.gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Colonel

.gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Colonel »

Hallo Naviisten,

mal eine Frage auf die Schnelle, fahre nächste Woche in den Urlaub (D-Süd & Österreich) und möchte meine mit kurviger.de geplanten 9 Routen auf das mir neue Zumo 660 übertragen.
(hatte bisher das TomTom Rider2 und habe die Routen einfach in den itn-Ordner gepackt - lief bisher immer super einfach und präzise. das Navi kommt aufgrund "week-rollover" weg)

Dirk hatte mir gestern einen Einstieg in Basecamp gezeigt (Danke :up: ), ich fürchte aber, das aufgrund der kürze der Zeit bis zum Urlaubsstart, ich das nicht mehr hinbekomme,
alle Dateien über Basecamp umzuarbeiten bzw. mich da einzuarbeiten. (das Garnin Zumo 660 habe ich erst kürzlich gebraucht erstanden)

Darum nur zur Sicherheit meine Fragen zum Vorgehen der Version, die mit kurviger geplanten Routen als gpx-Datei auf das Garmin zu übertragen:

Ich kopiere also die 9 Routen, z.B. "Rundtour X" oder"von-bis.gpx" in den Ordner "gpx" auf das Gerät. (die Europa-Karte habe ich wegen der Größe auf einer SD-Karte im Navi)

Für jede Route/Tag habe ich eine einzelne Datei erstellt, mit ca. jeweils 8-12 Wegpunkten. Nicht noch mehr Wegpunkte oder "aufgefüllt", da ich das vorher nicht zu sehr festlegen möchte.

Wenn ich nun die Route abfahren möchte, muß ich die Route erst unter Extras jeweils aus den Dateien importieren, diese wird dann im Navi umgewandelt und angezeigt.

Gibt es dabei noch wichtige Optionen zu beachten oder einzustellen ?

Ich habe unter Einstellungen "automatische Neuberechnung" ausgewählt, falls mal ein Wegpunkt nicht angefahren wird.

Habt Ihr noch Tipps für die Benutzung dieses Garmin Zumo 660 für unsere Urlaubstouren bzw. zur Routenberechnung ?

Herzlichen Dank & Grüße

haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Klaus RT
Moderator

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Klaus RT »

Du hast sowohl auf dem Speicher des Gerätes, wie auf der SD-Karte den Oderner Garmin mit dem Unteroderner GPX

als Beispiel:

I:/garmin/gpx (Speicher des 660er)
K:/garmin/gpx (Speicher der SD - Karte)

Du kannst die GPX - Dateien in einen der beiden Ordner speichern, das Gerät erkennt beides beim Einschalten und möchte das importieren.
In diesen beiden Verzeichnissen können beliebig Routen liegen. Das 660er kann aber maximal 20 Routen in seinen Speicher importieren.
Ist bei Dir und Deinen 9 Routen kein Problem.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 08.07.2020, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Tourenfahrer »

Altes Navi, alte Software
Versuch *map source*
Das gehörte damals zu den Zumos und arbeitet Standart mäßig mit gbd Dateien. Die kannst du in kurviger erstellen und direkt im zumo verwenden.
Einfacher ist es dann auch noch
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Mischa »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑08.07.2020, 13:33 Altes Navi, alte Software
Versuch *map source*
Das gehörte damals zu den Zumos und arbeitet Standart mäßig mit gbd Dateien. Die kannst du in kurviger erstellen und direkt im zumo verwenden.
Einfacher ist es dann auch noch
Ich speichere die Routen für mein Zumo 660 im gpx-Format ab.
Wenn ich zur Routenerstellung nicht kurviger.de nutze, dann nehme ich i.d.R. die MapSource Software.

Die bessere Übersicht über mehrere Touren in einem Zielgebiet gibt mir dann aber Base Camp.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Colonel

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Colonel »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑08.07.2020, 13:33 Altes Navi, alte Software
...
Kein Problem, sind ja auch alles alte Straßen ... :mrgreen:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
dlohnier

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von dlohnier »

Wenn man aus kurviger exportiert - ganz ohne BC dazwischen - die Option Dateiformat der Route "Garmin Shaping Points" nicht vergessen.
Dann gibt es viele Waypoonts ohne Alrm, onhe das geht auch, aber dann gibt es i.d.R. Routen it mehr als 29 Zwischenzielen, was der grandiose Navigator ja nicht kann, und das führt dann zur automatischen Aufteilung in mehrere Routen. Wobei das auch funktioniert und seinen Charme hat, also auch einen Option.

Aber einen kleinen Nachteil gibt es: Die Karte vom Navigator und Kurviger ist nicht 100%tig identisch, d.h. es gibt Waypoints die neben der Streck liegen.
Dann kommen so Sachen wie "in xxx m wenden." da der Navigator in einen Waldweg o.ä. reinfahren will nd nach 5 m wieder drehen möchte. Das sieht / hört man ja und kann es ignorieren.
Damit kann ich im Gegensatz zur Arbeit mit BC gut leben äh fahren.
Gruß, Reinhold
Eberhard

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Eberhard »

Also ich plane mit Kurviger gerne Rundtouren und transferiere nur den Track nach Base Camp oder Mapsource und lade den auf den Navigator.
Funktioniert bestens, habe bisher keine Abweichung feststellen können.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Colonel

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Colonel »

Kurze Rückmeldung aus dem Urlaub:

die kurviger Routen funktionieren mit den wenigen (je nach Tour ca. 5-10) Wegpunkten einwandfrei.

