Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Schwarzer

Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Beitrag von Schwarzer »

Hallo zusammen.

Langsam bekomme ich wieder Luft.

Ein paar Tage im Schwarzwald waren dieses Jahr wirklich keine Alternative zu ursprünglich geplanten Scottlandtouren.

Dazu kommt die einfach nicht zu erreichende Harmonie zwischen Navigator, BC und mir. Wenn man schon mit Widerwillen an eine Sache (in diesem Fall BC) herangeht wird alles schwierig.

Erschwerend hat uns die Bauwut der Schwarzwälder im Bereich Strassenbau und der damit gegeben Sperrungs- und Umleitungswut getroffen. Es reicht ja nicht die Route zu durchkreuzen, nein, auch die gefahrene Alternative findet wieder an einer Sperrung ein Ende. Und das nicht nur einmal. Das macht kein Vergnügen. Wie entspannend war da ein Tag in Frankreich auf einer ausgewachsenen Ballon-Route. Auch dort wird gebaut, aber der Umgang mit den Baustellen ist ein ganz anderer.

Dazu kommt, dass viele Straßen in natura im Schwarzwald keine Nummernanzeige oder Namen anzeigen, dass Navi danach aber seine Anweisungen gibt. Da kann das Navi nichts zu, vergrößern man aber die Kartenmaßstab am Navigator verschwinden die Straßen und Orte der Umgebung ganz schnell in der Ansicht, sodass die Standpunktbestimmung das eine oder andere Mal nur durch sehr große Sprünge möglich war.

Da habe ich schon den einen oder anderen dicken Hals bekommen und mit ein wenig Neid auf einen der Mitfahrer geschaut. RuckZuck mittels der „caliMoto“-App Routen gezaubert, vor allen Dingen mit vernünftiger Ansicht von Straßen und Orten auf dem Display und als Luxus auf Wunsch auch Stauumfahrungen, die funktionieren.

Bevor ich den Garmin als abschreckendes Beispiel an die Wand tacker und BC in den digitalen Orkus spüle meine Frage:

benutzt jemand „calimoto“ in Zusammenarbeit mit einer RT mit Radio? Geht das überhaupt?
 Hat es schon „Bastler“ gegeben die den Steckerklotz vom Garmin für dererlei „angezapft“ haben?

(Für Leute, dir mir jetzt sagen möchten, dass ich mit BC nicht umgehen kann: ich weiß es. :D )

Für alle anderen Hinweise wäre ich dankbar.
Klaus RT
Moderator

Re: Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Beitrag von Klaus RT »

Den Steckerklotz zapft der geneigt Chinese inkl. Handyhalterung und USB Ladebuchse ab.

Suche mal folgendes im Netz:

bmw handy halterung r 1200 gs lc

Das Ding von Kkmoon gibt es bei Aliexpress für ca. 10€ inkl. Versand. Kommt nach 3 Monaten an.

Welche Ausstattung hast Du den im Helm verbaut. Das Handy muss ja nicht mit der RT sondern mit dem Helm Kommunizieren können.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Starveiter

Re: Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Beitrag von Starveiter »

Ich nutze (neben Zumo 660) noch Sygic und Cruiser. Bei den beiden werden mir Fahranweisungen als Telefonat vom Zumo in den Helm geflüstert.

Technische Ausstattung:
Radio mit BT-Sender an den Helm gekoppelt (meine RT kann noch kein BT, Bj 2009)
Zumo 660 mit BT an den Helm gekoppelt
Handy mit BT an Zumo gekoppelt
Handy mit Ram X-Grip am Lenker befestigt
Veit
R1200RT Bj 2009
Der Niederrheiner

Re: Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Also....
Ich benutze beides...
Aber BC viel lieber.
Denn, während du in Calimoto einen neuen Wegpunkt setzen musst, reicht es beim Garmin den Knopf „Umleitung“ für xx km zu drücken und das Navi führt dich um die Baustelle herum wieder auf deine Route.
So getestet vor 3 Wochen.
Ein Bekannter fährt mit Cali meine geplanten Routen und ich hinter ihm mit Garmin.
An jeder Streckensperrung gibt es einen Aufenthalt wegen „Umbasteln“ der Route.
Bei einem 2 stündigen Monsunregen fuhr ich dann vor, ohne Aufenthalt an alle Baustellen auf meiner Route vorbei.
Ohne Streß, ohne anzuhalten. Und, Garmin hat die Verkehrssituation mit eingebunden. Cali nicht.
Trotzdem hat, wie du sagst, calimoto für das schnelle Umplanen der Route während der Tour auch Vorteile.

Ich habe das Smartphone mittels umgebauter Behördenhalterung am Lenker angebracht und mit Dauerstrom versorgt.
Das Navi ist mit dem Helm verbunden. Die Audioanlage auf Aux gestellt.
Die Anweisungen kommen dann in den Helm.
Radio hören ist dann aber nicht möglich.
Es sei denn (ich hab’s nicht mehr genau in Erinnerung) du nimmst den Anschluss im Seitenfach.
Musik gleichzeitig während der Ansagen hören geht auch. Dazu habe ich einen Bluetooth Empfänger ins Seitenfach am USB Stecker angeschlossen.
Der lädt aber nur mit 0,5 A glaube ich, das ist zuwenig um das Smartphone während des Navigierens zu laden.
Somit läuft bei mir beides.
Auch TomTom App auf dem Navi z.B. mit Routenführung vom Navi.
Jedoch jeweils das eine oder das andere oder beides mit Ton.
Dann wirst du allerdings blöde😆.
Navi habe ich deshalb auf Frauenstimme (RiTa) und Smartphone auf eine Männerstimme eingestellt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Schwarzer

Re: Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Beitrag von Schwarzer »

Danke für die ausführlichen Beschreibungen.
Da muss ich mich erst mal durcharbeiten.
Am C4-Helm habe ich schon mal versucht BMW/Navigator und Handy anzudocken, das hat leider nicht funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt die BMW beide BT-Kanäle. Es mag aber auch an mir liegen.
Klaus RT
Moderator

Re: Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Beitrag von Klaus RT »

Schwarzer hat geschrieben: ↑24.09.2020, 11:46 Es mag aber auch an mir liegen.
Das kann möglich sein.

Kommuniziert Du auch mit Deiner Sozia?
Kommuniziert Du über BT mit Deinen Kumpels während der Fahrt?

Du kannst an die BMW nur ein BT Fremdfabrikat anmelden. Das ist alles.
So wie ich das hier bisher gelesen habe, 1 Kanal für die BMW der 2 Kanal fürs Navi.
Wenn Calimoto die Weitergabe der Sprachanweisung als "Telefonat" unterstützt brauchst Du eigentlich nicht viel machen.

1. Alle Kopplungen im Helm und Navi löschen. Im Handy die Kopplungen zu Helm, Navi ggf. zur BMW löschen soweit vorhanden.

Kann Calimoto Sprachansage als Telefonat:
Option 1
2. Helm mit BMW koppeln
3. Navi mit Velm koppeln.
4. Navi mit Handy koppeln.
5. Calimoto auf Sprachansage als Telefonat.

Kann Calimoto keine Spracheansage als Telefonat:
Option 2
2. Helm mit Handy koppeln
3. Helm mit BMW koppel
Navi wird nicht benutzt und daher auch nicht mit irgendwas gekoppelt, macht nur alles unnötig kompliziert und führt zu Fehlverhalten.

Dann sollte alles soweit funktionieren.

Wenn Dein Navifator dann überflüssig werden sollte melde Dich bei mir.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Beitrag von Klaus RT »

Du wohnst doch quasi bei mir um die Ecke.

Wir können uns auch gerne zur Kopplungs exkursion treffen, nach meinem Urlaub.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Beitrag von Tourenfahrer »

und das alles ist dann einfacher wie
BaseCamp und Navigator :lol: :lol: :lol:
lese doch immer wieder gerne diese Beiträge :mrgreen:
bitte weitermachen :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Beitrag von Klaus RT »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑24.09.2020, 19:56 und das alles ist dann einfacher wie
BaseCamp und Navigator :lol: :lol: :lol:
lese doch immer wieder gerne diese Beiträge :mrgreen:
bitte weitermachen :up:
Habe ich das behauptet Udo? :D

Das war nicht gefragt. :mrgreen:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Beitrag von Tourenfahrer »

Nein Klaus, den Schuh brauchst du dir nicht anziehen und auch niemand anders.
Aber es ist doch so.....
Es wird geschimpft und gemeckert über Basecamp und Navigator.
Cali und kurv macht alles so viel besser.
Daher sei es ein mir erlaubt, das ich da ein bißchen Schmunzeln muß.
Es wird dann geschrieben, man müsse sich einarbeiten und mal schauen.
Musste ich mit Basecamp auch. Wo ist also das Problem.
Die einen machen so, die anderen anders. Jeder soll so wie er meint.
Und ich darf mir dann meinen Teil denken....
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Kann CALIMOTO mit einer RT mit Radio?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Richtig, was mich immer dabei stört, die Aussagen das BC nichts taugt.
Dabei sitz das Problem vor dem Bildschirm.
Ich habe auch Kurviger und Genossen probiert.
Die mag ich nicht. Da komm ich mit BC besser klar.
Aber behaupten das der Mitbewerb nichts kann liegt mir fern.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten