Navigationsgerät für Galileo

Alles über Navigationssysteme
Antworten
sjauer

Navigationsgerät für Galileo

Beitrag von sjauer »

Moin ihr lieben,

ich habe gerade den Beitrag zum Navi5 mit dem Datumsproblem gelesen.
Dabei ist mir eingefallen, dass das europäische Galileo-System doch schon im Einsatz sein müsste? Hat eine(r) von euch bereits ein passendes Gerät und Erfahrungen mit dem Umgang gesammelt?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigationsgerät für Galileo

Beitrag von Tourenfahrer »

Versuch mal den Navigator VI
Dieser empfängt schon 2 Systeme, weiß nur im Moment nicht welche, habe den eingemottet. Winterpause
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bastler

Re: Navigationsgerät für Galileo

Beitrag von Bastler »

Udo,

vergiss aber bitte nicht, jeden Monat den Akku zu laden, sonst gibt es im Frühjahr eine teuere Überraschung.

Aber Du weist das ja...

Wird Galileo überhaupt jemals in Betrieb gehen???
hardholgi

Re: Navigationsgerät für Galileo

Beitrag von hardholgi »

Alle Navis empfangen bisher GPS und EGNOS, das europäische Overlay dazu. Mir ist auch nicht bekannt, ob modernste Straßennavis bereits Galileo können. Galileo verlangt recht hohe Lizenzgebühren für die Chips, das dürfte für den Massenmarkt ein Killerargument sein.

Holger
RT - since 1987
S Koss

Re: Navigationsgerät für Galileo

Beitrag von S Koss »

Bastler hat geschrieben: ↑17.11.2019, 19:49 Udo,

vergiss aber bitte nicht, jeden Monat den Akku zu laden, sonst gibt es im Frühjahr eine teuere Überraschung.

Aber Du weist das ja...

Wird Galileo überhaupt jemals in Betrieb gehen???
Galileo ist wohl schon in Betrieb, wenn auch noch nicht vollständig ausgebaut. Seit Dezember 2016 für die Allgemeinheit zugänglich - klick.
Hier gibt es eine Übersicht über Geräte, die Galileo unterstützen. Einige von Garmin sind darunter, aber offenbar nicht der Navigator VI; sehrwohl aber mein doch schon etwas betagtes iPhone 6s.

Meines Wissens unterstützen Navi V und VI neben dem USA-System NAVSTAR GPS auch das russische GLONASS System.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Navigationsgerät für Galileo

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt Rugged Smartphones die Unterstützen GPS, Golnass, Beidou.
Wer braucht da noch den Nachzügler Galileo.
Beim freundlichen Chinastore für um die 200,-€ mit Android 9 und über 6", bs zu 10000mAh Akku und QI Lader mit 10W.
Moped Handschuhe mit Touch-Funktion gibt's auch schon, was braucht man mehr.
OK bei der RT LC ist die Navi Integration nicht zu topen, das war es aber schon.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sjauer

Re: Navigationsgerät für Galileo

Beitrag von sjauer »

Moinsen,

danke für eure Beiträge.
Interessant, dass die iPhones das können, meins fällt auch in die Rubrik. TomTom scheint noch nicht mitzumischen..
Ich finds schon gut, sich von Japan, USA und Russland unabhängig zu machen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigationsgerät für Galileo

Beitrag von Tourenfahrer »

Bastler hat geschrieben: ↑17.11.2019, 19:49 Udo,

vergiss aber bitte nicht, jeden Monat den Akku zu laden, sonst gibt es im Frühjahr eine teuere Überraschung.

Aber Du weist das ja...

Wird Galileo überhaupt jemals in Betrieb gehen???
Keine Sorge
Habe die Batterie ca 80 % geladen und ausgebaut. Leider reicht es nicht nur den Stecker abzuziehen, weil da so wenig platz ist, um den Deckel wieder vernünftig zu schliessen, also ausgebaut und daneben gelegt.

meiner Meinung ist das Galileo System einfach ein bisschen - zu langsam
Am 27.Mai 2003 einigten sich die Mitgliedstaaten, seit 15. Dezember 2016 ist es für die Öffentlichkeit zugänglich.
Das dauert alles viel zu lange.
Russland war mit seinem Glonass System deutlich schneller. Seit 2011 ist Glonass im Einsatz.
Es gibt auch noch andere Systeme, die aber nicht so eine große Rolle für uns spielen.
Das alles ist ein sehr komplexes Thema, kostet viele MRD. Euro, die aber wiederum Deutschland nicht alleine stemmen muss
ganz viele Informationen gibt es hier
guckst du
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten