
stbe hat geschrieben: ↑05.11.2020, 18:10 .................Zur leichteren Orientierung speichere ich die Route zusätzlich als Track und lasse sie mir in einer anderen Farbe z.B. Rot zusätzlich anzeigen. ...........................

das geht nicht nur mit dem 550er, mit dem Navigator funktioniert das auch, mach´s doch einfach :P
Geht das mit dem 550 wirklich?? Beim 660er kann man keinen Track anzeigen. Das geht erst ab dem N5.
Also auf meinen Radtouren (Sanitätsdienst mit der Behörde, nicht daß jemand erschrickt) und Triathlons hatte ich immer die Strecke als Track auf dem 660, ging immer problemlos
Veit
R1200RT Bj 2009
Wasser Q

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Wasser Q »

stbe hat geschrieben: ↑05.11.2020, 18:10 ............ Bei meinem alten Zumo 550 war das viel einfacher. Einfach Route laden und auf die Route irgendwo einschwenken.
Zur leichteren Orientierung speichere ich die Route zusätzlich als Track und lasse sie mir in einer anderen Farbe z.B. Rot zusätzlich anzeigen. ...................

das hatte ich, wie Stefan (stbe) jetzt klarstellt irrtümlicherweise, so interpretiert das das zeitgleiche Anzeigen des Track mit dem 550er möglich sei.
GruĂź aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
S Koss

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von S Koss »

Starveiter hat geschrieben: ↑05.11.2020, 23:02
skoss hat geschrieben: ↑05.11.2020, 21:25
Wasser Q hat geschrieben: ↑05.11.2020, 18:43

das geht nicht nur mit dem 550er, mit dem Navigator funktioniert das auch, mach´s doch einfach :P
Geht das mit dem 550 wirklich?? Beim 660er kann man keinen Track anzeigen. Das geht erst ab dem N5.
Also auf meinen Radtouren (Sanitätsdienst mit der Behörde, nicht daß jemand erschrickt) und Triathlons hatte ich immer die Strecke als Track auf dem 660, ging immer problemlos
Ich glaube, wir reden hier ĂĽber 2 verschiedene Sachen. Die aktuell gefahrene Strecke (der Track) wird auch beim Zumo 660 angezeigt; man sieht also immer, wo man gerade herkommt.
Es geht aber um Trackdateien, die zum Beispiel auch aus einer Route erstellt worden sein können, die man auf den Navigator 5 und 6 hochladen und zur Anzeige auf der Karte auswählen kann,; dabei kann man für jede Datei eine eigene Anzeigefarbe erstellen. Das mache ich auch häufig, dass ich eine in Basecamp geplante Route dort in einen Track umwandle und dann auf dem Navi anzeige. Dadurch sehe ich dort eine unveränderliche Kopie der ursprünglichen Route, auch wenn die Route sich aufgrund von Neuberechnung ändert. Und das geht auf dem Zumo 660 nicht. Ich habe ja auch noch einen hier liegen und habe das eben nochmals verifiziert. EInen Zumo 550 hatte ich noch nie und kann es deshalb dort nicht selber überprüfen; es würde mich allerdings wundern, wenn das auf dem Vorgänger des 660 gehen sollte. Deshalb die Frage.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
PeJo

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von PeJo »

Klaus RT hat geschrieben: ↑05.11.2020, 15:39 Nur Start-, Pausen- und Zielpunkte sind Routingpoints, der Rest Shapingpoints.
Klaus, ich glaube da hast den kritischen Punkt erwischt, der bei mir und wohl bei auch vielen anderen Leuten zu dem häufigen Frust mit Garmin und Basecamp führt...

Die Tatsache, dass immer wieder viele verschieden Begriffe und Symbole fĂĽr Routingpoints und Shapingpoints verwendet werden, macht die Sache nicht einfacher...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von PeJo »

Klaus RT hat geschrieben: ↑05.11.2020, 15:39 Nur Start-, Pausen- und Zielpunkte sind Routingpoints, der Rest Shapingpoints.
Klaus, ich glaube da hast den kritischen Punkt erwischt, der bei mir und wohl bei auch vielen anderen Leuten zu dem häufigen Frust mit Garmin und Basecamp führt...

Die Tatsache, dass immer wieder viele verschieden Begriffe und Symbole fĂĽr Routingpoints und Shapingpoints verwendet werden, macht die Sache nicht einfacher...

Zum Thema Navi/Handy Integration: ich habe im Auto kein Navi mehr, sondern benutze dort nur noch Apple CarPlay und bin damit absolut zu frieden. Ich würde mir das gleiche für's Moped wünschen, aus Kostengründen und auch wegen der sehr viel höheren Komfortabilität und Integration der Daten und Anwendungen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
stbe

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von stbe »

Noch ein Punkt zur Integration eines Smartphones in das Motorrad. BMW ist sich bewusst, dass die Akku-Laufzeit eines Handy's natürlich begrenzt ist. Um das zu vermeiden benötigt das Motorrad eine Schnittstelle (physisch) damit der Akku immer geladen wird. Wie sieht so eine Integration im Motorrad aus? Wird es eine Handyhalterung für x-beliebige Handy's geben? Wird es eine per App und remote übertragene Grafikausgabe (kein Laden des Akkus)? Wir werden sehen was auf uns zukommt.
Im Moment wird mein Navi 6 noch gerne genutzt und die Integration in die RT ist doch perfekt :D
GruĂź Stefan
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Klaus RT »

stbe hat geschrieben: ↑06.11.2020, 12:13 Noch ein Punkt zur Integration eines Smartphones in das Motorrad. BMW ist sich bewusst, dass die Akku-Laufzeit eines Handy's natürlich begrenzt ist. Um das zu vermeiden benötigt das Motorrad eine Schnittstelle (physisch) damit der Akku immer geladen wird. Wie sieht so eine Integration im Motorrad aus? Wird es eine Handyhalterung für x-beliebige Handy's geben? Wird es eine per App und remote übertragene Grafikausgabe (kein Laden des Akkus)? Wir werden sehen was auf uns zukommt.
Im Moment wird mein Navi 6 noch gerne genutzt und die Integration in die RT ist doch perfekt :D
GruĂź Stefan
Mir scheint an Dir läuft dieser Thread vorbei, denn Deine Fargen laufen doch paralell dazu.

viewtopic.php?f=49&t=29479&view=unread#unread

Die neue hat ein Staufach mit aktiver KĂĽhlung und Ladeanschluss. Ăśbertragen wird das ganze ĂĽber eine einzurichtende Datenverbindung
(habe jetzt nicht mehr im Kopf ob BT, Wlan oder direkt über USB bzw. Lightning). Somit ist Laden und übertragen gleichzeitig möglich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Tourenfahrer »

aber nur, wenn ein Handy zur VerfĂĽgung steht, welches auch in das Fach passt
Blauzahn und USB Anschluss, JA
nix Lightning, nix Wlan
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
stbe

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von stbe »

Von der Optik bzw. Auflösung sieht das richtig gut aus.
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
eluisepellmoe

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von eluisepellmoe »

dlohnier hat geschrieben: ↑06.11.2020, 18:25 EIn neuer Artikel zum neuen TFT, von Bosch.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... der-bosch/
Schaut Euch mal das Bosch Video an....die Ansicht bei Sekunde 26....warum konnte BMW das nicht so in das Cockpit integrieren...damit könnte ich sehr gut leben. Das Einzige, was für das hässliche Tablet spricht, ist der sehr gute Kontrast, womit mit Sicherheit ein sehr gute Sichtbarkeit gewährleistet ist.
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von dlohnier »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑06.11.2020, 21:41
dlohnier hat geschrieben: ↑06.11.2020, 18:25 EIn neuer Artikel zum neuen TFT, von Bosch.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... der-bosch/
Schaut Euch mal das Bosch Video an....die Ansicht bei Sekunde 26....warum konnte BMW das nicht so in das Cockpit integrieren...damit könnte ich sehr gut leben. Das Einzige, was für das hässliche Tablet spricht, ist der sehr gute Kontrast, womit mit Sicherheit ein sehr gute Sichtbarkeit gewährleistet ist.
Das war ein Prototyp auf einer 1200er, gebastelt.
Die echte Lösung ist aber deutlich gelungener in meinen Augen. Ich brauche wirklich keine Rundinstrumente mehr.
Meine HiFi Digitalverstärker haben auch keine Zeigerinstrumente mehr und auch keine Röhren. :offtopic:
GruĂź, Reinhold
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von Mike-on-Tour »

Offtopic: Und dabei sind Röhren für einen Verstärker - technisch gesehen - besser als Halbleiter
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
stbe

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von stbe »

Letztes Jahr in Garmisch hatten sie (BMW) noch von einer einfachen Anzeige im TFT Display gesprochen, wie anno dazumal mit Pfeil und Richtungsanzeige. Das was sie jetzt anbieten ist zeitgemäß. Die erste Generation wird zwar auch ihre Macken haben aber die Richtung stimmt. In dem Video ist aber auch einiges getürkt, da sind Displayinhalte einfach in das Video geschnitten (man soll ja irgendwie den Eindrucke bekommen, wie weit die (mySpin) sind).

GruĂź
Stefan
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
RT-Treiber1

Re: Zukunft BMW und externe Navi's

Beitrag von RT-Treiber1 »

Schaut Euch mal das Bosch Video an....die Ansicht bei Sekunde 26....warum konnte BMW das nicht so in das Cockpit integrieren...damit könnte ich sehr gut leben. Das Einzige, was für das hässliche Tablet spricht, ist der sehr gute Kontrast, womit mit Sicherheit ein sehr gute Sichtbarkeit gewährleistet ist.
Volker, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
GruĂź
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten