Sprechanlage in Helm einbauen

Alles über Navigationssysteme
Antworten
odu

Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von odu »

Hi @ll,

ich möchte mir gerne das BMW-Kommunikationssystem "all-in-fit" in einen LS2 einbauen lassen.
Weiß jemand ob das geht und wenn ja, wer so was machen kann?

Dafür habe ich leider zwei linke Hände. :blink2:

Danke und Gruß
Udo
RT-Rider

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von RT-Rider »

odu hat geschrieben: ↑01.05.2020, 18:44 ...
ich möchte mir gerne das BMW-Kommunikationssystem "all-in-fit" in einen LS2 einbauen lassen.
Weiß jemand ob das geht und wenn ja, wer so was machen kann?

Dafür habe ich leider zwei linke Hände. :blink2:
...
Hallo, Udo,

indem ich selber auch einen LS2 fahre, hat mich der Thread gleich angesprochen. Eine schnelle Suche auf Youtube ergab einen Film in dem der Einbau in einen "Fremdhelm" - Scorpion - gezeigt wird; leider nur in engl. Sprache. Aber die Bilder sprechen ja für sich.

Für mich war am wichtigsten, zu sehen, was alles zum FIT FOR ALL mitgeliefert wird. Als ich dann im Video sah, dass die mitgelieferten Lautsprecher schön flach sind, dachte ich gleich an die manuellen Korrekturen, die ich damals an meinem LS2 vornehmen musste, die ich hier eingestellt habe. Die Lautsprecher vom FIT FOR ALL passen sicher deutlich besser in die dafür vorgesehenen Aussparungen am LS2 als das von mir gekaufte und mir als passend ausgewiesene Linkin Ride Pal 3. Wenn Du schreibst, Du hättest linke Hände und würdest den Einbau nicht selber vornehmen wollen, willst Du meine damaligen Schnitzereien bestimmt nicht erledigen wollen.

Mit Blick auf die schlanken Lautsprecher des FIT FOR ALL halte ich diese für sehr wohl auch in den LS2 einbaubar. Auch die übrigen Teile sind sicher im Innenleben des Helms gut verbaubar. Das Innenleben ist übrigens sehr leicht herausnehm- und auch wieder zusammenfügbar; wird völlig gewaltfrei und elegant geklippt. Schau Dir das doch einmal an Deinem Helm an und schon wirst Du sehen, dass Du das wohl auch selber könntest.
Ich gehöre übrigens einer Berufsgruppe an, der nachgesagt wird, schon mit zwei linken Händen zur Welt gekommen zu sein. Wenn ich es geschafft habe, kannst Du es auch.
:hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Klaus RT »

Jeder Helm Typ ist ein klein wenig anders, welchen LS2 hast Du den.

Bei YouTube gibt es zu vielen Helmen Videoanleitungen zum Einbau der Eigenmarken Systeme.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Hallo Udo,
ich werde mir morgen auch die „Fit for all“ Sprechanlage für meinen LS2 Valiant FF900 zulegen.
Ich habe mir auch das Video auf YouTube angesehen und denke, dass es mir gelingen wird, die Anlage einzubauen, obwohl ich auch nicht der Geschickteste bin.
Ich werde über meinen -hoffentlich erfolgreichen - Einbau berichten.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Hallo Udo,

habe eben in YouTube noch ein wenig gesucht und diese Video gefunden.
https://m.youtube.com/watch?v=JzJ7aZGifAs
Hier geht es zwar um den Einbau einer LinkIn Pal Ride 3 Sprechanlage, aber in einen LS2 Helm.
Es wird zwar nicht gesagt in welchen, ich denke aber, dass sich alle Modelle ähneln und das daraus ersichtlich wird,
wie das "Innenleben" des Helm zu entfernen ist, um das Headset einzubauen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
illfurther

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von illfurther »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das all in fit von BMW eigentlich eine Sena Anlage. Ich habe mir vor kurzem eine Sena SMH5 in meinen Nolan eingebaut. Die Lautsprecher sind super flach, da musste gar nichts geschnitzt werden. Ich brauchte sie nur in die Aussparungen drücken und sie waren absolut fest. Sogar eine Nut zum verlegen der Kabel war vorhanden.
Also absolut kein Hexenwerk sondern eher ein Kinderspiel, versuche es einfach mal..... Selters ist ja auch nicht soooo weit weg, ich biete dir auf diesem Weg einfach mal meine Hilfe an.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Klaus RT
Moderator

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Klaus RT »

Die BMW Fit for All scheint eine leicht geänderte Sena SMH10R zu sein, zu mindestens äußerlich.
Bei der 10R wird das Akkupaket außen, wahrscheinlich hinten, an den Helm geklebt.
Bei der Fit for all kommt das Akkupaket in den Helm, da ist die Frage wo das in einem LS2 hin paßt.
Oder kann man die Befestigung außen am Helm für die Fit for All nach kaufen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
k60

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von k60 »

Hallo Udo

eigentlich hat jede Polo oder Louis Niederlassung einen Einbauservice. Die Kosten dafür musst Du vor Ort erfragen.

: :wink:
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von pandu53 »

k60 hat geschrieben: ↑02.05.2020, 10:31 Hallo Udo

eigentlich hat jede Polo oder Louis Niederlassung einen Einbauservice. Die Kosten dafür musst Du vor Ort erfragen.

: :wink:
Moin,
bei Tante Louis kostet es 19,99 €.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Klaus RT »

Bei Louis und Polo gibt es keine BMW Fit for All. Ob die Fremdprodukte für den Preis einbauen?
Das BMW-System kostet so um die 140,-€ die S10R um die 200,-€.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, das Fit-For-All ist ein Sena 10R mit BMW-Software (deshalb braucht man auch das Admin-Programm von BMW, das von Sena funktioniert nicht; und es unterstützt den Multicontroller). Der Akku hatte mir beim Einbau anfangs auch Sorgen bereitet (wohin damit, ohne dass er drückt), aber in meinem Neotec hat er hinten im Nackenbereich einen Platz gefunden, bei dem ich ihn nicht spüre.

Edit: Nachdem ich mir das oben verlinkte Video angesehen habe: Man kann es sich natürlich einfacher machen, wenn man (was bei den meisten Helmen möglich ist) die Innenpolster vor der Montage herausnimmt, dann lassen sich die Kabel einfacher verlegen und die Lautsprecher positionieren, ohne dass man sich die Finger bricht. Man muss natürlich vorher zumindest grob die Position von Mikrofon und Anlage festgelegt haben.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 02.05.2020, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Wen es interessiert. Habe heute für die Fit for all 127,50 € bezahlt.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von pandu53 »

Moin Friedhalm,
bei BMW mit Prozenten?
Berichte bitte mal, wie der Einbau war und wie Du zufrieden bist.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Klaus RT »

Auf den Bericht bin ich auch gespannt. Der LS2 Valiant FF900 ist auf dem Weg, wen der passt kommt Bluetooth anschließen dran.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Papa Heinrich

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Papa Heinrich »

Da hab ich mal die Frage, kann man damit beide Helme am System anmelden oder muss ich wie bisher die Musik von meinem Helm weiterleiten?
Der einzige Vorteil den ich bisher in dem Fit vor all sehe, ist das ich die Lautstärke über das Drehrad einstellen kann. Aber mit meiner jetzigen Sena kann ich vier Geräte verbinden, habe eine Reichweite von ca. 1 km auf der Autobahn, kann Musik und Sprachansagen hören und (wenn ich will) gleichzeitig mit den anderen Sprechen. Dazu wird dann wird die Musik automatisch herunter gedimmt.
Daher konnte mich die BMW-Anlage auf der Messe nicht überzeigen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich kann es nur für die LC beantworten, da ist nur ein "Fremdfabrikat" anmeldbar, deshalb musste ich bei der Sena 20S mit der Weiterleitung arbeiten. Das entfällt jetzt, weil das andere Sena jetzt das "Fremdfabrikat" ist, konnte ich aber noch nicht in der Praxis testen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

pandu53 hat geschrieben: ↑02.05.2020, 14:05 Moin Friedhalm,
bei BMW mit Prozenten?
Hallo Gerhard,
ja, es gibt derzeit 15%. Aktion soll bis Ende Juni gelten.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Seeteufel

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Seeteufel »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑02.05.2020, 19:12 Da hab ich mal die Frage, kann man damit beide Helme am System anmelden oder muss ich wie bisher die Musik von meinem Helm weiterleiten?
Fit for all, kann man beide Helme am Audiosystem anmelden. Lautstärkeregelung am Drehrad geht nur für Helm 1
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Ich habe das BMW Fit for All Headset in meinem Helm "verstaut." Es ist ein bisschen "Fummelei" aber, wenn ich es hinbekommen habe
(es ist erst die zweite Anlage die ich eingebaut habe) sollten es andere auch schaffen.
Aber der Reihe nach. Zuerst habe ich die Wangenpolster entfernt. Diese sind durch drei "Druckknöpfe" mit dem Helm verbunden.
Wangenpolster.jpg

Wenn man diese ausgeclipst hat, kann man sie aus dem Helm herausziehen, wenn man gleichzeitig die "Klettverbindungen" löst.
Wangenpolster 2.jpg
Anschließend kann man das Polster an der Helmrückseite ebenfalls herausziehen. Dieses hat keine Druckknöpfe. Danach habe ich die Lautsprecher eingebaut.
Sie sind sehr flach und passen in die dafür vorgesehenen Aussparungen, obwohl durch diese auch der Helmgurt verläuft.
Lautsprecher 2.jpg
Weiter geht es auf der nächsten Seite, da nicht mehr als drei Bilder möglich sind.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Weiter geht's. Danach habe ich die Batterie verstaut. Batterie dazu vorher in die mitgelieferte Hülle stecken (hatte ich leider vergessen.)
Da die Batterie sehr flach ist, passt sie gut in eine kleine Aussparung zwischen Styropor und Helmschale.

