Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von Fole »

Hallo Experten,
ich musste mein Netbook aufräumen.
Nun möchte ich die Garmin Karten mit Hilfe vonGE aufs Netbook installieren.
Bei der Installation kommt irgendwann die Fehlermeldung:
"Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten"
Base camp habe ich deinstalliert und wieder installiert aber immer das gleiche.
Was mache ich falsch?
Was kann ich noch probieren?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Markus

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von Markus »

Hallo Leo.
Das war bei mir genauso. Ich habe es über mehrere Tage immer wieder mal Probiert bis es aufeinmal geklappt hat. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht.
Viel Erfolg weiterhin, Markus
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von Fole »

Schon vieles rumprobiert.
Mein Netbook hat nicht ausreichend Speicherplatz, habe jedoch eine zusätzliche SD-Karte.
Kann es sein, dass es daran liegt und nicht auf der SD Karte das Kartenmaterial gespeichert werden kann?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von BMW Gerd »

moin leo,
bei mir hab ich ein ähnliches problem, um mit BC zu planen will ich meine karte vom navi auf dem laptop haben und bei der übertragung bleibt es immer auf dem selben level hängen. auch nach vielen versuchen :shock:
20200706_180334.jpg
und platz ist da noch ohne ende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von Tourenfahrer »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑15.07.2020, 12:08 moin leo,
bei mir hab ich ein ähnliches problem, um mit BC zu planen will ich meine karte vom navi auf dem laptop haben und bei der übertragung bleibt es immer auf dem selben level hängen. auch nach vielen versuchen :shock: 20200706_180334.jpg
und platz ist da noch ohne ende
Kannst du mir bitte erklären was du da vorhast. Von wegen Karten vom Navi auf das Laptop :sorry: völlig falscher Weg
und dafür ein Fremdprogramm installieren ist genau so überflüssig wie falsch
.........
mache gerade ein paar Bilder für alle, die es wissen möchten
und erstelle einen neuen Thread für alle
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von Tourenfahrer »

Fole hat geschrieben: ↑15.07.2020, 11:44 Schon vieles rumprobiert.
Mein Netbook hat nicht ausreichend Speicherplatz, habe jedoch eine zusätzliche SD-Karte.
Kann es sein, dass es daran liegt und nicht auf der SD Karte das Kartenmaterial gespeichert werden kann?
Moin Leo
Du schreibst, das dein Netbook nicht genügend Speicher hat. Wie alt ist das Teil ?
Basecamp mit Karten ist sehr Speicher hungrig
Basecamp Größe.JPG
Was hast du für eine Windows Version, vielleicht solltest du das mal erneuern, bzw auf den neuesten Stand usw.

Das ganze auf eine SD Karte installieren ist zwar grundsätzlich möglich, aber es wird dir andere unkontrollierte Probleme bereiten.
Besser du schaffst Platz auf deinem Netbook
Wobei ich denke, das das Netbook im Grunde zu langsam, zu alt, und für basecamp nicht geeignet ist,
:sorry:
das ich das so schreibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
smurf

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von smurf »

Hallo
Man empfiehlt also kein Fremdprogramm zu installieren (warum nicht?), Windows zu erneuern, keine SD-Karte zu nutzen, mehr Platz für Basekamp zu schaffen und ein neues Netbook zu kaufen, das nicht zu alt, zu langsam und nicht deshalb für Basecamp ungeeignet ist. :lol:
Eine neue Karte für Basecamp belegt etwa 11 GB (!), da sie als Karte und als Download im Ordner unter C: gespeichert wird. Die alte Karte wird nicht automatisch gelöscht. Macht zusammen 16GB, also ziemlich exakt so viel, wie eine komplette Neuinstallation von Windows 10 (32 Bit) belegt. Dreifach hält besser. :wallb:
Basecamp ist halt ein großer Murks. Das weiß so gut wie jeder, der sich unvoreingenommen damit länger beschäftigt. Keine andere Navigationssoftware ist so wenig intuitiv zu bedienen und so ressourcenhungrig. Jedenfalls gibt es nur für Basecamp so zahlreiche Probleme, Nachfragen und Tipps wie "neuen Rechner kaufen" oder wie man ein Update macht.
Sorry für das Gemecker. Musste mal sein. Ich benutze Garmin nur, weil BMW die RT damit verheiratet hat.

