Navigator 6

Alles ĂĽber Navigationssysteme
BMWRT7

Re: Navigator 6

Beitrag von BMWRT7 »

cancern hat geschrieben: ↑30.11.2020, 19:16
BMWRT7 hat geschrieben: ↑30.11.2020, 18:39 .... schnelles ZOOMEN .... kann richtig eingesetzt -
Wozu braucht man das? Der zoomt doch alles automatisch.
Servus Pavel,

das kommt immer auf die eigenen Vorlieben an - der automatische Zoom ist mir oft zu träge. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich mir bei flotter Fahrt via Kartenansicht gerne mal vorab den Verlauf der Straße anschaue.
Es gehört zu meiner Einstellung - vorausschauendes Fahren ....... :mrgreen: :mrgreen:
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
klaus54

Re: Navigator 6

Beitrag von klaus54 »

cancern hat geschrieben: ↑30.11.2020, 17:58
bobo290 hat geschrieben: ↑30.11.2020, 15:22 2. ausschliesslich Navigator 5 und 6 sind über den Drehregler bedienbar richtig?
Diese "Bedienbarkeit" kann man sich auch sparen.
Leider ja, da kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Die Wurschtelei am Drehrad ist derart umständlich, dass man vor der ersten sinnvollen Einstellung schon an 'nen Baum geknallt ist.
Würde das Rein- und Rauszoomen durch drehen des Rades funktionieren (so wie bei manch anderen Modellen!), dann wäre es ja wirklich ganz schön.
Bei der RT wirst Du da aber nur durch das Menü des Bordcomputers gejagt... völlig sinnlos!
FĂĽr mich so nicht zu gebrauchen...

Klaus-Peter :wallb:
eluisepellmoe

Re: Navigator 6

Beitrag von eluisepellmoe »

bobo290 hat geschrieben: ↑30.11.2020, 19:03 Danke vielmals für euer Feedback. Ich versuche ein gutes Angebot zu bekommen fur den 6er.
Was kostet denn in Luxemburg ein Navi VI regulär neu beim :P ???
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
bobo290

Re: Navigator 6

Beitrag von bobo290 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.12.2020, 11:07
bobo290 hat geschrieben: ↑30.11.2020, 19:03 Danke vielmals für euer Feedback. Ich versuche ein gutes Angebot zu bekommen fur den 6er.
Was kostet denn in Luxemburg ein Navi VI regulär neu beim :P ???
Das muss ich erst noch rausfinden. Aber im Internet ist es ab 645 EUR zu haben. Denke nicht, dass in Lux viel gĂĽnstiger ist. Aktuell ist die MwSt. in Deutschland auch 1% niedriger als in Lux..
Friedo

Re: Navigator 6

Beitrag von Friedo »

klaus54 hat geschrieben: ↑01.12.2020, 10:45
cancern hat geschrieben: ↑30.11.2020, 17:58
bobo290 hat geschrieben: ↑30.11.2020, 15:22 2. ausschliesslich Navigator 5 und 6 sind über den Drehregler bedienbar richtig?
Diese "Bedienbarkeit" kann man sich auch sparen.
Leider ja, da kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Die Wurschtelei am Drehrad ist derart umständlich, dass man vor der ersten sinnvollen Einstellung schon an 'nen Baum geknallt ist.
Würde das Rein- und Rauszoomen durch drehen des Rades funktionieren (so wie bei manch anderen Modellen!), dann wäre es ja wirklich ganz schön.
Bei der RT wirst Du da aber nur durch das Menü des Bordcomputers gejagt... völlig sinnlos!
FĂĽr mich so nicht zu gebrauchen...

Klaus-Peter :wallb:
Das ist so nicht ganz richtig Klaus.
Du kannst die „obere Menütaste“ mit einem Favoriten belegen. Sorry für die schlechte Bildqualität.
FD7038DF-7162-4E74-B788-CA85E97222D9.png

Wenn Du darauf entsprechend den Zoom programmierst, springt die Ansicht des Navis automatisch auf Zoom und Du kannst durch Antippen des Drehreglers vergrößern und verkleinern.

9CC1C6DB-9796-43FD-ACA7-5F0151C441C4.jpeg

Du musst Dich also nicht durch das gesamte MenĂĽ hangeln.
Trotzdem gibt es sicherlich komfortablere Lösungen.

GruĂź Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloĂź.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiĂź, blau und rot, 99.000 km
klaus54

Re: Navigator 6

Beitrag von klaus54 »

Friedo hat geschrieben: ↑01.12.2020, 11:31 Das ist so nicht ganz richtig Klaus.
Du kannst die „obere Menütaste“ mit einem Favoriten belegen.
Nö, schon belegt!
Friedo hat geschrieben: ↑01.12.2020, 11:31Wenn Du darauf entsprechend den Zoom programmierst, springt die Ansicht des Navis automatisch auf Zoom und Du kannst durch Antippen des Drehreglers vergrößern und verkleinern.
Hmmm... ich sitze gerade nicht auf dem Moped, aber soweit ich erinnern kann, geht das eben nicht!
Wie auf Deinem Bild zu sehen ist, ist der Eintrag "Zoom -" ausgewählt. Durch das Drehen am Rad wandere ich durch den Bordcomputer und zoome eben nicht im Navigator (in diesem Fall verkleinern).
Dass das mit Antippen des Rades funktioniert ist mir schon klar. Um die Ansicht zu vergrößern, muss ich also erst den Eintrag "Zoom +" auswählen und dann tippen.
Und genau das ist ein Witz! Ich würde natürlich gerne mit dem Drehrad rein- und rauszoomen – wie bei anderen BMW-Modellen möglich, die diesen Befehl nicht für eine Wanderung im Bordcomputer vorgesehen haben.
Vielleicht ist es aber auch nur reine Gewohnheitssache...

Klaus-Peter :hallo:
cancern

Re: Navigator 6

Beitrag von cancern »

flotter Fahrt und vorausschauendes Fahren ....... passt irgendwie nicht zusammen :mrgreen: :mrgreen:
Sinnvoller wäre es mit dem Controller wählen zu können Menü Punkte wie "Strassensperre umfahren", oder "Tankstelle" etc. Was man sofort eben braucht. Sonst muss ich immer erst anhalten und dann kann ich da was verändern.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Pavel
sehr lobenswert, wenn du anhältst um etwas zu ändern. Behaupte mal das 98 % nicht anhalten, nur um etwas zu ändern.
Schande ĂĽber mich. Ich halte auch nicht an.
Aber
BMW hat den Fehler erkannt und mit der neuen RT ein System geschaffen, wo man definitiv anhalten wird, weil auf dem kleinen Handy Display dĂĽrfte es ziemlich schwierig sein.
Zum GlĂĽck gibt es ja so tolle Teile, bei denen man das Handy an den Lenker klemmt :mrgreen:
,
Ja, Klaus Peter
man kanns oder eben nicht. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber anders wie oben beschrieben geht nun mal nicht und ja. Du gewöhnst dich dran :up:
Du weist aber schon, das die Anzeige immer im zuletzt gewählten Menüpunkt stehen bleibt.
Aber du hast natĂĽrlich recht. Einfach geht anders :blink1:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Rhönräuber

Re: Navigator 6

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo

weiĂź jemand was so ein Ersatzakku fĂĽr den Navigator 6 kostet, bekommt man den nur ĂĽber BMW oder gibt es auch noch andere Bezugsquellen?
Mein vollgeladenes Navi ist nach 2-3 Wochen unbenutzt (obwohl korrekt ausgeschaltet) leer, das nervt mich schon.
Viele GrĂĽĂźe Franz
Wasser Q

Re: Navigator 6

Beitrag von Wasser Q »

Rhönräuber hat geschrieben: ↑01.12.2020, 19:30 .........weiß jemand was so ein Ersatzakku für den Navigator 6 kostet,
7,4V, 920mAh so um die 60,00 Euro

Rhönräuber hat geschrieben: ↑01.12.2020, 19:30 bekommt man den nur über BMW oder gibt es auch noch andere Bezugsquellen?
gibt auch andere Quellen, Versuch mach Klug :P # 77528544462
Rhönräuber hat geschrieben: ↑01.12.2020, 19:30 Mein vollgeladenes Navi ist nach 2-3 Wochen unbenutzt (obwohl korrekt ausgeschaltet) leer, das nervt mich schon.
wird sich auch mit neuem Akku nicht ändern, entweder Stecker des Akku abziehen oder Gerät am Ladekabel hängen lassen.

.
GruĂź aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator 6

Beitrag von Klaus RT »

Rhönräuber hat geschrieben: ↑01.12.2020, 19:30 Hallo

weiĂź jemand was so ein Ersatzakku fĂĽr den Navigator 6 kostet, bekommt man den nur ĂĽber BMW oder gibt es auch noch andere Bezugsquellen?
Mein vollgeladenes Navi ist nach 2-3 Wochen unbenutzt (obwohl korrekt ausgeschaltet) leer, das nervt mich schon.
Bei Leebmann kostet der Akku gerade mal sanfte 75,-€.
Lege das erstmal an einer Powerbank hängenden bei Seite und warte wie lange das hält.
Der original Akku hat 920mAh und hält ca. 2-3 Wochen. Mit einer 4000mAh Powerbank bist Du dann 10 bis 15 Wochen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
klaus54

Re: Navigator 6

Beitrag von klaus54 »

Rhönräuber hat geschrieben: ↑01.12.2020, 19:30 Mein vollgeladenes Navi ist nach 2-3 Wochen unbenutzt (obwohl korrekt ausgeschaltet) leer, das nervt mich schon.
Leider völlig normal, der Akku ist nicht kaputt‼️
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Navigator 6

Beitrag von Mischa »

klaus54 hat geschrieben: ↑01.12.2020, 20:38
Rhönräuber hat geschrieben: ↑01.12.2020, 19:30 Mein vollgeladenes Navi ist nach 2-3 Wochen unbenutzt (obwohl korrekt ausgeschaltet) leer, das nervt mich schon.
Leider völlig normal, der Akku ist nicht kaputt‼️
Wenn man, so wie ich bisher vom Zumo 660 verwöhnt worden ist, dann denkt man gleich, dass der Akku bei Navigator 6 defekt ist. :roll:

Und € 75,- für einen neuen Akku ist ja schließlich auch Geld.
Viele GrĂĽĂźe
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
klaus54

Re: Navigator 6

Beitrag von klaus54 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑01.12.2020, 17:04 Ja, Klaus Peter
man kanns oder eben nicht. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber anders wie oben beschrieben geht nun mal nicht und ja, Du gewöhnst dich dran.
Ich bin Dir doch nicht böse (komm Du mir in die Finger...), Du hast ja recht. Vielleicht kann ich es mir angewöhnen, obwohl ich diese Funktion eigentlich gar nicht brauche... :lol:
klaus54

Re: Navigator 6

Beitrag von klaus54 »

Mischa hat geschrieben: ↑02.12.2020, 07:48 ...und € 75,- für einen neuen Akku ist ja schließlich auch Geld.
Wohl wahr! Und es bringt ja nix, der ist genauso schnell wieder leer wie der alte! Ich lade meinen gerade mal wieder, sicher ist sicher.
Was sich BMW da von Garmin hat andrehen lassen... unglaublich! Ich hätte denen das um die Ohren gehauen!
Achim

Re: Navigator 6

Beitrag von Achim »

klaus54 hat geschrieben: ↑02.12.2020, 13:01 ... Was sich BMW da von Garmin hat andrehen lassen... unglaublich! Ich hätte denen das um die Ohren gehauen!
Ich fĂĽrchte, es ist genau anders herum: Was BMW mit seinem Branding aus dem Garmin 595 gemacht hat - unglaublich!
Zumindest mir liegt keine Kenntnis vor, dass auch ein 595´er sich bei Nichtgebrauch so stark entlädt.
Meine Erfahrungen mit dem Gerät findest Du hier
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
klaus54

Re: Navigator 6

Beitrag von klaus54 »

Achim hat geschrieben: ↑02.12.2020, 13:38 Ich fürchte, es ist genau anders herum...
Meine Erfahrungen mit dem Gerät findest Du hier
Wieder was dazugelernt! Danke!
RT-Treiber1

Re: Navigator 6

Beitrag von RT-Treiber1 »

Was sich BMW da von Garmin hat andrehen lassen... unglaublich! Ich hätte denen das um die Ohren gehauen!
oder aber da haben bei BMW mal wieder Leute in der Entscheidung gesessen die keine Alltags User sind.
oder aber wie erwähnt, hat BMW da Vorgaben gemacht??
Meine Garmin StraĂźennavis der vorhergehenden Generationen, die ich auf dem Motorrad genutzt habe, angefangen mit dem SP 112 haben in ausgeschaltetem Zustand monatelang die Spannung gehalten.
Vielleicht wie üblich, haben da auch die nächste Generation der Garmin Software entwickler wieder was verschlimmbessert?
GruĂź
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Der Niederrheiner

Re: Navigator 6

Beitrag von Der Niederrheiner »

Achim hat geschrieben: ↑02.12.2020, 13:38
klaus54 hat geschrieben: ↑02.12.2020, 13:01 ... Was sich BMW da von Garmin hat andrehen lassen... unglaublich! Ich hätte denen das um die Ohren gehauen!
Ich fĂĽrchte, es ist genau anders herum: Was BMW mit seinem Branding aus dem Garmin 595 gemacht hat - unglaublich!
Zumindest mir liegt keine Kenntnis vor, dass auch ein 595´er sich bei Nichtgebrauch so stark entlädt.
Meine Erfahrungen mit dem Gerät findest Du hier
Würde ich gerne lesen, aber ich muss da zuviele „Haken“ bestätigen.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Navigator 6

Beitrag von Mischa »

klaus54 hat geschrieben: ↑02.12.2020, 13:01
Mischa hat geschrieben: ↑02.12.2020, 07:48 ...und € 75,- für einen neuen Akku ist ja schließlich auch Geld.
Wohl wahr! Und es bringt ja nix, der ist genauso schnell wieder leer wie der alte! Ich lade meinen gerade mal wieder, sicher ist sicher.
Was sich BMW da von Garmin hat andrehen lassen... unglaublich! Ich hätte denen das um die Ohren gehauen!
Wenn ich den Navigator im ausgebauten Zustand lagere, dann geht es mit dem Entladen des Akku deutlich langsamer.
Da sieht man erst nach ca. 2 Wochen eine Veränderung im Akkuladezustand, wenn man das Gerät mal wieder einschaltet.

Wie lange es aber dauert, bis er Akku wieder leer ist, dass weiĂź ich bislang noch nicht.
Viele GrĂĽĂźe
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Achim

Re: Navigator 6

Beitrag von Achim »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑03.12.2020, 06:53
Achim hat geschrieben: ↑02.12.2020, 13:38Ich fürchte, es ist genau anders herum: Was BMW mit seinem Branding aus dem Garmin 595 gemacht hat - unglaublich!
Zumindest mir liegt keine Kenntnis vor, dass auch ein 595´er sich bei Nichtgebrauch so stark entlädt.
Meine Erfahrungen mit dem Gerät findest Du hier
Würde ich gerne lesen, aber ich muss da zuviele „Haken“ bestätigen.
Stefan, falls Du damit die "Cookie-Einstellungen" meinst, verstehe ich Deine Anmerkung nicht.

Seit Existenz der derzeitigen DSGVo findest Du diese Hinweise doch sehr häufig. Probiere doch zum Vergleich einfach mal BMW-Motorrad.de. Und anders als dort, sind bei mir alle vermeidbaren Cookies in der Voreinstellung auf "AUS" gesetzt. Du brauchst also nur mit einem einzigen Klick "Nur Auswahl akzeptieren" bestätigen. Es sei denn, Du möchtest Deine Daten weiter als zwingend erforderlich verbreiten - dann kannst Du (sehr wenige) Felder durchsuchen und frei geben.

Hatte ich Deinen Hinweis richtig verstanden?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Der Niederrheiner

Re: Navigator 6

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hab ich so nicht vorgefunden, ich versuch’s nochmal.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Achim

Re: Navigator 6

Beitrag von Achim »

So mĂĽsste das bei Dir beim Besuch meiner Homepage auch aussehen...
Cookie.JPG
... und jetzt "Nur Auswahl akzeptieren" bestätigen - fertig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Der Niederrheiner

Re: Navigator 6

Beitrag von Der Niederrheiner »

Nöö, bei mir sah es anders aus. Und so kenn ich es.
Hab nachher Zeit dafĂĽr.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Bernd

Re: Navigator 6

Beitrag von Bernd »

Achim hat geschrieben: ↑03.12.2020, 15:52 So müsste das bei Dir beim Besuch meiner Homepage auch aussehen...
Cookie.JPG
... und jetzt "Nur Auswahl akzeptieren" bestätigen - fertig!
So sah es bei mir auch aus und funktioniert mit einem Klick, wie Joachim es beschreibt. Zumindest am PC! Am Smartphone hab ich 's nicht probiert.
GruĂź aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Antworten