Base Camp / Garmin Express

Alles ĂĽber Navigationssysteme
Antworten
Vaddi

Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Vaddi »

Moin liebe Gemeinde,
hat jemand Erfahrung und kann mir erklären ob der in Garmin Express herunter zu ladende Radar Melder etwas taugt und
wirklich einen Nutzen bringt.
Der Download fĂĽr Europa soll 29.95 fĂĽr das BMW Navi VI kosten.
Heutzutage mit den immer mehr werdenden 30 Zonen würde ich mich gern zusätzlich absichern falls man doch nicht
ganz bei der Sache ist.
Danke fĂĽr eure Meinungen :up:
GruĂź Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich hatte ihn drauf, er warnt ja auch vor "Gefahrenzonen" wie z.B. Schulen (wenn das hinterlegt ist, was auch nicht überall so ist), aber er nervt auch, weil er etliche hundert Meter vor der Stelle anfängt, wiederholt akustisch auf sich aufmerksam zu machen. Und da vermehrt auch vor "Zonen mit mobiler Geschwindigkeitskontrolle" gewarnt wird und diese mitunter sehr lang sind . . . Mein Fazit: Inzwischen nicht mehr, und vor den richtigen Fallen der mobilen Blitzer schützt er eh nicht.
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Klaus RT
Moderator

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Klaus RT »

Dann sollte man sich auch die Länder notieren in denen man den unbedingt wieder abschaltet.
In der Schweiz ist wird es sonst richtig teuer und das Gerät wird konfisziert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olaf RT

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Olaf RT »

Da stellt sich mir immer die Frage, wie bzw ob so was kontrolliert wird. Ich habe schon öfters gelesen, dass in manchen Ländern die verschiedensten Radarwarner verboten sind. Darf Polizei zum Beispiel einfach so kontrollieren, ob auf einem Navi ein Radarwarner installiert ist (anscheinend reicht in einigen Ländern ja aus, dass ein Warner installiert ist oder mitgeführt wird, unabhängig davon ob er auch genutzt wird)? Ist das jemandem schon mal passiert, hat da jemand Erfahrung?
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MĂś: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Tourenfahrer »

Beim Navigator ist auf dem Gerät selber keine Datenbank oder ähnliches installiert. Das alles funktioniert nur über Smartphone Link
keine Verbindung mit SP L keine Warnung.
Und Ja, es nervt von Zeit zu Zeit, weil auch gewarnt wird wo es nichts zu warnen gibt, also ĂĽberhaupt niemand steht und vermeintlich eine Messung vornimmt. Lasermessungen werden eher nicht gemeldet, hab ich zumindest noch nicht gesehen.
Mittlerweile ist jegliche App auf dem Handy verboten und kostet 75 Euro und einen Punkt. Das beschlagnahmen des Gerätes soll zulässig sein, aber das wissen bestimmt unsere Mitglieder besser, die täglich damit zu tun haben
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Achim

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Achim »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑11.03.2020, 08:52 Ich hatte ihn drauf, er warnt ja auch vor "Gefahrenzonen" wie z.B. Schulen (wenn das hinterlegt ist, was auch nicht überall so ist), aber er nervt auch, weil er etliche hundert Meter vor der Stelle anfängt, wiederholt akustisch auf sich aufmerksam zu machen. Und da vermehrt auch vor "Zonen mit mobiler Geschwindigkeitskontrolle" gewarnt wird und diese mitunter sehr lang sind . . . Mein Fazit: Inzwischen nicht mehr, und vor den richtigen Fallen der mobilen Blitzer schützt er eh nicht.
Hm? Mein Navigator VI wurde mir schon vom BMW-Händler mit der installierten "Warner-App" ausgeliefert. Er warnt vor stationären Kontrollen, vor Abschnitten, in denen häufig mobil gemessen wird und vor Schulen (bei Krankenhäusern/Altenheimen bin ich im Moment nicht ganz sicher). Und in Verbindung mit dem Radio warnt er auch vor aktuell gemeldeten Kontrollen. Ob letzteres bei allen VI´er-Geräten so ist, weiß ich allerdings nicht. Der nervende Signalton kann abgestellt werden. Es bleibt dann nur noch ein roter Warnstreifen am oberen Bildschirmrand.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Tourenfahrer »

Achim hat geschrieben: ↑11.03.2020, 17:23 Hm? Mein Navigator VI wurde mir schon vom BMW-Händler mit der installierten "Warner-App" ausgeliefert. Er warnt vor stationären Kontrollen, vor Abschnitten, in denen häufig mobil gemessen wird und vor Schulen (bei Krankenhäusern/Altenheimen bin ich im Moment nicht ganz sicher). Und in Verbindung mit dem Radio warnt er auch vor aktuell gemeldeten Kontrollen. Ob letzteres bei allen VI´er-Geräten so ist, weiß ich allerdings nicht. Der nervende Signalton kann abgestellt werden. Es bleibt dann nur noch ein roter Warnstreifen am oberen Bildschirmrand.
Ja, dieses Phänomen ist mir auch aufgefallen/bekannt. Beim neuen Gerät - Haken setzen und er meldet
Sobald du das erste mal Smartphone Link gekoppelt hast, ist Schluss mit lustig.
Ohne Smartphone Link meldet er dann auch nichts mehr.
In Verbindung mit Radio, welches Radio denn :shock:
es wäre mir neu, das du den Navigator mit dem Radio verbinden kannst
gerade eingerichtete oder gerade aktuelle Messstationen werden nicht gemeldet. Das was der Navigator meldet kommt lediglich aus Datenbanken, die fast jede Woche aktualisiert werden, dazu muss der Navigator mit Garmin Express verbunden werden und dann wird er aktualisiert (siehe Bild)
Vor Schulen meldet er meistens, aber nicht immer, warum das nicht immer funktioniert, tja
weiĂź ich auch nicht
GE Update fĂĽr !!!.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Achim

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Achim »

Mein Navigator holt sich offenbar vom Audiogerät des Motorrades RDS-Daten (heißen die so?). In Fällen, in denen z. B. meine Route über Strecken führt, die von gemeldeten Stauungen betroffen sind, zeigt er die voraussichtlich länger benötigte Fahrzeit an... Und eben auch gemeldete mobile Kontrollen.

Dabei erfolgt die Verbindung mit den Daten aus dem Radio nicht von mir gewollt sondern ist sofort beim Einsetzen in den Halter vorhanden - auch bei ausgeschaltetem Radio.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Tourenfahrer »

Achim hat geschrieben: ↑11.03.2020, 18:56 Mein Navigator holt sich offenbar vom Audiogerät des Motorrades RDS-Daten (heißen die so?). In Fällen, in denen z. B. meine Route über Strecken führt, die von gemeldeten Stauungen betroffen sind, zeigt er die voraussichtlich länger benötigte Fahrzeit an... Und eben auch gemeldete mobile Kontrollen.

Dabei erfolgt die Verbindung mit den Daten aus dem Radio nicht von mir gewollt sondern ist sofort beim Einsetzen in den Halter vorhanden - auch bei ausgeschaltetem Radio.
In der Tat kommuniziert der Navigator mit dem Motorrad. Aber es verhält sich eher andersrum. Der Navigator stellt die genaue Uhrzeit zur Verfügung. Somit musst du die Uhrzeit nicht mehr einstellen, was du bei der LC eh nicht mehr kannst. Das war es aber auch schon, der Rest...........
..........Verkehrsfunk funktioniert nur ĂĽber Smartphone Link. Auch die Wetterdaten und das Regenradar bekommst du nur ĂĽber Smartphone Link.
Was Smartphone Link sonst noch kann hast du sicher schon rausgefunden.
Ach so, auch nicht unwichtig.
Alles läuft über dein Handy Netz, eine Datenflat ist von Vorteil weil es sonst unter Umständen teuer werden kann.
Mit UKW oder TMC ist da leider nichts mehr zu machen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Achim

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Achim »

Pffff,... Udo, manchmal bin ich eine Enttäuschung sogar für mich selbst :mrgreen: Ich weiß weder was Smartphone Link ist, noch wie man es bedient. Mir wurde zwar ein smartphone aufgezwungen ("Du wirst zu doof sein, in 10 Jahren Essen auf Rädern zu bestellen, wenn Du Dich daran nicht gewöhnst", hat meine Liebste zu mir gesagt). Da aber an meinem smartphone BlueTooth abgeschaltet ist, vermute ich, dass ich keinen Smartphone Link habe...

Watt nu?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Tourenfahrer »

Achim hat geschrieben: ↑11.03.2020, 20:11 Pffff,... Udo, manchmal bin ich eine Enttäuschung sogar für mich selbst :mrgreen: Ich weiß weder was Smartphone Link ist, noch wie man es bedient. Mir wurde zwar ein smartphone aufgezwungen ("Du wirst zu doof sein, in 10 Jahren Essen auf Rädern zu bestellen, wenn Du Dich daran nicht gewöhnst", hat meine Liebste zu mir gesagt). Da aber an meinem smartphone BlueTooth abgeschaltet ist, vermute ich, dass ich keinen Smartphone Link habe...

Watt nu?
SO etwas ähnliches hab ich vermutet, deswegen zeigt dir dein Navigator auch das eine oder andere noch an oder eben auch nicht.
Aktuelles wirst du nicht sehen oder hören. Ohne Bluetooth mhhh
geht fast nichts mehr, keine Freisprecheinrichtung, keine Verbindung zum Helm, und noch viele andere Dinge
andererseit, brauch man das alles wirklich, denke nicht
auch wenn es manchmal interessant ist
vielleicht findest noch mal die Zeit dich mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen, wird bestimmt spannend :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Der Niederrheiner »

In diesem Zusammenhang......
Mir ist aufgefallen, das SL geöffnet ist, wenn ich das NaviV
am Moped „eingeschaltet“ habe.
Aber eben nicht immer.
Ich denke eben oftmals nicht daran, dies zu kontrollieren.
Muss man das? Läuft die App auch ohne zu starten im Hintergrund, oder muss ich sie für die Funktionen extra öffnen?
Wenn ich Staumeldungen bekomme oder Verzögerungshinweise auch Gefahrenstellen, fällst mir plötzlich ein, hast du die App eigentlich gestartet?
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Achim

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Achim »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑11.03.2020, 20:30… SO etwas ähnliches hab ich vermutet, deswegen zeigt dir dein Navigator auch das eine oder andere noch an oder eben auch nicht.
Aktuelles wirst du nicht sehen oder hören. Ohne Bluetooth mhhh geht fast nichts mehr, keine Freisprecheinrichtung, keine Verbindung zum Helm, und noch viele andere Dinge andererseit, brauch man das alles wirklich, denke nicht ...
Hö hö! Ich habe sehr wohl BlueTooth-Verbindungen! Navi in meinen Helm und in den meiner selbst fahrenden Liebsten (beide BlueBike). Radio in meinen Helm, MP3 vom Navi in meinen Helm. Nur die BlueTooth-Schnittstelle meines smartphone ist halt "off". Häufig habe ich gar kein smartphone dabei... :P
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Tourenfahrer »

Achim hat geschrieben: ↑11.03.2020, 21:52
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑11.03.2020, 20:30… SO etwas ähnliches hab ich vermutet, deswegen zeigt dir dein Navigator auch das eine oder andere noch an oder eben auch nicht.
Aktuelles wirst du nicht sehen oder hören. Ohne Bluetooth mhhh geht fast nichts mehr, keine Freisprecheinrichtung, keine Verbindung zum Helm, und noch viele andere Dinge andererseit, brauch man das alles wirklich, denke nicht ...
Hö hö! Ich habe sehr wohl BlueTooth-Verbindungen! Navi in meinen Helm und in den meiner selbst fahrenden Liebsten (beide BlueBike). Radio in meinen Helm, MP3 vom Navi in meinen Helm. Nur die BlueTooth-Schnittstelle meines smartphone ist halt "off". Häufig habe ich gar kein smartphone dabei... :P
du hast die BlueTwin vergessen. Bist bestens ausgerĂĽstet
wollte dir auch nicht zu nahe treten. Auch bluebike ist mit all seinen Möglichkeiten mitunter eine Herrausvorderung.
Da ist Garmin und Basecamp eine Kleinigkeit um wieder zurĂĽck zum Thema zu kommen :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mimo

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Mimo »

Ich versuch mal, ein Bild vom Smartphonelink einzustellen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe GrĂĽĂźe

Mimo
Vaddi

Re: Base Camp / Garmin Express

Beitrag von Vaddi »

Moin zusammen,
da heiĂźt es dann weiter ausprobieren und fleiĂźig testen.
Vielen Dank fĂĽr eure Tips und Anregungen.
GruĂź Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
Antworten