Installation von Karten Basecamp/Navigator

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Tourenfahrer »

Nachdem man Garmin Express gestartet hat erscheint ein Fenster mit einer Liste was an den PC angeschlossen ist. Hier wählt man das entsprechende Navi zur Installation aus
Bild 1.JPG
im darauf folgenden Fenster sieht man dann, das eben Updates zur Verfügung stehen.
Klickt man hier schon auf Installieren, werden die aktuellen Karten NUR auf dem Navigator installiert
Bild 2.JPG
Im Bild drei sieht man dann welches Update, also die Kartenversion, die Größe,und die Dauer der Installation.
Bitte nicht täuschen lassen. Die Dauer aktualisiert sich ständig, weil vom Internet abhängig. Bei einer 2000 DSL Leitung dauert es schon mal gerne 20 Stunden :shock: . Wichtig ist unbedingt. Den Rechner an lassen und Garmin Express machen lassen. Wenn ihr eine begonnen Installation abbrecht kann man ganz schnell den Navigator zerschießen.
Weiter seht ihr in Bild 3 blau unterlegt "Installationoptionen"
Bild 3.JPG
dort bitte klicken, weil dann kommt
Bild 4 ist sehr wichtig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Tourenfahrer »

Im Bild 4 sieht man jetzt, wo das neue Kartenmaterial installiert werden kann. Hier bitte den Punkt
"Auf dem Computer und dem Gerät"
anklicken.
Und dann oben rechts erst auf "installieren" klicken

Bild 4.JPG
in Bild 6 sieht man nun den gesetzten Punkt und vor allem, WO das Kartenmaterial installiert wird. Man kann den Pfad entsprechend ändern, rate aber dazu es so zu belassen, weil in der Regel auch BaseCamp auf dem gleichen Laufwerk installiert ist. Ratsam ist es auch, weil das Laufwerk meist das schnellste installierte Laufwerk ist
Bild 6.JPG
Weiter geht es mit Bild 7, wo die Geschäftsbedingungen akzeptiert werden müssen, weil sonst nix Installation
Bild 7.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Hinweise durchlesen und verinnerlichen, das ist wichtig. Garmin schreibt das nicht umsonst
Bild 8.JPG
Und nun heißt es Geduld haben. Wie schon geschrieben, das kann echt lange dauern. Nicht jeder hat ein super schnelles Internet
Man bedenke auch, das wenn ein neues Kartenupdate auf den Markt kommt, Du nicht der einzige bist, der das gerne hätte.
Daher kommen manchmal die Probleme das Garmin den Vorgang abbricht und man wieder von vorne anfangen muss.
Solltest du mehrere Garmin Geräte besitzen, ist mir aufgefallen, das Garmin die Karten NICHT immer neu downloadet. Vielmehr holt er sich die benötigten Daten von der Festplatte und das geht somit deutlich schneller.

Bild 9.JPG
Ab jetzt heißt es warten. Wenn nur die Karten installiert werde steht hier Schritt 1 von 2
Wenn dort steht Schritt 2 von 2 ist der Download beendet, und das Kartenmaterial wird auf dem Gerät installiert
Sollte das ganze abgebrochen worden sein oder andere Probleme während der Installation aufgetreten sein. Einfach nochmal starten oder ein paar Tage warten und wieder versuchen.
Ich arbeite nicht immer, aber meistens mit aktuellem Garmin Express. Oft hat sich gezeigt, das die letzte funktionierende Version die bessere ist. Bei Basiscamp bin ich immer noch bei der Version 4.6.2
aus Datenschutzgründen wurde aus späteren Versionen Google Earth wegrationalisiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Tourenfahrer »

Ihr könnt euch zusätzliche Software im Grund sparen. Wie jedes Programm braucht Garmin eine Gewisse Einarbeitungszeit. das ist bei Tom Tom aber nicht anders
Das hin und herschieben von Karten ist zwar möglich aber grundsätzlich mit Problemen behaftet. Alle Karten haben/sind gesichert. sie funktionieren nicht mit anderen Geräten ausser eurem eigenen.