Batterie.jpg
Batterie 2.jpg

Jetzt wird es etwas fummelig, da die Kabel und die Steckverbinder verstaut werden müssen. Ich habe dies so gut es ging ebenfalls zwischen Styropor und Helmschale bzw. unter dem Rand versucht.
Die Herausforderung ist, dass die Polster noch wieder eingesteckt werden müssen und zwar auch zwischen Styropor und Helmschale.

Kabel.jpg
Weiter geht es au der nächsten Seite

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Als letztes Teil habe ich das "Steuermodul" mit Klebepads am Helm befestigt. Da auf der linken Seite auch der Schieberegler für die Sonnenblende ist,
hab ich das Steuermodul ein wenig nach hinten versetzt da sonst das Kabel den "Schiebemechanimus" der Sonnenblende versperrt hätte.
Dadurch ist auch der Schriftzug LS2 nicht mehr lesbar, aber das stört möglicherweise nur Ästheten.

Bedienenheit.jpg

Letzte Amtshandlung war dann die Polster wieder einzuclipsen und zu befestigen. Wie schon geschrieben etwas fummelig aber ich habe es glaube ich ganz gut hinbekommen,
wenngleich hier und da noch ein wenig nachgearbeitet werden könnte. Helm sitzt, nichts drückt, bin zufrieden. :up:

Fertig (2).jpg

Jetzt muss ich die Anlage "nur" noch mit dem Navi/dem Radio der RT und meinem iPhone verbinden.
Kann sein, dass da von mir noch die ein oder andere Frage kommt. :wink:

Hoffe ich konnte in wenig Informationen liefern und wünsche allen viel Erfolg,
die ebenfalls die Fit for All Anlage in einen LS2 oder andern Helm einbauen wollen.

Guts Nächtle
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Friedo
danke für die Einbauanleitung, nun bin ich auf deinen Bericht der Koppelung und der Funktionalität gespannt.
denke, das dieses System eine alternative zu deutlich teureren Möglichkeiten ist.
Viel Spaß damit
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Rider

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von RT-Rider »

Moin, Friedo,

das hat dann wesentlich weniger aufwändig mit dem Fit For All funktioniert als mit dem angeblich direkt für den LS2 passenden Linkin Ride Pal 3, was ich mir damals zum FF399 habe verkaufen lassen. Falls Du jetzt noch ein Bild vom neuen FF900 von der Seite bei nach hinten geschwungenem Kinnteil einstellst, wird eventuell gar eine Bestellwelle von FF900 in Paarung mit dem Fit For All einsetzen. Vergleichen mit anderen Klapphelmen sieht der LS2 im Jethelmmodus einfach wesentlich eleganter aus.
Gratulation zum gelungenen Einbau des Fit For All.
:hallo:
Schwobmarco

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Schwobmarco »

Guten Morgen,

ich habe ein Fit-For-All in einem Shoei Neotec (nicht 2) eingebaut. Passt sehr gut, nur für den Akku musste ich ein wenig schnitzen.

Die Funktionen an und mit der RT sind ohne Tadel. Radio funktioniert, Lautstärkeeinstellung per Wonderwheel klappt auch, bei Naviansage wird das Radio stummgeschaltet, auch die Verbindung zum Telefon (Galaxy XCover 4S) ist problemlos.
Bei Anrufen wird das Radio stummgeschaltet und nach 3 mal klingeln nimmt es automatisch an. :up:

Was ich noch nicht in den Griff bekommen habe, ist die Verbindung zu Helm meiner Frau.

Die fährt einen Schuberth C3Pro mit Sena SC10UA auf einer BMW F 850 GS. Da beide Produkte von Sena sind, dachte ich, daß ein Koppeln beider Helme einfach machbar sein müsste, habs bisher aber noch nicht geschafft! :(

Hat das schon mal jemand erfolgreich geschafft? und wenn ja, wie geht das?

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
eluisepellmoe

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Friedo,

vielen Dank für Deine ausführliche Einbaubeschreibung. Scheint tatsächlich nicht so schwer zu sein und würde es daher auch selbst versuchen :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten