Sprechanlage in Helm einbauen

Alles über Navigationssysteme
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
habe noch vergessen zu erwähnen, dass beim Einbau des Schwanenhalses wichtig ist, den Befestigungspunkt nicht zu weit vorne zu wählen, da sonst der Radius zu groß wird und sich der Helm nicht mehr schließen lässt. Das Mikrofon sollte in etwa in der Mitte des Kinnteils sein.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Nachfolgend noch auf Wunsch von Karl-Heinz drei Fotos mit zu geklappten und nach hinten geschwungen im Kinnteil und eins von vorne mit Sonnenblende.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
eluisepellmoe

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von eluisepellmoe »

Sieht gut aus Friedo...ich sehe, Du hast den Helm schon gefahren. Wie waren Deine Eindrücke beim Fahren sowohl geschlossen, als auch offen? Wie kommst Du mit dem Gewicht klar und spürt man da Unterschiede, wenn der Helm offen gefahren wird?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Hallo Volker

hatte hier schon mal darüber berichtet.
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=9&t=28531
Bisschen nach unten scrollen.

Hier noch mal extra für Dich :hallo:

Gestern habe ich ihn auf einer 230 km Tour testen können.
Zuerst etwas zu der gewählten Größe. In einem anderen Post wurde geschrieben, dass man ihn zwei Nummern größer wählen sollte. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und er riet mir eine Nummer größer zu nehmen, was ich dann auch gemacht habe. Und was soll ich sagen, er passt.
Vom Gewicht her ist er genauso schwer wie der BMW Klapphelm. Die Geräuschkulisse kann ich schlecht vergleichen, da ich diese vom BMW Helm nicht mehr in Erinnerung habe. Könnte sein das er vielleicht ein klein wenig lauter ist wenn das Kinnteil und das Visier zu ist. Auf jeden Fall ist er mit Kinnteil nach hinten geklappt wesentlich leiser als mit geschlossenem Kinnteil. Auch wenn das Visier offen ist, ist er meiner Meinung nach angenehm leise. Aber das ist ja alles relativ und auch abhängig von der Stellung der Scheibe, den Umgebungsgeräuschen, ob es zum Beispiel windig ist oder nicht, von der Sitzposition etc. Die Sonnenblende funktioniert einwandfrei, habe sie allerdings nicht genutzt, da ich mit Sonnenbrille fahre, da diese auch gleichzeitig eine Lesebrille ist.
Das Visier lässt sich problemlos öffnen. Es lässt sich stufenlos einstellen, rastet also nicht ein. Wenn es geschlossen ist zieht es nicht. Ob es in einer offenen Stellung durch den Fahrtwind wieder zugeklappt wird, habe ich nicht ausprobiert, da ich meistens offen fahre. Auch das Kinnteil lässt sich mit einer Hand nach hinten über den Helm kippen, wo es einrastet. Das Gesichtsfeld ist größer als beim BMW Helm. Das Futter fühlt sich angenehm an. Garantie ist 5 Jahre. Zum Lieferumfang gehört noch ein Pinlock Visier, ein Helmbeutel und ein Helm Rucksack. Für 299 € ist der Helm meiner Meinung nach auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
eluisepellmoe

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von eluisepellmoe »

Oh je Friedo....vielen Dank...wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops: Das klinngt aber alles recht gut. Jetzt muß er nur noch passen. Polo in Kassel bekommt die ersten Helme erst Anfanhg nächster Woche, ob dann meine gewünschte Größe dabei ist, konnt er mir der Verkäufer allerdings nicht sagen. Das Design rot/weiß/blau ist bei den Anbietern leider auch nicht immer zu haben und ist auch etwas teurer, als die anderen Modelle.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Rider

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von RT-Rider »

Moin, Friedo,

allein schon die Optik (Danke für die Bilder) spricht für sich. Das mittlere Bild mit dem nach hinten geschwungenen Kinnteil zeigt die Eleganz der LS2-Lösung. Dort, wo bei anderen Helmen das Kinnteil als "Klumpen" oben auf dem Helm die Optik dominiert, fährt der Wind einfach vorbei; mit allen von Dir beschriebenen vor allem auch akustischen Vorteilen.
Auch der Beschreibung der qualitativ hochwertigen Innenausstattung kann ich nur zustimmen. Was mir damals auch positiv auffiel, war der eben nicht vorhandene Geruch des Neuen. Das Innenleben scheint frei von Chemie zu sein, der sonst manchen Stoffen beigemischt wird. Das Innenklima ist von anfang an top, so wie es auch die sehr effiziente Helmbelüftung ist.

Hätte ich den FF399 nicht schon und wäre dieser nicht erst 2 Jahre alt, würde ich direkt einen FF900 bestellen; undzwar mit dem Fit For All.
Du hast Dir etwas wirklich Feines gegönnt. Gartuliere.
:hallo:
Papa Heinrich

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Papa Heinrich »

Marco,

dafür ist die Fit for all nicht gedacht.

Ich habe mir das ganze auf der Messe in Dortmund angesehen, weil ich eh einen neuen Helm haben wollte und mit dem BMW-Helm geliebäugelt hatte.

Die Leistung ist für eine größere Reichweite zum anderen Motorrad zu gering. Es gibt da von BMW etwas (Bike to Bike-Adapter), was du an deinem und dem Motorrad deiner Frau anbauen musst und über das die Verbindung hergestellt wird (von Sena gibt es übrigens so etwas ähnliches auch Mesh-Adapter). Der Vorteil von dem Sena-Adapter ist, du kannst dich mit jedem, der so einen Adapter hat, verbinden, auch mit Fremdfabrikaten, was meines Wissens nach mit dem BMW-Adapter nicht geht (jedenfalls wollte der BMW-Mensch auf der Messe mir da keine klare Antwort geben)

Da mir der BMW-Helm nicht richtig passte, habe ich habe mich im Frühjahr für einen neuen Shoei mit der SLR 2 von Sena entschieden. Ist genau dafür gemacht, trägt nicht so auf wie die BMW-Anlage, war im ersten Moment teurer als die Fit vor all, aber ich hätte mir und für die Motorräder von meiner Frau und meinen Jungs jeweils einen Mesh-Adapter holen müssen um weiter mit denen kommunizieren zu können. Das wäre viel teurer geworden.

Ich verstehe auch nicht, wenn BMW schon Sena nimmt, warum das dann nicht ohne Wenn und Aber kompatibel ist.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
tornado-mike

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Friedo,
hat sich doch gelohnt. Herzlichen Glückwunsch.
Das Koppeln sollte kein Problem sein.


Viel Spaß damit.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Klaus RT »

@ Marco die Fit for All, kann wahrscheinlich nur 2 Bluetooth verbindungen gleichzeitig.

Wenn Du also das BMW-Audiosystem inkl. Navi dran hast und das Telefon zusätzlich angemeldet hast sind an der Fit for All alle Kanäle belegt.
Hast Du das Telefon mit dem Navi gekoppelt und Radio, Navi und Telefon kommen über das Audiosystem hast Du ggf. noch ein Verbindung frei.

Das gleich gilt für Deine Frau, das Telefon muss mit dem Navi gekoppelt sein und nur das Navi darf mit dem Headset gekoppelt sein.

Bevor Du das Umsetzt musst Du bei beiden System alle Verbindungen löschen.
Immer nur die Geräte in der Nähe haben und Bluetooth aktiviert haben, die Du koppeln willst.
Alle anderen Geräte mit Bluetooth ganz weit weg.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
nachdem ich das BMW fit for all Headset erfolgreich in meinen Helm eingebaut habe, habe ich heute auch einen Teilerfolg bei der Kopplung hinbekommen. Ich kann Musik vom BMW Radio oder über Aux / USB empfangen. Die Kopplung meines IPhones mit dem Navigator hat noch nicht funktioniert, obwohl die Geräte (Siehe Fotos) verbunden sind. Oder muss ich das iPhone mit dem Helm koppeln? Eigentlich doch nicht, da ich das iPhone über das Navi bedienen will und nicht das iPhone selbst.

Was mache ich falsch, wer kann helfen?

F489DDE8-8E9A-4A8E-9F56-99AFA4F9B509.jpeg

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
S Koss

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von S Koss »

Telefon im Navi wird erst aktiviert, sobald das Navi mit dem Headset, also dem Helm, verbunden ist. Solange das Headset ausgeschaltet ist und somit nicht mit dem Navi verbunden, ist die Verbindung zwischen Telefon und Navi deaktiviert, auch wenn eine Kopplung existiert. Zum Telefonieren braucht es ein Headset. Datenverbindung ist auch ohne Headset möglich
  • Helm mit Audiosystem koppeln
  • Helm mit Navi koppeln
  • Navi mit iPhone koppeln
  • alles einschalten, dann müsste auch das Telefonieren im Navi aktiv sein, sobald alle Verbindungen stehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Hallo Stefan,

danke für die erste Rückmeldung. Das Headset war eingeschaltet, weil ich Radio gehört habe. Also müsste nach deiner Beschreibung doch auch das Telefon Symbol auf dem Navi zu erkennen sein oder nicht?
Du schreibst Helm mit Navi koppeln und Helm mit Audiosystem koppeln. Wenn ich auf Bluetooth Verbindung gehe sehe ich nur Navigator aber kein Audio System. :shock:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
BMWRT7

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Friedhelm,
soweit ich Dich verstanden habe, hast Du ja die Kopplung mit dem Audiosystem (Motorrad - Headset Fit for all) erfolgreich erledigt.
Dann sagt Stefan oben - musst Du als zweite Kopplung (Headset mit dem Navigator) durchführen - im Menu des Headsets wird die zweite Kopplung m.E. als Handykopplung bezeichnet.
Da Du Dein Handy ja bereits erfolgreich mit dem Navigator gekoppelt hast - sollte nach dem Einschalten alles funktionieren.
Ggf. musst Du erst wieder die Kopplung Handy - Navigator löschen und die Kopplungen neu ansteuern.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Papa Heinrich

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Papa Heinrich »

Jetzt bin ich wahrscheinlich auf dem Holzweg, aber das Navi ist doch schon über die Audioanlage verbunden, warum muß ich das noch mal koppeln?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
RT-Runner

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von RT-Runner »

Was fehlt ist die Kopplung

HELM mit NAVI

Nur wenn das Navi direkt mit dem Helm eine Verbindung aufbauen kann, ist die Telefonfunktionen möglich.

Der Weg vom Telefon zum NAVI, dann zur Audioanlage ist das, was nicht möglich ist!

Die RT ist nicht für Telefonfunktionen gebaut!
Isso.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
BMWRT7

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von BMWRT7 »

RT-Runner hat geschrieben: ↑07.05.2020, 06:14 Was fehlt ist die Kopplung

HELM mit NAVI

Nur wenn das Navi direkt mit dem Helm eine Verbindung aufbauen kann, ist die Telefonfunktionen möglich.

Der Weg vom Telefon zum NAVI, dann zur Audioanlage ist das, was nicht möglich ist!

Die RT ist nicht für Telefonfunktionen gebaut!
Isso.
Korrekt und da dann das Handy via Navigator das Telefonbuch und die Telefonbedienung übernimmt - ist das ganze recht konfortabel. Die Telefonbedienung am Headset wäre m.E. "Kunststück"!
Sagt - einer der erst einmal ein Telefonat bei Motorradfahren angenommen hat, weil er auf eine wichtige wirklich Nachricht gewartet hatte - ansonst wird auch gerne mal "abgelehnt" :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Klaus RT »

Als alternative zur Kommunikation, wären Walkie-Talkie Apps für Handy denkbar.
Ist aber dann ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Da hierbei wie beim Funken, nur der sprechen kann, der die Funktaste aktiviert hat.
Der andere kann erst Anworten wenn diese wieder deaktiviert wurde. "Gefunkt" wird über das Internet, hierfür reicht bei den meisten Apps
noch eine Internetverbindungsqualität via Edge "E".

Als Sprechtaste kann ggf. auch einer der Knöpfe des Headset genutzt werden, müsste man ausprobieren.
Ich hatte mir seiner Zeit eine "Bluetooth Kamera Fernbedienung, Selfie Shutter " besorgt.
Meine App ist Zello, biete einen großen Funktionsumfang gibt bestimmt auch einfachere.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

nach mehreren gescheiterten und langen Versuchen meinen Helm mit der eingebauten Fit for All Anlage mit Audio, Navi und IPhone mit Navi zu koppeln, ist es mir dann doch gelungen. Hatte leider den Nachteil, dass ich heute morgen um 7 Uhr, als ich zu einer Tour in den Harz aufbrechen wollte, feststellen musste, dass die Batterie "platt" war. Ob das nun daran lag, dass ich (dummerweise mit eingeschalteten Scheinwerfer und Radio) zu lange für die Kopplung der Systeme gebraucht habe oder ob die Batterie unabhängig davon auch so ihren Geist aufgegeben hat, kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall hat mich der Spaß 136 € gekostet, wobei der Aus- und Einbau der Batterie nach Tips von meinem RT-Freund Ralf tatsächlich jeweils nur 5 Minuten gedauert hat, und dass, obwohl ich zwei linke Hände habe.

So, jetzt wird geschlafen. Um 6 Uhr ist die Nacht vorbei. Morgen geht es in den Südharz. Mit Musik und Telefon im Helm :up:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
BMWRT7

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Friedo,

dann berichte mal nach Deinem Tourtag, ob der Akku der BMW Fit for All durchgehalten hat, bzw. welche Ladung er beim Einschalten ggf. noch anzeigt - natürlich wäre ergänzend noch die Info, wie lange Du die Anlage an dem Tag genutzt hast, sinnvoll.

Viel Spaß .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich bin zwar nicht Friedo, kann aber berichten, dass meine Fit-For-All drei Tourtage mit jeweils 4 - 6 Stunden Betrieb (Radio, Musik vom Stick und Navi) durchgehalten hat, ohne irgendwelche Warnhinweise wegen zu niedrigen Akku-Standes zu machen. Nach der dritten Tour kam beim Probe-Einschalten der Ladehinweis "Niedrig", da wäre also noch was gegangen. Die drei Touren erfolgen übrigens nicht an aufeinanderfolgenden Tagen, da lag jeweils bis zu einer Woche dazwischen.
Mein Fazit: Akku-Laufzeit ist hervorragend.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von BMWRT7 »

Danke Dir Mike für die Erfahrungswerte.....

damit ist die Fit-For-All eine günstige Variante für einen Jethelm.
Der Vorteil ist zudem, dass man ggf. den Akku ja auch selber austauschen kann, wenn er in die Jahre gekommen ist.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑09.05.2020, 12:56 Servus Friedo,

dann berichte mal nach Deinem Tourtag, ob der Akku der BMW Fit for All durchgehalten hat, bzw. welche Ladung er beim Einschalten ggf. noch anzeigt - natürlich wäre ergänzend noch die Info, wie lange Du die Anlage an dem Tag genutzt hast, sinnvoll.

Viel Spaß .
Hallo Hans-Dieter,
ich habe die Anlage heute von 7 Uhr bis 19:30 ununterbrochen angehabt. Bis jetzt wurde keine Meldung eines (niedrigen) Akkustandes angesagt.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

konnte heute auf einer ganztägigen Tour das BMW Headset Fit for All testen. Für meinen Bedarf alles perfekt. Bluetoothverbindungen wurden sofort nach einschalten erkannt, „Sound“ der Lautsprecher reicht vollkommen aus,

Was mir aufgefallen ist. Die Lautstärke lässt sich beim Telefonieren nicht per Drehrad oder + - Taste regeln.
Muss die Lautstärke eventuell am iPhone eingestellt werden?


Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
BMWRT7

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von BMWRT7 »

Danke Friedo - für Deinen Erfahrungsbericht - kannst Du mal nachprüfen, wieviel mal die weiße LED nach dem Einschalten blinkt - (4x heißt ja volle Akkuladung).

Lautstärke Telefonieren.
Da Du das Handy jetzt über den Navigator nutzt - solltest Du in den Einstellungen des Navigator mal nach den Vorgaben - Lautstärke schauen. Ich denke dort kannst Du eine Voreinstellung vornehmen.
Evtl. kannst Du aber im Telefonat noch am "Fit-For-All" die Lautsärke mit Plus oder Minus steuern.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Friedo

Re: Sprechanlage in Helm einbauen

Beitrag von Friedo »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑09.05.2020, 12:56 Servus Friedo,

dann berichte mal nach Deinem Tourtag, ob der Akku der BMW Fit for All durchgehalten hat, bzw. welche Ladung er beim Einschalten ggf. noch anzeigt - natürlich wäre ergänzend noch die Info, wie lange Du die Anlage an dem Tag genutzt hast, sinnvoll.

Viel Spaß .
Hallo Hans-Dieter,
heute nach einer Woche Stillstand die zweite Tour gefahren von morgens 10:30 Uhr bis um 17:00 Uhr und hatte die Anlage die ganze Zeit an, auch während der Pausen. Akkustand 0-30 % nach der Tour aber noch keine Meldung „niedriger Akkustand“
gehört. Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten