Navigator 6 streikt

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Biermaster

Navigator 6 streikt

Beitrag von Biermaster »

Hallo Zusammen

Udo - vielleicht liest Du das ja noch heute ....

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Navigator 6. Er springt während der Fahrt in andere Ebenen usw. Ich glaube das Problem ist bekannt und soll durch reinigen des Displays verschwinden. Das habe ich auch so gemacht und hat auch auf den letzten Touren wunderbar funktioniert,

Nun muss ich morgen Donnerstag zur Vorbereitung einer Tour für kommenden Sonntag mit unseren Schützen, morgen nochmals eine Tour in der Eifel abfahren und wollte das Navi eben nochmals nachgucken, mir die Tour angucken etc..... und jetzt funktioniert das gar nicht mehr. Soll heißen es bleibt immer hängen, springt in andere Ebenen, wenn ich die Tour aufrufe, dann kann ich die einzelnen wegpunkte etc nicht scrollen, da das Display stehen bleibt. Zur Zeit komme ich in die App für die Routenplanung gar nicht hinein, da es in einer anderen ebene hängt und ich komme da nicht raus. Habe das Display gereinigt - ordentlich -, Akku ausgebaut und wieder rein usw. , funzt alles nicht....

Reset wäre schlecht, dann sind alle meine Touren weg.... vor allem die für morgen bzw. kommenden Sonntag....

Hat jemand eine Idee ??

Bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße
Peter
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
RT-Kalle

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Peter,
die Anbindung an den PC müsste doch noch klappen.
Dann kannst du wenigstens deine Daten sichern.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harti
Moderator

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Harti »

Moin Peter,
du planst doch deine Touren mit Basecamp auf dem PC, oder nicht?
Dann hast du doch auch die Routen im Basecamp gespeichert und kannst ohne Verluste auch das Navi resetten.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Biermaster

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Biermaster »

Hallo Hartmut,

nein Fehlanzeige ... - ich plane " zu Fuß"
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Wasser Q

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Wasser Q »

Biermaster hat geschrieben: 02.09.2020, 22:19 ...nein Fehlanzeige ... - ich plane " zu Fuß"

auch die "zu Fuß" (sprich mit dem Navi) geplanten Touren sind auf dem Gerät als .gpx Datei gespeichert und können in Basecamp oder auf dem PC gesichert werden.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Biermaster

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Biermaster »

habe ich schon probiert....

ich habe vier fünf Touren auf dem Navi, die mir zugeschickt wurden. Diese finde ich auch mit Namen wie im Navi hinterlegt. Meine eigenen Touren finde ich nicht.
Hört sich vielleicht komisch an aber ist leider so. Meine eigenen Touren habe ich auch " betitelt" ,,,, aber nix zu sehen :shock:
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Wasser Q

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Wasser Q »

schau mal deinen PN
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Tourenfahrer »

In Basecamp findest du die Routen sicher, egal wie sie heißen.
Auf dem Navigator findest du die Routen im gpx Ordner. Da stehen aber nur Nummern, kannst du aber auch sichern. Am besten den ganzen Ordner.
Das Navi solltest du auf Werkseinstellung zurück setzen. Wenn das alles nicht hilft würde ich noch das Display kalibrieren, tja und sonst bleibt dir nur noch die Garantie oder eventuell Kulanz.
Schreib bitte, was du gemacht hast und ob du es hinbekommen hast
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Biermaster

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Biermaster »

Moin Udo,

Werkseinstellung funktioniert auch nicht. Wenn ich auf die untere rechte Ecke drücke und das Navi dann anschalte erscheint immer die Karte. Aber ich kann diese nicht verändern. Eigentlich sollte ja dann beim einschalten des Navis, System erscheinen....
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Tourenfahrer »

Da den richtigen Punkt zu erwischen ist mitunter nicht einfach. Und drücken und festhalten weist du ja
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Biermaster

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Biermaster »

So, ich bin seit neun Uhr heute morgen bei meinem 😃.
Die haben das Gerät gecheckt, Garmin telefoniert und sieht da, eine Stunde später funktioniert es wieder.
Ich mich natürlich sehr gefreut , Navi in die Halterung, Ziel eingegeben.... wunderbar, Berechnung läuft und alles ist Tutti......
leider nach ca 500 Mtr geht das gleiche Spiel wieder los, Bildschirm zittert und switcht hin und her, lässt sich nicht bedienen usw ....

also zurück ..... Ergebnis .... jetzt gibts nen neuen auf Garantie ....👍

Ich muss sagen , trotz allen Ärgers, Top Service vom BMW Mitarbeiter . Im Endeffekt bin ich trotz Zeitaufwand jetzt zufrieden !
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Biermaster

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Biermaster »

Lieber Andreas, lieber Udo,

vielen Dank für Eure Tipps !

@Andreas: wird Zeit das ich mich an Basecamp ranmache !
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Tourenfahrer »

wenn du fragen zu BaseCamp hast, stehe ich dir gern zur Verfügung. Das ist alles einfacher, wie es ausschaut.
Telefon per PN
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Wasser Q

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Wasser Q »

Biermaster hat geschrieben: 03.09.2020, 12:02 ..........@Andreas: wird Zeit das ich mich an Basecamp ranmache !
Der Anfang ist ja schon mal gemacht, jetzt installierst du bei Gelegenheit noch "Garmin-Express" und wenn du gaaanz viel Zeit hast bringst du alles per Update via Express auf den neuesten Stand (Karte auf Navi und in Basecamp= 2021.10 und Express = Vers. 7.1.3.0), dann kanns los gehen :P


nicht wundern: je nach zur Verfügung stehender Internet-Geschwindigkeit und Serverauslastung bei Garmin kann das Kartenupdate schnell mal mehrere Stunden dauern!
.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Klaus RT »

@ Peter, wenn Du hilfe brauchst machen Wir ggf. mal eine Basecamp-Exkursion.
Kann zwar Udo nicht ersetzten, aber zur einfachen Planung und Datensicher reicht das.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Swiss-Hans

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Swiss-Hans »

Biermaster hat geschrieben: 03.09.2020, 12:01 ...
also zurück ..... Ergebnis .... jetzt gibts nen neuen auf Garantie ....👍
Wann hattest Du das Navi gekauft?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Manix15

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Manix15 »

Ist hier im Forum auch schon mal gepostet worden
Absolut zu empfehlen diese Online Schulung.
https://www.motoglobe.ch/basecamp-online-schulung/
Hat mir unheimlich viel gebracht und das schöne ist, man kann immer wieder mal rein gucken.
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Biermaster

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Biermaster »

Ich habe im April 2019 gekauft.... da hingwdas Moped dran 🤗
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Papa Heinrich

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,
jetzt habe ich das gleiche Problem, wie Peter es beschrieben hat. Auch das Alter des Gerätes passt. Bei mir haben zusätzlich die unteren Bedienfelder keine Funktion, d.H. nach Zündung aus die Abfragefelder ob Navi aus, nach dem Update die Frage ob das Navi neu gestartet werden soll oder nach dem Trick mit der rechten unteren Ecke komme ich zwar in die Abfrage, ob alle User-Daten gelöscht werden sollen, aber ich kann nichts bestätigen. Also hängt das Navi hier.
Montag gehts zur Post, ist ja noch Garantie drauf.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
stbe

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von stbe »

Hallo, ich bin neu im Forum und und grüße zuerst einmal alle.
Ich Lese gerade von diesem Problem. Bei mir gab es mal ein ähnliches Problem mit meinem Navi 6. Während der Fahrt auf einer Route fing mein Navi an zu spinnen. Das Display sprang ständig irgendwo hin und zurück. An eine Routenführung war nicht mehr zu denken. Ein Abbruch der Route war auch nicht mehr möglich.
Ich dachte schon - Kacke das navi ist hin. Navi ließ sich auch nicht mehr über den Aus- Einschalter ausschalten und ein Reset hatte auch nichts gebracht. Zuhause Batterie einmal abgeklemmt und wieder angeklemmt. Das gleiche Problem trat wieder auf - wie beschrieben. Dann habe ich das Navi am Computer angeschlossen und mit dem File Explorer nicht mehr benötigte Files - Tracks und Routen - auf dem Navi gelöscht. Danach funktionierte mein Navi wieder, wie es sollte. Ich denke es war mit Daten zugemüllt und der interne Speicher des Navis kam damit nicht mehr klar.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Papa Heinrich

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Papa Heinrich »

Papa Heinrich hat geschrieben: 10.10.2020, 11:53 Hallo,
jetzt habe ich das gleiche Problem, wie Peter es beschrieben hat. Auch das Alter des Gerätes passt. Bei mir haben zusätzlich die unteren Bedienfelder keine Funktion, d.H. nach Zündung aus die Abfragefelder ob Navi aus, nach dem Update die Frage ob das Navi neu gestartet werden soll oder nach dem Trick mit der rechten unteren Ecke komme ich zwar in die Abfrage, ob alle User-Daten gelöscht werden sollen, aber ich kann nichts bestätigen. Also hängt das Navi hier.
Montag gehts zur Post, ist ja noch Garantie drauf.

Heinrich
So, ich habe es wieder. Es wurde anstandslos getauscht. Damit die Wissen konnten, was ihm fehlt, habe ich mit dem Handy das Navi beim "rumspinnen" gefilmt und denen mitsamt einen Fehlerbricht gesendet. Letzte Woche kam ein Dank für den Bericht und heute war das Navi wieder da. Es geht doch.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Bob-Hartheim

Re: Navigator 6 streikt

Beitrag von Bob-Hartheim »

Ich habe die beschriebenen Fehler "rumspinnen" bis hin zu "macht gar nichts mehr" leider jetzt schon zweimal erleben müssen. Navi aus Februar 2018. Im Oktober 2019 gin gar nichts mehr und auf Garantie im November 2019 ein Ersatzgerät bekommen. Das hat leider im November 2019 auch gar nicht mehr funktioniert. Und nun hat BMW gesagt "Garantie ist abgelaufen, neue Garantie auf Ersatzgerät gibt es nicht". Gott sei Dank aber auf Kulanz doch wieder ein neues Gerät bekommen. Wenn das aber auch nur ein Jahr hält?

Gibt es jemanden, der auch schon ein zweites defektes Gerät hatte und was dann? (zugegeben, jetzt bin ich sehr skeptisch, dass es wieder versagt).

Bob
Bob-Hartheim
R1250RT
Antworten