RAM Mount- vibrationsgedämmte Handyhalterung mit induktivem Laden an der 1150

Alles über Navigationssysteme
Antworten
tencki

RAM Mount- vibrationsgedämmte Handyhalterung mit induktivem Laden an der 1150

Beitrag von tencki »

Klar, die Mehrheit hier im Forum navigiert mit richtigen Navis, aber auch das Handy mit doch inzwischen pfiffigen Navi- Apps hat seinen Reiz zumal es als Multifunktionsgerät neben dem Telefon auch als Notfallhilfe „Biker SOS“ und als Musicplayer punktet und man es ja eh dabei hat.
Ich navigiere mit der Kurviger Pro App, da ich für meine oft viel zu kurzen Touren meist nicht die Zeit habe großartig zu planen, und hier einfach mit Entfernung und Himmelsrichtung mal eben eine schöne Strecke zaubern kann.
Ich habe auf meiner 1150 die Migsel-Halterung mit RAM Kugel und bisher mit einem Softcase mit Sonnenblende und Kabel von einem im Cockpit eingebauten USB Stecker gearbeitet.
Super ist da die Position im Sichtfeld über dem Tacho.
So ganz glücklich war ich damit aber nicht, denn die Folienscheibe des Case hat bei hellem Himmel ganz schön reflektiert u.a. auch meinen neongelben Helm. Das ein- und ausbauen war immer frickelig und wenn man mal noch eine Einstellung ändern oder App starten wollte, musste man oft das Case öffnen und das Handy halb herausbauen.

Als nun ein neues Handy her musste, habe ich nach einer neuen Lösung gesucht und stelle diese hier ein, auch um mal zu hören was andere Handynavigierer für Lösungen haben.

Ziele waren eine sichere Halterung mit guter Erreichbarkeit und Entnehmbarkeit des Handys und praktischerweise über RAM Mount- bzw . die Migsel-Halterung, die aber mit ihren 3/8 Zoll Gewindebohrungen etwas schwierig ist. Weiterhin wollte ich das empfindliche Handy etwas vor den Vibrationen der RT schützen, was bisher die Polsterung des Softcase erledigt hat. Und wenn ich schon Geld in die Hand nehme, wollte ich auch noch induktives Laden mit dabei haben.
Das schränkt einen natürlich auf dazu fähige Handys ein und in Kombination mit den angebotenen Handyhüllen der Systemhersteller bleiben dann die IPhones und Samsung Galaxy S 8-20 übrig.
Den gängigen Klemmlösungen vertraue ich auf dem Motorrad nicht so ganz. Beim Forentreffen habe das Bajonettsystem von SP Connect gesehen und bin bei der Recherche noch auf den gleichwertigen Konkurrenten Quadlock gestoßen.

Nun ist das RAM Kugel-Adapter von SP nicht mit deren Vibrationsdämpfer kombinierbar. Alternativ gäbe es den Bar Clamp Halter, eigentlich für die Lenker Befestigung mit M8 Schrauben, den man für eine 3/8“-Schraube (ca.9,56mm) aufbohren und dann direkt an die Migsel-Halterung Schrauben könnte, nachdem man sich z.B. bei Harley Davidson eine solche Schraube besorgt hat.

Quadlock hat eine passende RAM-Kugel kombinierbar mit deren Vibrationsdämpfer, aber das induktive Ladeteil ist nur für Indoor geeignet.

Beide Systeme werden intern mit M5-Schrauben zusammengehalten. Andere RAM-Kugeln habe mit Innengewinde nur mit 1/4“ gefunden was etwas größer als M6 ist.
Nun arbeiten beide Systeme mit Zahnkränzen um die Komponenten der Halterungen gegen Verdrehen zu sichern bzw. sie in feinen Schritten gegeneinander verstellen zu können. Natürlich passen die nicht zusammen. Der Zahnkranz von Quadlock ist grob 1,5mm größer und hat gröbere Zähne.