Jetzt zeige ich gern noch Bilder wie es bei meinem BaseCamp und auf meinem Navigator ausschaut. Für mich und nur für mich ist diese Ansicht übersichtlicher, schöner, logischer.
Bundesstraßen sind rot, Landstraßen gelb, Kreisstraßen grün, und die kleinen weißen Strassen sind dann die surprise Strassen. Das ersetzt kurviger.de weitgehend
Wer sowas möchte kann sich gern melden und den Wünschen sind kaum Grenzen gesetzt. Navigationsfarbe ist standardmäßig magenta, kann man in jede andere Farbe seiner Wahl ändern, genauso das ganze Kartenmaterial bzw. die Ansicht. Wer lieber einen pinkfarbenen Strand möchte - kein Problem

Bild 1 zeigt am unteren Rand ein neues Dashbord, welches leicht durchscheint und vollig frei bestückt werden kann. Nur die Geschwindigkeit kann rechts nicht verändert werden. Bei diesem Kartenmaßstab sind die kleinsten Strassen noch nicht sichtbar

:mrgreen:

IMG_1765.JPG
Wer hier keine kurvenreichen Strecken findet, dem kann auch nicht mehr geholfen werden
IMG_1766.JPG
Hier sieht man nun die weißen Strässchen, rote, gelbe, grüne
ja selbst die Feldwege sind sichtbar, fahren kann man, aber vielleicht besser mit einer GS :mrgreen:

IMG_1767.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 15.07.2020, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von BMW Gerd »

moin udo,
:thanks: :thanks: :thanks: da werde ich mich wohl noch einmal am WE mit einem weizen vor den rechner setzen :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Thomas der Boxer »

Gerade ohne Probleme runter geladen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Der Niederrheiner

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Der Niederrheiner »

Udo 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Wie änderst du die Straßenfarben in BC?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Mike-on-Tour »

Udo, wie kommst du drauf, dass Garmin BaseCamp und die dazugehörigen Karten auf dem schnellsten verfügbaren Laufwerk installiert? Da findet kein Geschwindigkeitstest statt, die Installieren einfach nur stumpf auf C:, weil sie zu faul (oder zu blöd?) sind, noch eine Routine zu schreiben, die dem Benutzer die Wahl lässt, auf welchem Laufwerk und in welchem Verzeichnis er das Programm gerne installieren möchte.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Schorsch

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Schorsch »

Bundesstraßen sind rot, Landstraßen gelb, Kreisstraßen grün, und die kleinen weißen Strassen sind dann die surprise Strassen.
Das klingt interessant. Aktuell kann man nur Ländereinstellungen vornehmen, die sich farblich etwas unterscheiden. Welcher Trick steckt dahinter?
Und wenn man bei den Installationsoptionen BC vergessen hat, wie bekommt man die aktuelle Karte nachträglich noch rein?

PS: sehr gut erklärt Udo. :up:
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Michael
ich habe nicht geschrieben das Garmin auf dem schnellsten Verfügbaren installiert wird
Garmin installiert standardmäßig hier
Inst Pfad.JPG
ob das schnell oder langsam, interessiert Garmin dabei nicht
Man kann den Pfad entsprechend ändern, rate aber dazu es so zu belassen, weil in der Regel auch BaseCamp auf dem gleichen Laufwerk installiert ist. Ratsam ist es auch, weil das Laufwerk meist das schnellste installierte Laufwerk ist.

Spezialisten wie du kennen sich da natürlich bestens aus. Ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 15.07.2020, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Schorsch

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Schorsch »

Nachträgliche Installation des aktuellen Kartenupdates auf den PC selbst gefunden.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
RT-Treiber1

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Mike,
....die dem Benutzer die Wahl lässt, auf welchem Laufwerk und in welchem Verzeichnis er das Programm gerne installieren möchte.......
Du kannst BC schon auf einem laufwerk deiner Wahl installieren, nur läßt sich BC dann nicht starten; habe es ausprobiert. Läuft nur auf c.\
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
DirkHermes
Webmaster

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von DirkHermes »

RT-Treiber1 hat geschrieben: 15.07.2020, 22:37 Hallo Mike,
....die dem Benutzer die Wahl lässt, auf welchem Laufwerk und in welchem Verzeichnis er das Programm gerne installieren möchte.......
Du kannst BC schon auf einem laufwerk deiner Wahl installieren, nur läßt sich BC dann nicht starten; habe es ausprobiert. Läuft nur auf c.\
Diese Aussage kann und will ich so nicht stehen lassen. Richtig ist, das BaseCamp einen Pfad auf "C:/..... " erwartet. Dafür reicht aber ein Link auf das Installationsverzeichnis, welcher den Namen des Installationspfades simuliert.
Bembel

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Bembel »

Ei guude morsche Udo,

hab vielen Dank für Deine Arbeit die Du dir gemacht hast! :up:

Super erklärt.
Werde deine Ratschläge so übernehmen und zur besseren Übersicht die Straßen so einfärben wie Du es machst.

Nochmals Danke
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
Gerrit

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Gerrit »

Hallo Udo,
super erklärt!!!
Würde auch gerne die Straßen zur besseren Übersicht so einfärben. Wie macht man das???
Gruß Gerrit
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Tourenfahrer »

Bembel hat geschrieben: 16.07.2020, 08:34 und zur besseren Übersicht die Straßen so einfärben wie Du es machst.
und wie machst du das ?
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Tourenfahrer »

Gerrit hat geschrieben: 16.07.2020, 09:16 Würde auch gerne die Straßen zur besseren Übersicht so einfärben. Wie macht man das???
bin gespannt wie Bembel das macht und vielleicht schreibt er wie es geht-
ansonsten kannst du mich gerne anrufen

Gruß Udo
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Klaus RT »

Ich denke Ihr sucht das hier:

https://www.naviboard.de/thread/61884-s ... d-heimo-s/

Beitrag von Heimo S.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bembel

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Bembel »

Tourenfahrer hat geschrieben: 16.07.2020, 09:25
Bembel hat geschrieben: 16.07.2020, 08:34 und zur besseren Übersicht die Straßen so einfärben wie Du es machst.
und wie machst du das ?
In dem ich warte bis du dem Gerrit antwortest und ich dann weiß wie Du es machst!

:D :D :D
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
Bembel

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von Bembel »

Danke Klaus,

wollte dich gerade anrufen! :? :?
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
chesse

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von chesse »

allo Navigator V Freunde

Ich greife diesen Thread noch mal auf.
Das neue Kartenupdate für 2021 scheint ja etwas mehr Speicherkapazität zu fordern. Deshalb habe ich mir eine neue SD Karte mit 64Gb zugelegt, diese ordentlich formatiert und nun im Navigator verstaut. Leider findet Garmin Express die Karte trotzdem nicht.

Im Dateienkatalog auf dem Rechner ist die Karte aber sichtbar.
Meine Frage ist nun ob es noch irgendeine Einstellung im Garmin Express bedarf, oder habt Ihr Experten eine Erklärung dafür warum das Program die Karte nicht findet? Wie lautet das Zauberwort?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
eluisepellmoe

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich könnte mir vorstellen, dass eine 64GB Karte vom System nicht verarbeitet werden kann....versuche es mal mit einer kleineren Karte...zB. 16GB...was vollkommen ausreichend bzw. immer noch überdimensioniert wäre, es sei denn, Du willst noch ein paar tausend Musiktitel abspeichern. Ich hatte bei meinem 5-er eine 8GB karte zusätzlich drin und das hat dicke gereicht....da das 6-er einen 16GB Speicher hat, benötige ich da gar keine zusätzliche Karte....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Christian,
ich könnte mir auch vorstellen, dass du den Speicherort in GarminExpress gar nicht angeben musst.
Versuch mal, Gesamteuropa ganz normal zu installieren und schau, wie es reagiert.
Wenn die Karte installiert wird, dann bedeutet das, dass Express den Speicherort selbst verwaltet.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
chesse

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von chesse »

Hallo

LautGarmin Express sollte die Speicherkarte min 4 Gb und Max 64 Gb haben.
Aber ok, ich versuche es mal mit einer kleineren Karte.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
chesse

Re: Installation von Karten Basecamp/Navigator

Beitrag von chesse »

RT-Kalle hat geschrieben: 10.06.2021, 15:22 Hallo Christian,
ich könnte mir auch vorstellen, dass du den Speicherort in GarminExpress gar nicht angeben musst.
Versuch mal, Gesamteuropa ganz normal zu installieren und schau, wie es reagiert.
Wenn die Karte installiert wird, dann bedeutet das, dass Express den Speicherort selbst verwaltet.
Habe leider nicht genug Speicherplatz im Navigator, deshalb ne Speicherkarte. Garmin Express schlägt die Speicherkarte selber vor.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Antworten