Welches Navi?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
nighttrain

Welches Navi?

Beitrag von nighttrain »

Moin Zusammen,

wenn ich mit dem Auto unnerwegens bin, nutze ich mittlerweise nur noch das enthaltene google.maps. Es ist immer top-aktuell und kostet dazu nicht einen müden Heller. Hat hier vielleicht jemand 'nen Tipp, wie ich das für die Q umsetzen kann? Gibt es Haltevorrichtungen, oder vieleicht sogar ein interface, was mir die App irgendwie zum Armaturenbrett des Mopeds "hinbeamen" kann?
Dankbar für Hinweise und
Klaus RT
Moderator

Re: Welches Navi?

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt z.B. einen Halter von Migsel, oberhalb des Cockpits.

https://www.migsel.com/store/index.php? ... oductId=14

Es gibt die Möglichkeit an der Gabelbrücke eine Schraube der Lenkerbefestigung mit RAM - Mount Kugel auszurüsten.
Dann gibt es noch einige andere Lösung, teilweise selbst gebaut die eine Halterung oberhalb des Cockpits ermöglichen.

Ist Dein Handy Vibrationsfest?
Lässt es sich sehr gut mit Handschuhen bedienen?
Lässt es sich noch bedienen wenn auf dem Display Feuchtigkeit ist oder fängt es dann an zu Spinnen?
Ist Dein Handy mindestens nach IP67 geprüft, weg Staub und Wasserfestigkeit?
Ist das Display sehr hell und Mattiert?

Es gibt Handy Aufnahme Systeme (Schalen) für RAM - Mount und Co. z.B von. SP-Connect.
Suche mal nach Navihalter im Forum es gibt reichlich Lösungen. Schaue was Du investieren musst.
Dann schaue nochmal was ein Motorrad Navi im Angebot kostet, bei dem der Halter und Verkabelung dabei ist.

Google Maps ist nicht kostenlos, es lädt beständig Kartendaten nach, bei einem 2 Wochenurlaub geht das richtig auf die Bandbreite.
Bist Du im nicht EU Ausland wird es richtig teuer. Es gibt Offline Navigationssoftware, die brauchen keine Bandbreite.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
nighttrain

Re: Welches Navi?

Beitrag von nighttrain »

Danke, Klaus, für den super ausführlichen Ratschlag. Um all die Fragen zu beantworten, die Du stellst, forsche ich jetht mal über mein Handy. (SAMSUNG A5 2017)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Welches Navi?

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Andreas
Dann besorg dir erst mal ein geeignetes Handy,
Oder doch ein Navigations Gerät, durfte deutlich günstiger sein
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Rider

Re: Welches Navi?

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Andreas,

schau Dich doch einfach einmal in diesem Thread um. Da bekommst Du so einige Anregungen zu Navilösungen an Deiner 1150er.
:hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Welches Navi?

Beitrag von Klaus RT »

Das A5 (2017) hatte ich auch ist nach IP67 geschützt. Dispkay Helligkeit geht so.
Bedienung bei Feuchtigkeit eher nicht und das Display spinnt Rum wenn man es dabei versucht zu bedienen.

Aktuell habe ich ein Samsung Xcover pro und Touchscreen unterstützend Handschuhe, Bedienung ist immer noch nicht so gut wie am Navi.
Am WE wird es mit OSMand als Navisoftware getestet. Soll als Backup Lösung dienen, mein Zumo 660 ist schon alt.
Die Tests werden zeigen, ob es nach dem Zumo wieder ein Zumo geben wird. Solange das Zumo da ist wird das als erstes genutzt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ed17

Re: Welches Navi?

Beitrag von Ed17 »

Vielleicht finden Sie hier eine Idee:

https://www.instructables.com/id/R1150R ... and-STUFF/

Viele Grüße aus Flandern... Ed.
Micha

Re: Welches Navi?

Beitrag von Micha »

Die neuen iPhones mögen die Vibrationen auf Motorrädern überhaupt nicht gerne. Es leidet die Bildstabilisierung der Kamera und nachher macht es keine scharfen Fotos mehr.
Bei zb SP Connect ist dies bekannt das es mehrer iPhones schon auf KTMs erwischt hat. Apple weiss darüber auch schon bescheid und repariert es wohl nur einmal auf Garantie.
nighttrain

Re: Welches Navi?

Beitrag von nighttrain »

Hi Eddy,
danke für die Anleitung. Ich finde sie so gut, dass schon etwas sehr viel besseres kommen muss, damit ich Ihrer Anleitung nicht folge. Ich wünschte ich hätte 48 Stunden pro Tag; und das würde wahrscheinlich auch nicht reichen...
nighttrain

Re: Welches Navi?

Beitrag von nighttrain »

Hi Micha,
ein Iphone besitze ich schon lange nicht mehr; ist mir einfach viel zu teuer. Und wie Klaus (danke für Deinen Beitrag) schrieb, scheint das ja mit dem A5 zu gehen. Ich werd's probieren und natürlich berichten.
SU-X

Re: Welches Navi?

Beitrag von SU-X »

Moin Moin,

hier mal ein externer Link zu einem Beitrag über SmartPhone auf dem Bike fürs Routing: https://blog.kurviger.de/ist-ein-smartp ... onsgeraet/

Es gibt inzwischen einige günstige wasser- und staubdichte Smartphones, die auch mit Erschütterungen und Hitze klarkommen ... das klassische Baustellen-Smartphone. Beispiel: Oukitel WP5, bei Jeff's Versandhandel für weniger als 130 Euro zu haben. Android 9, 32 GB Speicher, da kann man ganz entspannt kurviger pro mit einigen offline-Karten installieren. Die Routing-Algorithmen sind eher aufs Bike zugeschnitten als Google Maps, was der vierrädrigen Zunft eher entgegenkommt. Kurviger kann aber nur begrenzt offline arbeiten. Calimoto ist da schon eher für offline-Routing geeignet, aber bewegt sich in ganz anderen Preisregionen. Andere Offline-Alternativen auf dem Androiden sind:
- Google Maps mit Offline-Karten (ja, geht tatsächlich)
- Sygic (auch eher was für Autos, kennt Zusatzfeatures wie DashCam, HUD oder Parkplatz. Ab und an gibt es mal Sonderangebote, da kann man das mit weltweiten Karten sehr günstig bekommen)

Ich bin seit langer Zeit mit einem Zumo 660 unterwegs, aber für die Planung nehme ich inzwischen weitestgehend kurviger. Und vermutlich hat mein Bike mit Beginn der nächsten Saison ein Outdoor-Smartphone im Cockpit.
Mimo

Re: Welches Navi?

Beitrag von Mimo »

Garmin XT könnte eine Option neben den Smartphones sein.

Liebe Grüsse

Mimo
Klaus RT
Moderator

Re: Welches Navi?

Beitrag von Klaus RT »

Wenn mein Navi Zumo660 das zeitlich segnet. Werde ich es mit meinem Samsung Xcover Pro probieren.
OSMand mit OSM Karten ist vorhanden noch von früheren Navineinstiegs Tagen.
Rein offline Navigation, zum Plan kann alles genutzt werden was "gpx" ausspuckt.
Sogar planen in OSMand wäre möglich. Müsste ich mich nochmal mit beschäftigen.
Rein zum Navigieren habe ich das dieses Jahr schon gezwungener Massen ausprobiert, klappte tadellos.
Fehler in der Stromversorgung zum Navi. Hatte bei der Tour beides testweise lauf musste nur den Ton einschalten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
SU-X

Re: Welches Navi?

Beitrag von SU-X »

So, "Baustellen"-Smartphone geordert, installiert und in der Kartentasche vom Tankrucksack getestet ... klappt wunderbar. Einziges verbliebenes Problem: Für Smartphones habe ich keine abschließbare Halterung gefunden wie ich sie von Touratech für das Zumo660 oberhalb vom Cockpit montiert habe. Und für etwas dickere Smartphones gibt es auch nur eine sehr begrenzte Auswahl an Halterungen, die einen solchen Brocken überhaupt aufnehmen. Ob es dann auch sicher gehalten wird, steht noch auf einem ganz anderen Blatt Papier. Also heißt es wohl ABS-Platten mit Dremel und Heißluft bearbeiten ... sägen, biegen, schleifen, bohren - Heimwerker-Vierkampf für die kalte Jahreszeit. Für alternative Vorschläge, das Gerät diebstahlsicher oberhalb vom Cockpit zu befestigen, habe ich gerne ein offenes Ohr ...

Falls jemand lieber mit noch größerem DIsplay arbeiten möchte: Im Netz gibt es einen etwas älteren Beitrag, ein Nexus7-Tablet als Navi einzusetzen. Für Geräte dieser Klasse gibt es tatsächlich abschließbare Halterungen.
PeJo

Re: Welches Navi?

Beitrag von PeJo »

Ich habe so ein einfaches, eigentlich für's Fahrrad gedachtes Silicon-Schlaufen-Ding mit dem ich im Notfall (Ausfall Garmin) mein Handy an der Garmin Navi Halterung bombenfest anbringen kann.

Dieses Oukitel ("... für Extremsportler, Handwerker und Unbeholfene im Jahr 2020") scheint mir aber auch eine gute Smartphone Lösung als Navi zu sein... Ich geb den reinen Navis a la Garmin und TomTom keine große Zukunft. Bald kommt sowieso auch im Moped Apple CarPlay bzw. Android Auto und dann ist das Thema eh durch...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Frank RT

Re: Welches Navi?

Beitrag von Frank RT »

Ich habe zwar den Navigator aber für das Handy habe ich mir von Wunderlich einen Halter für SP-Connect geholt (Samsung Handy mit passender Schale von SP). Bisher über 4.000km ohne Probleme. Über die Befestigung von SP konnte ich es so einstellen, dass das gesamte Cockpit weiter zu sehen ist, aber auch das Handy, wenn notwendig. Dieser Halter ist in ein paar Minuten dran und fällt auch nicht groß auf, wenn das Handy mal nicht dran ist.

