BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Alles über Navigationssysteme
Antworten
RT_Tourer

BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,
kann das sein oder was ist passiert?
Ich war jetzt das erste mal mit meinem Navi in der Schweiz. BaseCamp hat alles brav gemacht und die Route ist auf dem Navi zu erkennen. Das Navi ist Stand 2021.1.
Die Schweiz hat keine detailierten Strassen ... sie ist nicht wirklich vorhanden, denn ich kann bei der Adresse auch keine Schweiz (Italien, ...) aufrufen.
Unter "myMaps" steht "CN Europe NTU 2021.10 ALL North". Das ist zu wenig. Gerade habe nochmals alles geladen => keine Ändernung.
Was mache ich falsch.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Beitrag von Tourenfahrer »

Du hast den Navigator V, richtig.
Die Europa Karte ist seinerzeit geteilt worden. Der Nord Teil ist im internen Speicher, der Rest ist ausgelagert .
Beim Navigator V ist dabei zwingend eine formatierte 8 GB Speicherkarte von nöten.
16 oder 32 GB gehen natürlich auch. Und ja, für die Füchse unter euch geht es auch ohne Speicherkarte, nur muss man dann halt Platz schaffen. Gibt aber nur Theater, deswegen der Hinweiß - Speicherkarte
Der Navigator VI hat genügend Speicher, trotzdem ist das Kartenmaterial geteilt.
.
Bei der Installation des Kartenmaterials wirst du eigentlich darauf hingewiesen das du eine Speicherkarte einsetzen sollst. Den Rest macht Garmin Express allein.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT_Tourer

Re: BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Udo,
ich habe einen Navigator VI mit formatierter 32GB Speicerkarte.
Auf die Speicherkarte packe ich normalerweise alle Routen und importiere sie bei Bedarf ... sie funktioniert also.
Gerade hatte ich nochmals die 2021.1 heruntergeladen. In "myMaps" steht aber nur "CN Europe NTU 2021.10 ALL North". Auf der Karte ist nichts.
Wie komme ich an "den Süden"?
Zur Info: Das Karte-Laden mache ich über den Anschluß des Navigators am PC.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
maRTiz

Re: BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Beitrag von maRTiz »

Hallo Klaus
Ich bin auch im Besitz des Navigator VI. Mein Lebensmittelpunkt ist in der Schweiz und ich habe die volle Abdeckung. Ebenso auch, was Deutschland betrifft. Schaue aber heute Abend noch einmal nach...
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
daKingchen

Re: BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Beitrag von daKingchen »

Ich würde mal beim Händler fragen. Du hast laut Bezeichnung die Kartendaten für Nordeuropa. Das die Schweiz so weit im Süden liegt, hat wohl BMW so entschieden. Oder vielleicht um in Zentral Europa.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Beitrag von Tourenfahrer »

Da hat BMW gar nichts entschieden.
Das das Karten Material geteilt wurde hat einfach mit der Daten Menge zu tun.
Mehr wie 4 GB geht nicht, ist System bedingt. Und da musste sich garmin etwas einfallen lassen. Das ist alles.
.
Das nur ein Karten Teil geladen wird, hmm
Müsste ich mir anschauen
Das kann ich aus der Ferne nicht. Garmin express ist aktuell schon mal ohne Fehler und läuft.
Dort kann man auch Karten auswählen, die man laden möchte.
Schau dir die Optionen mal ganz genau an.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Akashi

Re: BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Beitrag von Akashi »

Du brauchst auf dem Navi folgende Karten:
CN Europe NTu ALL South
CN Europe ALL North
Europe DEM
CN Europe NTU Basic 3Dnoch
Hänge den Navigator an den PC, starte das Garmin Express und lade alle Karten nochmal.
Dann unter My Maps nochmal nachschauen ob alle da sind.
Dann klappt es auch mit der Schweiz.....
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Beitrag von Tourenfahrer »

Er kann nur das Laden, was GE ihm anbietet. Nord oder Süd kann man sich nicht aussuchen und die 3D Karten genauso wenig.
Ausserdem sind die 3D Karten überhaupt nicht wichtig, es sei denn er nutzt die 3D Ansicht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
maRTiz

Re: BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Beitrag von maRTiz »

Ich bin es noch einmal. :hallo:

Habe dem Navigator die Routen für die Sternfahrt in die Thüringer Hütte eingegeben. Sämtliche Adressen wurden gefunden und auch gespeichert. Ist mir ein Rätsel, weshalb bei einem ‚schweizerischen‘ Navigator alles funktioniert und bei einem deutschen nicht. :blink2:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Kurventreiber

Re: BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Beitrag von Kurventreiber »

Vielen Dank Chefnavigator für die (wie immer !) top Erklärung :up:

Am Anfacht dachte ich, das läge einfach daran, dass Garmin nicht jedes Dorf in Details darstellen kann :mrgreen:

:banana: :prost: uuuuund Tschüß :lol:
RT_Tourer

Re: BMW GARMIN VI ohne Schweiz etc.

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,
ich habe die Lösung selbst gefunden!!! Yeah !!!

Das Express erneuert alle z. Zt. auf dem Navi vorhandenen Karten. Ich habe also bei meinen "CN Europe NTU 2021.10 ALL North" den Haken herausgenommen und wieder neu installiert ... und siehe da: Alle Karten, die Akashi aufgezählt hat, waren da.

Nix schweizer Version oder so. Es war wieder die "äußerst übersichtliche und einfache" Anwendung eines Garmin Geheimnisses.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Antworten