Zu dem angesprochenen Problem:
Wenn nicht genug Platz für den Download da ist, könntest du erst die alte Karte löschen. Das geht so, wie man in den PC Einstellungen Programme deinstalliert oder ändert. Dort ist sie als "Garmin City Navigator NTU..." aufgeführt und belegt etwa 5GB. Bis eine neue Karte installiert ist zeigt Basecamp dann die Globale Karte. Wenn der Navigator verbunden ist kann auch dessen Karte benutzt werden. Dazu in Basecamp unter Menüpunkt "Karten" auswählen.
Mit dem oben verlinkten "Fremdprogramm" kannst du eine neu heruntergeladene Karte dann verschieben, sichern, löschen, kopieren und andere Dinge tun, die Garmin vergessen hat.

Gute Fahrt!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Carsten
wenn ich so etwas schreibe ist das für nicht geübte Anwender der richtigere Weg. Anwender die sich auskennen, haben in der Regel solche Probleme erst gar nicht. An der Fragestellung kann man schon erkennen wo manche Probleme liegen.
Manch einer weiß nicht mal, wie man alte Karten löscht, selbst dafür braucht es schon WIssen. Und das hat nicht wirklich etwas mit Garmin zu tun.
Fremdprogramme empfehle ich deswegen nicht, weil auch damit muß man sich auskennen. Kann eben nicht jeder oder will nicht jeder.
Wenn du das alles gut beherrscht ist das super und ich bewundere dich, ganz ehrlich. Ich spreche aber mit meinen Empfehlungen eher den Otto Normal Verbraucher an und nicht die Spezialisten. Die wissen sich zu helfen und fragen erst gar nicht..........
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DirkHermes
Webmaster

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von DirkHermes »

Der große Fehler hier ist, dass alle Basecamp dafür verantwortlich machen, dabei ist das Problem Express. Dieses löscht die alten Daten nicht und ist unflexibel.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von Fole »

Moin Udo,
nehm das NB gern auf Reisen mit, um abends vielleicht eine Route zu planen oder zu ändern.
Ja, du hast recht ist ein bischen langsam, aber immerhin besser als am Navi zu planen.
Das Netbook ist ca. 4 Jahre alt. Hat 30 GB Speicher, zusätzlich eine 30GB SD-Karte. Bisher konnte ich Base camp mit installiertem Kartenmaterial auch nutzen (ohne SD-Karte).

Dann habe ich aufgeräümt weil dir Platte voll war. Auch die Karten von Germin habe ich deinstalliert.
Jetzt habe ich auf dem Laufwerk ca. 7GB freien Speicher. Windows ist auf den neusten Stand, alle Updates vorhanden.

Will ich die Karte nur aufs Netbook installieren kommt irgendwann die Meldung: "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten"
Gebe ich an -> auf PC und Gerät installieren kommt die Meldung: "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden, es werden 12 GB benötigt".
Als Speicherort habe ich die SD-Karte angegeben, und die ist so gut wie leer.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Leo
dann versuch das Speicherproblem zu lösen, wie Dirk es geschrieben hat.
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=5 ... 5b#p558275
Speichern auf SD Karte und einen Link auf dem Laufwerk C:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
SU-X

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von SU-X »

Bei der Größe der Dateien ist ggf. zu beachten, dass das Dateisystem der SD eventuell das Probelm darstellt. Je nach SD kann hier eine Grenze von 2GB oder 4GB je einzelner Datei das Limit bedeuten. Andere Dateisysteme können mehr, aber das würde eine Umformatierung der SD erfordern.
SU-X

Re: Garmin Karte lässt sich nicht installieren

Beitrag von SU-X »

Ergänzung: Und je nach System, in dem die SD eingesetzt wird, kann es sein, dass man bei der Wahl des Dateisystems nicht so flexibel ist wie die SD-Karte es zulassen würde.
Antworten