Gibt es auch für die R1150RT: https://www.wunderlich.de/shop/de/catal ... =R+1150+RT

VG Frank
Der größte Unterschied zwischen Geld und Zeit:
Du weißt immer, wie viel Geld du hast, aber du weißt nie, wie viel Zeit du hast. 
Deshalb genieße jeden Moment! 😎😎😎😎
nighttrain

Re: Welches Navi?

Beitrag von nighttrain »

Ihr Lieben,
wegen einer etwas heftigeren Krankheit bin ich in den letzten Wochen nicht zum Lesen/Antworten gekommen. Das möchte ich hiermit gerne nachholen. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps; ich werde sie der Reihe nach durchforsten. Liewbe Grüße...
bobo290

Re: Welches Navi?

Beitrag von bobo290 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑07.07.2020, 07:37 Google Maps ist nicht kostenlos, es lädt beständig Kartendaten nach, bei einem 2 Wochenurlaub geht das richtig auf die Bandbreite.
Bist Du im nicht EU Ausland wird es richtig teuer. Es gibt Offline Navigationssoftware, die brauchen keine Bandbreite.
Nur als Tipp: man kann sich bei Google Maps vorab verschiedenste, individuell auswaehlbare Karten runterladen um so das Nachladen der Karten zu verhindern. Dann werden mW nur noch die Verkehrsdaten runtergeladen. Und das verbraucht nicht so viel. Zusaetzlich rate ich bei der Handynutzung im Ausland grds. zu einem lokalen Prepaid-Tarif oder einer alternativen deutschen Prepaidkarte mit europaweitem Datenvolumen.
nighttrain

Re: Welches Navi?

Beitrag von nighttrain »

Danke,bobo, für den Rat...
Hermeskeiler

Re: Welches Navi?

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich nutze das Zümo 660, welches ich gebraucht mit der Lady letztes Jahr erstanden habe.
Eigentlich bin ich mit dem ganz zufrieden, allerdings hat dieses Gerät noch nie ein (Karten-)Update erhalten.
Software war nach Anmeldung kein Problem, allerdings nach jedem Einschalten kommt der Hinweis auf das veraltete Kartenmaterial.
Neue Karten sind natürlich, trotz damaligem Mitkauf, NICHT kostenlos.
Da das Navi (bis auf Bluetooth) gut funktioniert, wollte ich mal fragen, welche Karten ihr denn so benutzt?
Welche OSM-Karten sind denn zu empfehlen?
Grüße aus dem kalten Hunsrück
Frank

P.S.: Navigation übers Handy ist -genau wie Radiohören per Bluetooth -kaum möglich. Bei den riesigen Funklöchern hier bei uns.
Ich bin, wo ich bin.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Welches Navi?

Beitrag von Mischa »

Hallo Frank,
das dein Zumo 660 keine Livetime-Update hat, wundert mich doch etwas.
Hast du das Gerät über Garmin Express bei dir eingegeben ( geht auch ohne Registrierung gegenüber Garmin ) ?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hajma

Re: Welches Navi?

Beitrag von hajma »

Hallo Frank,

die OSM Karten habe ich in der Vergangenheit nur für Länder genutzt, die außerhalb Europas lagen. Die Karten sind sehr gut. Für Europa habe ich sie bisher noch nicht verwendet.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Hermeskeiler

Re: Welches Navi?

Beitrag von Hermeskeiler »

Mischa hat geschrieben: ↑02.05.2021, 16:37 Hallo Frank,
das dein Zumo 660 keine Livetime-Update hat, wundert mich doch etwas.
Hast du das Gerät über Garmin Express bei dir eingegeben ( geht auch ohne Registrierung gegenüber Garmin ) ?
Ich habe die Garmin-Software auf meinen Rechner geladen, mich dann dort registriert (der Vorbesitzer hat sich nicht registriert dort).
Ich kenne den Unterschied zwischen der Registrierung bei Garmin und Garmin Express leider (noch) nicht.
Ich bin, wo ich bin.
Klaus RT
Moderator

Re: Welches Navi?

Beitrag von Klaus RT »

Mit Registrierung ist gemeint, das Du Dich und Dein Geräte auf der Garmin Homepage anmeldest und somit dort ein Nutzerkonto einrichtest.
Dort kannst Du dann auch nachsehen, ob Dein Zumo Liftetime Maps hat und Du es kostenlos Updaten kannst.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Hermeskeiler

Re: Welches Navi?

Beitrag von Hermeskeiler »

Gibt es da Unterschiede beim Zümo660?
Welche mit und ohne Livetime-Update? Und worin liegt/lag der Unterschied? Im Preis? Software?
Ich bin, wo ich bin.
Antworten