Koppeln Handy?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Perndi

Koppeln Handy?

Beitrag von Perndi »

eine Frage zum Thema "Handy-Kopplung":
Vorab: es ist nicht wichtig, beim Fahren auch zu telefonieren ..., trotzdem: das System bietet ja grundsätzlich diese Möglichkeit an.
Die Einbindung beim meiner RT 1250 (Radio-Navigator VI-Headset Sena SMH 5) funktioniert einwandfrei. Jetzt müsste (lt. Verkäufer) nur noch das Handy mit dem Navigator VI bzw. umgekehrt, verbunden werden.
Wenn ich dies lt. Anleitung mache, wird zwar vom Navi das Handy gefunden, die Verbindung bricht aber ab (... verbunden - nicht verbunden usw.). Aussage meines "Freundlichen": das Problem liegt am Handy ...
zwischenzeitlich wurden vier verschiedene Handys ausprobiert, jedes mal das selbe Ergebnis, Verbindung wird aufgebaut, bricht aber nach einiger Zeit (10 - 20 sec.) wieder ab ...
hat da jemand für mich einen Tipp? :(
einfachandreas
Moderator

Re: Koppeln Handy?

Beitrag von einfachandreas »

Dieses Problem habe ich ebenfalls, mein Samsung will partout nich verbunden bleiben.
Bisher habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Runner

Re: Koppeln Handy?

Beitrag von RT-Runner »

Probiere mal, sowohl im Navigator als auch im Handy die Bluetooth-Verbindungen jeweils zu löschen.

Dann mit dem Navigator einen neuen Verbindungsversuch.

Wenn erfolgreich, beide System ausschalten, der Reihe nach wieder einschalten.

Manschmal hilft das, dass alle Settings nun richtig gesetzt werden und die Verbindung wir stabiler.

Perfekt ist mit dem Navigator kaum zu erwarten.

Dann hilft aber: aus/an und es sollte wieder eine ganze Zeit funzen.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Klaus RT
Moderator

Re: Koppeln Handy?

Beitrag von Klaus RT »

Ist der Navigator mit BT am Helm angemeldet? Oder nur die RT am Helm angemeldet?
Oder hast Du Radio (BMW) am Helm angemeldet?
Den Navigator am Helm angemeldet?
Dazu Radio und Navi miteinander verbunden?

Das Radio kann nur eine BT Verbindung zu einem nicht BMW System gleichzeitig
Das Navi kann 2 BT Verbindungen gleichzeitig
Das Sprechsystem kann 2 BT Verbindungen gleichzeitig

Wenn da mehr und ggf. doppelt gekreutz gekoppelt wird, müssen die System sich trennen und kommen durcheinander.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Koppeln Handy?

Beitrag von Tourenfahrer »

Alles nette Lösungsansätze, aber alles nicht zielführend.
Du schreibst verbunden - und nicht verbunden....
Das deutet darauf hin, daß dein Handy mit dem Navigator verbunden ist und aber keine wirkliche Verbindung statt findet

Also
Smartphone Link von Garmin auf deinem Handy installieren und aufrufen
Schon verbindet er ordnungsgemäß und es funktioniert
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Runner

Re: Koppeln Handy?

Beitrag von RT-Runner »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑13.08.2020, 14:55 Alles nette Lösungsansätze, aber alles nicht zielführend.
Du schreibst verbunden - und nicht verbunden....
Das deutet darauf hin, daß dein Handy mit dem Navigator verbunden ist und aber keine wirkliche Verbindung statt findet

Also
Smartphone Link von Garmin auf deinem Handy installieren und aufrufen
Schon verbindet er ordnungsgemäß und es funktioniert

Meistens :banana: :prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Ed17

Re: Koppeln Handy?

Beitrag von Ed17 »

Hallo,

Das ankuppeln hat eine sehr wichtige Reihenfolge.
Sehen Sie z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=MsJ67MzEi4U

Viel Erfolg..
Ed.
Perndi

Re: Koppeln Handy?

Beitrag von Perndi »

Danke für die Tipps,
urlaubsbedingt habe ich erst heue versucht, eine Verbindung zu bekommen - leider kein Erfolg
mit der Garmin-App wird zwar die Verbindung hergestellt, nach ein paar sec. jedoch Hinweis: Verbunden (kein Telefon)
aber: Telefonieren ist ja während der Fahrt nicht wichtig, Navi und Radio funktioniert tadellos
Schorsch

Re: Koppeln Handy?

Beitrag von Schorsch »

Wenn Du während der Fahrt nur Anrufe annehmen willst, brauchst Du den Navigator nicht. Verbinde den Helm mit dem Handy und schon bist Du Deiner Sorgen ledig. Noch dazu, wo die BT Übertragung von Handy auf Navigator und dann erst auf Helm sowas von unterirdisch ist, daß das keinen Spaß macht.
Es wurde bereits darauf hingewiesen, daß die Reihenfolge eine wichtige Rolle spielt. Stimmt auch. Im Handbuch Audiosystem und Pairing ist es genau beschrieben.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Seeteufel

Re: Koppeln Handy?

Beitrag von Seeteufel »

Es ist auch wichtig das Navi passiv zu pairen, das heisst: navi sichtbar machen und vom Telefon suchen lassen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Koppeln Handy?

Beitrag von Tourenfahrer »

guckst du
mal nach einer deutschen Anleitung, die auch funktioniert. Genau so mache ich es
und es ist prima
in diesem Fall mit einem Apfelphone, klappt aber mit einem Androiden ganz genau so :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bob-Hartheim

Re: Koppeln Handy?

Beitrag von Bob-Hartheim »

Also ich habe alles nach Anleitung gepairt. Und jetzt kommt es auf die Reihenfolge an. Am Helm Kommunikationssytem starten. Dann Zündung an. Telefon verbindet sich automatisch. Erst Zündung an dann Helm==》keine automatische Verbindung. Warum? Keine Ahnung.
Bob-Hartheim
R1250RT
Antworten