Was tun?
Ich habe die Quadlock RAM Halterung gekauft, die es leider nur mit der Handyhalterung zusammen gibt.
Von dem Zahnkranz hab ich ringsum gut 0,5 mm von den Spitzen der Kunststoffzähne abgeschnitten, damit er in den Innenzahnkranz des Mirror-Mount- bzw. Zahnkranzadapters von SP passt, den man zur Kombination des Vibrationsdämpfers mit bestimmten SP Halterungen braucht und den ich nur bei SP Connect selber gefunden habe. Damit kann ich den SP-Vibrationsdämpfer nun auf die Quadlockkugel schrauben. Diese Lösung ist zwar nicht ganz verdrehsicher aber hält und drehen bzw. ausrichten kann ich das ganze ja auch im Bereich der RAM-Kugeln.
Von SP habe ich eine Handyhülle, das Induktive Ladeadapter und den Vibrationsdämpfer mit dem Zahnkranz- Adapter gekauft. Die ersten zwei Artikel habe ich in der Bucht bzw. Im online Fahrradzubehör Handel deutlich billiger gefunden.

Bilder folgen.
Zuletzt geändert von tencki am 26.10.2020, 06:08, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
S Koss

Re: RAM Mount- vibrationsgedämmte Handyhalterung mit induktivem Laden an der 1150

Beitrag von S Koss »

Für die meisten Deiner Anforderungen gibt es demnächst ganz neu eine tolle neue Halterung; ist aber etwas teurer: ->klick. :lol: :mrgreen:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
tencki

Re: RAM Mount- vibrationsgedämmte Handyhalterung mit induktivem Laden an der 1150

Beitrag von tencki »

:roll: :oopsp: Auch ne Möglichkeit :D
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Apollo

Re: RAM Mount- vibrationsgedämmte Handyhalterung mit induktivem Laden an der 1150

Beitrag von Apollo »

Hallo David

Schau Dir mal meine Signatur : verrückte Dinge an einer RT.
Ich habe sowas schon umgesetzt.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
daKingchen

Re: RAM Mount- vibrationsgedämmte Handyhalterung mit induktivem Laden an der 1150

Beitrag von daKingchen »

Apollo hat geschrieben: ↑25.10.2020, 22:17 Hallo David

Schau Dir mal meine Signatur : verrückte Dinge an einer RT.
Ich habe sowas schon umgesetzt.
Dein Seitenständer-Licht ist genial! Das würde ich auch nehmen!
tencki

Re: RAM Mount- vibrationsgedämmte Handyhalterung mit induktivem Laden an der 1150

Beitrag von tencki »

Apollo hat geschrieben: ↑25.10.2020, 22:17 Hallo David

Schau Dir mal meine Signatur : verrückte Dinge an einer RT.
Ich habe sowas schon umgesetzt.
Hallo Thomas,

Coole Gadgets :up:
das ist natürlich auch ein schöner geschützter Platz da an der LC.
Hätte gedacht, dass das Metall der Magnethalterung das induktive Laden stört.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Apollo

Re: RAM Mount- vibrationsgedämmte Handyhalterung mit induktivem Laden an der 1150

Beitrag von Apollo »

Mich würde interessieren was du für ein Halter hast der Wireless fähig ist ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
tencki

Re: RAM Mount- vibrationsgedämmte Handyhalterung mit induktivem Laden an der 1150

Beitrag von tencki »

Hallo Thomas,
das ist wie beschrieben Handyseitig das System von SP Connect. Die haben auch ne Website, man alles sehen kann.
Das Wireless-Adapter ist (spritz-)wasserdicht und wird mit einem mitgelieferten Inbus an der eigentlichen Halterung (z.B dem Vibratitionsdämpfer) arretiert so dass man es zumindest für Pausen auch Mal dran lassen kann.
Das Handy kommt in eine gerätespezifische Hülle, wie so eine härtere klassische vorn offene Silikonhülle, die hinten das Adapter für den Bajonettverschluss hat und wird dann mit einer Vierteldrehung am Adapter fixiert.
Zusätzlich kann man noch eine Art Regenschutz von vorn über das Handy ziehen.

Das bedeutet aber auch, dass Du soviel Platz brauchst, also in Deiner Nische soweit nach vorn kommen musst, dass Du das Telefon um 90° drehen kannst.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Antworten