Nur, dieses Garmin 660 Navi nervt, schickt mich auf Autobahnen obwohl "Autobahn vermeiden" angeklickt ist und nebenher normale Straßen verlaufen :wallb:
Fahre ich dann nicht auf die BAB (will ich ja auch nicht), dann wird man reichlich im Kreis rumgeführt.

Auch die Anzeigeoptionen sind stark gewöhnungsbedürftig. Das war auf dem alten TT-Rider 2 erheblich verständlicher und angenehmer zu entziffern ...

Aber Urlaub ist suuuuuuper :loveit: :up:

:hallo: :hallo: :hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Micha

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Micha »

Hartmut dann hast du bei der Planung einen Wegpunkt auf die Autobahn gesetzt und der ist als Alarmpunkt in der Route markiert deswegen versucht dein Zumo dich immer zu diesem Punkt zu lotsen.
Colonel

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Colonel »

Hallo Micha,
nein, die habe ich schon sehr sorgfältig geplant und auch kontrolliert.
:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Colonel hat geschrieben: ↑24.07.2020, 09:28 Hallo Micha,
nein, die habe ich schon sehr sorgfältig geplant und auch kontrolliert.
Das Kartenmaterial verschiedener Anbieter unterscheidet sich geringfügig, bei dem einen liegt dein Wegpunkt auf der parallel zur BAB verlaufenden Landstraße, bei dem anderen auf (meistens dem falschen) einem Fahrstreifen der BAB. Kann man leicht überprüfen, indem man auf einer Karte, z.B. Google Maps (da kann man auch schön im Luftbild kontrollieren), einen prominenten Punkt anklickt und die so erhaltene Koordinate dann bei einem anderen Anbieter eingibt (z.B. HERE, OSM oder auch Kurviger.de). Man staunt manchmal, wie eine Straße auf verschiedenen Karten verläuft.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Tourenfahrer »

Es tut mir wirklich sehr leid, aber
Nimm zum 660 einfach map source. Die gehören zusammen, arbeiten standardmäßig mit gbd Dateien und du hast deutlich weniger Sorgen. Brauchst auch nichts neu berechnen. Die Software ist dazu noch einfacher zu bedienen wie Basecamp
Alles andere ist Müll, sorry
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Eberhard

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Eberhard »

Hier noch eine Lektüre die jeder Zumo 660 Besitzer haben und kennen sollte.
zumo660-doku-sp2610verwoehnter
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von Tourenfahrer »

SP 2610
ich habe es geliebt, seuftz
Leider schon 16 Jahre her
Die Dokumentation sollte man nicht nur kennen, sondern lesen und verinnerlichen.
Hilft ungemein weiter
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
SU-X

Re: .gpx-Routen auf Garmin 660 übertragen

Beitrag von SU-X »

Das 660er ist tatsächlich schon etwas betagt, meins ist inzwischen 12 Jahre alt, aber man kann damit immer noch ganz passabel arbeiten. Das erste ist mir gerade noch so eben in der Garantiezeit mit defekter Dichtung im strömenden Regen in den italienischen Alpen "abgesoffen", Garmin hat es damals komplett ersetzt. Das zweite Gerät funktioniert heute noch, allerdings lässt der Display-Kontrast inzwischen stark nach.

Einige wirklich brauchbare Tipps und Tricks findet man in der Quasi-Standard-Doku auf NaviBoard.de, hier mal der Link dazu:
https://www.naviboard.de/thread/41139-z ... 3%B6hnten/

Wer veraltetes Kartenmaterial durch aktuelles ersetzen möchte, kann auf OSM-Karten umsteigen. Dazu gibt es eine Seite zum Download vorbereiteter länderspezifischer Datensätze, alternativ kann man sich selber die Karten generieren lassen: http://garmin.openstreetmap.nl/ Einziger Pferdefuß: Städtenamen und Straßennamen sind nicht wirklich hinreichend gepflegt, so dass eine Suche nach Stadt oder Straße im Zumo häufiger mal zu keinem Ergebnis führt. Da bleibt nur die Such in der Karte selber oder die Eingabe von GPS-Koordinaten. Importierte GPX funktionieren aber tadellos, da GPX-Dateien intern nur mit GPS-Koordinaten arbeiten.

Es lohnt sich ebenfalls, die Firmware auf dem Laufenden zu halten. Die letzte Aktualisierung kam vor knapp 2 Jahren, welcher den GPS-Overflow behoben hat (aktuelles Datum wurde um ca. 20 Jahre verschoben angezeigt).

Nach anfänglicher Verwendung von MapSource und der wirklich sehr speziellen Bedienung und Darstellung in dem Tool bin ich irgendwann auf den inzwischen auch nicht mehr verfügbaren MotorradTourenplaner mit GPX-Export direkt ins Zumo umgestiegen. Klappt ganz gut, aber das Tool ist dann irgendwann nicht mehr gepflegt worden vor ca. 10 Jahren. Also so vor ca. 5 Jahren brauchbare Alternativen gesucht und mit Kurviger und Calimoto fündig geworden. Geplant wird am PC oder inzwischen am Tablet, exportiert wird direkt auf das Zumo als GPX auf die microSD nach Garmin/GPX. Import der Daten beim Einschalten vom Zumo ... klappt bestens.
Antworten