Navigator VI Frage zu Anzeige in Karte

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Fothom

Navigator VI Frage zu Anzeige in Karte

Beitrag von Fothom »

Hallo ihr Lieben :-)


IMG_1786_Fotor.jpg
Während der Fahrt, keine Zielführung jedoch Anzeige der Karte, erscheinen manche Strecken blau. Im Beispiel oben die B83. Dies bedeutet hier war ich schon mal.

Manche Strecken sind "normal", also hier z.B. grau (K147). Da bin ich noch nicht gefahren. So weit so gut.

Aber beispielsweise die L3228. Auf dieser bin ich schon mal gefahren, jedoch wird sie nicht blau, sondern rot angezeigt. Was hat dies zu bedeuten ?

Liebe Grüße & Gesundheit,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Navigator VI Frage zu Anzeige in Karte

Beitrag von Mike-on-Tour »

Unser Chefnavigator kann da sicher detaillierter Auskunft geben, aber die Straßen verschiedener Ordnung haben doch unterschiedliche Farben. Habe das gerade mit meinem Navigator VI verglichen, da sind L- und B- Straßen ebenfalls in diesem - ich würde es Orange nennen - Rotton gehalten, K-Straßen und alles von geringerer Ordnung ist grau.
Dass eine Straße, die ich schon mal gefahren bin, in der Routenfarbe dargestellt wird, ist mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen, kann man das irgendwo einstellen?
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
S Koss

Re: Navigator VI Frage zu Anzeige in Karte

Beitrag von S Koss »

Man kann einstellen, dass der gefahrene Track angezeigt werden soll. Dafür gibt es eine Kartenebene, die man aktivieren oder deaktivieren kann. Allerdings wird der Track nicht ewig gespeichert und nach einer gewissen Zeit oder vermutlich eher der Anzahl der Trackfiles gelöscht. Das kannerklärten, dass Strassen, die man erst vor kurzem gefahren ist, farbig angezeigt erden, solche, die man früher gefahren ist, hingegen nicht.

Die Farbe des Tracks ist vermutlich im Kartendesign hinterlegt. Bei mir sind die hellblau (Cyan) und für mich kaum erkennbar.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI Frage zu Anzeige in Karte

Beitrag von Tourenfahrer »

Nach 48 Std verschwinden die aufgezeichneten Lienen automatisch.
Tracks sind wieder etwas anderes und müssen händisch gelöscht werden.
Die Karten Farben sind einstellbar, zb Deutschland, Niederlande und andere Länder.
Diese kann man aber individuell ändern, habe ich gemacht und meinen Bedürfnissen angepasst. Meine Routen Farbe ist nicht standardmäßig magenta, sondern blau.
Der Karten Hintergrund ist fast weiß, Bundesstraße ist rot, Landstraßen sind gelb, Kreisstr sind grün.
Die Feldwege und andere, die ich eher selten mit der RT fahre sind weiß. Ich nenne sie ganz gerne "surprise" Route, mein Frau hat dann immer breites Lächeln im Gesicht und mich schon öfter gefragt, ob das mal gut geht.
Nachtrag:
DIe Karteneinstellungen dafür sind EInstellungen - Karte/Fahrzeug - Karten Ebenen
Hier habe ich die 3D Ansicht ausgeschaltet, weil das Display dann heller wird, es werden aber dann keine Berge mehr anders farbig angezeigt zb.
Weiter nach unten scrolen findet man die Reiseaufzeichnung, die sorggt unter anderem dafür das die Striche auf den Bildschirm kommen.
Verschiedene Farben in den Strassen kann man nicht einstellen, aber sie verblassen zunehmend, je älter sie sind

Nachtrag: so sieht der Bildschirm bei mir aus
429575.png
61303.jpg
59907.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI Frage zu Anzeige in Karte

Beitrag von Tourenfahrer »

Fothom hat geschrieben: ↑28.03.2020, 18:25 Hallo ihr Lieben :-)

IMG_1786_Fotor.jpg

Aber beispielsweise die L3228. Auf dieser bin ich schon mal gefahren, jedoch wird sie nicht blau, sondern rot angezeigt. Was hat dies zu bedeuten ?

Liebe Grüße & Gesundheit,
Thomas
diese Strasse bist du schon mal gefahren und ist schon länger her, deswegen wird die "nur" in rot angezeigt
Rot angezeigt wird sie, weil es eine Bundesstrasse ist.
Und dieses komische grün als Hintergrund wird fast bei allen Kartenebenen angezeigt, wenn dort 3D Gelände eingeschaltet ist.
Dort mal den Haken raus nehmen, dann zu Kartendesign wechseln und mal andere Design Asicht wählen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Fothom

Re: Navigator VI Frage zu Anzeige in Karte

Beitrag von Fothom »

Hallo Mike,

Danke für Deine Antwort. Ja, richtig, die Straßen auf der Karte sind unterschiedlich eingefärbt - je nach Kategorie.
Und darüber sind vom Navi markierte rote und blaue Linien eingeblendet. Habe nochmals ein detaillierteres Foto hochgeladen, da erkennt man's besser. Um diese Layer ging's mir.
Man kann diese ein- und ausschalten.

Reiseaufzeichnung:
-> Einstellungen
-> Karte/Fahrzeug
-> Karten Ebenen
-> Haken bei "Reiseaufzeichung"
Dann werden die blauen Linien angezeigt. Diese werden nach einer Zeit wieder gelöscht.

Trackanzeige:
-> Apps
-> Tracks
-> Track auswählen
-> Schraubenschlüssel oben links auswählen
-> Haken bei "Auf Karte anzeigen" setzen.
Dann werden die roten Linien eingeblendet.
IMG_1792_Foto.jpg


Hallo Stefan,

das ist es. Bei mir sind die roten Markierungen Tracks - die blauen schlicht und einfach die zuletzt gefahrenen Routen. Vielen Dank für die Antwort.



Hallo Udo,

auch Dir danke für die ausführliche Antwort. Das mit den 48 Stunden kann ich nicht bestätigen, die blauen Markierungen bleiben bei meinem Navi definitiv länger.
3D Gelände hab ich testweise mal deaktiviert - dadurch sind tatsächlich die Kontraste etwas besser. Guter Tipp. Merci. :up:

Ach ja, das mit den Surprise Routen kann ich bestätigen. Während Gabriele tiefenentspannt hinten drauf die Landschaft genießt bin ich schon das eine oder andere mal "tausend Tode" gestorben :blink2: :lol: Sehr gut kann ich mich an eine Strecke beim Lago Maggiore erinnern, welche gerade mal 2 m breit, total enge Kurven hatte und nahezu komplett mit Kastanien (!!!) bedeckt war. Eine kastanienfarbene Einfärbung der Route in meinem Navi verbunden mit einer Warnung wäre wünschenswert gewesen :lol:

Beste Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI Frage zu Anzeige in Karte

Beitrag von Tourenfahrer »

Das mit den 48 Stunden kann ich nicht bestätigen
........
die 48 Std beziehen sich auf die Einschaltdauer, das heist. Navi muss 48 Stunden eingeschaltet gewesen sein.
Unterbrechungen zählen nicht mit, bedeutet
wenn du im Oktober deine letzte Runde gedreht hast und das Navi in die Schublade legst, ausgeschaltet
dich nicht drum kümmerst ist der Accu nach spätestens vier Wochen platt :wallb:
die gefahrenen Routen aber immer noch sichtbar :mrgreen:
erst nach einer Einschaltdauer von 48 Std sind die Lienen verschwunden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten