TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Alles über Navigationssysteme
Antworten
fulcrum

TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von fulcrum »

Hallo zusammen,

zur Info

Heute Morgen ereichte mich folgende E-Mail:

Ihr aktuelles Navi ist nicht mit dem letzten TomTom-Karten-Update kompatibel

Hinweis: Da TomTom für ältere Geräte keine Karten-Updates mehr erstellt, überschreiten alle künftigen Karten-Updates und Geräte-Upgrades die Betriebskapazitäten dieser Geräte.

Ich habe ein Rider 2013 4GD00
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von Tourenfahrer »

2013 ist ja nicht wirklich alt
werben die nicht auch mit
lebenslangen Karten Update
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
pebo

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von pebo »

Das lebenslang bezieht sich nicht auf den Besitzer und nicht auf das Gerät.
Lese doch mal das Kleingedruckte bei TT .
winston

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von winston »

Ja, ja, das ist ja gerade der Beschiss. Die gehen von einem Geräteleben aus. So steht das auch im Kleingedruckten. Habe mal ein Navi mit Lebenslangem Kartenupdate gekauft und 2 Jahre später wurde das Update eingestellt weil die bei TomTom eine neue Software verwendet haben die auf älteren Geräten nicht mehr lief.
Nur so lassen sich neue Geräte für teuer Geld verkaufen.
Gruß Michelchen
pebo

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von pebo »

Ich habe meinen Rider 2 auch in die Tonne geworfen. Mal sehen, wie lange der 500-er lebendarf.
Olaf

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von Olaf »

fulcrum hat geschrieben: 04.02.2020, 10:18Ich habe ein Rider 2013 4GD00
Habe ich auch und es gibt noch Karten. Nur leider nicht mehr ganz Europa, sondern man muss sich einen Teilbereich aussuchen, da nicht mehr alles aufs Gerät passt.

Mit Live Time update habe ich gestern noch aktuelles geladen.

P.S. Für meine Garmingeräte hat Garmin schon lange Kartenupdates eingestellt. Ein Grund warum ich mir 2014 ein TomTom geholt habe.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Klaus RT
Moderator

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von Klaus RT »

@Olaf welche Garmins hast Du bzw. wie alt waren diese beim Ende der Unterstützung.
Habe ja noch ein 660er das wurde bis Ende 2019 noch unterstütz.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 04.02.2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olaf

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von Olaf »

Klaus RT hat geschrieben: 04.02.2020, 19:50 @Olaf welche Garmins hast Du bzw. wie alt waren diese beim Ende der Unterstützung.
Garmin GPSmap 60 CSx. Das Ärgerliche ist, Garmin hat noch aktualisierte Karten, stellt sie nur nicht bereit :x:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Fresenius

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von Fresenius »

Hallo Zusammen,

ich habe an meiner R1150RT die originale Navigation BMW (Navigator II )
Darunter versteckt sich ein Gerät von Garmin.

Dank OSM-Karten konnte ich die Karte auf Stand 2019 aktualisieren
Klar, das dieses Gerät nicht mit den neuen halten kann (Kann keine großen SD-Karten bedienen - ich glaube bei 2 oder 4 GB ist schluss; und es hat keinen Modus "Kurverreiche Strassen"; und braucht beim Start etwas länger),
aber dank der OSM-Unterstützung die der Garmin bietet, ist der Karten-Update wirklich lebenlang.

Das ist auch bei deinem Garmin möglich
Wolfgang(RO)

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Habe auch einen Tomtom Rider 2013 (Modell4GD00). kartenupdates gibt es noch jedoch paßt Gesamteuropa nicht mehr auf den Rider.
man muss sich also für ein Teilgebiet (Zentraleuropa, Südeuropa, Osteuropa, ...) entscheiden. Die Möglichkeitn werden von der Tomtom Home SW aufgelistet.
Leider geht dann keine direkte Navigation von zuhause bis ins Zielgebiet mehr und am Kartenrand sprich Grenze muss man eine andere Karte laden, Sprich laptop und Internet haben.
Im www gibt es Hinweise wie man sich zumindest 2 Kartengebiete auf das Tomtom laden kann. Damit kann man an der Grenze am Tomtom über Optionen einfach auf die 2. Kartenregion umschalten.
Wie wird es gemacht ? :
Eine Kartenregion auf den Rider laden.
Danach per Explorer das Verzeichnis mit den Kartendaten (Europe_Central, Europe_South, ...) sowie die zugehörige *.tlv Datei (Europe_Central.tlv, Europe_South.tlv, ...) aus dem Verzeichnis "Maps" auf den Laptop kopieren.
Eine zweite andere Kartenregion per Home auf den Rider laden (dabei wird auf dem Rider die zuvor installierte Region gelöscht).
Nachdem die zweite Kartenregion auf dem Rider ist per Explorer die erste Kartenregion vom Laptop wieder auf den Rider kopieren und die zugehörige *.tlv Datei in das "Maps" Verzeichnis (dort liegen dann 2 *.tlv Dateien).
Ich habe bei bei mir so Central und South "installiert" und der Rider funktioniert tadellos.
Noch zu erwähnen:
Die in Home für den Rider angebotenen Kartenregionen unterscheiden sich von denen auf der Tomtom Homepage. So beinhaltet Europe_South für den Rider 2013 auch Kroatien, Kosovo, Mazedonien, Serbien, Slowenien, Albanien und Griechenland. Bei den käuflichen Karten sind diese Länder nicht in Süd-Europa sondern in Ost-Europa enthalten.

Hoffe, daß dieser Hinweis demein oder anderen etwas weiter hilft.

PS:
Das GPS Week Number Rollover (WNRO) ist in der beim Update ebenfalls angebotenen neuen Navigationssoftware gelöst.
Wer jedoch die Zusatzprogrämmchen height (Höhenanzeige) und minilog (Trackaufzeichnung mit Zeiten) verwendet benötigt weiterhin das Programm ttconv, da Tomtom WRNO an der internen GPS Schnittstelle nicht korrigiert hat (sondern anscheinend später im Tomtom Code).
fulcrum

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von fulcrum »

Ich konnte gestern das Februar Release laden 1045.10000.
Wolfgang(RO)

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Die komplette Europakarte 1045.10000 ?
Das ging bei mir nicht, trotz Neuformatierung.
Aber die Rider haben trotz gleicher Modellnummer leicht unterschiedliche verfügbare Speichergrößen (nur hinter dem Komma aber das kann den Ausschlag geben).
Wolfgang(RO)

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Jetzt noch was für BMW Fans und Rider 2013 Nutzer:

Wenn man die folgenden 3 Dateien splashw.bmp, suspendw.bmp und antitheftw.bmp auf die oberste Ebene durch die angehängten ersetzt dann erscheinen beim Ein- bzw. Ausschalten anstatt der Tomtom Logos folgende:
:x: Hmmmmh: *.bmp kann man hier nicht hochladen :x:

Da ich es sowieso nicht erfunden habe, sondern im Tomtom Forum gefunden und erfolgreich ausprobiert habe hier der Link:
https://discussions.tomtom.com/de/discu ... -werden/p2
Können aus Beitrag 19 (2. Seite) mit rechter Maustaste angeklickt und dann mit "Grafik speichern unter" auf dem eigenen Rechner gespeichert werden.
Dann nur noch auf den Rider kopieren :hallo:

Nur als Darstellung hier als *.jpg eingefügt: (die *.jpg funktionieren nicht auf dem Rider !!! bitte über o.g. Link runterladen)

splashw.jpg
antitheftw.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RTStoffel

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von RTStoffel »

Hallo Wolfgang,

Dies würde mir gefallen.
Wie komme ich denn an die ebene im TomTom, um die Dateien zu tauschen.

Die drei Dateinen habe ich schon auf meinem Rechner.

Bin leider ein "DaU" im Umgang mit den Rechner.

Gruss Christof
fulcrum

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von fulcrum »

Im TomTom Home 2 sind neben diesen Bildern auch noch einige andere BMW Logos kostenlos erhältlich.
Wenn du Home startest auf den oberen mittleren Button - Fügen sie Verkehrsinfos,Stimmen und andere Dienste hinzu.
Dann auf den unteren mittleren Button - Bilder und Symbole.
Dann siehst du oben Startbilder und daneben Ausschaltbilder,
Wenn du das anklickst, kannst du oben rechts BMW eingeben und die Suche starten, unten rechts kannst du die Seiten durchblättern.
Hast du dich für eins entschieden , klickst du auf hinzufügen, dann legt er es sofort richtig ab.
Du musst dann wieder den Button wählen und kannst weiter suchen wenn du mehrere probieren möchtest.
Das halte ich für die beste Lösung als wenn du in den Rider "manuell" eingreifst.
Möchtest du sie wieder entfernen, mach das ebenfalls mit Home2, dazu den Button mein TomTom verwalten nutzen, der Rest ist selbsterklärend finde ich.
RTStoffel

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von RTStoffel »

Hallo Sven,

Vielen Dank für den Tipp und die Beschreibung.
Werde ich morgen direkt ausprobieren und Rückmeldung geben.

👌👍
RTStoffel

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von RTStoffel »

Nach einiger Suche habe ich heute wieder etwas gelernt.
Beim TomTom Rider 400 aufwärts ( ich habe das 420) ist leider der Start- und Ausschaltbildschirm nicht mehr zu ändern. (laut TT Comunity)

Der Tipp von Sven mit TomTom Home2 Zugang zu bekommen, funktionierte leider nicht, weil Home mein Navi erst gar nicht findet.
Die Verbindung zu meinen Navi geht über TomTom MyDrive Connect ( hatte ich auch vorher) und hier gibts es nur die zugelassenen Updates für Karten, Radar und Stimmen.

Auch kommt man wohl nicht an die Ebene um hier etwas manuell auszutauschen.

"Neuer" heißt eben nicht, auch alle Funktionenn der Vergangenheit, jedenfalls nicht bei TT. :x:

Ist vielleicht auch für andere hilfreich, die ähnliches vor hatten und so nicht lnge suche müssen.

Schaue ich halt nach dem Start vom Navi auf meine Verkleidung, dann weiß ich ja auch wo ich drauf sitze. :P :1200:
fulcrum

Re: TomTom Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt

Beitrag von fulcrum »

Ja die neuen TomTom funzen mit MyDrive. Das hab ich im Auto, GO610, aber mich damit gar nicht befasst da ich dort auch keine eigenen Routen drauf ziehe. Im Auto soll es mich nur von A nach B bringen.
Antworten