Navigator 6

Alles über Navigationssysteme
Antworten
didi3005

Navigator 6

Beitrag von didi3005 »

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner MÜ einen Navigator 6 angeschlossen.
Wenn ich die Zündung ausschalte bleibt der Navigator noch ca. 1min an und fährt anschließend über einen 30 sec. Countdown runter und schaltet dann ab.
Das Navi steht ja jetzt in Standby, zieht es jetzt noch Strom aus der Batterie?
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Navigator 6

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, die ca. 1min nach Abschalten der Zündung ist die Zeit, bis die ZFE Die Spannungsversorgung zum Navi-Stecker abschaltet. Deshalb fährt der Navigator auch erst nach 1min runter.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

In diesem Zusammenhang
Es ist sehr ratsam, die Batterie des Navigator abzuklemmen.
Sonst ist er nach einer Woche tiefentladen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
didi3005

Re: Navigator 6

Beitrag von didi3005 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑01.11.2020, 16:38 In diesem Zusammenhang
Es ist sehr ratsam, die Batterie des Navigator abzuklemmen.
Sonst ist er nach einer Woche tiefentladen
Meinst du den Akku vom Navigator!
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja, hätte ich auch gleich schreiben können, anstatt Batterie
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
stbe

Re: Navigator 6

Beitrag von stbe »

Hi, ich glaube das Navi geht nach "Zündung aus" in den Standby Modus und zieht immer noch etwas Strom aus dem Navi-Akku. Ich schalte mein Navi noch einmal explizit aus damit es nicht im Standby bleibt. Vielleicht liege ich auch falsch. :-)
Gruß
Stefan
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
impulse_de

Re: Navigator 6

Beitrag von impulse_de »

Ja, das ist so, dann hält der Akku eine Weile länger. Aber spätestens nach einem Monat ist der Akku trotzdem total leer.
Deshalb bei längeren Stillständen ( Winterruhe ), Akku am besten abstöpseln.

Ist in meinen Augen in diesem Punkt eine echte Fehlkonstruktion!! :wallb:
War beim Fünfer auch schon Ansatzweise so, nur nicht so gravierend.


Gruß Thomas
Viele Grüße Thomas
aus Fünfeichen im schönen Schlaubetal in Brandenburg

BMW 1250 RT
MZ ETZ 250
MZ Silverstar
Simson Schwalbe
BMWRT7

Re: Navigator 6

Beitrag von BMWRT7 »

immer diese Fremdwörter Winterruhe?

kann mir das mal Jemand übersetzen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Thomy

Re: Navigator 6

Beitrag von Thomy »

Jaaaa Hans Dieter

Das ist wenn der Winter ruht und abgestöpselt ist.
Dann entlädt er sich auch nicht über uns gell und die Strasse ist frei für die RT. :up:
stbe

Re: Navigator 6

Beitrag von stbe »

Ich habe mir noch einmal Gedanken darüber gemacht und muss sagen, dass der Standby Modus nach "Zündung aus" richtig ist. Das Navi wird an der Stelle weitermachen, von wo aus es in den Standby Modus geschickt wurde. Sehr problematisch wäre ein komplettes Ausschalten - werde ich anschl. noch auf meiner Route weitergeführt.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
mikels

Re: Navigator 6

Beitrag von mikels »

Meiner ist nun 3 Jahre alt, wenn dann das Akku kaputt gehen sollte kaufe ich ein neues.
auch lasse ich in der Garage das Navi drin, letztes Jahr 2,5 Monate, einmal Start, Mopped springt an, nach 5 Min. fahrt
kommt auch das Navi wieder.

Also was gibt es da für Probleme, ist alles o wie es muss.

Mike
klaus54

Re: Navigator 6

Beitrag von klaus54 »

mikels hat geschrieben: ↑05.11.2020, 19:30 ...nach 5 Min. fahrt kommt auch das Navi wieder.
In der Zeit habe ich mich schon verfahren!

Klaus-Peter :freu:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus Peter
dann bist du aber vielleicht einfach zu schnell
:mrgreen: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RainerG

Re: Navigator 6

Beitrag von RainerG »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑06.11.2020, 15:29 Klaus Peter
dann bist du aber vielleicht einfach zu schnell
:mrgreen: :mrgreen:
Wie jetzt, sind wir jetzt im Rollator Thread gelandet? :shock: in 5min ist man mit der RT schon mehr als 10km (möglicherweise in die falsche Richtung) gefahren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :prost:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
RT-Treiber1

Re: Navigator 6

Beitrag von RT-Treiber1 »

Tiefentladung bekommt dem Akku aber auch nicht besonders gut.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
maRTiz

Re: Navigator 6

Beitrag von maRTiz »

Hallo zusammen

Ich versteh die Problematik nicht ganz. Mit dem Navigator wurde ja auch ein USB-Kabel mitgeliefert. Sollte sich das Navi soweit entladen, dass es nicht mehr sofort anspringt, kann man das Navi ja auch mittels USB an der heimischen Steckdose aufladen. Oder ich lasse das Navi über die kältere Jahreszeit (nicht Winterruhe 8) ) ohnehin gleich am Ladekabel im Keller z.B.
Somit ist es sofort wieder einsatzbereit, wenn man es am Möppi anstöpselt.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja Markus
da hast du schon recht, aber
viele benutzen den Navigator in der Saison regelmäßig, aber wenn das Motorrad nicht mehr bewegt wird, ist auch der Navigator nicht mehr in Betrieb.
und dann ist es besser die Batterie abzuklemmen, wegen der Entladung.
Mein Navigator VI ist mittlerweile auch im Winterschlaf, weil ich im PKW ein Garmin 2597 und beruflich einen Navigator V jeden Tag im Betrieb habe.
Jeder hat da halt seine eigenen Vorlieben :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
bobo290

Re: Navigator 6

Beitrag von bobo290 »

Hallo. Ich beschlagnahme mal diesen Thread. Da ich momentan in der Winterpause bin, schaue ich mich nach den weiteren Zubehörsachen um, die dann nächstes Jahr an die Ruta oder mich kommen sollen. Da ist das Top Case, neue Jacke und Hose und eben das Navi (meine Handyhalterungslösung ist suboptimal).

Also hier ein paar Fragen zum Navigator 6:

1. Kann man die Sprachansagen über die Lautsprecher ausgeben lassen (statt nur über BT)?
2. ausschliesslich Navigator 5 und 6 sind über den Drehregler bedienbar richtig?

Ich finde den Preis des Navigator 6 wirklich unverschämt, aber der Komfort mit der Halterung und die Bedienbarkeit über den Controller sind leider nur für diesen verfügbar (neben dem 5er natürlich).

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps bzgl. des Navigators?
eluisepellmoe

Re: Navigator 6

Beitrag von eluisepellmoe »

bobo290 hat geschrieben: ↑30.11.2020, 15:22 Hallo. Ich beschlagnahme mal diesen Thread. Da ich momentan in der Winterpause bin, schaue ich mich nach den weiteren Zubehörsachen um, die dann nächstes Jahr an die Ruta oder mich kommen sollen. Da ist das Top Case, neue Jacke und Hose und eben das Navi (meine Handyhalterungslösung ist suboptimal).

Also hier ein paar Fragen zum Navigator 6:

1. Kann man die Sprachansagen über die Lautsprecher ausgeben lassen (statt nur über BT)?

Kann man, BlueTooth ausschalten und Lautsprecher aktivieren, dann hast Du aber auch keine Verbindung mehr zum Helm zB. Musik vom Radio oder USB Stick....also entweder alles über BlueTooth oder alles über Lautsprecher

2. ausschliesslich Navigator 5 und 6 sind über den Drehregler bedienbar richtig?

Richtig

Ich finde den Preis des Navigator 6 wirklich unverschämt, aber der Komfort mit der Halterung und die Bedienbarkeit über den Controller sind leider nur für diesen verfügbar (neben dem 5er natürlich).

Du hast recht, ist aber für Deine RT die beste Alternative, insofern Du nicht über Dein Handy mit entsprechendem Halter und NaviApp navigieren willst und wenn Du Dir dann noch die
Naviverriegelung von Wunderlich oder den Oldtimers aus Slovenien besorgst, brauchst Du das Navi auch nicht bei jeder kleinen Pause rauszunehmen und wegzustecken
...
schau mal hier: https://www.oldtimers.si/en/navi-centra ... -2014.html

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps bzgl. des Navigators?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
cancern

Re: Navigator 6

Beitrag von cancern »

bobo290 hat geschrieben: ↑30.11.2020, 15:22 2. ausschliesslich Navigator 5 und 6 sind über den Drehregler bedienbar richtig?
Diese "Bedienbarkeit" kann man sich auch sparen.
bobo290 hat geschrieben: ↑30.11.2020, 15:22 Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps bzgl. des Navigators?
Gleich entspiegelte Folie für das Display besorgen, sonst kann man da nichts sehen vor lauter Fingerabdrücke und Spiegelungen.
BMWRT7

Re: Navigator 6

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Pavel,

hmm Einspruch ..... schnelles ZOOMEN .... kann richtig eingesetzt - schon mal sehr sinnvoll sein - mit dem Multifunktionsrad geht das eben fix.

Zu Deinem RAT pro Displayfolie kann ich nur gegenteiliges Behaupten - ich fahre den Navigator 6 ca. 12000 km spazieren ..... bei direkte Sonneneinstrahlung sieht man wenig ...... aber dieses Extrem hatte ich jedenfalls selten.
Eine Folie ist zudem häufig ein Problem für den Navigator, da dadurch Geisterbilder gefördert werden können.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
eluisepellmoe

Re: Navigator 6

Beitrag von eluisepellmoe »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑30.11.2020, 18:39 Servus Pavel,

hmm Einspruch ..... schnelles ZOOMEN .... kann richtig eingesetzt - schon mal sehr sinnvoll sein - mit dem Multifunktionsrad geht das eben fix.

Zu Deinem RAT pro Displayfolie kann ich nur gegenteiliges Behaupten - ich fahre den Navigator 6 ca. 12000 km spazieren ..... bei direkte Sonneneinstrahlung sieht man wenig ...... aber dieses Extrem hatte ich jedenfalls selten.
Eine Folie ist zudem häufig ein Problem für den Navigator, da dadurch Geisterbilder gefördert werden können.
Nochmal Einspruch, zumindest was die Folie anbetrifft. Ich habe von Anfang an eine matte Schutzfolie aufgebracht, habe so die Blendwirkung reduziert und mit sogenannten Geisterbildern habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
bobo290

Re: Navigator 6

Beitrag von bobo290 »

Danke vielmals für euer Feedback. Ich versuche ein gutes Angebot zu bekommen fur den 6er.
cancern

Re: Navigator 6

Beitrag von cancern »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑30.11.2020, 18:39 .... schnelles ZOOMEN .... kann richtig eingesetzt -
Wozu braucht man das? Der zoomt doch alles automatisch.
daKingchen

Re: Navigator 6

Beitrag von daKingchen »

bobo290 hat geschrieben: ↑30.11.2020, 19:03 Danke vielmals für euer Feedback. Ich versuche ein gutes Angebot zu bekommen fur den 6er.
BMW Pielmeyer hat ihn eine Zeit lang recht günstig im Angebot gehabt. Ob dem noch so ist, kann ich nicht sagen.
Siehe hier
Die 10% gibt es aber nicht noch einmal.
Antworten